Aeon Trespass: Odyssey

  • Falls jemand im ATO Discord unterwegs ist (oder falls noch nicht, kann ich es nur jedem empfehlen).


    Kev Lar hat sein Exemplar schon bekommen und ist auch schon fleißig am spielen, dabei lässt er uns teilhaben. Postet Bilder, beantwortet Fragen und schildert seine Eindrücke. Seine bisherigen Ausführungen übertreffen eigentlich sogar noch die Ausführungen von Marcin. Ich glaube hier kommt etwas ganz, ganz Großes auf uns zu. Ich halte es sogar möglich, dass es für mich KDM vom Thron stoßen könnte. Bin auf jeden Fall ultra hyped, mehr noch als auf die Gamblers Chest.

    Hast du einen Link zum Discord? Das würde mich extrem interessieren, wie sich das Spiel auf dem Tisch macht.

    Join the The Unknown Discord Server!
    Check out the The Unknown community on Discord - hang out with 548 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • Ich vermute mal, bei den Änderungen der Spielwelt und den Einfluss darauf wird sich ATO an Tainted Grail orientieren, so wie sich das liest.

    am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Ja das sehe ich so wie danom es schreibt. Sieht man optisch relativ gut in Update #64.


    Der Grind wird wahrscheinlich dadurch minimiert, das man sehr starke Waffen auch finden kann (Spekulation) oder und das ist ja bereits bekannt, durch die Raids und Theatre Kämpfe erhalten kann (Legendäre Waffen).


    Ich bin auch total gehypt von dem Spiel, vor allem jetzt nach dem Unboxing Video. Es sieht fantastisch aus.

  • Nur kurz Ronny RonSilver


    Ich hatte es halt auch so verstanden, dass viele(unbestimmt) den Storypart verkürzt spielen, weil er eben ZU WENIG Einfluss auf den/die folgenden Encounter hat. Nicht weil das was man tut um das Outcome zu erhalten nicht ausreichend unterhaltsam wäre oder?


    Warum soll ich zwischen Textstellen wählen oder tolle Minispiele spielen, wenn das Ergebnis entweder FAST das selbe ist, oder keine große Änderung hervorruft?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Nur kurz Ronny RonSilver


    Ich hatte es halt auch so verstanden, dass viele(unbestimmt) den Storypart verkürzt spielen, weil er eben ZU WENIG Einfluss auf den/die folgenden Encounter hat. Nicht weil das was man tut um das Outcome zu erhalten nicht ausreichend unterhaltsam wäre oder?


    Warum soll ich zwischen Textstellen wählen oder tolle Minispiele spielen, wenn das Ergebnis entweder FAST das selbe ist, oder keine große Änderung hervorruft?

    weils unterhaltend ist. aber wenn die große Story nicht herum wäre, dann würd mas auch spielen und wohl mögen.

  • Ich vermute mal, bei den Änderungen der Spielwelt und den Einfluss darauf wird sich ATO an Tainted Grail orientieren, so wie sich das liest.

    am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Hab über die Aussage auch schmunzeln müssen. Die Leute die am lautesten schreien bilden nicht gleich die Mehrheit/viele.

  • Ich vermute mal, bei den Änderungen der Spielwelt und den Einfluss darauf wird sich ATO an Tainted Grail orientieren, so wie sich das liest.

    Vorsicht Bubble. Dass das gemessen an der Gesamtzahl der Spieler jenseits der Becki-Blase viele machen, würde ich arg bezweifeln. Nach den BGG-Einträgen und Reviews spielt schon die deutliche Mehrheit den vollen Story Modus und hat Spaß dran.

    Hab über die Aussage auch schmunzeln müssen. Die Leute die am lautesten schreien bilden nicht gleich die Mehrheit/viele.

    Wer schreit denn hier? Ich habe meine Ansicht doch völlig ruhig vorgetragen. Ich sage ja sogar, dass ich nicht die Mehrheit bin (s. Umfrage).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Warum soll ich die Story in einem Story-Driven Brettspiel, das ich für 180$ unterstützt habe, lesen?

    Genau, wir haben die Typen schließlich fürs Schreiben bezahlt und nicht dafür, dass wir es auch noch lesen müssen! I:crazy:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Skeptisch will ich auch sein. Das hört sich einfach zu gut an. Aber wenn ich Marcin so lese, dann trifft er in seinen Ausführungen schon immer sehr gut den Punkt, was die Schwachstellen in von anderswo bekannten Mechaniken sind. Ob er dafür dann tatsächlich jeweils Lösungen gefunden hat, wissen wir nicht, aber es stimmt mich optimistisch, dass das sein Anspruch ist.


    Der zitierte Teil ist kein Widerspruch. Was er sagt ist doch, dass Mechaniken/Story verzahnt sind, aber die Bosskämpfe sind losgelöst von deinem Fortschritt in der (Haupt-) Story. Das hat logischerweise eine große Flexibilität und Variabilität zur Folge. Da ja prinzipiell alles was der Autor will getracked werden kann, können die Storyentscheidungen auch weitreichende Konsequenzen haben - Marcin redet ja sogar davon, dass sich das ganze Szenario ändern kann, wenn ich das richtig verstehe. Das ist ein anderer Ansatz als bei OS.


    FalcoBaa Nichts in dem was du schreibst, erklärt die Mechaniken des Spiels, wie diese Entscheidungen getroffen werden. Also WAS tut man, wenn man nicht gerade kämpft, damit diese Entscheidungen getroffen werden. In anderen Spielen wird üblicherweise ein Text vorgelesen und am Ende eine Entscheidung getroffen oder eine Probe gewürfelt. Da würde Oathsworn (den Berichten nach) ja durch irgendwelche "Mini-Spiele" mehr machen, am Ende ja aber auch einfach auf Dauer nicht ausreichend gut genug, da ja viele inzwischen auf den Instant Action Mode wechseln. Laut der Beschreibung oben will AT:O ja aber alles viel besser machen. Und ich möchte gerne wissen WIE.

    Da sehe ich vom Prinzip her keinen Unterschied zum klassischen Choose-Your-Own-Adventure. Über die bekannten Möglichkeiten hinaus, fällt mir auch keine neue Mechanik ein; ich gehe davon aus, dass es bei Text lesen, Entscheidung treffen, Probe machen u. Ä. bleiben wird. Aber da bin ich vielleicht einfach zu fantasielos? ^^


    Der erste entscheidende Unterschied liegt für mich darin, dass Entscheidungen einschätzbare Folgen haben sollen. Klassisch sind ja Szenarien wie "Du kommst an eine Kreuzung, gehst du nach links oder rechts?". Der Spieler weiß weder was links noch was rechts ist, damit ist die Entscheidung völlig uninteressant. Das verbinde ich mit den CYOA Büchern der 80er/90er. Das war damals trotzdem großartig, heute erwarte ich mehr. Der Anspruch bei ATO ist es, Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten, die den Namen verdienen.


    Den zweiten entscheidenden Unterschied sehe ich darin, dass Entscheidungen weitgehende Konsequenzen haben können (bis dahin, dass sich offenbar das Szenario komplett ändern kann, vgl. oben). Damit haben Entscheidungen mehr Gewicht, als wenn es am Ende des Tages nur um einen Lebenspunkt mehr oder weniger oder nen kleinen Vorteil beim Kampf geht.


    Hohe Textmenge kann übrigens nicht nur heißen, dass die Story unendlich lang wird, sondern kann auch drauf hindeuten, dass die Story sehr variabel wird.


    Edit: Erste Gameplayeindrücke auf BGG

  • Die Frage ist aber doch auch: Bringt es mir etwas, wenn Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben, wenn ich die Kampagne nur einmal durchspiele? Ich merke ja dann eventuell gar nicht, was sonst passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden habe.

  • Die Frage ist aber doch auch: Bringt es mir etwas, wenn Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben, wenn ich die Kampagne nur einmal durchspiele? Ich merke ja dann eventuell gar nicht, was sonst passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden habe.

    Mir persönlich schon, denn so ist es ja „meine“ Geschichte bzw. „mein“ Spiel. Jemand anderes hat dann evt. etwas ganz anderes erlebt. Ist doch bei Baldurs Gate und ähnlichen Video-RPGs nichts anderes. Da sieht man bei einem Durchgang auch nicht, was sich hinter den ganzen Verästelungen versteckt. Ich meine, je nachdem, wie du dich verhältst greifen dich sogar Partymitglieder an und du erlebst in dem Durchgang ihr Interaktionen oder sogar Questreihen nicht mehr. Gerade so etwas empfinde ich als Freiheit in Spielen.

  • Die Frage ist aber doch auch: Bringt es mir etwas, wenn Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben, wenn ich die Kampagne nur einmal durchspiele? Ich merke ja dann eventuell gar nicht, was sonst passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden habe.

    Nicht genutzte vorhandene Möglichkeiten bemerkst du vermutlich meistens nicht, das ist richtig. Aber wenn die Stadt die du niedergebrannt hast, beim Kampf auf dem Spielbrett nicht betretbar ist, oder du sie als Versteck nutzen kannst, weil du sie gerettet hast, ist das doch eine offensichtliche spielmechanisch relevante Auswirkung deiner Entscheidung. Oder wenn dich später die entsprechende Fraktion angreift oder eine Quest anbietet. Etc.


    Das ist ein fiktives Beispiel, aber du verstehst, was ich meine.

  • Stimmt, auch wenn man vielleicht nicht direkt immer merkt, was wäre jetzt anders gelaufen wenn... ist natürlich schon ein gutes Gefühl, wenn man weiss meine Entscheidungen haben Gewicht.

  • Deswegen bin ich skeptisch, aber neugierig. Ich bin gespannt, wie es sich hier auf dem Tisch schlägt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Frage ist aber doch auch: Bringt es mir etwas, wenn Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben, wenn ich die Kampagne nur einmal durchspiele? Ich merke ja dann eventuell gar nicht, was sonst passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden habe.

    Das ist fundamental wichtig.

    Die Menschen nehmen ein System nicht an, indem sie keine Entscheidungsmöglichkeit haben. Sie rebellieren und zerstören das System. Deswegen muss man ihnen eine Wahlmöglichkeit lassen. Dadurch haben sie das Gefühl, ihr Leben unter Kontrolle zu haben. Wenn sie wollten, könnten sie etwas ändern. ;)

  • Abwarten. Reden kann Marcin sehr gut, aber er muss Taten folgen lassen. Ob das gelingt werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren. Ich hoffe es, bin aber auch noch skeptisch.

  • Im Oathsworn Thread wurde der Storypart diskutiert; meine These war, dass im Gegensatz dazu der Storyteil bei ATO deutlich mehr Potential für "spielerischen Wert" hat. Sprich, statt eine (sehr lange) Einleitung zum Bosskampf zu sein, die nur begrenzt das Spiel beeinflusst, sehe ich bei ATO deutlich mehr "echtes" Spiel und weitreichendere Entscheidungen im Storyteil stecken.


    Passend dazu habe ich folgenden Post von Marcin auf BGG entdeckt. Er reagiert auf die These KDM = Sandbox, ATO = Story.

    Das hört sich schon mal ziemlich geil an. Der Anspruch ist zumindest da, dass die Story weit mehr ist als Fluff. Entscheidungsmöglichkeiten werden demnach nicht nur vorgaukelt sein und der Storyteil soll mit den anderen Spielmechaniken verzahnt sein (das hört sich nach mehr an als hier mal n Token mehr, da eins weniger). Das Konzept scheint durchdacht und ich hoffe seeeehr, dass es in der Praxis tatsächlich so funktioniert. Auch bemerkenswert: Es soll kein Grind für Ressourcen geben und der Fortschritt in der Story soll losgelöst sein von den Kämpfen.

    Abwarten. Reden kann Marcin sehr gut, aber er muss Taten folgen lassen. Ob das gelingt werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren. Ich hoffe es, bin aber auch noch skeptisch.

    Sofern Kev nicht das blaue vom Himmel lügt, wird er wohl recht behalten ^^ aber natürlich kann der subjektive Eindruck von einem selbst ja nochmal davon abweichen. Es soll ja sogar Leute geben die mit KDM nichts anfangen können. 8|


    Nächstes Jahr finde ich aber etwas pessimistisch. Also ich rechne mit einer Auslieferung vor Weihnachten innerhalb der EU schon. Druck ist fast fertig, liegt alles im Zeitplan, sollte insofern Ende September komplett fertig sein. Anfang Oktober gehts auf die Schiffe, dann 4-6 Wochen später Ankunft in den HUBs in der EU, Worst Case Ende November. Von den EU Hubs bis zum Kunden max. 2-3 Wochen, falls dort keine absoluten Dilettanten wie bei den KDM HUBs zu Card Pack Zeiten arbeiten.


    Setzt natürlich voraus, dass innerhalb der nächsten Wochen nicht eine neue extrem gefährliche Corona Mutante entsteht bzw. China einfach mal wieder alles dicht macht. Kalkuliere ich jetzt aber mal nicht mit ein, da außergewöhnliche Ereignisse immer passieren können.

  • Mal sehen wer mit der Auslieferung Recht behält. ;)

  • Mehr und mehr interessiert mich das Spiel. Gibt es eine etwas günstigere Alternative um an eine Pledge bzw das Spiel zukommen, außer dem Latepledge für 299 Euro?

  • Mehr und mehr interessiert mich das Spiel. Gibt es eine etwas günstigere Alternative um an eine Pledge bzw das Spiel zukommen, außer dem Latepledge für 299 Euro?

    Zeitreise und rechtzeitig backen, was anderes fällt mir nicht ein 😄

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Zeitreise und rechtzeitig backen, was anderes fällt mir nicht ein 😄

    Dem Paketboten bei der Auslieferung an einen Backer auflauern.

    Oooookay, also schnell den Karteneintrag aus dem Profil hier bei unknowns entfernen...

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Mehr und mehr interessiert mich das Spiel. Gibt es eine etwas günstigere Alternative um an eine Pledge bzw das Spiel zukommen, außer dem Latepledge für 299 Euro?

    Hui, das hat seit dem KS doch kräftig zugelegt. Du bräuchtest schon extrem viel Glück jemanden zu finden, der dir seinen Pledge zum alten Preis überlässt.


    Billiger bekommst du's später auf dem Sekundärmarkt vermutlich auch nur, wenn es sich als Flop herausstellt - nur willst du es dann wahrscheinlich nicht mehr. :D

  • Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber wieviel % der Backer werden dieses Projekt den wirklich "durchspielen"? - Das wäre mir persönlich zu "über-drüber-super-dupa" - bei der Menge an Text.....da gibt es viel billigere "interaktive" Bücher...... ;) - wie gesagt, soll keine Kritik sein, ich sehe es rein von der realistischen Seite....

  • Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber wieviel % der Backer werden dieses Projekt den wirklich "durchspielen"? - Das wäre mir persönlich zu "über-drüber-super-dupa" - bei der Menge an Text.....da gibt es viel billigere "interaktive" Bücher...... ;) - wie gesagt, soll keine Kritik sein, ich sehe es rein von der realistischen Seite....

    Wer auf Story verzichten kann, kann noch nen Hunni drauflegen und KDM kaufen. :lachwein:Und wer sich nen Roman kauft statt nen großen Boss Battler, spart nicht nur Zeit sondern auch Geld. Das ist schon alles richtig, aber wenn sich jemand für dieses Spiel interessiert, gibt es dazu wohl keine Alternative.

  • Also ich suche einen schönen Boss Battler - vorzugsweise mit Minis. Ich selber habe nämlich Aeons End und das ist zwar gut, aber keine Tisch Präsenz. Und ich möchte etwas haben, wo ich mein Equipment durch Kämpfe verbessern kann.


    Daher bin ich auf folgende Titel gestoßen:

    - Aeons Trespass: tolle Aufmachung und Design. 300 Euro plus Shipping aber eigentlich außerhalb meines Spielbudgets.

    - KDM: gleiche Punkte wie Aeons Trespass, aber noch teurer

    - Primal: auch sehr spannend und preislich im Rahmen. Ich finde Karten generell toll, aber hätte auch nichts gegen einen Boss Battler mit Würfel, da ich mit Aeons End schon einen Karten gesteuerten Battler habe.

    - Kingdoms Forlorn: war bis zum KS meine große Hoffnung. Aber die ganzen Texte/Bücher sind mir zu viel - ich brauche nicht so viel Flavour sondern lieber gameplay :)

    - Sankokushin: möglicherweise eine Alternative. Ich habe nur die Befürchtung, dass es mit zu vielen unterschiedlichen Spielelementen aufgeblasen wird (Bonds, Stadtentwicklung, …) bleibe auf den KS gespannt.


    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • Townsfolk Tussle. Preislich im Rahmen und hat geile Minis. Ich finde witzig, dass dir die 300€ für ATO zu viel sind, du aber als Alternative Sankokushin aufführst. Das Spiel wird voraussichtlich noch teurer als alles genannte.

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Das Preis Leistung Verhältnis ist bei ATO sicherlich am besten. Das Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weit über 300€ wert sein.

  • Ich habe die naive Hoffnung, dass der erste KS von Sankokushin so ein Schnapper wie ATO wird und erst dann teurer wird 😅


    Ich lese mich mal mehr in ATO ein, ob da wirklich so viel Spiel drin ist. Die Box ist zwar riesig, aber ich dachte jetzt nicht, dass es nach soooo unglaublich viel aussieht.

  • Ich habe die naive Hoffnung, dass der erste KS von Sankokushin so ein Schnapper wie ATO wird und erst dann teurer wird 😅

    Die naive Hoffnung kann ich dir nehmen, da gibt es eine schöne Aussage auf Boardgamegeek von den Entwicklern zu. Sinngemäß: "Das Spiel wird nicht teurer als 1000€". Kann man sich vorstellen, wie teuer das am Ende wird ;)

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Ich habe die naive Hoffnung, dass der erste KS von Sankokushin so ein Schnapper wie ATO wird und erst dann teurer wird 😅

    Die naive Hoffnung kann ich dir nehmen, da gibt es eine schöne Aussage auf Boardgamegeek von den Entwicklern zu. Sinngemäß: "Das Spiel wird nicht teurer als 1000€". Kann man sich vorstellen, wie teuer das am Ende wird ;)

    Wenn das Spiel denn überhaupt mal irgendwann erscheinen wird. ;)

    Und die Aussage war noch vor Putins Krieg. Und evtl. sogar noch vor Corona?

  • Mich irritiert, dass du Sakokushin nennst, denn das wird dein Budget auf jeden Fall auch sprengen. Equipment verbessern bietet soweit ich weiß auch Primal, das legt den Fokus aber klar auf die Kämpfe. Exploration, große Storykampagne mit verzweigten Entscheidungsmöglichkeiten, Basenausbau/ Tech-Tree usw. - das ist eine Mischung, die es in der Form nur bei ATO gibt. Am Ende kommt es drauf an, was du genau möchtest (und was du ausgeben kannst, aber bei "eigentlich" außerhalb des Budgets höre ich, die 300 wären doch eine Option ;) ).


    Für das, was hier geboten wird, wäre ich sofort bereit den Preis zu zahlen. Aber nur deshalb, weil ATO für mich wie die perfekte Alternative zu KDM* aussieht. Ob es dir das wert ist, kannst du nur selber entscheiden. Es gibt inzwischen viele Informationen zu ATO und alles hört sich m.M.n. sehr gut an. Aber keiner von uns hat das Spiel gespielt, KS ist immer ein Risiko.


    Vielleicht hilft dir der Spielbericht-Thread auf BGG. Ich denke Kev wird da laufend Eindrücke ergänzen.


    * Edit: Hast du KDM schon gespielt? Dann kannst du ja ungefähr einschätzen, ob das "Drumherum" zu den Kämpfen ein Mehrwert oder Must-Have für dich ist oder ob du gut drauf verzichten kannst.

  • King of Average hatte in einem Video zu Sankokushin gesagt, dass die Corebox erschwinglich sein soll und die Expansions den Preis hoch treiben sollen. Was auch immer es am Ende heißt.


    Ja, bisher konnte ich eine Runde KDM spielen. Die Kämpfe sollten schon den Großteil ausmachen. Die Exploration mit der Argo oder der Delve bei KF ist für mich eher ein Mehrwert aber keine Pflicht.


    Ich bin bei KF noch mit einem Euro drin. Muss mich da noch einmal genau einlesen, wo zwischen ATO und KF gameplaymäßig der Unterschied ist. Bringt natürlich nichts ein paar Euros zu sparen, wenn man dann aber das falsche Spiel sich geholt hat 😀

  • Selbst für die 300€ bekommst du doch Verhältnismäßig viel Spiel und Inhalt geboten. Vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht die ähnliche Genererevertreter sind. Massig Spielzeit und so viel zu entdecken.

    Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber wieviel % der Backer werden dieses Projekt den wirklich "durchspielen"? - Das wäre mir persönlich zu "über-drüber-super-dupa" - bei der Menge an Text.....da gibt es viel billigere "interaktive" Bücher...... ;) - wie gesagt, soll keine Kritik sein, ich sehe es rein von der realistischen Seite....

    Wieviel Prozent an Personen die es kaufen es auch durchspielen kann ich natürlich nicht sagen, aber du darfst zwei Punkte nicht vergessen. Zum einen ist das Spiel in Akte eingeteilt und zum anderen kommt der genannte Umfang zustande, wenn man wirklich alles zocken und sehen möchte.


    Auch die Textmenge ist aufgrund der Entscheidungsmöglichkeiten so hoch, man wird beim Spielen nicht alles zu Gesicht bekommen. KF hat, zumindest was man bisher sehen konnte, deutlich mehr Text den man lesen muss und das identische Kampfsystem wie Aeon mit der Eskalation.

  • Ich werde meinen Pledge vermutlich recht schnell verkaufen. Eventuell auch ungeöffnet.

    Mir fehlt einfach die Zeit für solche Brocken und ich spiele eigentlich schon recht viel. Nur halt selten über 3h am Stück.