Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Hmm. Ob das Tesafilm auf Dauer den Boards besser bekommt? Außerdem erhöht es ja noch die Dicke an diesen Stellen.

    Ich fand es ganz hilfreich, beim Reindrücken der Pappdeckel die Plastikschalen in die Hand zu nehmen und etwas nach unten zu biegen.

  • Die "Lösung" mit dem Tesafilm hatten die Hersteller von "Flick´emUp" bereits für die verbesserte Haltbarkeit der Gebäudeteile an den Stellen der Halterungen durchgeführt - das hat bis heute bei einigem Rein und Raus gut gehalten.

    An der gleichen Stelle wäre das ohne Tesafilm vermutlich nicht mehr gut aussehend.

    Ob das Tesafilm auf Dauer den Boards besser bekommt?

    Was meinst Du, würde denn da passieren? Die erhöhen ja nur die "Gleit"fähigkeit und verhindern das Ausfransen der Pappe genau an den Stellen.

    Ob das mit dem Runterbiegen den Boards besser bekommt, ist ja auch fraglich...... :/

    Hatte überlegt ne Schicht Sekundenkleber drüber zu packen hat sowas schonmal jemand gemacht und kann berichten ob das hilft?

    Bestimmt, das hält wie verrückt!! 8o

    Spaß beiseite: Keine Ahnung, kann mir nur vorstellen, dass das mit der Zeit spröde wird und abblättert.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ah...na gut....dann bin ich mal gespannt, wie das nach 5 Jahren aussieht.....wenn ich das Spiel bis dahin noch habe, werde ich berichten!;)


    Bin mal gespannt, welches Verfahren nun die Haltbarkeit der Boards auf Dauer verlängert:

    -> Biegen der Boards/Trayz

    -> Tesafilm

    -> Sekundenkleber


    Gibt es noch andere Vorschläge, die vielleicht auch besser wären? Materialkenner vor! :sonne:

  • Gibt es noch andere Vorschläge, die vielleicht auch besser wären? Materialkenner vor! :sonne:

    Von Tesafilm und Sekundenkleber würde ich eher abraten. Auf längere Sicht wird das unschön und funktioniert schlussendlich einfach nicht mehr … meine Überlegung gestern war: Die Playerboards selbst nicht mehr als Deckel zu benutzen, sondern aus einem geeigneten Material quasi passende Formteile auszuschneiden / auszusägen, damit diese, bei späterer Abnutzung einfach ersetzt werden können und die Playerboards weiterhin heile sind. :/

  • Nicht damit spielen sollte am besten helfen :D

    Das wäre auch eine Idee...wenn auch nicht die Beste!! :D

    Die Playerboards selbst nicht mehr als Deckel zu benutzen,

    Hm....genau das finde ich ja todschick. Darauf zu verzichten für mich ein NoGo....

    Ob das jetzt bei der Nutzung von Tesa später mal unschön aussieht, wird sich zeigen. Ich lagere die ja nicht in der prallen Sonne...und wenn das nicht mehr klebt, mache ich einen neuen drauf.

    Der Tesa ist ja jetzt auch nicht sehr groß....nur soweit, dass es hält und jetzt nicht Board-umlaufend...


    Bin wirkllich mal gespannt, wie das nach einiger Zeit aussieht und wird.


    Man hätte das besser so gelöst wie in DiceThrone: Transparenter Deckel mit darunterliegendem Fraktionsdeckel. Das passt nach Jahren auch noch immer!!


    Und ich kann mich noch das KS-Update-Video erinnern, wo der Autor (?) noch meinte, dass dies ja super klappt und da überhaupt nichts ausleiern würde......

    Klar, von einem Mal tut sich da nix, da hatte er recht!:rolleyes:

  • Man hätte das besser so gelöst wie in DiceThrone: Transparenter Deckel mit darunterliegendem Fraktionsdeckel. Das passt nach Jahren auch noch immer!!

    Das hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet. Ich hatte zunächst noch verzweifelt nach den Deckeln gesucht, bis mir irgendwann aufging, dass die Playerboards die Deckel bilden bzw. selbst sind. Ich finde das allein wegen der Druckstellen bei ersten Nutzen schon suboptimal … ich liebäugle immer noch mit einem alternativen Deckel z.B. aus dünnem Plexiglas oder aus dickem, farblich passendem Karton, um den es nicht schade ist, wenn der dann mal durch ist … ;)

  • Zu dem Beschwören/Rekrutieren/Ausheben von Einheiten (und der Frage, ob dies mehrfach während einer Aktion möglich ist, solange man die Ressourcen dafür hat):

    Dies ist so, wie hier bereits von einigen gesagt wurde - hat Luke Laurie auf BGG bestätigt!

    Zitat

    If an action allows you do do something multiple times, that will be specified. So when you summon, you summon one and only one unit.

    Das ziehe ich dann bei aufkommenden Diskussionen als geklärt aus dem Hut! 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • DPD hat mein Dwellings heute einfach nicht zugstellt und jetzt kommt's in den Pickup-Shop... Mal schauen, ob ich die 11 kg mit dem Fahrrad nach Hause bekomme oder doch lieber das Auto nehme xD

  • Bei mir war es noch schlimmer.

    Die Volldioten von DPD - arrrrghhh :cursing:- .. haben angeblich um 11.27 Uhr geliefert.

    Den ganzen Tag war jemand im Haus, aber nix.

    Letztlich bin ich dann mit einer Vorahnung mal etwas draussen rumgelaufen und finde mein Paket dann zwei Häuser weiter in einer Hofeinfahrt:thumbsdown:.

    DAS GEHT GAR NICHT!!!!

    Hätte jeder einfach mitnehmen können.

    DPD ist der allerletzte S....laden, ich bin stocksauer.

    Und für Ende der Woche ist Tidal Blades angekündigt - womit?

    Mit DPD - ich könnte kotzen!:nonono:

  • Endlich hab ich's auch :love: Und da ein Kumpel bei mir mit gebacked hat, hab ich's gerade gleich zweimal hier stehen, schon ein großartiger Anblick die zwei riesen Dread Crocs nebeneinander 8-))

  • Bin mal gespannt, welches Verfahren nun die Haltbarkeit der Boards auf Dauer verlängert:

    -> Biegen der Boards/Trayz

    -> Tesafilm

    -> Sekundenkleber

    Ich habe die Pappe an den Kanten mit sekundenkleber getränkt und nach einer kurzen Trocknungszeit nochmal einen dünnen Film aufgetragen.

    Das Ergebnis ist zufriedenstellend robust und es bewegt sich keine Schicht der playerboards beim einklemmen in die trays.

    Wie das dann in ein paar Monaten/Jahren aussieht wird sich zeigen. Da die Pappe eine gute trägerschicht abgibt gehe ich nicht davon aus, dass der sekundenkleber spröde abplatzt o.ä.

  • Ich freu mich so sehr auf das Spiel :) Alles daran (außer die Sound-Bases) trifft bei mir voll ins Schwarze. Die ersten Eindrücke lesen sich gut, die Komponenten schauen super aus. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Sammelbestellung bald bei Parathion eintrifft :)

  • Hmmm. Als (Late-)Backer, der mit Versand 118 Dollar für Deluxe gezahlt hat, finde ich 126 Euro incl Versand bei Milan schon ziemlich günstig...

    Hast Du's schonmal spielen können? Ich überlege mir ja derzeit eine Anschaffung und ein erster Spielbericht von Dir wäre da sicherlich hilfreich ;)

  • Hast Du's schonmal spielen können?

    Leider nein. Und weil seit März meine Frau mein einziger Spielepartner für Nicht-Kinderspiele ist und Dwellings of Eldervale nichts für sie ist, habe auch schon überlegt, es zu verkaufen. Der Stapel ungespielter Spieler wird größer und ich sehe nicht, Dwellings of Eldervale in absehbarer Zeit spielen zu können... :(

  • Es sieht sehr interessant aus, aber 125€ ist auch eine Ansage.

    Hmmm. Als (Late-)Backer, der mit Versand 118 Dollar für Deluxe gezahlt hat, finde ich 126 Euro incl Versand bei Milan schon ziemlich günstig...

    Ich meinte auch nicht aufs Spiel bezogen sondern generell sind 125€ ne Menge Holz für ein Brettspiel.


    ...habe auch schon überlegt, es zu verkaufen. Der Stapel ungespielter Spieler wird größer und ich sehe nicht, Dwellings of Eldervale in absehbarer Zeit spielen zu können... :(

    Ich wäre interessiert 8o

  • Gibts denn schon Erfahrungsberichte zum Spiel speziell auch zum Solomodus?

    Ich werde es die Tage mal solo spielen, um die Regeln zu lernen und dann hoffentlich bald mit meiner Freundin, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da ich nicht so der Solo-Brettspieler bin, bin ich da aber evtl. auch nicht der beste Berichterstatter ;) Ich fand die Partie, die ich letztes Jahr auf der Spiel hatte, auf jeden Fall klasse und hat Lust auf mehr gemacht.

  • Braucht es denn rein spielerisch die Deluxe-Variante?

    Das kannst du dir leicht selbst beantworten. Unterschiede Deluxe-Retail:

    • 20x Metallmünzen anstelle der Pappe
    • je 20x Holzressourcen für fünf verschiedene Ressourcen zusätzlich zu den Pappversionen
    • 9 Monster-Minis zusätzlich zu den Standees

    Mehr nicht. Braucht's das? Rein spielerisch: eher nein, aber schon "nice to have".

    (BTW: Legendary Edition wären nochmal 9 zusätzliche Monster, 9 Basen mit Soundeffekt, 1 neues Hexplättchen. Deluxe war mir persönlich wegen der Ressourcen den Aufpreis wert, Legendary nicht. Die Sound Bases will ich nicht und die Monster lassen sich zur Not mit Proxy-Lösungen ersetzen, wenn man denn wirklich mal das Spiel so oft gespielt hat, dass man Neues möchte. Bevor man soweit ist: uninteressant. Jedenfalls war's mir nicht $40 extra wert.)

  • Flacon0815 bin auf deinen Spielbericht gespannt.

    Bin noch nicht dazu gekommen, morgen (hoffe ich) :D

    Braucht es denn rein spielerisch die Deluxe-Variante?

    Ich finde die Miniaturen und die Metallmünzen gut. Rein optisch gefallen mir die Pappressourcen tatsächlich fast besser als die Holzressourcen, da letzteren der Aufdruck fehlt und man sie schlechter erkennt (finde ich). Aber haptisch ist das Holz schon schöner. Mal schauen, wie es beim Spielen ist.

  • Flacon0815 bin auf deinen Spielbericht gespannt

    Bin am Freitag endlich dazu gekommen, die Solo-Variante zu testen und jetzt komme ich auch endlich dazu, hier was dazu reinzuschreiben :D (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das hier der richtige Platz ist)

    Wie erwartet hat mich das Solospiel nicht vom Hocker gerissen - mir machen aber wie gesagt nur extrem sehr selten analoge Spiele im Solomodus Spaß.

    Das Spiel war einigermaßen schnell vorbei, da der Ghost-Spieler sehr viele Karten mit 'Place new realm' hat und ich auch alle früh gezogen und erwürfelt habe. Hätte das Ende zwar noch ein wenig rauszögern können, aber da ich gerade eh seinen Ablagestapel neu gemischt hatte und wir den Tisch brauchten, habe ich dann lieber im Dungeon neue Karten gekauft, um noch ordentlich Punkte abzustauben.

    Der Ghost-Spieler hat zwar auch einigermaßen viele 'Construct Dwelling (?)'-Karten, die ihm potentiell enorm viele Punkte einbringen können, die konnte ich aber - anfangs durch Glück, später auch durch geschicktes Setzen meiner Worker - zum Großteil kalt stellen und er hatte am Ende nur zwei Dwellings. Insgesamt bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, dass ich alles richtig gemacht habe ;) habe aber einigermaßen deutlich mit 86:69 gewonnen. Ich denke, wenn einem Solomodus generell Spaß macht, ist das durchaus interessant und auch durch das modulare Board-Layout, die 8 verschiedenen Elemente und die je 2 unterschiedlichen Fraktionen sehr abwechslungsreich. Je nach Anordnung der Map zu Spielbeginn spielt es sich gegen den Ghost schätzungsweise auch ein wenig unterschiedlich - in meiner Partie hat mir die Anordnung wie gesagt sehr geholfen (viele Ruinen nebeneinander, auf denen keine Dwellings gebaut werden konnten).

    Mir hat es auf jeden Fall Lust darauf gemacht, es gegen andere menschliche Spieler auszuprobieren und ich hoffe, wir schaffen es diese Woche mal zu zweit.

  • Flacon0815

    Danke für deinen Bericht. Ich hätte noch kurze Fragen dazu:

    1. Kann man denn den Schwierigkeitsgrad des Automas skalieren? Hört sich jetzt nach wenig Herausforderung an.
    2. Wie flüssig spielt sich denn so ein Zug des Automas runter? Wie viel Verwaltungsaufwand steckt denn dahinter?
    3. Um das besser einordnen zu können: Du schreibst der Solomodus hat dich nicht vom Hocker gerissen. Weil du generell nicht wirklich Solospieler bist oder weil der Automa nicht gut ausgearbeitet ist?

    Ich hatte das Spiel bei Milan-Spiele vorbestellt, bin aber weiterhin etwas unschlüssig. Bei mir käme es hauptsächlich Solo auf den Tisch.

  • Ich hab´s auch Solo mal ausprobiert und kann sagen, dass es für Hardcore-Solisten nix ist - rein Solo würde ich das nicht empfehlen (RE: 02.11.-08.11.2020).

    Beim Digger ist es der Schrott des Monats geworden.

    Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.....:rolleyes:


    Ich tendiere da eher, nein absolut, zu der Rezension der Brettspielgefährten - dies deckt sich fast haargenau mit meiner Einschätzung!:sonne: