Der Ringkrieg - 2nd Edition

• Obwohl Ringkrieg bekannt ist und sogar sich auf Top10 des BGG befindet, befindet es sich auf keiner einzigen Top20 Liste der Brettspiel-Youtuber. Also mache sie bewusst einen Bogen um den Ringkrieg. Wie kann es denn so sein? Daraus resultieren 2 Fragen bei mir.

1) Ist der sehr hohe BGG Rating der Herr der Ringen Fans verschuldet die alles hypen was damit betitelt wird?

2) falls Ja. Machen die Herr der Ringe Fans so einen großen Anteil an Brettspielern auf BGG? Was mich anzweifeln lässt und ich wieder zu der Frage 1) zurück komme.

Einmal editiert, zuletzt von Player (29. März 2025 um 18:43)

• Brettspiel YouTube spielt zu 95% solche Spiele nicht. Ringkrieg als solches ist ja schon ein Commitment und man muss eigentlich jemanden haben, mit dem man es regelmäßig spielen kann. Brettspiel YouTube ist ja eher so ein „dem neusten Hype folgen“ als sich mit älteren Spielen befassen, die meiner Meinung nach oftmals vieles besser machen bzw. wo man einfach weiß was sie können

Ringkrieg an sich hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war vermutlich zum erscheinungsdatum ein bahnbrechendes Spiel, wo es dann vermutlich auch sehr populär geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von LegioVIII (29. März 2025 um 18:49)

• Legio triffts ganz gut. Was man nicht kennt oder aus irgendwelchen Gründen nicht spielen kann, wird man normalerweise nicht in seine TopListe aufnehmen. Ich behaupte auch einfach mal, dass es Youtuber gibt, bei denen der Ringkrieg in irgendwelchen Toplisten vorkommt, aber dass du diese nicht kennst oder deren Videos guckst.

Zu deiner Hypethese: Dann müssten ja alle HdR Spiele sich auf einer ähnlichen Wertung befinden. Das schliesst natürlich nicht aus, dass einige Leute ein höheres Ranking gegeben haben, weil sie das Thema mögen.

• Obwohl Ringkrieg bekannt ist und sogar sich auf Top10 des BGG befindet, befindet es sich auf keiner einzigen Top20 Liste der Brettspiel-Youtuber.

Mein Ringkrieg ist aus dem Jahr 2004. Ich glaube, da gab es noch gar keine Youtuber.
    Youtuber befassen sich zudem in der Regel mit neuen Spielen,
    selten mit älteren und noch seltener mit älteren Spielen dieses Kalibers.

• Mit dem Ringkrieg muss man sich befassen.
    Dieses Jahr habe ich in etwa 3 Wochen die Regeln gelernt, Spielhilfen erstellt, Gebirgsketten & Banner & farbliche Basen für die Figuren gekauft, 5 Partien halbwegs Solo-gespielt und Strategie-Tipps für Anfänger gelesen. Und erst dann 1 Partie in voller Länge gespielt. Weil ich mich gut vorbereitet habe, konnten wir das Spiel geniessen, mussten im Regelheft nicht nachblättern und hatten eine epische Partie in 3 Stunden gerockt. Nächste Woche werden wir eine 2. Partie spielen.

In der Zeit spielt ein YouTuber 36 verschiedene Spiele und laden 3 Videos hoch.;)

Einmal editiert, zuletzt von Kubrick (29. März 2025 um 19:56)

• Im Schlepptau der Filmtriologie Anfang der Nuller Jahre erschienen sehr viele Spiele mit der HdR Thematik. Die allermeisten von diesen verschwanden schon damals zeitnah in der Versenkung. Der Ringkrieg und das Koop-Spiel von Knizia waren in meiner Wahrnehmung die einzigen Ausnahmen, wobei der Ringkrieg wegen Preis/Regelumfang/Spieldauer/Materialfülle nicht jedermanns Sache war. Der Ringkrieg ein tolles Spiel, wenn man diese Art von Spielen mag. Ich habe die erste Edition nebst Erweiterung.

• Ansonsten Stimme ich zu, Ringkrieg ist eines dieser Spiele dass auch viele Menschen spielen die sonst mit Brettspielen wenig am Hut haben. In der hiesigen Mitspielergesucheliste kommt das ebenso oft vor wie Doppelkopf.

Das finde ich interessant, da ich hier wehement widerspreche würde. Gemessen an der Komplexität und Kleinteiligkeit der Reglen ist der Ringkrieg doch ein absolutes Expertenspiel und eher weniger was für Leute, die mit Brettspielen eher weniger am Hut haben. Woran machst du das genau fest?:)

• Persönliche Erfahrung. Klar ist Ringkrieg ein Expertenspiel. Aber es gab/gibt in meinem Umfeld mehrere Menschen, die wirklich nur dieses eine Spiel spielen, und auch auf den diversen Kontaktseiten finden sich immer wieder Menschen, die nur danach fragen und an anderen Spielen kein Interesse haben. So ein bißchen wie bei Bridge, Schach und Doppelkopf, bei denen viele der expertigeren Spieler, die ich bisher kennengelernt habe, an anderen Spielen schlicht kein Interesse haben.

Das finde ich echt sehr interessant und hätte ich nicht gedacht, abseits vom Interesse haöt über das Thema vielleicht. Aber Ringkrieg ist halt schon ein echt gutes Spiel:)

• Ich habe mich als Ringträger schön auf der letzten Stufe positioniert, dass ich in der nächste Runde den Ring zerstören kann…

Aber eine gegnerische Schatten-Armee konnte mit dem letzten möglichen Angriffswurf die Festung Dol Amroth erobern und holte die fehlenden 2 Punkte zum Sieg.

Trotz Niederlage war es wieder einmal eine epische Partie.

In 10 Runden unter 3 Stunden.

• Da der Ringkrieg ja ein reinrassiges Wargame ist, hier mal zwei sehr empfehlenswere Blog-Reihen meines Lieblings-Blogs "A Collection of unmitigated Pedantery", die ich euch nicht vorenthalten möchte, über die Glaubwürdigkeit der Verläufe bei den Schlachten um Gondor und Helms Klamm als Analyse aus Sicht eines Militärhistorikers (sowohl wie es in den Büchern von Tolkiem geschildert wurde, als auch wie Peter Jacksom in seinen Filmadaptionen abgewichen ist).

Es ist einfach faszinierend was Tolkien aufgrund seines Wissens über angelsächsische Geschichte für glaubhafte Feldzüge und historische Militärstrategien in seine Geschichte miteingewoben hat (insbesondere auch die Berücksichtigung meines Lieblingsthemas in dem Zusammenhang mit Militärgeschichte, der lieben Logistik) :)

Collections: The Siege of Gondor, Part I: Professionals Talk Logistics
    (Note: Thanks to the effort of a kind reader, this post is now available in audio format! The playlist for the entire series may be found here.) This is the…
    acoup.blog
    Collections: The Battle of Helm’s Deep, Part I: Bargaining for Goods at Helm’s Gate
    This is the long-awaited first part of a series (I, II, III, IV, V, VI, VII. VIII) taking a historian’s look at the Battle of Helm’s Deep from both J.R.R.…
    acoup.blog

Beim lesen bekommt man richtig Laune auf eine Runde Ringkrieg :)

3 Mal editiert, zuletzt von Tharsis (2. April 2025 um 11:30)

• Ich habe sie selber nicht, hatte aber lange Zeit unerlegt mir diese zu holen. Zu Schluss war sie mir doch zu teuer. Ein Freund hat sie und ich finde sie durchaus hilfreich. Wenn man bedenkt, dass der Platz grundsätzlich ziemlich knapp bemessen ist und die units auf dem Pappeboard teilweise nicht auf einen Landabschnitt passen, hat sie matte durch die größeren Felder auch beim spielen ein höheren Komfort, vor allem wenn man die farbigen ringe für Einheiten nutzt. Diese machen den ohnehin schon knappen Platz noch knapper. wie gesagt, mir war es zum Schluss zu teuer, aber wenn du dich am Preis nicht störst, dann nur zu. Sie hat auch spielerisch vorteile