Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Ich denke auch, die sekundär Preise werden wieder höher sein als die 189,- Euro von Milan....

    Für die Legendary Box werden Preise meistens wischen 220,- und 280,- Euro aufgerufen.....

  • ich hatte eher so gerechnet, dass die Deluxe Box nächstes Jahr wahrscheinlich so fünf bis sechs Mal auf den Tisch kommt ... und wer weiß wie oft dann noch ... Und das wären dann so 25 bis 30 Euro pro Partie. (Ja, an einen Widerverkaufswert denke ich dabei eh nie.)


    Bei komplexeren Euros (in meiner Welt zählt das zu den Euros) tue ich mir mit diesen Preisniveaus schwer, weil die spiele ich hauptsächlich auf öffentlichen Treffs und da weiß man nie wie das so ankommt.


    Außerdem hoffe ich auf eine Lokalisierung. Eigentlich wäre das ja was für die Schmiede.

  • Ich möchte mal meinen Senf dazugeben.


    Auch ich habe Eldervale besessen und ein paar mal gespielt.

    Aus meiner Sicht ist keine der Versionen ihr Geld wert. Nicht das ich falsch verstanden werde, Eldervale ist kein schlechtes Spiel, wir hatten durchaus kurzweiligen Spaß.

    ABER

    es gibt wenig Spiele die derzeitig besser die Idee verkörpern, mit vermeintlichen Deluxe Komponenten das Maximum an Erlös aus den "verrückten" Spielefans raus zu pressen:

    1. Die Monster sind ganz nett, aber bedruckte Holzscheiben hätten es auch getan und wahrscheinlich die Übersichtlichkeit des Spielplans verbessert. Besonders ärgerlich empfand ich den stümperhaft aufgetragenen Wash und die Soundmodule, die mit wenigen Ausnahmen wie Klospülungen klangen.

    2. Wir zogen die Ressourcenmarker aus Pappe ihren Holzkollegen vor. Die Holzsteine waren zwar griffiger, aber aufgrund der guten Ikonographie des Spieles, waren die Pappkameraden hilfreicher. Die Frage, warum man angesichts des Preises bedruckte Holzmarker bei Meeple Source extra bestellen musste, kann sich jeder selber beantworten.

    3. Über die Trays von Gametrayz ist bereits vieles gesagt worden. Ich persönlich empfand nicht nur das dämliche Deckeldesign eine Frechheit, auch spielerisch waren sie aus unserer Sicht kein Vorteil, weil man ständig nachfragen musste, welcher Spieler welche Ressourcen im Vorrat hatte. Richtig sehen kann man es mit den Spielerboards nicht (das ist natürlich abhängig vom Tisch und den Sitzplätzen).

    4. Das extra kostende Croc Cover macht aus meiner Sicht mal gar keinen Sinn, wenn man wie ich auf Einboxlösungen steht. Bereits jetzt wird signalisiert, an einer Erweiterung zu arbeiten. Sollte die kommen, wird man erneut eine Schachtel kaufen dürfen, denn im Grundspiel ist für zusätzliches Material kein Platz mehr.


    Zum Spiel will ich gar nicht soviel sagen, dass ist sicherlich Geschmacksache Auch wenn sich die beiden Spiele deutlich unterscheiden, kam nach den Runden vielen meiner Mitspieler Vindication in den Sinn. Beide Spiele vereinen Euromechanismen mit leichten Ameritrash Elementen, über die ein Fantasythema gestülpt wurde. Alle waren sich einig, dass dem Spiel noch ein paar Monate Entwicklungszeit gut getan hätten.


    Ein Hinweis zum Solomode. Der ist zwar einfach und verständlich implementiert, stellt aber keine große Herausforderung da wenn man herausgefunden hat, wie man den Dummy klein halten kann. Dadurch ist das Solospiel vor allem dafür geeignet, sich mit den unterschiedlichen Völkern vertraut zu machen.


    Ich möchte niemandem das Spiel schlecht machen, sondern angesichts des aufgerufenen Preises Unentschloßenen eine Hilfestellung geben.

    Derzeitig bekomme ich beim Händler meines Vertrauens, Dune Imperium für 49,95 €. Genau in dem Preissegment verorte ich Eldervale auch.

  • Für die Legendary Box werden Preise meistens wischen 220,- und 280,- Euro aufgerufen.....

    Sobald es die Ankündigung eines weiteren Kickstarters oder gar einer deutschen Lokalisierung gibt, können diese Preise auch schnell wieder in den Keller gehen. Das könnte übrigens auch schnell gehen, denn Breaking Games und deren Partner wären ja blöd, wenn sie das vor dem Abverkauf der Erstausgabe bekannt machen würden. Nach dem Abverkauf jedoch...

    Außerdem: Schau dir doch mal Inhalt und Preis an. Soviel ist das Spiel doch nicht wert. Bei bis zu 280 Euros kannst du die von koala-goalie ausgerechneten Preise von 25-30 Euros pro Partie nochmal direkt verdoppeln, und das galt bei 5-6 Partien, auf die man auch erstmal kommen muss. Vergleich da mal den Gegenwert mit anderen "aufgemotzten Euros mit leichter AT-Schlagseite", sagen wir mal Perseverance oder Kemet...

  • [...] wie man den Dummy klein halten kann. Dadurch ist das Solospiel vor allem dafür geeignet, sich mit den unterschiedlichen Völkern vertraut zu machen.


    Ich möchte niemandem das Spiel schlecht machen, sondern angesichts des aufgerufenen Preises Unentschloßenen eine Hilfestellung geben.

    Derzeitig bekomme ich beim Händler meines Vertrauens, Dune Imperium für 49,95 €. Genau in dem Preissegment verorte ich Eldervale auch.

    Das ist durchaus ein wichtiger Punkt, den ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen musste.

    Mir kommt sofort der Vergleich mit Parks in den Sinn. Sobald ein Spiel mit Game Trayz ausgeliefert wird + ein paar Goodies gibt es signifikanten Preisaufschlag. Dune mit Deluxe Upgrade kommt auch auf 100 Eur.

    Wir haben also 1) ein Spiel + 2) "partiellen" Deluxe Upgrade (auch in der Std. Version) + Extras für Deluxe & Legendary.


    Das A & O bleibt aber das Gameplay. Da bin ich schon gespannt und freue mich auf ein paar Partien, dann kann ich es besser beurteilen.

  • Das ist mit anderen Spielen dieser Gattung ja auch oftmals so....Beispiel #BlackRoseWars ....wobei da wenigstens noch die Sator Box mit den immensen Stretch Goals für massiv hohe Preise sorgt....

    Dort kommt ja, mit Rebirth auch ein "Nachfolger".

    Ich habe selbst auch die #DwellingsofEldervale Legendary Box.....

    Ja, wie bei vielen Spielen, viel BlingBling....aber es hat uns auf dem Tisch viel Spiel gemacht und

    die Monster wurden als ein wenig zu groß befunden aber sie machen schon etwas her.....

    Und bei einem Spiel dieser Art dürfen Monster auch grooooß sein. :)

    #Vindication steht noch für ein Erstspiel im Regal....mal schauen wie sich das so schlägt...

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • 3. Über die Trays von Gametrayz ist bereits vieles gesagt worden. Ich persönlich empfand nicht nur das dämliche Deckeldesign eine Frechheit, auch spielerisch waren sie aus unserer Sicht kein Vorteil, weil man ständig nachfragen musste, welcher Spieler welche Ressourcen im Vorrat hatte. Richtig sehen kann man es mit den Spielerboards nicht (das ist natürlich abhängig vom Tisch und den Sitzplätzen).

    Vielleicht ist es Absicht, dass man nicht sehen soll was die anderen Spieler noch haben?!

    Steht in den Regeln etwas davon, dass die Ressourcen offen liegen sollen?...bin mir da nicht ganz sicher....

  • Hm...ich kann ja nachvollziehen, dass man das ganze "Bling Bling" der Deluxe oder sogar der Legendary kritisieren kann....aber ich persönlich habe gerne etwas "Bling Bling" und finde die Ausführung gerade bei Dwellings sehr gelungen.

    Ja, die Boxen hätte man anders schließen können, aber meine Lösung mit den Tesas an den entsprechenden Stellen zu verstärken hat sich bisher bewährt und ich denke, dass hält auch noch eine Weile.


    In meinen bisherigen Spielerunden ist aber nicht nur das "Bling Bling" sondern auch das Spiel selbst sehr gut angekommen.

    Der Vergleich zu "Dune Imperium" oder "Vindication" hinkt da meiner Meinung nach etwas - Vindication ist gut und macht Spaß, ist mir aber im Kern etwas sehr eurolastig und thematisch ist das schon sehr an den Haaren herbei gezogen - aber trotzdem gut integriert.

    Und "Dune Imperium" war okay, empfinde ich aber im direkten Vergleich wesentlich schlechter als Dwellings - sowohl von der Idee als auch von der Ausführung her.

    Wenn ich die Wahl zwischen Dwellings, Vindication und Dune Imperium hätte würde ich das in der Reihenfolge kaufen und auch empfehlen..... ;)


    Das einzige, was etwas mehr Balancing bei Dwellings benötigt hätte, sind die Magiekarten.....die sind schon manchmal etwas "imba"...


    Und zum Preis:
    Ja, der ist schon gut.....aber hier stimmt der Preis mit dem Gebotenen schon überein, denn die GameTrayz sind super durchdacht und auch die sonstigen Komponenten finde ich klasse (okay, die Holzressourcen könnten tatsächlich noch bedruckt sein....gebe ich zu!).

    Hier bekommt man was für sein Geld und hat nicht eine Riesenschachtel mit 80% Luftanteil (*hust*SuperFantasyBrawl*hust*)... :saint:


    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eine Erweiterung brauche.....wenn die dann überhaupt kommt (wovon ich allerdings ausgehe).

  • Wow, überraschend ist es auch bei mir heute gerade eben angekommen, samt einem gratis Satz Hüllen. Hatte eigentlich erst nächstes Jahr damit gerechnet. Jetzt muss ich dafür erst einmal wieder Platz im Spiele Kalender finden... und im Kallax, trotz Übergröße;_;

  • Ich war vernünftig und habs direkt in der Spielegruppe weiter verkauft. Dann muss ich meiner Frau auch weniger erklären und kanns trotzdem spielen. Win Win :lachwein:

  • Wenn ich die Wahl zwischen Dwellings, Vindication und Dune Imperium hätte würde ich das in der Reihenfolge kaufen und auch empfehlen..... ;)

    meine Meinung. Vindication hatte zwar das größere Potential, leider ist es in seiner Basisversion zu langweilig, so dass man zwingend Module dazu nehmen muss.


    Dwellings an sich ist nicht das "Über-Spiel". Auf keinen Fall und ich glaube schon, dass viele Leute diesbezüglich enttäuscht waren, weil man optisch mehr erwartet. Dennoch macht es immer wieder Spaß und bietet, speziell in vierer Gruppen, ein fantastisches Spielerlebnis:

    Die Strategien zum Sieg sind immer so unterschiedlich. Wichtig ist dabei immer nur, dass man den Modifikator durch die Elementare im Auge behält und sich überlegt, auf wie viele verschiedene Elementare man setzt. Auch die Kämpfe finde ich großartig! Wir sind eigentlich keine großen PvP Freunde, aber hier ist das super umgesetzt: Semi-Coop durch die Möglichkeit sich anderen Kämpfen anzuschließen, einfache Auswertung der Kämpfe, sowie Belohnung durch Schwerter für Niederlagen....

    Dazu kommen dann noch die ganzen Fraktionen, die sich durch ihre besonderen Fähigkeiten voneinander absetzen...


    Verkaufen? Niemals!


    Braz  psykoman69 ich bekomm schon wieder Lust :lachwein:

  • Minotaurus war Add-On bzw. gab's gegen einen Code geschenkt (theoretisch nach Lösen einer Aufgabe, wobei sich der Code auch im Netz schnell herumgesprochen hat).

    Shapeshifter ist versteckter Bonus für jeden .

  • So, heute fand die Feuertaufe statt.

    Gemütlich im Garten zu zweit 2 Partien gespielt und ich muss zugeben ich bin absolut begeistert.

    Das Spiel sieht schön aus, spielt sich fast ohne Downtime durch, die ersten Erkenntnisse das eigene Gameplay zu verbessern sind da.


    Das Spiel gibt allen Spielern das Gefühl, dass sie etwas erreicht haben. Hier etwas gebaut, da einen Kampf gewonnen, da tut es nicht so weh wenn man 2 x knapp verliert... Argl ;)


    Kritikpunkte? Hm... Ich würde auch ohne die großen Game Trayz auskommen. Die Ressourcen der Gegner sind in den kleinen Trayz schlecht sichtbar.

    Die kleinen Karten sollte man draften. Es ist schon ein Unterschied ob man nur die Prophezeiungen auf die Starhand bekommt, oder 3-4 Zaubersprüche die einem sofort helfen.


    Ich bin wirklich schwer begeistert (das habe ich zwar schon geschrieben, aber doppelt hält besser 8-)) ) und freue mich schon auf die nächsten Partien. Tolles Spiel.

    Ah, und die Minis habe ich nicht vermisst.

  • Bei uns kommts heute wohl auch auf den Tisch. Die Gametrays sind hier tatsächlich nicht gut. Die Pappe dellt sofort ein (hab mir bei Etsy jetzt 3d-Deckel bestellt...) und das mit den Ressourcen stimmt - es ist ja schon wichtig, zu sehen, was die anderen so haben.

    Zudem hab ich jetzt ne riesige Box hier, die auch halb so groß hätte sein können, weil ich den ganzen Legendary-Stuff nicht habe. Leider ein fail im ansonsten super Spiel.

  • Steht sogar so in der Anleitung im Anhang unter "Alternate Game Modes", Seite 22 unter "Drafting Magic", 7 aus 5 Karten reihum draften.

    Genau, allerdings für die ersten Spiele wollten wir zuerst das Basisspiel erlernen und haben bewusst auf alle optionalen Elemente verzichtet.

    Meiner Meinung nach ist es dadurch einfacher einzuschätzen, ob man diese Regel übernehmen sollte, oder darauf verzichten kann.

    In diesem Fall ganz klar: mitnehmen (5 von 7 aussuchen), oder eine ähnliche Regel implementieren (z.B. Draft wie in Blood Rage, wobei ich mehr Karten jedem zuteilen würde, als man verdraften kann und die übrigen reinmischen, damit keine 100% Sicherheit herrscht welche Magie Karten im Spiel sind)

  • 2 weitere Partien gespielt, dieses Mal zu dritt. (bzw. eine Partie zum Anlernen, nicht gewertet und dann eine "echte" Partie)

    Die Punktezahl ging drastisch nach unten, es wurde ziemlich kuschelig und man blockte sich gegenseitig recht stark was zu ungewollten Kämpfen führte, bei den der Ausgang eher vorhersehbar war (mit einer Ausnahme bei einer glorreichen 6 vs 5 Monsterwürfel ;) ).

    90 Minuten für die Partie, schönes Spieltempo, wirklich gut.

    Besonders witzig finde ich, dass man durchaus günstige Hütten bauen möchte, aber auf der anderen Seite wenn die Location nicht wirklich gewinnbringend ist und nur 2 Punkte zu bekommen sind, dann fragt man sich...hm.. soll ich?

    Auch die Frage am Anfang: soll ich 2 Arbeiter recallen, oder versuchen eine Hütte zu bauen, aber dann verzichte ich auf Ressourcen, die ich durch Platzieren bekäme. Hm... oder den 3 Arbeiter recallen, ohne eine Aktion damit zu machen? (es sei den ich habe eine Abenteuerkarte gekauft, oder ich habe schon rekrutiert und will (und kann....) doch eine Hütte bauen...

    Immerhin war ich endlich siegreich, also alles richtig gemacht ;) Atlanteans ole! 8-))

  • Constabler

    Ich kann deine Bedeiterung für das Spiel verstehen. Ich fand`s auch richtig gut. Da steckt schon wirklich viel in dem Spiel!

    Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte ein bisschen Angst, dass das Spiel nicht hält was es verspricht.

    Viel Bling, Bling, aber wie sieht es aus mit der Spielmechanik, Motivation, Zugänglichkeit, Wiederspielbarkeit, Balance? 4 Partien sind sicher zu wenig um alle diese Fragen zu beantworten, aber der Gesamteindruck ist aktuell sogar besser als meine Erwartungen.

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte ein bisschen Angst, dass das Spiel nicht hält was es verspricht.

    Viel Bling, Bling, aber wie sieht es aus mit der Spielmechanik, Motivation, Zugänglichkeit, Wiederspielbarkeit, Balance?

    Da hatte ich nie größere Bedenken, jedenfalls nicht mehr nach Regellesen. Die Hauptmechanik kann man in gewisser Weise als Weiterentwicklung von Manhattan Project Energy Empire vom gleichen Autor (nämlich Luke Laurie) begreifen und da hat's auch schon sehr gut funktioniert. Außerdem hat der Ansatz "mache A oder B" grundsätzlich den Reiz, dass es sich zumindest auf dieser Ebene selbst balanciert, wenn B automatisch immer attraktiver wird, je länger die letzte B-Aktion her ist. Außerdem erzeugt das durch das Auseinanderlaufen der Synchronisation zwischen den Spielern automatisch eine interessante Spielerinteraktion.

    Wenn der Autor bzw. die zuständige Redaktion dann noch wissen, dass sie bei der Zweigleisigkeit auf der höchsten Zugebene (-> Option A oder B) die Komplexität der beiden Wege nicht übertreiben dürfen (anders als z.B. bei #BlackAngel ), dann sollte da normalerweise etwas halbwegs Eingängliches dabei herauskommen. #Nippon und ein paar andere, ältere Spiele funktionieren ja ganz ähnlich. Teils so gut, dass man sich etwas wundern kann, warum nicht mehr Autoren mit Worker Placement der Sorte "Einsatzzug oder Rücknahmezug" arbeiten.