Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Ich habe mein Exemplar nun auch mal ausgepackt und stehe vor der Frage, was ich mit den Player Trays und Boards mache, da die Boards ja schnell abnutzen sollen, wenn man sie in die Trays einsetzt.


    Es gibt ja verschiedene Lösungen:

    a) neue Deckel in Form der Boards basteln

    b) die original Boards mit Kleber verstärken

    c) die "Nasen" der Trays entfernen, sodass die Player Boards nur aufliegen und nicht "einrasten".


    Zusätzlich neue Deckel basteln, wie Braz es getan hat, kommt für mich eigentlich nicht in Frage, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dann noch alles in die Box bekomme, wenn die richtige Playerboards seperat verstaut werden müssen.


    An jene, die geklebt haben (ich glaube, es gab jemanden, weiß leider nicht mehr wer): Welche Kleber habt ihr benutzt? Wo und wie wurde Kleber genau aufgetragen und wie hat sich das Ganze bewährt?

  • Zusätzlich neue Deckel basteln, wie Braz es getan hat, kommt für mich eigentlich nicht in Frage, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dann noch alles in die Box bekomme, wenn die richtige Playerboards seperat verstaut werden müssen.

    Doch...klar....passt alles rein. Mit den Deckeln war eigentlich keine große Sache: Letztendlich brauchst du die Bastelpappe, ein Teppichmesser und eine Bastelunterlage...der Rest geht ratzfatz....also bei mir dauerte das ca. 15-20 min für die 6 Playerboards. gut, das Laminieren und etwas schöner machen dauerte länger, aber die reinen Deckel.... 20 min....und ich finde, dass sich das lohnt, da alles super in die Box passt und die Trays nun einen festen Deckel haben, der nicht lose aufliegt, sondern wie die Originalboards einrastet.

  • Ok, eventuell probiere ich das dann doch, bevor ich mit Kleber hantiere und die Trays bearbeite. Ich habe noch Styrodurplatten da, die fast exakt die Dicke der Player Boards haben. Die werde ich dann wohl verwenden. Du hast auch die Legendary Edition?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Okay, ob die dauerhaft halten, wird sich zeigen, aber die habe ich gerade hier und just auch probehalber eine zurecht geschnitten. Passt ganz gut, habe ein wenig unsauber gearbeitet, aber das ist mir relativ egal. Wenn die kaputt gehen, kann ich immer noch mit Bastelpappe neue basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich drück die Trays immer leicht nach hinten, so dass die Player boards einfach einrasten können. Deer Kunstoff wird sich sicherlich nach 646 Spielen abnutzen, aber hey ;)

  • Braz : Hast du denn mal gefragt, wie die hohen Gebühren zustande kommen ? Konntest du denen die Webseite mit dem Shop zeigen? Mir kommt der Betrag im Verhältnis zum Warenwert auch sehr hoch vor.

    Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Kleines Update:

    Habe vom Zoll eine Teilrückerstattung erhalten, so dass meine gesamtverrichteten Zollgebühren für Spiel + Matte (inkl. Versand) dann doch sportliche ~120 Euro betrugen..bei einem Gesamtwert von 345 Euro (Versand inkl.).


    Haken an der Sache ist halt der unsägliche Straf Ausgleichszoll, der u.a. bei den Brettspielen (und anderen Artikeln) zu entrichten ist (Brettspiele Taric Code: 950 430 20...und hierauf gibt es noch einmal 25%).


    Aber es wurde mir in einem Schreiben schlüssig erklärt. Passt für mich nun.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist ordentlich viel.


    Dann hoffe ich einfach mal auf eine Lokalisierung.

    (Frosted? Pegasus?)

    Lokalisierung, oder EU Vertrieb.

    Alles andere kommt für mich nicht in Frage und ich würde wirklich sehr gerne das Spiel haben, aber die Folgekosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis/Brettspielwert.


    Abwarten, Tee trinken. Wenn es so gut ist, wie es angepriesen wird, dann wäre der Nachdruck mit entsprechendem Vertrieb in der EU zwangsläufig eine gute wirtschaftliche Entscheidung. sowohl für den Herausgeber, als auch für den EU-Partner.

    Bis dahin schaue ich immer wieder bei den Nachbarn aus den Niederlanden vorbei, sie sind einziger offizieller EU Retail Store von Breaking Games.

    Link: Breaking Games - kopen bij Spellenrijk.nl

  • [EDIT: Strafzoll]

    der ist doch -inzwischen- wieder ausgesetzt, wenn ich mich nicht irre

    Ist er. Aber hilft einem nicht mehr, wenn man meinte, das Spiel sofort aus Amerika bestellen zu müssen, anstatt den höchstwahrscheinlich kommenden nächsten Kickstarter zu dem Spiel oder eine eventuell kommende Lokalisierung abzuwarten. Dann war's ihm offensichtlich den Preis wert. Was völlig okay ist.

    (Bevor jemand nachfragt: Nein, ich habe keinerlei Infos über einen zweiten Kickstarter oder eine Lokalisierug. Aber wenn man sich die Noten des Spiels anschaut, dann gehört nicht allzu viel Phantasie dazu, um das eine für relativ sicher und das andere für gut möglich zu halten.)

  • Ist er. Aber hilft einem nicht mehr, wenn man meinte, das Spiel sofort aus Amerika bestellen zu müssen, anstatt den höchstwahrscheinlich kommenden nächsten Kickstarter zu dem Spiel oder eine eventuell kommende Lokalisierung abzuwarten. Dann war's ihm offensichtlich den Preis wert.

    Also, da es um "ihn" geht, mag "er" sich auch hierzu äußern:

    zum Einen war bei seiner Bestellung nicht bekannt, dass es einen weiteren KS geben wird (mag sein, dass dies andere bereits wissen, vermuten oder nicht....er wusste es jedenfalls nicht)....zum Anderen bestellt er öfters einmal in den USA und ging hierbei nicht von Ausgleichszöllen aus, die es zu erheben galt. Er dachte sich, dass bei DEM Waren- und Versandwert Zollgebühren in Höhe von 65 Euro fällig wären, was für ihn völlig ok gewesen wäre. Wären ihm 120 Euro Zollgebühren im Nachhinein wert gewesen: Sicherlich nicht, denn für 120 Euro kann er sich ungefähr ca. 10 Kästen Öettinger und ca 14 Big Pack Duplo Riegel kaufen. :teach:

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sicherlich nicht, denn für 120 Euro kann er sich ungefähr ca. 10 Kästen Öettinger und ca 14 Big Pack Duplo Riegel kaufen.

    Öettinger? Ernsthaft?! Im Süden Deutschlands gibt's doch bestimmt auch richtiges Bier, oder?

    Ansonsten: Nicht gegen "ihn" persönlich. Jeder hat die Freiheit, irgendwo irgendwas zu bestellen. Bei Bestellungen im Ausland, speziell im EU-Ausland, können leichter mal irgendwelche Komplikationen auftreten als beim Kauf im Spieleladen vor Ort. Aber wenn man im Ausland bestellt, dann macht man das ja nicht weil's Spaß macht, sondern weil man irgendein Produkt hier vor Ort aktuell eben nicht bekommt. Von daher: absolut okay. Ich wünsche dir viel Spaß mit Dwellings of Eldervale, so viel, dass dir die um ~60 Euro höher als erwartet ausgefallenen Einfuhrabgaben dann egal sein können.

  • ist offtopic aber es zuckt gewaltig...

    Öettinger? Ernsthaft?! Im Süden Deutschlands gibt's doch bestimmt auch richtiges Bier, oder?

    Da in der Gegend von "ihm" :P trinkt man gerne und viel "Ulli". Also Ulrichsbier von der Berg Brauerei.

    Ich mag das auch.

    (Obwohl ich als Bayer trotzdem zugebe, dass die Belgier noch das bessere Bier brauen)

  • Da in der Gegend von "ihm" :P trinkt man gerne und viel "Ulli". Also Ulrichsbier von der Berg Brauerei.

    *hihi

    Wie recht du doch hast :sauf: ...man möge ihm seinen Öetinger-Fauxpas verzeihen...er dachte sich nur, wenn er jetzt mit 5 Kästen "Ulli" anfangen würde, dann:


    a) blickt das gar keiner mehr, weil das Bier nicht überall bekannt ist

    b) denken sich die Leute: "Ach sieh an...der feine Herr bestellt in den USA und trinkt auch noch das gute Ulrichsbier...ja recht geschieht`s ihm"..... :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Dann ist's ja gut. Ich hatte schon befürchtet, dass dir die Einfuhrabgaben finanziell so weh getan hätten, dass in nächster Zeit nur noch Oettinger drin wäre. ;)

    Ulrichsbier kenne ich nicht, aber hier in Aachen kommt man gut an belgische Biere. Im diesem Sinne: ich biete ein Leffe! :sauf:

  • Hm... Deluxe, oder nicht Deluxe?

    Sind die Figuren nur optisches Beiwerk a'la Tainted Grail, oder werden sie dauerhaft benutzt und auf der Karte rumgeschoben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Sch... Smartphone ;)

  • Hm... Deluxe, oder nicht Deluxe?

    Sonst die Figuren nur optisches Beiwerk a'la Trainer Grail, oder werden sie dauerhaft benutzt und rumgeschoben?

    Dazwischen :)

    Die Monster sind nicht ständig im Spiel und auch nicht alle. Sie sind eher ein Teilaspekt des Spiels, nicht direkt nebensächlich aber auch nicht wirklich wichtig. Wenn sie aufgestellt werden, können sie später im Spiel auch schnell wieder abgeräumt werden. Also meistens stehen die eher neben dem Plan. Ist aber nicht so extrem wie in Tainted Grail.


    Meine Meinung:

    Kauf dir das Deluxe wenn dir die Minis gefallen oder du das Ressourcen Upgrade möchtest. Beim Thema Boardpräsenz reichen Standees für die Monster ...


    Andere Frage: Hat jemand mittlerweile wegen einer Lokalisierung des Spiel was leuten hören?

  • Hm... Deluxe, oder nicht Deluxe?

    Sonst die Figuren nur optisches Beiwerk a'la Trainer Grail, oder werden sie dauerhaft benutzt und rumgeschoben?

    Die Figuren werden dauerhaft benutzt, da sich die Monster auf dem Plan bewegen.

    Ich finde die 3D Figuren schon deutlich besser, als die Papp-Standees....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....


    Hier noch einmal eine kurze Übersicht:


    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Figuren werden dauerhaft benutzt, da sich die Monster auf dem Plan bewegen.

    Ja, aber es sind normalerweise 0-3 von den 9 möglichen Monstern gleichzeitig auf dem Feld. Der Rest steht neben dem Feld und wartet auf einen möglichen Einsatz (bzw. ist schon besiegt und wartet dann auf das nächste Spiel; der Einsatz kann auch sehr kurz sein).


    Zur Frage "kaufen oder nicht": Das Ganze ist schon relativ viel Geld für so ein Spiel. Ganz ehrlich: Für die 140 Euro (Deluxe) würde ich normalerweise anderes empfehlen, wenn mich jemand fragen würde, welches Spiel er sich als nächstes kaufen soll. Oder anders gesagt: ich müsste in einem Beratungsgespräch schon den Eindruck haben, dass derjenige 100% exakt das sucht, was Dwellings of Eldervale bietet; normalerweise dürfte eine andere Empfehlung herauskommen.

    Wer nicht das Gefühl hat, sonst etwas Wichtiges zu verpassen, der kann auch auf einen zweiten Kickstarter und/oder mögliche Lokalisierungen warten. Bei dem Erfolg des Spieles ist relativ sicher, dass da noch etwas kommt. Und bei einem zweiten Kickstarter sind dann vermutlich auch Kinderkrankheiten wie die zu fest sitzenden Player Boards auf den Plastik-Trays beseitigt und die gesuchten Add-Ons gibt's dann vermutlich auch wieder. Plus natürlich das, was als Begründung für den zweiten Kickstarter herhält, also üblicherweise eine mehr oder weniger große Erweiterung.

  • Ja, aber es sind normalerweise 0-3 von den 9 möglichen Monstern gleichzeitig auf dem Feld. Der Rest steht neben dem Feld und wartet auf einen möglichen Einsatz.

    Korrekt. Dennoch werden sie, je nach Erscheinen der Monster auf dem Plan, benutzt und sind nicht nur "optisches Beiwerk", die einfach so herumstehen, sondern sie werden bewegt und machen haptisch wie optisch schon einen Unterschied zu den Standees...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke an alle für Eure Meinungen, das war schon hilfreich und obwohl die Mehrheit zur Deluxe Version tendierte habe ich mich für die Standard Version entschieden.

    Die Ressourcen aus Pappe sehen für mich besser aus, spieltechnisch kann ich sie besser unterscheiden (basierend auf den Bildern).

    Was Figuren angeht, nehme ich sie normalerweise gerne mit, aber ich habe auch nichts gegen Standees, ganz im Gegenteil, ich mag sie.

    Aus diesem Grund ist der Aufpreis von 50 Eur für 8 Minis für mich persönlich es nicht wert und was die Metalcoins angeht, da habe ich wirklich schon genug davon, daher war es egal.


    Damit ist das Spiel Nr. 2 für den nächsten Urlaub fest eingeplant (neben Concordia Venus).

  • Ich bin da auch am hadern.

    Mir gefällt das Spiel echt gut, aber ... es ist halt ein Euro mit vielen Regeln und Chaosfaktor. Ich mag das, aber die Zielgruppe ist da gar nicht so groß...

    Bin mir gerade mich sicher ob ich diesen Haufen hart erarbeitete Moneten in einen möglichen Staubfänger investieren möchte.

    Brauche Bedenkzeit :)

  • Ich bin da auch am hadern.

    Mir gefällt das Spiel echt gut, aber ... es ist halt ein Euro mit vielen Regeln und Chaosfaktor. Ich mag das, aber die Zielgruppe ist da gar nicht so groß...

    Bin mir gerade mich sicher ob ich diesen Haufen hart erarbeitete Moneten in einen möglichen Staubfänger investieren möchte.

    Brauche Bedenkzeit :)

    Lass dir Zeit, es ist eh alles weg ;)

    - und falls es in meiner Gruppe nicht ankommt wird mein Spiel hier im Marktplatz landen.

  • Ich hoffe sehr, dass die Exemplare hier nicht an Spekulanten gingen... ich freu mich auf meins. Kommt heute wohl schon an :)

  • Lass dir Zeit, es ist eh alles weg ;)

    - und falls es in meiner Gruppe nicht ankommt wird mein Spiel hier im Marktplatz landen.

    Ich hoffe sehr, dass die Exemplare hier nicht an Spekulanten gingen... ich freu mich auf meins. Kommt heute wohl schon an :)

    Meins kann man gerne für 250 € abkaufen (darunter möchte ich es nämlich selbst behalten) :P