Der Ringkrieg - 2nd Edition

• Hallo!

In letzter Zeit kam wieder die Lust auf, den Ringkrieg auf den Tisch zu packen. Ich habe meine Second Edition irgendwann 2020 gekauft (Heidelbär Verlag).

Ich hätte folgende Fragen an euch Ringkrieg-Experten: Gibt es eine nennenswerte Errata? Wurde in den neueren Prints was verändert?
    Welche Erweiterungen würdet ihr dazu kaufen?

2 Mal editiert, zuletzt von diazzh (2. März 2026 um 16:25) aus folgendem Grund: Zusatzinfo Verlag

• Die neuen Ausgaben vom Schwerkraft Verlag haben auf den Karten kleine Übersichtskarten, anhand derer man schneller erkennen kann, in welchem Gebiet die Aktion der ausgespielten Karte stattfindet.

Ok, das klingt echt sinnvoll. Ich vermute mal die Karten gibt es nicht separat? Aber wenn das die einzige Änderung ist, dann bleibt es wohl bei meiner "alten" Version.

• Anzeige
  • Ich bin am überlegen, ob ich mir die größere Spielmatte holen soll. Gründe, die dafür sprechen wären natürlich der größere Platz für Einheiten zum platzieren sowie weniger Probleme mit verrutschen des Spielbretts.
    Nachteile hingegen, dass der Tisch dann schon fast komplett in der Breite ausgefüllt wäre sowie das ich bereits die Berge gedruckt und bemalt habe für die kleinere Version (Spielbrett). Zudem ist auch der üppige Preis von 80€ nicht zu vernachlässigen. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man keine, wo man vielleicht den ein oder anderen Euro sparen gekonnt hätte.

Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen dazu?

• Ok, das klingt echt sinnvoll. Ich vermute mal die Karten gibt es nicht separat? Aber wenn das die einzige Änderung ist, dann bleibt es wohl bei meiner "alten" Version.

Frag doch mal bei Schwerkraft an 🤪SCNR

Aber würde mich auch interessieren, ob sich da noch mehr auf den Karten geändert hat. War mir gar nicht bewusst, dass es Änderungen zwischen Heidelberger und Schwerkraft Version gab. Die Erweiterungen sind doch aber kompatibel zur Heidelberger Version??

• Die Erweiterungen sind voll kompatibel und es wurde ansonsten auch m.W. nichts geändert, allerdings wurde bei der Krieger von ME- Version von Schwerkraft der Fehler auf der Adler-Fraktionskarte (Startregion Erech statt Adlerhorst) korrigiert.

Einzig das Plastikmaterial der Minis könnte ggfs. besser als bei älteren Auflagen der 2. Edition sein, dazu kann ich aber nix sagen.

• Ja, bzgl dem Kunststoff der Miniaturen hatte ich auch den Eindruck, dass es Ausgaben gab, bei denen sich die Figuren "trockener " anfühlten. Das hatte zur Folge, dass sich genau diese Figuren bemalen ließen ohne den berüchtigten Klebeeffekt auftreten zu lassen.

• Ich habe da mal eine Frage zu den Plastikringen für die Miniaturen:

Verwenden einige von euch die Plastikringe für die Miniaturen zur besseren Unterscheidung der einzelnen Nationen auf dem Spielbrett? Was für welche verwendet ihr?

Es gibt die Plastikringe ja von diversen Anbietern auf Etsy und auch als offizielles Zubehör von Ares (und da einmal die Ringe als Set für das Grundspiel und einmal die Ringe als Set für alle Erweiterungen).

Ich überlege derzeit mir die letzteren offiziellen von Ares anzuschaffen, aber bin momentan etwas unschlüssig, ob es da nicht im Internet eine für mich bessere Lösung gibt.:/

Dem Grunde nach finde ich die offizielle Lösung von Ares nämlich ganz gut, da man neben den farbigen Ringen für die Truppen und Anführer der unterschiedlichen Nationen ja noch zwei goldene Ringe für die Ringträger- und Gollum-Miniaturen, sowie schwarze Ringe für die Charaktere und Nazgul des Schatten und silberne Ringe für alle Charaktere der freien Völker bekommt. Ich besitze neben dem Grundspiel lediglich die Herren von Mittelerde-Erweiterung und habe keinen Bedarf mir in absehbarer Zeit die Krieger und Könige von Mittelerde zuzulegen und demnach rechnet sich für mich das Set mit den Ringen für die Miniaturen der Erweiterungen von Ares für ca. 15 € zzgl. Versand beim günstigen Anbieter überhaupt nicht, da ich daraus ja lediglich nur acht Ringe für die Herren von Mittelerde-Erweiterung benötigen würde.:/

• Anzeige
  • Ich hatte welche von Etsy und nun die offiziellen Ringe - Die offiziellen sind zumindest beim Grundspiel schon deutlich passgenauer, aber auch die muss ich bei den Erweiterungen wohl doch noch ankleben müssen.

Ich zitiere mich mal selbst vom Juni 2025

Zitat

Die offiziellen Ringe sind auch "hart" und nicht die Labberdinger. Passen aber (bis auf in 1-2 Fällen) ganz gut. Ähnlich sieht es bei selbst-gedruckten aus. Ich hatte welche von Etsy gekauft, da ging es meistens, aber halt nicht immer...Ein kleiner Klebepunkt könnte das Problem jedoch lösen.

Harry2017
    13. Juni 2025 um 08:40

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Ich hatte welche von Etsy und nun die offiziellen Ringe - Die offiziellen sind zumindest beim Grundspiel schon deutlich passgenauer, aber auch die muss ich bei den Erweiterungen wohl doch noch ankleben müssen.

Ich zitiere mich mal selbst vom Juni 2025

Zitat

Die offiziellen Ringe sind auch "hart" und nicht die Labberdinger. Passen aber (bis auf in 1-2 Fällen) ganz gut. Ähnlich sieht es bei selbst-gedruckten aus. Ich hatte welche von Etsy gekauft, da ging es meistens, aber halt nicht immer...Ein kleiner Klebepunkt könnte das Problem jedoch lösen.

Harry2017
    13. Juni 2025 um 08:40

Ob man einen Tropfen Kleber braucht wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Ich bemale meine Figuren nicht, also sehe ich keinen Grund die Ringe je wieder abmachen zu wollen.

Die Frage ist eher gibt es da ein preislich bessere Komplettset für die Ringe für Grundspiel + Herren von Mittelerde, weil ich Ares-Set mit den Ringen für die Erweiterung ja bloß 8 Stück für die Herren von Mittelerde Miniaturen brauche? Dafür sind mir die 15 € für die über 100 Erweiterungsringe einfach zu viel.

Oder lohnt es sich dann nur die Grundspiel-Ringe von Ares zu kaufen und dann nur Ringträger und alle Armee-Figuren zu "ringen" und dann halt die Charaktere des Schattens und der Freien Völker gar nicht (anstatt schwarz und silbern)?:/

• Dazu kann ich nichts sagen - Das ist glaube ich eher eine persönliche Entscheidung, ich hab halt einfach alles „beringt“.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Dazu kann ich nichts sagen - Das ist glaube ich eher eine persönliche Entscheidung, ich hab halt einfach alles „beringt“.

Ich bin jetzt auch den weg mit den offiziellen Ringen von Ares für das Grundspiel und für die Erweiterungen gegangen (auch wenn ich da aus letzterem erstmal nur die paar Ringe für die Herren von Mittelerde brauche).

Mal noch eine andere Frage in die Runde hier:

Was verwendet ihr so für Beutelchen für die Jagdplättchen?

Ich habe bisher nur einen einfachen kleinen schwarzen Stoffbeutel dafür verwendet, den ich mir dazu gekauft hatte, der so natürlich gut dazu passt, aber ich liebäugele mit einem Beutelchen das ein Herr der Ringe-Motiv hat und so noch thematischer wird, aber bis auf einen einzigen Anbieter bei Etsy finde ich da nichts sonderlich guts im Web:/

• (…)

Ich habe bisher nur einen einfachen kleinen schwarzen Stoffbeutel dafür verwendet, den ich mir dazu gekauft hatte, der so natürlich gut dazu passt, aber ich liebäugele mit einem Beutelchen das ein Herr der Ringe-Motiv hat und so noch thematischer wird, aber bis auf einen einzigen Anbieter bei Etsy finde ich da nichts sonderlich guts im Web:/

Also ich habe mir jetzt diesen Beutel besorgt, da passt die Hand gut rein und man hat ein Zugband, damit alles sicher verwahrt ist.

Elvish Beige & black Dice Bag - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brett, 10,99 €

Einmal editiert, zuletzt von Maxel (18. März 2026 um 14:29)

• Anzeige
  • Da es gerade zunimmt. Wer als Nächstes versucht auf unknowns außerhalb des Marktplatzes etwas zu kaufen oder verkaufen wird gesperrt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• (…)

Also ich habe mir jetzt diesen Beutel besorgt, da passt die Hand gut rein und man hat ein Zugband, damit alles sicher verwahrt ist.

https://www.fantasywelt.de/Elvish-Beige-black-Dice-Bag

Den habe ich auch gesehen aber den fande ich fast zu klein mit 10x12cm von den Maßen her.:/

Ich habe aktuell einen einfachen schwarzen Stoffbeutel, ebenfalls mit Zugband mit 12 x 18 cm, aber komme da nur mit den Fingern rein ^^

• Ich hab das Grundspiel nun um die 10-12 Mal gespielt, davon 6 Mal im letzten Jahr. Zuletzt haben wir die erste Erweiterung hinzugenommen und ich werde wahrscheinlich, für unsere nächste Runde, wieder zum Grundspiel zurückgehen. Ich fühle mich da nicht sicher genug und die neuen Optionen erschlagen mehr, als zu bereichern.

Als ich die Erweiterung aber verglichen habe, habe ich bewusst die erste Erweiterung als "nächsten Schritt" ausgewählt. Also würde ich, wenn ich nun unbedingt eine wählen müsste, am ehesten die Herren von Mittelerde wählen.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (19. März 2026 um 10:34)

• Anzeige
  • Ja, bzgl dem Kunststoff der Miniaturen hatte ich auch den Eindruck, dass es Ausgaben gab, bei denen sich die Figuren "trockener " anfühlten. Das hatte zur Folge, dass sich genau diese Figuren bemalen ließen ohne den berüchtigten Klebeeffekt auftreten zu lassen.

Was ist der berüchtigte Klebeeffekt?

Als ich die Erweiterung aber verglichen habe, habe ich bewusst die erste Erweiterung als "nächsten Schritt" ausgewählt. Also würde ich, wenn ich nun unbedingt eine wählen müsste, am ehesten die Herren von Mittelerde wählen.

Kannst du das freundlicherweise kurz erläutern? Ich würde es gerne besser verstehen. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (20. April 2026 um 00:02)

Was ist der berüchtigte Klebeeffekt?

Wird weiter vorne beschrieben.

Das Plastik der Figuren ist ja relativ weich. Wenn die bemalt werden, dann soll das bei einigen zu einem Effekt führen, dass die Figuren leicht kleben mit der Zeit. Eine Wechselwirkung aus den Chemikalien der Farbe und dem Plastik. Oder einfach ein Weichmacher, der mit der Zeit reagiert.

Ich habe das bei mir nicht beobachtet. Sind allerdings nur die Basen bemalt und nicht die ganze Figur.

• Was ist der berüchtigte Klebeeffekt?

Das Plastik der Figuren ist ja relativ weich. Wenn die bemalt werden, dann soll das bei einigen zu einem Effekt führen, dass die Figuren leicht kleben mit der Zeit. Eine Wechselwirkung aus den Chemikalien der Farbe und dem Plastik. Oder einfach ein Weichmacher, der mit der Zeit reagiert.

Ich habe das bei mir nicht beobachtet.

Danke! Hm, ja, wenn Plastik/Gummi klebt soll das sonst ja eher ein schlechtes Zeichen sein, zum Beispiel soll es auch bei den Griffen am Fahrrad ein schlechtes Zeichen sein.

Schade, dass man die Figuren für das Spiel nicht separat kaufen kann (das würde auch ermöglichen, dass Menschen, die gerne bemalen, diese bemalen und weiterverkaufen könnten).

Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (20. April 2026 um 00:07)

• Als ich die Erweiterung aber verglichen habe, habe ich bewusst die erste Erweiterung als "nächsten Schritt" ausgewählt. Also würde ich, wenn ich nun unbedingt eine wählen müsste, am ehesten die Herren von Mittelerde wählen.

Kannst du das freundlicherweise kurz erläutern? Ich würde es gerne besser verstehen. Danke.

Das würde am besten funktionieren wenn du erläuterst, was du daran genau nicht verstehst. 😊

Wie gesagt: das waren schon viele Zusatz-optionen und ich könnte mir vorstellen, die Erweiterung erstmal auch wieder raus zu lassen - dafür spielen wir zu selten.

Die Frage von jemandem hier war aber nicht, ob überhaupt mit Erweiterung gespielt werden sollte, sondern welche Erweiterung man zuerst nehmen soll - und da würde ich halt zur 1. Erweiterung raten.

Ich persönlich würde in den meisten Fällen sowieso eher die Reihenfolge des Veröffentlichung „einhalten“. Zudem finde ich nach dem Regel-lesen aller Erweiterungshefte die Herren am „einfachsten“.

Der Fragesteller hat das Spiel selbst auch nur eine Handvoll Male gespielt und deswegen passt die imho am besten dazu, wenn man denn unbedingt eine rein nehmen möchte….

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Schade, dass man die Figuren für das Spiel nicht separat kaufen kann (das würde auch ermöglichen, dass Menschen, die gerne bemalen, diese bemalen und weiterverkaufen könnten).

Als jemand, der die alle bemalt hat, kann ich nur sagen, dass das Miniaturen sind, die man nicht gerne bemalen möchte😅

Das ist ein Projekt, über das man im Vorfeld gut meditieren sollte.

Ansonsten hat es bei mir geholfen, die Minis vorher über Nacht in Isopropanol einzulegen und am nächsten Tag gut mit Spüli und Zahnbürste zu schrubben.

Am Ende ein Varnish drauf und es sollte eigentlich nichts kleben.

• Anzeige
  • Schade, dass man die Figuren für das Spiel nicht separat kaufen kann (das würde auch ermöglichen, dass Menschen, die gerne bemalen, diese bemalen und weiterverkaufen könnten).

Als jemand, der die alle bemalt hat, kann ich nur sagen, dass das Miniaturen sind, die man nicht gerne bemalen möchte😅

Das ist ein Projekt, über das man im Vorfeld gut meditieren sollte.

Ansonsten hat es bei mir geholfen, die Minis vorher über Nacht in Isopropanol einzulegen und am nächsten Tag gut mit Spüli und Zahnbürste zu schrubben.

Am Ende ein Varnish drauf und es sollte eigentlich nichts kleben.

Das bedeutet aber schon einigen Aufwand!? Ja, also gerade weil es so viel Aufwand zu sein scheint wäre es cool, falls man andere damit beauftragen könnte und die es gegen Geld machen.

Und @Harry2017: Danke an die Erklärung. Das Veröffentlichungsdatum würde ich für zweitrangig halten, aber wenn die Zusatzregeln dort einfacher sind, ist das ein Argument.

Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (20. April 2026 um 13:21)

• Jemanden beauftragen kannst du doch, musst halt die Minis einschicken, gibt viele, die sowas anbieten. Aber das jemand proaktiv Minis kauft, um sie zu bemalen und dann weiterzuberkaufen ist eher unrealistisch, dafür ist der Markt zu klein und die Preise, die dafür verlangt werden müssten einfach zu hoch. Im übrigen könnte so jemand dann doch auch gleich das ganze Spiel kaufen und bemalt anbieten, wozu dann die Möglichkeit, Minis einzeln zu erwerben? Das wäre doch auch wieder nur ein riesiger Zusatzaufwand for die Verlage für ganz wenige Interessenten.

• Jemanden beauftragen kannst du doch, musst halt die Minis einschicken, gibt viele, die sowas anbieten. Aber das jemand proaktiv Minis kauft, um sie zu bemalen und dann weiterzuberkaufen ist eher unrealistisch, dafür ist der Markt zu klein und die Preise, die dafür verlangt werden müssten einfach zu hoch. Im übrigen könnte so jemand dann doch auch gleich das ganze Spiel kaufen und bemalt anbieten, wozu dann die Möglichkeit, Minis einzeln zu erwerben? Das wäre doch auch wieder nur ein riesiger Zusatzaufwand for die Verlage für ganz wenige Interessenten.

Bei einer Spielerunde sagte eine Frau mir, sie habe Freude daran, in ihrer Freizeit Figuren zu bemalen, sei aber kein Profi und wolle es deshalb nicht gegen Geld anbieten. Aber dann dachte ich, dass es wohl weitere Menschen gibt, die gerne Figuren bemalen.

Nun ja, ich würde mich (bei fremden Menschen ohne Rezensionen) eigentlich wohler fühlen, ein Spiel mit Originalverpackung zu kaufen und zu wissen, dass es neu ist und nur die Figuren dazuzukaufen. Außerdem würde man Porto sparen.

Hier wurde ein älteres bemaltes Spiel für 130 Euro angeboten - also teurer als ein neues Spiel:

• Bei einer Spielerunde sagte eine Frau mir, sie habe Freude daran, in ihrer Freizeit Figuren zu bemalen, sei aber kein Profi und wolle es deshalb nicht gegen Geld anbieten. Aber dann dachte ich, dass es wohl weitere Menschen gibt, die gerne Figuren bemalen.

Nun ja, ich würde mich (bei fremden Menschen ohne Rezensionen) eigentlich wohler fühlen, ein Spiel mit Originalverpackung zu kaufen und zu wissen, dass es neu ist und nur die Figuren dazuzukaufen. Außerdem würde man Porto sparen.

Hier wurde ein älteres bemaltes Spiel für 130 Euro angeboten - also teurer als ein neues Spiel:

Ich habe auch Freude daran. Minis zu bemalen. Unermesslich viel Freude sogar.

Aber wenn ich dieses Spiel nicht für mich selbst bemalt hätte, hätte ich mich nach den ersten zehn Minuten aus dem Fenster gestürzt. Ehrlich, die sind so schlimm :lachwein:

Alleine die Menge der Miniaturen, der Scale, der Aufwand, die Klebrigkeitsgefahr einzuschränken, dann sind die Sculpts alle identisch (Grüße gehen raus an 36 Mal den gleichen Fitzelork).

Wenn das jemand für Geld macht, dann kann man demjenigen gar nicht genug Geld dafür zahlen. Alleine in mein Exemplar sind locker 50+ Stunden an reiner Arbeitszeit geflossen. Das kann man wirtschaftlich gar nicht betreiben, bzw. würde vermutlich auch keiner bezahlen.

AAAAABER wenn es auf dem Tisch aufgebaut ist :liebe:

• Respekt. Du hast das sehr schön bemalt.

Für meine pragmatischen Zwecke würde es aber schon ausreichen, wenn 4/5 der Basen oder Figuren so bemalt wären, dass man sie leicht unterscheiden kann (insbesondere Rohan/Gondor, Sauron/Streitkräfte aus dem Süden und Osten). Die Zwerge kann man optisch eigentlich gut unterscheiden. Bei Isengart hat man vielleicht das Glück, dass diese Truppen sich nicht so sehr durchmischen mit den anderen.

3 Mal editiert, zuletzt von Seeadler (20. April 2026 um 17:34)

• Anzeige
  • Seeadler

Kennst du die Bases schon, von Ares? Damit wäre quasi dein Vorhaben nur die Bases einzufärben abgedeckt.

https://www.aresgames.eu/games/war-of-t…ings-expansions

Danke für den Hinweis!

Ich hatte diese Bases gesehen: https://www.fantasywelt.de/Der-Ringkrieg-…ge-f-Grundspiel

Das ist wohl vom selben Hersteller. Ich muss mich zuerst noch entscheiden, welche Edition ich kaufe und ob neu oder gebraucht. Ich tendiere dazu, eine neue 2nd Edition zu kaufen, wenn dieses Spiel sowieso schon verkauft ist: Der Ringkrieg (vollständig bemalt)

• Wow Respekt, das sieht richtig gut aus!