Was ich an CoSims schätze

  • Aber bzgl. CoH: Wo gibt es denn deutsche Auflagen davon? "Der Bär erwacht" finde ich nur in englisch. Storms of Steel, wie gesagt, noch nicht in der Schmiede gestartet, das Szenario im Pazifik (Name ist mir gerade entfallen) finde ich ebenfalls nur in englischer Sprache.

    Schau einfach mal bei den gängigen Händlern, beim Spieltraum habe ich z.B. aktuell eins gesehen. Guadalcanal gibt’s nur in englisch und die Neuauflage von Storms of Steel steht schon länger auf der „wird erwartet“ Liste. Genaueren Termin nennt auch Academy nicht...

    Wer welches System nun warum besser oder schlechter findet, liegt in der Natur der Dinge. Wir können nur Vorschläge machen, entscheiden musst du selbst.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wikinger 878 habe ich mehrmals mit viel Spass gespielt, es ist locker flockig schnell in 60-90 min. zu spielen.

    Auf Deutsch erschien vor ca.10-15 Jahren "Norden gegen Süden" bei Phalanx. Da geht es um den US-Civil War, auch mit einfachen Regeln und Spielzeit von vielleicht 2 bis 3 Stunden für den Einstieg geeignet. Wie gut es antiquarisch zu besorgen ist kann ich aber nicht einschätzen.

  • Für Fields of Despair gibt es zumindest eine deutsche Regelübersetzung

    Via mich, gerne melden, leider immernoch ohne die meisten Bilder, aber mit klickbaren Kapitellinks etc.

    I.Ü. hab ich hier auch noch eine PDF für ASLSK #1 in Dt., ich hatte es in eine halbwegs ordentliche Datei gepflegt. Mit Einhaltung des Layouts der engl. Fassung, erstellten Beispielbildern etc. Es fehlen glaub ich nur die letzten Beispiele. Die meisten Übersetzungen sind vom irgendwann mal offline gegangenem ASLSK Wiki (asl.white-hole.net) (man kann sich natürlich streiten, ob es nicht bei eventuellem Umstieg sinnvoller ist gleich die englischen Begriffe zu lernen). Er ist leider nie dazu gekommen, #2 und #3 mit einzupflegen...

    Wir sind aber beide keine Profis

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee (31. Mai 2019 um 13:09)

  • Wikinger 878 klingt ebenfalls interessant. Es gibt da ja vom gleichen Macher auch die Birth of America-Reihe. Bis vor kurzem auch noch auf deutsch bei Schwerkraft. Jetzt leider nicht mehr dort zu finden online...

    Such ich danach, find ich eine bekannte Händlerseite und um 33% auf 50€ herabgesetzt.

    Hab ich gerade gesehen. Und schon an meinen Spielpartner weitergeleitet, damit er schaut, ob er das mitspielen würde :)

  • carlosspicyweener

    Besorge Dir ein ASL Starter Kit #1 (UGG, BNW, etc.) und schau, ob‘s was für Dich ist (so hatte ich auch angefangen, mit 57)

    Wenn ja, steht es Dir frei, wie weit Du in die ASL-Welt eintauchen willst.

    Wenn nein, machst Du halt was anderes.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Neuauflage von "Schlachten von Westeros" nur ohne Westeros.

    Also quasi Commands & Colours aber ohne die Aufteilung in Sektoren sonden "Befehle in Abhängigkeit von Anführern".


    Ich hab schon gehört, dass Ancients und auch Medieval Anführer und auch ein paar Karten hat die nach dem Prinzip funktionieren. Kann da jemand nen Vergleich ziehen? Kommt da ein ähnliches Gefühl wie bei SvW auf oder sind es zu wenige Karten um sich von Memoir 44 abzuheben?

    Commands & Colors Ancients hat die Aufteilung der Sektionen. Es gibt ein paar Karten, die einen Kommandeur mehrere Einheiten aktivieren lässt, aber grundsätzlich werden Einheiten durch Karten nach Sektionen aktiviert.

    C&C Medieval habe ich noch nichtgespielt, aber bei BGG (images) kann man die Einteilung der Maps in Sektoren erkennen. Also wird es wohl nach dem altbekannten Prinzip gespielt.

    Liegt aber u.a. auch daran, dass die C&C-Reihen von Richard Borg sind, während die Schlachten von Westeros nicht von Borg selbst sind und sich regeltechnisch auch nur daran lehnt.

    Das Prinzip der Einheitenaktivierung, wie aus Westeros bekannt, hat noch keinen "Nachfolger".

  • Klaus_Knechtskern

    Wo bleibt Dein Spielbericht über Deine mehrtägige Goss-Partie beim Hexacon letzte Woche?

    Nachdem mir jetzt schon von anderer Seite davon berichtet wurde, würde mich auch Dein Eindruck sehr interessieren ... :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...

    Bei mir war es meine Erstpartie Paths of Glory vor ein paar Jahren, die mich an Cosims herangeführt hat. Viele der Ereignisse, die in den Karten verarbeitet sind, waren mir damals nicht wirklich bekannt. Das fand ich ziemlich schockierend wenn man überlegt wie sehr der erste Weltkrieg die Geschichte Deutschlands und des 20. Jahrhunderts geprägt hat und wie seine Auswirkungen auch heute noch nachwirken (Stichwort Mittlerer Osten).

    Nach dieser Erstpartie haben viele Cosims und diverse Geschichtsbücher ihren Weg in meine Regale gefunden und auch wenn ich sicherlich auch einiges wieder vergesse, habe ich doch ein besseres Verständnis von vielen (Kriegs-)Ereignissen der Geschichte.

    Nach dem Start mit Paths of Glory hab ich eine Vorliebe für CDGs entwickelt. Die haben unter meinen Cosims vermutlich den größten Anteil.

    Aktuell probiere ich per PBEM At Any Cost: Metz aus und letzte Woche habe ich eine Somme 1918 Kampagne gestartet. Donnerstag steht mal Down in Flames auf dem Plan und im Laufe der Woche werde ich eine PBEM-Partie Pursuit of Glory starten. Ich bin zufrieden! :)

  • Klaus_Knechtskern

    Wo bleibt Dein Spielbericht über Deine mehrtägige Goss-Partie beim Hexacon letzte Woche?

    Nachdem mir jetzt schon von anderer Seite davon berichtet wurde, würde mich auch Dein Eindruck sehr interessieren ... :)

    ja, ich werde da noch was schreiben Warbear;)

    Habe ich etwas verpasst, oder kommt da noch ein Bericht von Dir? ;)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.