Beitrag von pottmeeple (2. Juni 2025 um 10:37 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. Juni 2025 um 12:18 ).
Habe meine Version heute erhalten. Es sind 2 Pappboxen im Karton als Platzhalter.
Wenn die Legendary Box jetzt aber nicht auf deutsch erscheint, bleibt dieser Platz dauerhaft in der Box leer? Oder wie ist das zu verstehen?
Ist bei meiner Deluxe Box auch schon so. Da ist ein leerer Karton anstelle der Soundbases drin.
Die 40 x 33 x 15 cm sind übrigens genau die Größe der bisherigen Box. Da scheint sich also nichts zu tun.
Klingt alles so wie es schon beim Original-Kickstarter war.
Wenn die Legendary Box jetzt aber nicht auf deutsch erscheint, bleibt dieser Platz dauerhaft in der Box leer? Oder wie ist das zu verstehen?
Ist bei meiner Deluxe Box auch schon so. Da ist ein leerer Karton anstelle der Soundbases drin.
Die 40 x 33 x 15 cm sind übrigens genau die Größe der bisherigen Box. Da scheint sich also nichts zu tun.
Hätte mich auc gewundert, wenn die dt Version exklusiv einen neuen Karton bekommt
Hätte mich auch gewundert, wenn die dt Version exklusiv einen neuen Karton bekommt
Mich auch. Erst recht beim Schwerkraftverlag, der nie mehr macht als möglichst billig den Kram zu übersetzen.
Sind die Karten der Legendary drin?
Hat schon jemand herausgefunden, wie man an die deutschen Zusatzinhalte, wie das Deluxe Pack kommt?
Finde das weder in Shops noch bei Schwerkraft selbst gelistet.
Kommt das noch in den Handel oder ist das exklusiv bei Schwerkraft oder gar nicht separat erhältlich?
Sind die Karten der Legendary drin?
Das würde mich auf interessieren!
Mein deutsches Siedlungen ist heute angekommen - das englische Exemplar kann verkauft werden...
Schwerkraft bietet später ein All in Bundle an. Denke dann bekommt man auch die anderen Sachen um die Luft aus dem Karton zu quetschen . Kann natürlich auch sein, das es nur das Bundle gibt.
Im Newsletter stand : (Unsere eigene Vorbestellaktion lässt noch etwas auf sich warten und wird sich dahingehend unterscheiden, dass wir ausschließlich ein All-in-Bundle anbieten werden.
Lassen wir uns überraschen.
Schwerkraft bietet später ein All in Bundle an. Denke dann bekommt man auch die anderen Sachen um die Luft aus dem Karton zu quetschen . Kann natürlich auch sein, das es nur das Bundle gibt.
Im Newsletter stand : (Unsere eigene Vorbestellaktion lässt noch etwas auf sich warten und wird sich dahingehend unterscheiden, dass wir ausschließlich ein All-in-Bundle anbieten werden.Lassen wir uns überraschen.
Wäre halt schon jetzt interessant zu wissen, ob man die Addons dann auch einzeln bekommt.
Mein deutsches Siedlungen ist heute angekommen - das englische Exemplar kann verkauft werden...
Kannst du bitte mal schauen, ob die Karten der Legendary-Erweiterung in der deutschen Grundbox enthalten sind?
Es sind 10 Monsterkarten enthalten. Ich schätze mal, daß da kein legendären Monster dabei sind.
Diggler , beantwortet die Ansage, "dass wir ausschließlich ein All-in-Bundle anbieten werden", nicht Deine Frage?
Diggler , beantwortet die Ansage, "dass wir ausschließlich ein All-in-Bundle anbieten werden", nicht Deine Frage?
Das bezieht sich nach meinem Verständnis ja glaube ich nur auf die Vorbestellaktion von Schwerkraft.
Im Newsletter stand : (Unsere eigene Vorbestellaktion lässt noch etwas auf sich warten und wird sich dahingehend unterscheiden, dass wir ausschließlich ein All-in-Bundle anbieten werden.Lassen wir uns überraschen.
Wäre halt schon jetzt interessant zu wissen, ob man die Addons dann auch einzeln bekommt.
Ganz genau diese Frage stelle ich mir auch - die Formulierung im Newsletter ist hier irgendwie nicht eindeutig genug.
Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung: Das Grundspiel jetzt im Fachhandel kaufen - in der Hoffnung, später gibt's dann die Upgrades, etc. noch einzeln zu kaufen (entweder direkt beim Schwerkraft-Verlag oder im Fachhandel), oder evtl. nicht mehr upgraden zu können, FALLS der Schwerkraft Verlag auch nach der Vorbestell-Aktion nur das All-In-Bundle anbieten sollte, und die Add-On's auch im Fachhandel nicht einzeln verkauft würden.
Edit: habe jetzt mal im Fachhandel nachgefragt. Leider haben die auch keine näheren Informationen. Weder ob die Upgrades / Add-Ons später überhaupt einzeln zu haben sein werden, noch ob sie diese erhalten würden oder sie vom Schwerkraft Verlag exklusiv direkt verkauft werden.
oder evtl. nicht mehr upgraden zu können, FALLS der Schwerkraft Verlag auch nach der Vorbestell-Aktion nur das All-In-Bundle anbieten sollte, und die Add-On's auch im Fachhandel nicht einzeln verkauft würden.
Bezüglich des Deluxe Packs wäre zumindest noch die Option der englischen Version, da dort meines Wissens nichts sprachabhängiges drinnen ist.
Aber insgesamt schon doof, dass das nicht ordentlich kommuniziert wurde.
Die Sprachabhängig der Add-Ons ist gering bis gar nicht vorhanden. Da würde ich bei einer so schlechten Kommunikation des lokalisierenden Verlages kurzen Prozess machen und entweder direkt die englische Version kaufen (mit alles was ich möchte) oder erstmal deutsche Version und dann bei Gefallen jederzeit an englischen Add-Ons nachkaufen, was auch immer ich meine zu brauchen.
Wir reden hier nicht über das Mischen von 100 deutschen Karten eines Grundspiels mit den 30 englischen Karten einer Erweiterung. Sowas mag ich auch nicht. Aber hier werden keine Komponenten wie Karten aus unterschiedlichen Sprachen gemischt. Hier geht's maximal (!) um 7 Monster-Beschreibungen auf englisch statt deutsch (beim Legendary Add-On; Deluxe Add-On ist komplett ohne Texte). Mehr Sprachabhängigkeit ist da nicht. Dwellings of Eldervale ist 98% sprachneutral und bei dem Mini-Restchen von Sprachabhängigkeit reicht's theoretisch schon, wenn's einer am Tisch übersetzen kann.
Meint ihr nicht, die Monsterbasen mit Sound klingen auf Deutsch anders als auf Englisch? 🤡
Spaß beiseite, es sind wirklich nur die erwähnten Monsterkarten mit einem kleinen Effekt. Schaut einfach, ob die Erweiterungen auf Deutsch kommen, ansonsten kann man hier wirklich unbedenklich mischen.
Danke für die Infos!
Das mit den Monsterkarten im Legendary Upgrade Pack war mir nicht bewusst, da es auch dazu kaum vernünftige Infos im Netz gibt.
Habe kein einziges Foto zu diesen Karten gefunden, nicht mal auf BGG.
Das hier ist der einzige Text der Erweiterungen.
Das hier ist der einzige Text der Erweiterungen.
Danke für das Foto!
Das sind dann wenige Karten, aber mMn gar nicht mal so wenig Text darauf.
Soo wenig Text ist es zwar nicht, aber weder geheim noch alles auf einmal.
gar nicht mal so wenig Text darauf
Richtig. Aber dass ein Monster ins Spiel kommt, passiert so selten und die Textmenge ist immer noch so überschaubar, dass man problemlos die Karte jemandem reichen kann, der ausreichend englisch versteht. Derjenige erklärt es dann allen. Und wenn man das Spiel häufiger gespielt hat, dann braucht es nicht mal das, weil man die Monster schnell kennt.
Bei den Holz-Tokens befinden sich auf ein paar wenigen davon ein paar Worte Text. Der Rest der Add-Ons (u.a. Deluxe Add-On) ist 100% sprachneutral.
Der Großteil des Textes bezieht sich auf die direkte Kontrolle des Monsters durch einen Spieler. Das kommt selten genug vor
Der Großteil des Textes bezieht sich auf die direkte Kontrolle des Monsters durch einen Spieler. Das kommt selten genug vor
Stimmt, das kommt auch noch dazu.
Es ist wirklich kein Problem, die Karten während des Spiels mündlich zu übersetzen oder einmal deutsche Karten dafür zu basteln, da sie auch nur ausliegen, solange das Monster im Spiel ist. Das ist jeweils nur während eines Bruchteils der Partie.
Diese Monster-Karten sollte man als ausgelagerte Regeltexte verstehen, die man alle so-und-soviele Spiele mal braucht. Alles, was sich darauf befindet, hätte genauso gut auch in einem Anhang/Glossar eines normalen Regelheftes stehen können. Anschauen bei Bedarf reicht völlig.
Ich glaube nicht, dass das bei der Deutschen Lokalisierung anders gemacht wird, aber die Papp-Tableaus der einzelnen Völker werden ja in die passenden Organizer gepresst und dienen dann als Deckel. Die Idee ist geil - aber in Echt fransen die Kanten der Tableaus dadurch schnell aus. Bei etsy hab ich mir damals so 3D-geprintete Deckel in den passenden Farben geordert. Die sind echt hübsch und dienen dem Zweck, ohne dass da was kaputt geht.
Immer noch ein tolles Spiel - das, was mich nur nervt ist, dass ich eine riesige Kiste habe, die nur halbvoll ist.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der "Castles Mini-Erweiterung" ?
Ich glaube nicht, dass das bei der Deutschen Lokalisierung anders gemacht wird, aber die Papp-Tableaus der einzelnen Völker werden ja in die passenden Organizer gepresst und dienen dann als Deckel. Die Idee ist geil - aber in Echt fransen die Kanten der Tableaus dadurch schnell aus. Bei etsy hab ich mir damals so 3D-geprintete Deckel in den passenden Farben geordert. Die sind echt hübsch und dienen dem Zweck, ohne dass da was kaputt geht.
Immer noch ein tolles Spiel - das, was mich nur nervt ist, dass ich eine riesige Kiste habe, die nur halbvoll ist.
Die Deckel druckt natürlich auch unser lieber Fozzy hier im Forum und kann ich auch jedem empfehlen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der "Castles Mini-Erweiterung" ?
https://boardgamegeek.com/thread/2828902…f-elderv/page/1
Ja, ich hab mir die Castles gedruckt und 3 Partien mit denen gespielt. Es bringt halt rein, dass man sich überlegt, früh doch erst auf Gold zu sparen, um an strategisch wichtigen Positionen so ein Super-Dwelling zu bauen. Macht schon Spaß damit
Hat jemand sonst noch die Extra Mercenaries ausprobiert?
Ich hatte die Karten gedruckt (Karten weiter unten im Thread). Uns gefield dieses Extra-Modul nicht so gut, manche von denen wirkten in den 2 Partien doch arg stark, vor allem wenn ihr früh an einen Orb kommt, ihr dadurch einen Mercenarie dauerhaft bei euch behalten könnt und dann dauerhaft von den doch etwas stärkeren Effekten profitiert im Vergleich zu den beiden Standart Mercenaries, welche offiziell im Spiel sind.