Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Und bevor jetzt wieder alle hämisch mit dem Finger auf mich zeigen und schreien "letzter!!!":


    MEIN EXEMPLAR VON DWELLINGS OF ELDERVALE IST AUCH AUF DEM WEG !!!! :hopping:


    :wilddance:


    Für Dienstag avisiert!

  • Ich will das auch haben. Warum habe ich eigentlich bei dem KS nicht mitgemacht? Ich bin sicher, das hatte irgendeinen Grund, der jetzt nicht mehr relevant zu sein scheint. 🤔

  • Warum habe ich eigentlich bei dem KS nicht mitgemacht? Ich bin sicher, das hatte irgendeinen Grund, der jetzt nicht mehr relevant zu sein scheint. 🤔

    Geht mir irgendwie auch so ^^

    Ist der einzige Kickstarter seit längerem, wo ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich nicht mitgemacht habe - und auch gar nicht mehr so genau weiß, warum eigentlich nicht.

  • Geht mir irgendwie auch so ^^

    Ist der einzige Kickstarter seit längerem, wo ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich nicht mitgemacht habe - und auch gar nicht mehr so genau weiß, warum eigentlich nicht.

    Ärgern lohnt erst wenn die ersten positiven Spielberichte eintrudeln ;) bei mir ist die erste Partie für 15.30 Uhr angesetzt...

    Bin auch gespannt wie es sich zu Hause spielt. Hatte das Glück es letztes Jahr auf der Spiel ausprobieren zu können und dort hat es mir seeeehr gut gefallen :D

  • Ärgern lohnt erst wenn die ersten positiven Spielberichte eintrudeln ;)

    So isses. Auch als (Late-)Backer des Spiels sage ich, dass die Chancen auf einen längerfristigen Verbleib in meinem Spieleregal 50-50 sind. Die Grundvoraussetzungen sind da (meiner Meinung nach; sonst wäre ich nicht dabei), aber ob das Spiel nicht nur ordentlich, sondern wirklich gut oder sogar sehr gut ist, das zeigt die Zeit. Und wenn es alle sehr gut finden, dann kann man ziemlich sicher sein, dass in wenigen Monaten eine neue KS-Kampagne zu einer Erweiterung kommt.

    Wer nicht mitgebacken hat, der braucht einfach nur etwas Geduld. Oder viel Geld für den Sekundärmarkt. Aber ich empfehle Ersteres.

  • Erste Partie gespielt, kannst anfangen dich zu ärgern!

    ^^ Na vielen Dank. Könntest Du wenigstens so tun, als ob das Spiel schlecht wäre? Das würde meine Chancen dafür erhöhe, dass Sankt Peter das Ding ungespielt in den Markt einstellt...

  • Wer nicht mitgebacken hat, der braucht einfach nur etwas Geduld. Oder viel Geld für den Sekundärmarkt. Aber ich empfehle Ersteres.

    Habe mir das gerade angeschaut, so wirklich spannende Excklusives hat das Spiel ja nicht. Von daher wäre womöglich auch die Handels-Version eine Alternative.

  • bin ich eigentlich der einzige, der die standard edition genommen hat und nicht die überteuerte deluxe oder gar legendary edition?

    Wahrscheinlich, die meisten Backer (ca. 1.000x Deluxe und ca. 2.800x Legendary) habe ja mehrheitlich die grösseren Pledges genommen, Standard nur knapp 600. Diese Verteilung ist bei Brettspielen auf KS eher normal, als die Ausnahme und das hat nach meiner Erfahrung drei Gründe: 1. Werden Deluxe / Exclusive Pledges später stärker nachgefragt und sind somit besser / teurer zu verkaufen. 2. Beinhalten die Premium-Version oft Miniaturen, Metallmünzen oder andere Deluxe-Elemente, die viele Backer gern als Upgrade haben möchten und 3. Sind in den allermeisten Kickstartern die Deluxe-Versionen auch teil der All-In-Pledges, die ja auf den gesamten Content bezogen vergünstigt sind.

  • Ich habe Deluxe genommen, da sehe ich schon den Mehrwert gegenüber Standard. Legendary war mir dagegen die 40 (?) Dollar Aufpreis nicht wert.

    Für mich ist dieses KS-Projekt ein Beispiel für die unter Anbietern und Machern aller Art weit verbreitete Ansicht: "Wir wissen, dass viele Kunden immer aus Prinzip das Teuerste und Beste kaufen wollen, also kassieren wir dafür auch einen ordentlich Preisaufschlag." Das Modell direkt unter dem Top-Modell hat in vielen Bereich das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Ganz egal ob Laufschuhe, Fotokamera, Fernseher oder eben Kickstarter-Spielen, wenn es da einen "Deluxe" und einen "Super Deluxe" Pledge-Level oberhalb oberhalb der Retail-Version gibt. Super-Deluxe ist oft Geldmacherei. Aber danke an alle "ich will nur das Beste"-Backer, die mit dieser Querfinanzierung uns preissensitiveren Deluxe-Backern bessere Preise ermöglichen. ;)

  • Leider werden die Deluxe-Backer nicht die epischen Monstersounds erleben können. Der Moment indem meine Frau rumschreit und vor Wut auf den Tisch schlägt und die gerade aktiven Monster in ihr Gebrüll mit einstimmen war den Aufpreis schon wert.


    Oder als sie ein anderes Mal auf den Tisch geschlagen hat und dann durch das Gebrüll des Krokos erschrocken und zusammengezuckt ist. :lachwein:


    Mehr Details, mehr Details!

    :cheer:

    In der zweite Partie am Abend hat mein Rattenschwarm mit den widerlichen Klerikern den Boden aufgewischt.

  • Leider werden die Deluxe-Backer nicht die epischen Monstersounds erleben können.

    Und das wird denen ständig unter die Nase gerieben von uns Legendary-Backern - wenn auch nur, damit wir uns nicht mit der Sinnlosigkeit der Mehrkosten für die (im wahrsten Sinne des Wortes wohl) "Monstersounds" auseinandersetzen oder gar ärgern müssen! :whistling::saint:

    Ich werde es genießen, meine Mitspieler mit dem monströsen Gebrüll in den Wahnsinn zu treiben!! :evil:


    Erste Partie gespielt, kannst anfangen dich zu ärgern!

    Ich hoffe, dass ist nicht ironisch gemeint.....:$

  • Ein paar Minis, Münzen und Holzmarker waren mir keine 30$ Aufpreis wert. Bringt nichts fürs Gameplay.

    Das einzige was etwas bringt sind die neuen Monster in der Legendary Edition. Aber für ein paar Monster den doppelten Preis zahlen?

    Leider gabs die neuen Monster nicht extra als Addon zu kaufen. Die wollten die Leute wohl wirklich zum Kauf der Legendary Edition bringen.

    Aber Nützliches (neue Monster) mit nutzlosem (Monstersounds) zu kombinieren, ist echt ne blöde Idee. Besser Sie hätten die Monstersounds optional als Addon erwerbbar gemacht. Wenn ich unnötige Sounds will kauf ich mir nen Tiptoi oder so.

  • Also nach 2 Partien kann ich schon mal sagen das es uns gefällt und ich den Kauf nicht bereue. Der spielerische Mix fühlt sich für uns ziemlich frisch an, auf die schnelle fällt mir jetzt nix ein mit dem ich es vergleichen würde. Auch zu zweit kommt es zwangsläufig immer wieder zu Kämpfen, sei es weil man das Aktionsfeld benutzen möchte wo schon ein Gegner steht, oder man ihn von dort vertreiben möchte damit er dort nicht sein Häuslein errichtet. Anfangs ist die Map so klein das man sich schlecht aus dem Weg gehen kann, zumal man oft ähnliche Felder nutzen möchte, später mit größerer Map werden die interessanten Felder durch gebaute Dwellings auch wieder verringert, so dass es dann auch immer wieder zu Kämpfen kommt. Diese sind relativ glückslastig, es ist möglich mit einem Würfel gegen 6 Würfel zu gewinnen (hatten wir einmal).


    In unserer 2ten Partie machte ich mit meinem Rattenschwarm den Klerikern zu Beginn mächtig Dampf. Wenn ich eigene Arbeiter aus einem benachbarten Feld zum Kampf hinzurufe bekomme ich eine Schwertressource (kann u.a. verwendet werden um mehr Kampfwürfel zu erhalten). Das nutzte ich ziemlich früh exzessiv aus. Meine Frau war davon zwar etwas genervt, konnte aber dank ihrer Kleriker einen besiegten Arbeiter auch immer aus der Underworld auferstehen lassen.


    Ich konnte mir dann frühzeitig 2 starke Karten aus dem Dungeon besorgen, die meine Ressourcenproduktion massiv verstärkten. Meine Frau schnappte sich eine Karte die 2 Punkte am Ende des Zuges gibt wenn sie 3 Arbeiter in einer geraden Reihe auf dem Spielplan hat. So war ich quasi gezwungen dies zu unterbinden und meinen Rattenschwarm immer wieder gegen ihre Einheiten zu hetzen. Mein frisch beschworener Drache war mir dabei eine große Hilfe. Meiner konnte sich nämlich dank Spezialfähigkeit einen Tunnel zu einem benachbarten Plättchen graben und die dortige Aktion nutzen, anstatt die des besetzen Feldes. So konnte ich meine Frau auch auf den für mich uninteressanten Aktionsfelder angreifen und trotzdem eine vernünftige Aktion durchführen. Hat schon sehr gut gepasst und viel Flexibilität gebracht.


    Gegen Ende gingen mir die normalen Arbeiter aus die zum Hausbau gebraucht werden da ich nicht alle beschworen hatte. Meine Frau nutzte dies, und so entschloss ich mich mittels Maperkundung das Spielende zu triggern bevor sie alle ihre Häuser auf dem Map hatte.


    Wir lagen vor der Endwertung recht nahe beieinander, bei Auswertung der Magie-Karten (hier können Zaubersprüche, Endwertungskarten und Quests fürs punkten während der Partie vorhanden sein) zog ich dann allerdings weit davon. Dies war auch der einzige Negativpunkt in der gespielten Partie. Ich hatte schon relativ früh fast nur Endwertungskarten und Quests, während meine Frau quasi leer ausging. Sehr ungleichmäßige Verteilung. Dadurch das ich alle auch so früh hatte konnte ich diese natürlich punktemäßig voll auskosten. Ich konnte so mit meinen 5 Prophezeiungen 28 Punkte machen, sie mit ihren 2 nur 10. So gewann ich insgesamt dann souverän mit 161-129 Punkten.




    Der Kniff mit den asymmetrischen Fähigkeiten der Arbeiter gefällt mir auch super. Die Unterschiede sind simpel genug das es nix großartig was dazu zu erklären gibt, man kann aber spürbar anders vorgehen und sollte die Möglichkeiten schon ausnutzen um davon zu profitieren. Ersteindruck ist super.

  • Ein paar Minis, Münzen und Holzmarker waren mir keine 30$ Aufpreis wert.

    Was wiederum im Auge des Betrachters liegt ... 30 $ für den zusätzlichen Deluxe-Content ist jetzt auf Kickstarter auch nicht gerade unüblich ... da ist in den meisten Kampagnen ein Münz-Set allein oft ähnlich teuer. Was ich im Übrigen wirklich teuer, unnötig und recht hässlich fand, war die Playmat zu #DwellingsofEldervale für 69 $ plus Extra-Versandkosten ... die hab ich mir tatsächlich gespart ...

    Aber Nützliches (neue Monster) mit nutzlosem (Monstersounds) zu kombinieren, ist echt ne blöde Idee. Besser Sie hätten die Monstersounds optional als Addon erwerbbar gemacht. Wenn ich unnötige Sounds will kauf ich mir nen Tiptoi oder so.

    Da kommst sicherlich auch nicht günstiger weg ... ich spreche aus Erfahrung: Wir haben vor Kurzen Tiptoi-Dinos verschenken dürfen ... au man, bis dahin dachte ich noch GW 40K Figuren wären teuer, aber nen Tiptoi-Dinos für 24 Euro das Stück ist schon ne Hausnummer ... :lachwein:

  • Aber Nützliches (neue Monster) mit nutzlosem (Monstersounds) zu kombinieren, ist echt ne blöde Idee. Besser Sie hätten die Monstersounds optional als Addon erwerbbar gemacht.

    Aus Verlagssicht war es eine gute Idee. 2/3 der Backer haben auf der Legendary-Stufe gebacken und freiwillig $139 statt $99 (jeweils plus Versand) bezahlt. $100K Zusatzeinnahmen für ~3000 Sets von 8 Extra-Miniaturen plus etwas China-Brüll-Schrott. Da muss man doch den Hut vor den Machern ziehen...

  • Für mich war auch die Deluxe-Version die Variante mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ein paar Monster mehr für diesen Preissprung brauche ich nicht.

    Und dieser sinnlose Geräusche-Plastik-Trash ist doch eher was für Kleinkinder und Erwachsene mit seeeehr schlichtem Gemüt und natürlich für reiche Geldrausschmeißer, die sowieso immer All-in gehen

    :geld3:

  • Jetzt muss ich doch einmal die bisherigen Spieler des Spiels befragen:


    Kann man bei der "Ausheben von Einheiten"-Aktion (egal ob auf der "Ruin"-Karte oder der Startkarte) auch direkt mehrere Einheiten auf einmal ausheben wenn ich die Ressourcen dazu habe (bspw. einen Ritter, einen Drachen und einen Arbeiter) oder nur eine einzige?

    Die beiden Felder zeigen ja alle möglichen Einheiten und in der Regel habe ich jetzt nichts gefunden, dass das nur einmal geht - fand ich gestern bei einem Probespiel etwas "overpowered", da ich direkt 4 Einheiten hätte generieren können.... :/

  • Jetzt muss ich doch einmal die bisherigen Spieler des Spiels befragen:


    Kann man bei der "Ausheben von Einheiten"-Aktion (egal ob auf der "Ruin"-Karte oder der Startkarte) auch direkt mehrere Einheiten auf einmal ausheben wenn ich die Ressourcen dazu habe (bspw. einen Ritter, einen Drachen und einen Arbeiter) oder nur eine einzige?

    Die beiden Felder zeigen ja alle möglichen Einheiten und in der Regel habe ich jetzt nichts gefunden, dass das nur einmal geht - fand ich gestern bei einem Probespiel etwas "overpowered", da ich direkt 4 Einheiten hätte generieren können.... :/

    Nein, du kannst jede Aktion beim Zurücknehmen der Arbeiter nur einmal machen.

  • Immer nur eine Einheit pro Aktion. Muss mal nachher in die Regeln schauen ob das irgendwo steht. Ich weiss das jetzt nur noch durch die lets plays die ich gesehen habe.

    Hab ich auch so in Erinnerung, wäre sonst zu stark

  • Gestern erneut eine Dreierpartie gespielt und das Spiel gefällt mir immer besser. Extrem guter Flow, super originelle und taktische Ressourcenbeschaffung, enorm viel Interaktion, coole Monster (die gleichzeitig nicht ewig nerven), clevere Siegpunktegenerierung. Und man muss schon sagen - das Ding hat eine echt starke Tischpräsenz.


  • Nein, du kannst jede Aktion beim Zurücknehmen der Arbeiter nur einmal machen.

    Yep, klar soweit - da es sich ja auch nur um eine Aktion handelt (Ausheben von Einheiten), wäre es immer nur noch "eine Aktion" bzw. ein Aktionsfeld mit der Möglichkeit zum Ausheben der dargestellten Einheiten auf dem Aktionsfeld.


    Das mit der "einen Einheit pro Aktion" hatte ich auch so im Kopf, habe dann daraufhin nochmal die Regeln komplett durchgelesen und nach dieser Formulierung gesucht....aber nicht gefunden.

    Man "kann" das so auslegen (eine Aktion, eine Einheit), muss das aber nicht so lesen....oder habe ich (wieder) was übersehen?!

  • Stimmt. Ich bin mir aber sicher, das irgendwo in einem Kommentar des Autors gelesen zu haben, der das so bestätigt hat. Nur weiß ich grad leider nicht mehr wo. Ich schätze, es war bei BGG.


    Was wir uns gestern aber erneut gefragt haben: Kann man mit dem Drachen, Magier oder Krieger auch beim Zurücknehmen Kartenaktionen auslösen? Das Symbol auf den Karten sagt eigentlich eindeutig, dass es normale Worker sein müssen, aber im Regelheft ist von "Einheiten" die Rede und das wären dann alle Meeples. Die Antwort habe ich auch mal irgendwo gelesen, kann sie aber nicht mehr finden.

  • Hab jetzt nur das englische PDF zur Verfügung, aber ich lese es schon so, dass man nur eine "summonen" kann, da nur im Singular von Unit gesprochen wird:

    Unter Summoning Portal (PDF S.9): "Pay the cost indicated on your Starter card beneath the Unit icon. Workers may cost 1, 2 or 3 of any resource(s), as indicated Move the Unit to your Ready Area. Once summoned, the Unit may be used for the rest of the game."

    Unter Starter Cards -> Summon (PDF S. 11)

    "This action functions in the same manner as the Summoning Portal Realm. Pay the cost indicated on your Starter card beneath the Unit icon, and move the Unit to your Ready Area."

    Kann man mit dem Drachen, Magier oder Krieger auch beim Zurücknehmen Kartenaktionen auslösen?

    In der Regel steht (PDF S. 11) "If the icon displays a Worker, then ANY Unit may be used."

  • aber ich lese es schon so, dass man nur eine "summonen" kann, da nur im Singular von Unit gesprochen wird:

    Wie gesagt - man kann viel daraus lesen.....es ist ja "nur" ein Beispiel einer Einheit, denn es wird ja auch von "Workers"(Mehrzahl!) gesprochen.

    Als Beispiel wird dann auch "nur" ein normaler Arbeiter (bzw. normale Arbeiter) angeführt. Wenn man das genau so auslegt, könnte man halt nur Arbeiter ausheben.....und das ist ja quatsch! :)

    Ich hätte ja von Anfang an auch gesagt, dass das nur mit einer Einheit geht, aber ich kenne meine Mitspieler und da entbrennt dann eine Diskussion darüber, wie genau das auszulegen ist.

    Ich denke, ich werde das mal bei BGG ins Forum stellen und hoffe auf eine klärende Antwort des Autors.


    Hat schon jemand den Solo-Modus probiert?

    Ja, ich - gestern Abend. Ich fand den knackig, denn der generiert schon schnell Punkte. Mangels Erfahrung bin ich dem gestern nicht so gut beigekommen, will das aber evtl. heute besser machen.

    Ich fand den jetzt....fordernd! 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • es ist ja "nur" ein Beispiel einer Einheit, denn es wird ja auch von "Workers"(Mehrzahl!) gesprochen.

    Du beziehst Dich bzgl. Mehrzahl auf den Teil?

    Workers may cost 1, 2 or 3 of any resource(s)

    Falls ja, sehe ich da dennoch keine Doppeldeutigkeit, da in der Beschreibung des eigentlichen 'Summon' nur im Singular gesprochen wird. Aber so 100%ig eindeutig ist es nicht, da geb ich Dir recht. Wenn meins heute hoffentlich kommt, studier ich die Anleitung nochmal, evtl. finde ich noch was :D

  • Ach, was mir noch einfällt:

    Ich hatte gestern gesehen, dass die Papp-Deckel der Fraktions-Materialien an den Stellen der Tray-Halterungen schon etwas "mitgenommen" wirken.....denke, dass das nach ein paar Mal öffnen und schließen ein wenig ausleiert und dann entweder nicht mehr toll aussieht oder gar nicht mehr richtig hält.

    Ich habe jetzt diese Stellen mit einem kleinen Stück Tesafilm verstärkt....


    Nur als Tip, falls noch jemand ähnliche Bedenken hat! :sonne: