Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Also die Minimaps auf den Karten sind schon fantastisch. Super Sache!

    Auf dem Bild lässt sich leider nicht genau sehen ob auch die Politmarker verbessert wurden.

  • Und wieder die Frage, brauch ich das jetzt oder verstaubt es neben Rebellion im Schrank...

    So wahr, wo ich doch die erste Ausgabe habe (die bei denen die Nazguls immer umfallen).Zuletzt gespielt 2012 - ich glaube, ich brauche die dritte Edition nicht, oder doch?

    Mich schreckt auch eher die Spieldauer. Mit Preis und Spieleranzahl kann ich leben.

    Brettspiel-Keksperte

  • Vielleicht nicht die Änderungen die sich mancher erhofft hatte, aber im Blog des Schwerkraft-Verlages gabs noch das hier dazu:

    Zitat

    Diese neue deutsche Ausgabe von Der Ringkrieg wurde von uns redaktionell aufgewertet. Die Spielkarten haben nun Mini-Maps, damit die Spieler schneller und unauffälliger die Orte auf der Karte Mittelerdes finden, auf die sich die jeweilige Spielkarte bezieht.

    Das war natürlich schon immer der große Kritikpunkt am Spiel und der Spielbarkeit und dem Einstieg. Die fehlende Minimap!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • War das nicht das Spiel, dass ne längere Errata hatte als die Regeln selbst? 😁


    Bin ja gespannt auf die Erfahrungsberichte, wie die neue Regel ist…

    Ehm nein? Es hatte "damals" 3 Seiten Errata und selbst dort waren mehr Klarstellungen als Fehler. Und fast alle Kleinigkeiten sind in die jeweilig aktuellen print runs eingeflossen. Sprich in der Version von Schwerkraft sind da vielleicht noch 2-3 Dinge von übrig, welche für die meisten Anfänger komplett irrelevant sind. Ringkrieg kann man viel vorwerfen (sperriger Einstieg, fehlendes referenzbuch um bestimmte Dinge nachzuschauen, etwas unübersichtliche Politik, schlechte unterscheidbarkeit der Minis) aber ein schlechtes oder ungenaues regelwerk gehört nicht dazu. Auch wenn mir Ben da sicher gleich widersprechen wird, etwas sperrig ist es sicher aber nicht schlecht.

  • War das nicht das Spiel, dass ne längere Errata hatte als die Regeln selbst? 😁


    Bin ja gespannt auf die Erfahrungsberichte, wie die neue Regel ist…

    Ehm nein? Es hatte "damals" 3 Seiten Errata und selbst dort waren mehr Klarstellungen als Fehler. Und fast alle Kleinigkeiten sind in die jeweilig aktuellen print runs eingeflossen. Sprich in der Version von Schwerkraft sind da vielleicht noch 2-3 Dinge von übrig, welche für die meisten Anfänger komplett irrelevant sind. Ringkrieg kann man viel vorwerfen (sperriger Einstieg, fehlendes referenzbuch um bestimmte Dinge nachzuschauen, etwas unübersichtliche Politik, schlechte unterscheidbarkeit der Minis) aber ein schlechtes oder ungenaues regelwerk gehört nicht dazu. Auch wenn mir Ben da sicher gleich widersprechen wird, etwas sperrig ist es sicher aber nicht schlecht.

    Dann hab ich das wohl verwechselt. ☺️

  • Ich habe die 1. Edition zusammen mit der Erweiterung "Die Schlachten des 3. Zeitalters". Ich hatte und habe immer noch Spass am Spiel. Die Regeln waren nie ein Problem oder gar ein Hindernis. Falls es Unklarheiten gegeben haben sollte, haben wir uns auf eine Interpretation der Regel/Kartentexte geeinigt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man dieses Spiel mit all seinen Feinheiten nicht in der ersten Partie fehlerfrei und ohne Regelnachschlagen spielt. Mich hat es nicht gestört, vielleicht bin ich aber auch nur von Cosims geschädigt.

    Da wir es immer nur zu zweit gespielt haben, konnte ich die Kritik an den vermeintlich nicht gut unterscheidbaren Miniaturen nie nachvollziehen. Rot für Sauron und Blau für die freien Völker kann man gut auseinander halten und die Fraktionen innerhalb der jeweiligen Farben haben unterschiedliche Miniaturen, die für mich gut zu unterscheiden sind. Es mag ja sein, dass man mal einen Schergen Mordors mit einem Südling verwechselt, was aber eher der eigenen Unaufmerksamkeit geschuldet ist.

    Die bessere Auffindbarkeit der Orte war für mich nie ein Thema, aber ich kann nachvollziehen, dass Spieler, die die Bücher nicht 3x gelesen haben, mit einer Minimap komfortabler unterwegs sind.

    Ich habe den Ringkrieg damals auch mit meinem damals 10jährigen Sohn mehrmals gespielt. Solange ein Spieler regelfest ist, kann man sicherlich auch mit Nichtfreaks das Spiel gut bewältigen. Kritisch kann die Spielzeit sein, die ist nicht für jedermann und eher für das Wochende geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Ich würde einfach weiterschauen, ob Du es noch irgendwo günstig bekommst,

    Sollte ja jetzt kein Problem sein - da so viele Leute das Spiel "damals" (+10 Jahre, schwarzweiß, Bier nur 10 Pfennig) für nur 50,- gekauft haben werden es sicher jetzt auch einige ganz fair für 40,- verkaufen, weil sie es kaum spielen :D

    ***EDIT: Achtung, Ironie!!***

    Du meinst vor vier Jahren?

    Ich gebe es ganz sicher nicht mehr her, auch wenn es nur alle zwei Jahre gespielt wird.

    Dafür ist es viel zu episch.

    Wir hatten bei unserer einen Partie auch nicht soo viel Probleme mit den Regeln, das wird hier m.E. ein wenig übertrieben.

  • Ich habe die 2. Edition glaube ich 2012 für (mich damals) unglaublich teuer erscheinende 89€ + Versand gebraucht gekauft. War lange Zeit das teuerste Spiel was ich mir je gegönnt hab. Umgerechnet pro Partie mittlerweile aber ein Schnapper, mindestens 2-3 Partien im Jahr gehen eigentlich immer.


    Ich kann jedem nur sagen, die längere Spielzeit ist es auf jeden Fall wert, kauft euch noch ein Inlay dann geht auch der Aufbau fix. Hoffentlich gibts irgendwann noch eine 3. Edition mit besseren Figuren und Politikmarkern und überarbeiteter Karte! Da wäre ich sofort dabei :)

  • Ich warte ja immer noch auf die Spielmatte, die angekündigt war. Vielleicht erscheint sie ja zur SPIEL.


    IMHO ist das Spiel auch die 100 wert. Ich habe es zu einem mir mittlerweile unbekannten Betrag auf der RPC in Köln erstanden und war sehr happy. Ich erwog vorher schon die erste Edition gebraucht zu kaufen, aber da waren die Preise ziemlich absurd.


    Ich bringe es bloß nicht so oft auf den Tisch, wie ich es mir wünschen würde (weniger als einmal pro Jahr). Aber wenn es kommt ist es immer ein Erlebnis.


    Und mit den Videos von Ricky Royal kann man es auch ausgezeichnet lernen.


    Und das (Turnier-)Beispiel von der Webseite hilft auch:

    https://www.warofthering.eu/annotated.pdf

  • Wofür soll die Farbcodierung genau gut sein? Für den Aufbau oder für 4-Spieler um die Einheiten zu unterscheiden?

    Um die ganzen unterschiedlichen Völker zu unterscheiden. Zuerst beim Aufbau und (ich nehme an, da ich soweit noch nicht gekommen bin) auch im Schlachtengetümmel ist es nicht immer einfach die Miniaturen zu unterscheiden. Gilt ja genau so auch für's 2 Spieler spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Also ich werde jetzt auch bald daran gehen, innerhalb einer Seite bei den unterschiedlichen Fraktionen die Bases zu bemalen, zur besseren Unterscheidung, also Isengart weiß/gelb, Südländer orange, Mordor lasse ich rot etc.

  • Moin,

    ich frage mal ganz blöd - was macht denn so den Reiz des Spieles aus ?
    Bzw. ist es eigentlich nur etwas für Fans der Reihe ?
    Muss gestehen - ich kenn die Bücher nicht ....bin zu jederzeit nur ein Treki gewesen :$ .

    Gruß Mumie

  • ich frage mal ganz blöd - was macht denn so den Reiz des Spieles aus ?
    Bzw. ist es eigentlich nur etwas für Fans der Reihe ?

    Die Umsetzung der Geschichte als Spiel. Da stimmt einfach alles.

    Und ja; IMHO richtet es sich an Fans der Reihe. Wer mit LotR nichts anfangen kann, bzw. nur wenig davon kennt, wird mit dem Spiel bei Weitem nicht so viel Freude haben wie die Fans. Wenn du das Thema wegnimmst, bleibt sowas wie ein Area Control mit eingebautem variablen Timer übrig. Sehr grob formuliert. :)

  • Bin jetzt auch durch das zweite Buch fast durch. Die Bücher sind wirklich toll geschrieben.(die Lieder mal ausgenommen :D )

    Ansonsten ist es so wie PzVIE geschrieben hat. Fans holen aus der Stimmung viel mehr raus.

    Es sei noch erwähnt, dass sich das Spiel an den Büchern orientiert. Da sind also Charaktere erwähnt auf den Karten ,die es im Film nicht gab (z.B. Tom Bombadil).

  • Ich warte ja immer noch auf die Spielmatte, die angekündigt war. Vielleicht erscheint sie ja zur SPIEL.

    Planst du die englische Version von War of the Rings zu kaufen? Falls nein, dann wird dir die angekündigte Spielmatte nicht viel nutzen. Denn die ist meines Wissens bisher nur auf englisch angekündigt -- und das macht bei den ganzen Eigennamen der Regionen durchaus einen spürbaren Unterschied. In manchen Fällen ist klar, welcher englische Name zu welchem deutschen Namen gehört. In anderen Fällen überhaupt nicht.


    Wie oben zu lesen ist es die 2 Edition mit kleiner Änderung der Karten

    Wenn man es denn gewollt hätte, wäre da durchaus Potenzial gewesen, das Spiel spürbar zu verbessern, insbesondere in Sachen Zugänglichkeit / Einsteigerfreundlichkeit, aber nicht nur dort. Von allerlei Kleinkram bis den Minis hätte man da diverse Sachen anpacken können, von "logische Verbesserung für wenig Aufwand" über "nice to have"-Änderungen bis "lasst es richtig krachen, um die Ausstattung auf das Niveau von aktuellen 125-Euro-UVP-Spielen zu bringen".

    Das Hinzufügen von Mini-Maps auf Karten ist sicher nicht verkehrt, aber doch irgendwie ... "underwhelming" auf neudeutsch. Was man so hört und auf den Bildern sieht, klingt alles für mich eher nach Zweiter Edition mit gerade mal so vielen, schnell umzusetzenden Änderungen, dass man ohne zu lügen behaupten kann, es hätten redaktionelle Änderungen stattgefunden. Das ist irgendwie Kategorie "ein Mini-Schrittchen gegangen, wenn drei Schritte normal und fünf Schritte möglich gewesen wären".

    Aber kein großer Vorwurf an Schwerkraft. Die sind hier nur einer von mehreren internationalen Partnerverlagen. Im Alleingang hätte da auch Frosted Games nicht alles reparieren können, was es wert wäre, verbessert zu werden.

  • Ich warte ja immer noch auf die Spielmatte, die angekündigt war. Vielleicht erscheint sie ja zur SPIEL.

    Planst du die englische Version von War of the Rings zu kaufen? Falls nein, dann wird dir die angekündigte Spielmatte nicht viel nutzen. Denn die ist meines Wissens bisher nur auf englisch angekündigt -- und das macht bei den ganzen Eigennamen der Regionen durchaus einen spürbaren Unterschied. In manchen Fällen ist klar, welcher englische Name zu welchem deutschen Namen gehört. In anderen Fällen überhaupt nicht.

    ...

    Ich habe die englische schon seit langer Zeit (s.o.). Deswegen passt das mit der Karte für mich.


    Hätte Frosted die Rechte einer Lokalisierung erhalten, hatte ich eine weitere Anschaffung auf deutsch erwogen.

  • Moin,

    ich frage mal ganz blöd - was macht denn so den Reiz des Spieles aus ?
    Bzw. ist es eigentlich nur etwas für Fans der Reihe ?
    Muss gestehen - ich kenn die Bücher nicht ....bin zu jederzeit nur ein Treki gewesen :$ .

    Gruß Mumie

    Abgesehen davon, dass die Stimmung und der Verlauf der Geschichte in den Büchern in diesem Spiel super eingefangen ist, hat das meiner Meinung nach auch eine extrem steile Spannungskurve. Das Spiel ist extrem asymmetrisch aufgebaut (ähnlich, wie das in "Star Wars: Rebellion" der Fall ist) und es gibt für beide Seiten im wesentlichen zwei Wege, die zum Gewinn führen. Entweder über einen militärischen Sieg oder über den eigentlichen Storyplot (die Zerstörung des Ringes der Macht bzw. deren Verhinderung). Die spielerischen Bemühungen muss man dabei sorgältig im Gleichgewicht verteilen. Wenn man sich zu sehr auf die Armeen konzentriert, läuft man Gefahr, dass einem der Ring durch die Lappen geht und umgekehrt.


    Das Ganze durch Ereigniskarten etc. eingebettet in die Story der Bücher. Einerseits spielt man diese in großen Teilen nach, andererseits ist der Verlauf alles andere als geradlinig. Da wirkt nichts gescriptet, sondern man kann die einzelnen Storyelemente in eine neue, eigene Chronologie bringen oder aber auch komplett verändern.


    Durch das Zusammenwirken dieser aller Elemente, wird der Ringkrieg meines Erachtens zum besten Brettspiel. Die Überwindung ist natürlich groß, weil das Regelwerk recht komplex und die Spieldauer nicht ohne ist. Aber ich werde niemals eine 4er-Partie (zwei davon waren weder Brettspiel-, noch Herr der Ringe-Fans) vergessen, die wir am Nachmittag angefangen hatten und nachts um 2 alle aufgedreht vor Spannung um den Spieltisch herumstanden: "Jetz wirf endlich den scheiß Ring in den Vulkan, nur noch ein Schritt!" Ich hab selten ein so emotionales Finale bei einem Bretspiel erlebt und auch auf den Weg dahin kam niemals Langeweile auf.

  • Wenn man es denn gewollt hätte, wäre da durchaus Potenzial gewesen, das Spiel spürbar zu verbessern, insbesondere in Sachen Zugänglichkeit / Einsteigerfreundlichkeit, aber nicht nur dort. Von allerlei Kleinkram bis den Minis hätte man da diverse Sachen anpacken können, von "logische Verbesserung für wenig Aufwand" über "nice to have"-Änderungen bis "lasst es richtig krachen, um die Ausstattung auf das Niveau von aktuellen 125-Euro-UVP-Spielen zu bringen".


    Absolut, sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist aus Sicht des Schwerkraft-Verlags für all die "möglichen" Punkte das Umsatzpotenzial zu klein. Der Wille für Verbesserungen ist stark vom erwarteten Mehrumsatz (durch die Verbesserungen) abhängig. Die Idee war sicherlich, auf Basis von bereits bestehenden Sachen (Übersetzung,...) ein paar Euro mitzunehmen. Für das Siel und die Spieler wäre eine umfassendere Änderung sicherlich besser aber - aus Sicht des Schwerkraft-Verlags - wirtschaftlich nicht rentabel.

  • Wenn man es denn gewollt hätte, wäre da durchaus Potenzial gewesen, das Spiel spürbar zu verbessern, insbesondere in Sachen Zugänglichkeit / Einsteigerfreundlichkeit, aber nicht nur dort. Von allerlei Kleinkram bis den Minis hätte man da diverse Sachen anpacken können, von "logische Verbesserung für wenig Aufwand" über "nice to have"-Änderungen bis "lasst es richtig krachen, um die Ausstattung auf das Niveau von aktuellen 125-Euro-UVP-Spielen zu bringen".


    Absolut, sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist aus Sicht des Schwerkraft-Verlags für all die "möglichen" Punkte das Umsatzpotenzial zu klein. Der Wille für Verbesserungen ist stark vom erwarteten Mehrumsatz (durch die Verbesserungen) abhängig. Die Idee war sicherlich, auf Basis von bereits bestehenden Sachen (Übersetzung,...) ein paar Euro mitzunehmen. Für das Siel und die Spieler wäre eine umfassendere Änderung sicherlich besser aber - aus Sicht des Schwerkraft-Verlags - wirtschaftlich nicht rentabel.

    Möglicherweise aber auch von Ares nicht gewünscht...

  • Heute kam die Mail von Schwerkraft: Der Ringkrieg 2.Edition komplett deutsch erscheint Mitte Oktober. Vorbesteller bis 23.09. (20 Uhr) erhalten das Spiel rabattiert für € 99,-. Der reguläre Preis ist dann €125,-.

    Gab es auch Infos zu Erweiterungen?

    Ja, hier:

    Der Ringkrieg - 2nd Edition

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei