Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Wir haben aber definitiv Regel-Fehler gemacht, die den Verlauf erklären: Banner-Würfel erlauben es, zwei Armeen zu bewegen und nach erfolgreichem Angriff darf der Sieger nachrücken. Das seht alles deutlich in den Regeln, aber es ist halt recht viel.

    Jo das stimmt, daher kommt auch der recht hohe Komplexitätswert auf bgg. Und einigen ist das zu viel, so dass es für sie dann zu kompliziert ist. Es gibt sogar lustige bgg Threads mit "Was habt ihr bis zum Zeitpunkt XY falsch gespielt". Von daher Kopf hoch und weiter probieren, wird merklich besser ab der 2. oder 3. Partie. Alternativ kann ich auch zum (er)lernen empfehlen die Karten wegzulassen.


    Zitat von Maru
    Zitat von Nosdasil

    Dran denken, dass man Rerolls bekommt wenn man mit einer Armee und/oder Nazgul in der Region der Gemeinschaft steht!

    Das ist mir nicht klar: Sind das Rerolls bei den Jagd-Würfen? Hatte ich völlig übersehen. Allerdings stand die Gemeinschaft die ganze Zeit in Bruchtal, da hätte ich wohl eh keinen Nazgul hinstellen dürfen (oder?)

    Edit: Oh ja, ich hab's gefunden. (Nazgul hätte da nicht hingedurft, weil die Festung von den Elben gehalten wurde, wäre aber hilfreich für die Jagd gewesen.)


    Die Nazgul hätten alleine nicht hin gedurft, was aber geht ist mit einer Armee mit Nazgul Bruchtal zu belagern, ab dann gelten die Rerolls dennoch, denn sie sind in der gleichen Region. Dazu muss die Festung nicht eingenommen werden!

    Zitat

    Was uns gestört hatte, sind die schlecht zu unterscheidenden Minis. Ich hatte gehofft, dass das im Spiel nicht so wichtig wäre (allenfalls beim Nachschub), aber es gibt einige Karten, die sich darauf beziehen. Ich hatte Ricky Royals Video gesehen, er hatte die Basen unterschiedlich beklebt oder bemalt. Sowas werde ich wohl auch machen.

    Kann ich zumindest bei den Freien Völkern nur empfehlen. Das ist wirklich nicht so schön gelöst. Allerdings gibt das Tolkien Universum da auch wenig her, denn Menschen werden hier ja immer mit Pferden in Verbindung gebracht und es gibt halt 3 x Menschenvölker + 1 menschenähnliches Volk. Wenn man nicht den Luxus hat, eh Farben zu Hause zu haben, fand ich die Variante mit 4/7 verschiedene Eddings (Hell- und Dunkelblau + Hell- und Dunkelgrün) kaufen und die Basis markern schon gut. Ansonsten geht für einen ungeübten Maler auch: Weiße Grundierung + die entsprechend farbigen Washes auftragen. Geht schnell, ist wirklich ziemlich effektiv und sieht sogar ganz schick aus.

  • Ich bin Nicht-Maler und sehe auch ein gewisses Problem mit der Unterscheidbarkeit der Minis. Da gilt dann bei mir auch: Simple und effektive Lösung gesucht, praktisch schlägt hübsch, ohne Hemmungen. Wash oder sowas ist schon viel zu kompliziert. Mal ganz dumm gefragt: wie gut hält die Farbe von Eddings oder anderen Stiften auf Miniaturen? Oder muss man dann Angst haben, dann man beim Spielen die Edding-Farbe dann an den Fingern hängen hat und auf dem restlichen Spielmaterial verteilt?

  • Kanten der Basen direkt mit Acrylfarbe

    ich hab zwar die kompletten Bases bemalt, hält aber auch super ohne Grundierung (VORHER MIT SPÜLI WASCHEN!). So ist alles easy zu unterscheiden.

  • ... und habe dann für den Rest des Spiels unnütze Symbole auf dem ansonsten graphisch erfreulich aufgeräumten Spielbrett? Neee, da finde ich den Startaufbau auf der Extraübersicht wesentlich besser.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hat jemand Tipps für ein gutes Insert, das etwas günstiger ist als das von Meeple Realty?? :)

    Hier verkauft jemand gerade seinen selbst gebastelten Einsatz. Schachteleinsatz Inlay Herr der Ringe Brettspiel Der Ringkrieg in Rheinland-Pfalz - Alzey | Gesellschaftsspiele günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen


    Ich habe übrigens nahezu den identischen Einsatz selbst gebastelt. War viel Arbeit, hat sich aber total gelohnt!

  • Ich bin Nicht-Maler und sehe auch ein gewisses Problem mit der Unterscheidbarkeit der Minis. Da gilt dann bei mir auch: Simple und effektive Lösung gesucht, praktisch schlägt hübsch, ohne Hemmungen. Wash oder sowas ist schon viel zu kompliziert. Mal ganz dumm gefragt: wie gut hält die Farbe von Eddings oder anderen Stiften auf Miniaturen? Oder muss man dann Angst haben, dann man beim Spielen die Edding-Farbe dann an den Fingern hängen hat und auf dem restlichen Spielmaterial verteilt?

    Das ist wirklich ein Problem. Ich habe angefangen die Bases (also da nur den Rahmen außen) mit Edding zu bemalen. Das klappt bei den blauen Figuren mit bspw. dunkelblau und dunkelgrün gut. Allerdings ist es nicht möglich mit nem normalen gelben Edding die roten Figuren zu bemalen. Da muss ich mir noch was überlegen bzw. wahrscheinlich auf normale Farbe zurückgreifen. Ich bin auch überhaupt kein Maler und hab keinen Spaß daran. Aber man kann die Figuren wirklich schnell durcheinander bekommen.


    Wenn du bei bgg suchst, findest du dazu auch ein zwei Themen, Stichworte: Painting Bases Sharpies etc. (Bsp: Painting just the figure bases? | War of the Ring (First Edition) | BoardGameGeek).

  • Hallo in die Runde,


    gestern endlich mal wieder den Ringkrieg auf den Tisch gebracht, inklusive der "Krieger von Mittelerde"-Erweiterung. Die Aufbauzeit ist ja echt immens. Bis man die ganzen Karten der Erweiterung getauscht und ergänzt hat, vergeht schon einiges an Zeit. Vor allem, wenn man vorher noch die Karten der ersten Erweiterung aussortieren muss, weil man nicht mit beiden spielen will.

    An die zweite Erweiterung muss ich mich erst noch gewöhnen, sie ist im Vergleich zur ersten wenig intuitiv und man muss sich in alle Fraktionen nochmal einlesen, um zu wissen, was sie können. Selbst das Regelstudium reicht da nicht, weil man die Fraktionen eigentlich erst versteht, wenn man ihre entsprechenden Fraktions-Ereigniskarten und die "Zu den Waffen"-Karten betrachtet. Wenn man das vorab nicht tut, erlebt man einige Überraschungen im Spiel, gute wie böse :)


    Die Partie dauerte auch rund eine Stunde länger als üblich und es entstanden sehr viele Patt-Situationen. Die freien Völker können ihre Festungen nun ganz schön effektiv verteidigen, als Schatten habe ich gerade mal vier Punkte gemacht. Es war denn recht schnell klar, dass es auf dem Schicksalsberg entschieden werden muss. Für meinen Mitspieler war es relativ überraschend, dass er am Ende noch verloren hat. Gefühlt lief das ganze Spiel nämlich für ihn, weil er viele meiner Belagerungen mit den Ents und Adlern zunichte gemacht hat.


    Ob ich jemals beide Erweiterungen gleichzeitig verwenden möchte, weiß ich nicht so genau. Da verliert man ja völlig den Überblick und hat noch mehr Optionen. Allein dass man mit der zweiten Erweiterung jeweils drei statt zwei Karten zu Beginn zieht, diese Karten dann managen muss, das jeweilige Kartenlimit immer im Auge haben muss und dann auch noch getrennt davon die "Zu den Waffen"-Karten im Blick haben muss, ist echt aufwändig (und braucht viel Platz auf dem Tisch).


    Letzten Endes war es aber wie immer ein grandioses Spielerlebnis. Es ist einfach von der ersten Sekunde an spannend und im wahrsten Sinne des Wortes fesselnd.


    Nach dem mühsamen Aufbau gestern Abend habe ich mir heute für die einzelnen Kartendecks Banderolen mit Beschriftung gebastelt. Jetzt ist alles schön sortiert und man sieht auf einen Blick, welche Karten(nummern) wohin gehören. Bei Interesse verschicke ich gerne die Druckvorlage.


    Ich bin gespannt, was es zu bedeuten hat, dass überall das Grundspiel und die Erweiterungen gerade im Bundle verschleudert werden (auch in meinem lokalen Shop hier in Mainz). Will man da nochmal das Ringfieber anheizen, um die dritte Erweiterung auf breite Füße zu stellen? Steht eine 3. Edition an (eher unwahrscheinlich)? Hoffe es gibt mal wieder etwas Neues von diesem tollen Spiel.

  • Da ja jetzt sicher einige das Spiel gekauft haben - wie sehen eure Aufbewahrungslösungen aus? Ich habe aktuell alles in der großen Box in zig Ziptüten, fühlt sich aber nicht so toll an. Einmal alle Minis durchschauen und ins Kochwasserbad schicken, hat mir gereicht. :D Ich vermute, da verbiegen sich dann schnell wieder Sachen (die Plastik ist sehr, sehr weich). Außerdem spiele ich mit dem waghalsigen Gedanken, die Minis mit Contrastfarben zu färben (so hier in der Richtung: My painted WotR | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek), dann wäre mir eine gute Aufbewahrung noch wichtiger...

  • Ich finde die Bemalung sehr gelungen und empfinde die Kontrastbemalung bereits als viel Arbeit. Gefallen würde mir das auch. Danach sollten die Minis aber wirklich nicht mehr eng in Tüten gestopft werden. Wenn du dich dazu entscheidest, würden mich deine Erfahrungen interessieren.

    Vielleicht hat Saim Lab (Facebook) eine Holzbox zur sicheren Unterbringung aller Materialien im Angebot? Oder ein Inlay...


    Edit: Bei mir ist bisher alles getrennt untergebracht. Habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Weiß zufällig jemand, wie das mit den Erweiterungen ist, wenn man die Collector's Edition hat?

    Ist das 1. kompatibel?

    Oder gibt es 2. spezielle Versionen für die Besitzer der Collector's Edition? (ja, ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich)

    Oder 3. Ich benötige das "normale" Basis-Spiel, um die Erweiterungen zu spielen.


    Würde mich sehr freuen, falls jemand eine sinnvolle Auskunft für mich hat! Danke :*

  • Da ja jetzt sicher einige das Spiel gekauft haben - wie sehen eure Aufbewahrungslösungen aus?

    Da ich noch auf die dritte Erweiterung warten will bezüglich endgültiger (neuer) Aufbewahrung, sieht meine aktuelle so aus:



    Gabs mal günstig als Sortierbox bei Hellweg für 13€. Die Maße waren halt zu gut. Die erste Erweiterung passt mit rein. Die zweite würde mit etwas mehr Platzmanagement (Rohan und Gondor zusammen, Token kleiner machen und zu den Südlingen) evtl auch noch gehen. Aber die kommt eh zu selten auf den Tisch, als dass ich mir die Arbeit jetzt schon mache. Da warte ich wie gesagt auf die dritte Erweiterung.

    Ob Hellweg die Box noch führt weiß ich nicht (war in 2014). Ich habe aber ziemlich ähnliche Boxen hier gefunden: Vintec Sortierbox für Sortimentskoffer 53x53x62 rot-klein bei Bedarf kann ich ausmessen ob die wirklich identisch sind.


    Weiß zufällig jemand, wie das mit den Erweiterungen ist, wenn man die Collector's Edition hat?

    Ist das 1. kompatibel?

    Oder gibt es 2. spezielle Versionen für die Besitzer der Collector's Edition? (ja, ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich)

    Oder 3. Ich benötige das "normale" Basis-Spiel, um die Erweiterungen zu spielen.


    Würde mich sehr freuen, falls jemand eine sinnvolle Auskunft für mich hat! Danke :*

    Die aktuellen Erweiterung sind so erstmal nicht 100 Prozent kompatibel. Denn du hast ja im Prinzip beide (/alle 3) Erweiterungen schon, nur nicht ganz so schick und von den Regeln her noch wesentlich einfacher (nicht besser!).


    Wenn du die 1. Erweiterung mit der CE spielen möchtest brauchst du nur das Regelbuch der 2. Edition + die Karten der 2. Edition (also das Upgrade Kit im Prinzip) und schon kannst du loslegen wenn du sonst alles raus lässt was nicht zum Basisspiel gehört. Und natürlich kannst du deine bemalten Figuren für Elrond, Galadriel etc benutzen.


    Bei der 2. Erweiterung gilt im Prinzip das gleiche, nur hast du dafür nicht alle Figuren. In der "alten" Erweiterung gab es "nur" die Ents, Korsaren, Dunländer. Die restlichen neuen Fraktionen (Adler, Spinnen und die Geister der Toten) musst du dann entweder unbemalt nehmen, selbst bemalen oder die Collectors Edition davon kaufen.

  • Die aktuellen Erweiterung sind so erstmal nicht 100 Prozent kompatibel. Denn du hast ja im Prinzip beide (/alle 3) Erweiterungen schon, nur nicht ganz so schick und von den Regeln her noch wesentlich einfacher (nicht besser!).

    Das "nicht besser!" weiß ich nicht so recht zu deuten. Wie genau meinst Du das?


    Vielen Dank Nosdasil für die ganzen anderen Informationen!!! Muss mich da mal in Ruhe reindenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Die aktuellen Erweiterung sind so erstmal nicht 100 Prozent kompatibel. Denn du hast ja im Prinzip beide (/alle 3) Erweiterungen schon, nur nicht ganz so schick und von den Regeln her noch wesentlich einfacher (nicht besser!).

    Das "nicht besser!" weiß ich nicht so recht zu deuten. Wie genau meinst Du das?

    Ein Teil der Erweiterungen hast du ja mit der CE schon, wie z.B. den Balrog. Seine Regeln sind in deiner Erweiterung relativ einfach aber unspannend. In der Erweiterung die Herren von Mittelerde bekommt er z.B. einen eigenen Würfel, der auch aus dem Spiel ausscheiden kann und er kann aktiviert werden um als (ziemlich starker) Heerführer die Freien Völker anzugreifen. Ähnliches gilt für Gothmog, Hexenkönig (als Herr der Ringgeister), Galadriel etc, ihre Regeln sind in Summe etwas einfacher in der Erweiterung "Schlachten des dritten Zeitalters" (die ja Teil der Collectors Edition ist) aber ziemlich unspannend. Oder noch schlimmer wie bei den Belagerungswaffen ziemlich ermüdend und anstrengend.

    Daher das "Ist bei dir teilweise vorhanden nur einfacher aber nicht zwingend besser".

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Ares bzw. Asmodee. Allerdings wird es das Upgrade-Kit nicht mehr geben (1. stand das irgendwo mal so im asmodee-Forum, 2. kann mich sich sehr schnell denken, dass dafür mittlerweile absolut kein Markt mehr vorhanden ist). Und bei den Preisen für die man die zweite Edition neulich bekommen konnte, kannst du dir auch die einfach holen.

  • Und bei den Preisen für die man die zweite Edition neulich bekommen konnte, kannst du dir auch die einfach holen.

    War neulich schon recht günstig. Aber nur wegen der Karten ein komplett neues Spiel kaufen und den Rest dann entsorgen. Das widerspricht mir doch sehr.


    Ansonsten stimme ich Dir bei allem zu. Vielen Dank für den Input!

  • ...

    Und schon vor einer Weile gab es mal wieder #Ringkrieg nun schon Runde 4 dieses Jahr.

    ...


    Woher hast du die schönen Gebäude und Landschaftsteile?

    Da das eher passend für diesen Thread ist, hier meine Antwort:

    Es gibt aktuell 3,5 Möglichkeiten an Festungen für den Ringkrieg zu kommen:


    Möglichkeit 1: Die Strongholds habe ich von hier: Middle Earth Strongholds now available to order. | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek er macht auch die Marker die man bei der Siegpunkteleiste und bei der Gemeinschaftsleiste sieht. Theoretisch macht er die Festungen auch bemalt, nach knapp 2 Jahren auf der Warteliste und dem Hinweis, dass es evtl keine Bemalung vorerst gibt habe ich mich entschieden sie unbemalt zu ordern (glaub ca 100Pfund inkl VSK aber ohne Mt Doom den hatte ich bei ihm seperat erworben). Er hat zusätzlich noch Berge im Angebot, die finde ich persönlich nicht zwingend notwendig aber auch die sind schick geworden: The Mountain Project | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek


    Möglichkeit 2: Miniature Strongholds: Where to get some! | War of the Ring Collector's Edition | BoardGameGeek als ich da vor 3 Jahren mal angefragt habe, hatte er mir gesagt ein komplett bemaltes Set inkl Mt Doom käme 260$ keine Ahnung wie hoch die Anpassung inzwischen wurde.


    Möglichkeit 3: 3D printed Strongholds: Tower of Barad-Dur Model Appropriate (Size Wise) for Play? | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek zu kaufen hier: Set für Ringkrieg | Etsy


    Möglichkeit 3,5: Es arbeitet eine polnische Firma an einer neuen Karte + Figuren für den Ringkrieg: A hand drawed map for WoTR, a bit larger than in 2nd edition | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek (aktueller Stand der wunderschönen Karte: Custom painted WoTR map with more POIs | War of the Ring (Second Edition) | BoardGameGeek)

  • Gestern eine Partie mit beiden Erweiterungen gegen einen Freund. Ich spielte die freien Völker, er den Schatten.


    Es begann mit einer enormen Aufrüstung der weißen Hand im Orthanc. Ich wollte keine Würfel dafür opfern, die Nationen politisch zu beeinflussen, sondern trieb die Ring-Gemeinschaft vorwärts. Durch anhaltendes Würfelglück seitens des Schattens wurden in Folge aber 4-5 Jagdplättchen gezogen und die Macht des Ringe war schon im oberen Drittel bevor sie noch Lorien erreicht hatten.


    Gandalf war schon vorweg geeilt und hatte die Elben mit Narya direkt in den Krieg geholt. Zwei Runden konnte dort rekrutiert werden und dann standen schon Saurons Truppen vor den Ausläufern des Waldes. Lorien wurde in Folge belagert und konnte nur als kleine Rast für die Ringträger-Gemeinschaft dienen. Einnehmen konnten die Bösewichter die Festung aber nicht, Angriff um Angriff wurde abgewehrt. Dank Galadriels Sonderfähigkeit kann auch bei Belagerung rekrutiert werden und so musste diese nach zu starken Verlusten beim Schatten abgebrochen werden.


    In der Zwischenzeit zog vor Gondor eine gewaltige Anzahl an Feinden auf und Rohan wurde schlicht überrannt. Dank der Fraktionen (von denen ich kein großer Fan bin) der Ents und der Toten von Erech konnten die Wargs Sarumans aber immerhin dezimiert werden. Die verbliebenen Orks dagegen brachen bis Edoras durch und Rohan stand kurz vor dem Fall ;)


    Vielleicht hats sie es in ihrem Spiegel gesehen, ich jedenfalls entschied mich Galadriel zu opfern und die Elbenarmee aus Lorien abzuziehen. Schutzlos wurde sie aus dem Spiel genommen und Lorien fiel an Sauron. Die Elben wurden dann vor Fangorn angegriffen. Darauf hatte ich gesetzt, die Ents halfen bei der Verteidigung und die Verfolger wurden vernichtet :D. Es folgte ein Schwenk im Uhrzeigersinn einmal um den Wald herum, Rohan von den marodieren Orks säubernd und die Armee mit Eomers und Theodens Männern verstärkend. Schwupps wurd Helms Klamm wieder besetzt und die Befestigungen an den Furten zurückerobert. Ein zunehmend besorgter Schatten Spieler versuchte einen letzen Angriff, der aber von den vereinten Elben und Menschen zurückgeschlagen wurde. Ein hübsches Patt an der Front.


    Das alles half aber nicht dabei den Ring näher nach Mordor zu bekommen. In der Zwischenzeit schaffte es Frodo bis nach Minas Tirith war der Macht des Ringes aber schon fast erlegen. Die Ringträger hielten 3-4 Runden dort aus, was dem Schatten Spieler aber wieder Zeit zum Rekrutieren ohne Ende verschaffte. Dann begann der Angriff auf die Stadt. Auch hier waren die Befestigungen am Fluss und auf dem Pelennor wieder Gold wert. Eine starke Gondor Armee wehrte alle Angriffe ab. Gekontert wurde dies mit den Korsaren, die eine zweite große Armee direkt vor Minas Tirith anlandete und zudem jede Runde ein Schiff opfern konnten um die Macht des Ringes um einen zu erhöhen.


    Frodo, Sam, Legolas, Gimli und Meriadoc mussten die Flucht ergreifen und entwischten durch die Belagerungstruppen nach Mordor. Meine Chancen sah ich allerdings als sehr gering, da die Macht des Ringes wieder bei 10 von 12 stand. Während der Ansturm auf Gondor und auch auf Rohan wieder begann, kamen sie in Mordor nur langsam voran. Alle bis auf Frodo und Sam mussten geopfert werden, zwei 0er Elben-Plättchen und 1 Smeagol Plättchen wurden gegen alle Erwartungen gezogen so das nur noch ein Feld bis zum Sieg fehlte.


    Minas Tirith stand immer noch, verteidigt von einer letzten regulären Einheit. 13 Einheiten waren vernichtet worden und etwa doppelt so viele des Schattens. Nur Frodo musste jetzt noch den Ring zerstören. Wir waren mittlerweile auf 11 von 12 Machtpunkten des Ringes. Gollum war Ratgeber der Gemeinschaft.


    Der Schattenspiel war dran, spielte diese Karte und würfelte eine 6....


    Was meint ihr? Ist diese Karte spielbar wenn die Gemeinschaft schon in Mordor ist? Regeltechnisch kann ich nichts anderes lesen, aber inhaltlich würde es nicht passen. Mal abgesehen davon, das wir danach noch spaßeshalber ein Jadgplättchen gezogen haben und Frodo lediglich entdeckt wurde. Der Ring aber wäre vernichtet gewesen :crying:


  • Minas Tirith stand immer noch, verteidigt von einer letzten regulären Einheit. 13 Einheiten waren vernichtet worden und etwa doppelt so viele des Schattens. Nur Frodo musste jetzt noch den Ring zerstören. Wir waren mittlerweile auf 11 von 12 Machtpunkten des Ringes. Gollum war Ratgeber der Gemeinschaft.


    Der Schattenspiel war dran, spielte diese Karte und würfelte eine 6....


    Was meint ihr? Ist diese Karte spielbar wenn die Gemeinschaft schon in Mordor ist? Regeltechnisch kann ich nichts anderes lesen, aber inhaltlich würde es nicht passen. Mal abgesehen davon, das wir danach noch spaßeshalber ein Jadgplättchen gezogen haben und Frodo lediglich entdeckt wurde. Der Ring aber wäre vernichtet gewesen :crying:


    Ja ist sie.


    Eigentlich eine FAQ zur ersten Edition aber die Intention der Karte ist damit dennoch klar. ;) Aber thematisch doch wunderschön, Gollum wird korrumpiert und reißt den Ring an sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • #Ringkrieg mit dem Autoplayer (Link)

    Der Autoplayer verfolgt eine so genannte Ring Sprint Strategy, also er versucht mit allen Mitteln und so schnell wie möglich den Ring zu vernichten. Da dies die am erfolgversprechendste Strategie ist und sie sich sehr gut und übersichtlich darstellen lässt. Es gibt insgesamt 4 Seiten Regeln, der Spielaufbau ist identisch zum normalen Spiel, nur dass Gandalf der Ratgeber ist und der Freie Völker Spieler keine Karten zieht. Durch alle oben genannten Gründe und nach einer erfolgreichen Partie kann ich sagen, dass ich den Autoplayer für sehr geeignet halte, den Schattenspieler zu erlernen und/oder um Ringkrieg zu lernen. Dies könnte für den einen oder anderen ein Hindernis sein, sein günstig erworbenes Spiel mal zu benutzen. ;)


    Aufbau:



    Kommen wir zum Spiel:

    Mein „Würfelglück“ war wieder mal vorhanden (die ersten 4 Runden immer mindestens 3 Augen im Jagdfeld wobei nur eins davon manuell reingelegt wurde, dafür in 7 von 8 Runden mindestens 2 Schwerter für die Freien Völker), andererseits ein schönes Beispiel, dass das Spiel genug Strategie und Taktik
    inne hat um kein pures Amitrash Spiel zu sein.


    Runde 1:

    Autoplayer ist zweimal gelaufen, Gemeinschaft hat 3 Schaden und Gandalf verloren.

    Ich habe dank großartiger Würfel, 2 ganze Armeen bewegt, Isengart in den Krieg gebracht und Drohungen und Versprechungen ausgespielt (passive Nationen dürfen nicht mit Würfeln bewegt werden).



    Runde 2:

    Autoplayer: 1 Mal gelaufen + versteckt. Den Schaden auf den Ring genommen. Eine zu große Macht kam ihm zu Hilfe, so dass die Elben erstmal tabu waren.

    Ich habe immerhin ein paar Armeen bewegen können und konnte einen kleinen Marsch gen Gondor starten. Nebenbei ist Saruman ins Spiel gekommen und er hat auch gleich rekrutiert in Orthanc.


     


    Runde 3:

    Autoplayer: Ist 3 mal in dieser Runde gelaufen, 2 mal unentdeckt, beim dritten Mal wurde er entdeckt und er ist durch Moria gelaufen, dort verloren sie Streicher (zufällig gezogen). Etwas viel Risiko aber Glück, dass ich keine Karten für eine entdeckte Gemeinschaft hatte. Die Geschwindigkeit war aber nicht schlecht, denn:

    Ich rekrutierte den Hexenkönig und nach verhältnismäßig kurzer Schlacht fiel die weiße Stadt und ich hatte meine ersten beiden Punkte.



    Runde 4:

    Dem Autoplayer kam Tom Bombadil zu Hilfe und Dol Amroth wurde verstärkt. Die Gemeinschaft versteckte sich und lief einen unbehelligten Schritt und einen bei dem sie entdeckt wurde und sich in den Totensümpfen zeigte. (7 Schaden)

    Der Schatten bekam Hilfe aus Umbar und die Korsaren segelten gen Dol Amroth, gleichzeitig fiel das wirklich leicht verteidigte Helms Klamm und die eigentlich als Verstärkung angedachte zweite Mordor Armee wandte sich auch gen Rohan.



    Runde 5:

    Das Würfelglück blieb ihm hold und er lief 2 unentdeckte Schritte, verlor aber nun aber nach Gimli auch Legolas.

    Dank super Würfel, fällt „nur“ Rohan und es werden einige Karten gespielt (Kankras Lauer, Gib ihn uns).


    Runde 6:

    Autoplayer ist nun auf dem Schicksalsberg und bewegt sich einmal. Dabei sterben Boromir und Pippin.

    Die Schlacht um Dol Amroth verlief kurz, heftig aber erfolgreich (8 Verluste auf Schattenseite).



    Runde 7:

    Autoplayer muss sich verstecken und läuft einmal, dabei stirbt Merry. Ein weiteres Mal und anstatt 10 Schaden zu haben, zeigt sich die Gemeinschaft und hat nur 9 Schaden (Gollums Ratgeberfähigkeit).

    Schatten räumt den Rest in Pelargir auf, bereitet sich auf einen kombinierten Angriff gen Lorien vor. Saurons Mund erscheint. 8 Siegpunkte


    unknowns.de/attachment/17132/


    Runde 8:

    Autoplayer hat nur ein gewürfeltes Schwert/Wille des Westens. Also einmal verstecken und einmal laufen (mit Ring) um auf dem letzten Platz vor der Vernichtungen des Rings stehen zu bleiben. Der Schatten opfert 2 Aktionskarten und 1 Würfel um die Elben verwundbar zu machen. Die Würfel reichen aus um den Elben einen so schweren Schlag zu versetzen, so dass Caras Galadhon dem Erdboden gleich gemacht wurde und somit auch das Schicksal Mittelerdes besiegelte.


    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Ausnahmsweise mal Doppelpost


    Da der Solobericht, doch etwas Interesse hervorrief, habe ich den Solo Bot nicht nur übersetzt, sondern auch etwas erweitert und würde ihn hiermit zur Diskussion stellen. (Siehe Anhang) Einige Sachen machen den Bot etwas länger aber meiner Meinung nach etwas ausgeglichener da man bestimmte Dinge nicht ganz so einfach ausnutzen kann.


    Änderungen:


    - Prio Änderung bei Cirdans Schiffen

    - Wegänderung wenn die Gemeinschaft in Moria stehen bleiben würde

    - Rekrutierungsänderung um bei bevorstehenden Schlachten besser gerüstet zu sein

    - Lorien und Waldlandreich von der Rekrutierungspriorität getauscht

    - Änderungen beim Jagdschaden wenn Streicher der Ratgeber ist

    - Hinweise zu oft übersehenen Regeln

    - Wille des Westens/Charakter Würfel Abhandlung im Aktionsbereich

    - Beispiele für die Bewegung auf der Mordorleiste

    - Einheitlichere Formatierung

    - Kampfkarten Erklärungen entfernt (fand ich überflüssig, wenn Bedingung erfüllt = abhandeln, wenn nicht = nicht abhandeln)

  • Habe meins noch nie gespielt, kann deswegen auch keinen Input liefern, aber dass du es übersetzt hast, finde ich auf jeden Fall cool. Werde das demnächst hoffentlich mal ausprobieren.

  • Mafti,


    danke dir für diesen Tipp! Habe vor zwei Wochen begonnen mich an die Regeln zu wagen und jetzt heute, dank des Solobotts (super nice, dass du den sogar noch übersetzt hast, das hat das Spielen erleichtert), eine komplette Party gespielt. Jetzt bin ich bereit, das Spiel einem Kumpel zu erklären und mit ihm zusammen zu spielen. Also vielen Dank dir!;)


    Wie lange hast du denn gebraucht, um die Figuren so schön anzumalen? Und wo hast du die 3D Prints her?

  • Ich gehe davon aus, dass ich gemeint war, denn Mafti hat sich schon vor langer Zeit gegen Ringkrieg und für Star Wars Rebellion entschieden (ein Glück, dass ich einfach beide genommen habe). Wenn du in diesem Forum jemanden direkt ansprechen willst (weil er die Notiz in dem Thread nicht mitbekommt) einfach ein @ vor den Benutzernamen oakheart . :) Freut mich, dass der Bot gefällt, morgen oder übermorgen gibt es noch eine neue Version. Nix dramatisches eher doofe sprachliche Dinge (halt -> hält und sowas)


    Nun aber zum Thema für die Festungen und den Mount Doom gibt es 2 ganze und 2 halbe Bezugsquellen:


    Die hier : Der Ringkrieg - 2nd Edition relevanten Dinge gelten immer noch, außer bei Möglichkeit 1. Der Nutzer sickdave verkauft nach ca 600 oder mehr Festungssets keine mehr, mit Ausnahme von immer mal wiederkehrenden Sets via seinem Etsy Shop dort gibt es ab und zu wenn verfügbar auch seine Berge und die Festungen zu kaufen. Da er sich aber grundsätzlich zurück gezogen hat aus dem Segment, sollte man Geduld haben und den Shop regelmäßig besuchen. Die anderen beiden Bezugsquellen gibt es noch und es wird "demnächst" noch eine weitere interessante geben:

    die erste Minute ist primär für die großartige Karte. Da es ein Slowake ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Versand nicht so teuer ist. Aber das ist alles noch Work in Progress auch wenn die Map schon fertig ist. Viel mehr Infos gibt es leider noch nicht außer dass er noch auf die 3. Erweiterung wartet bevor alles released wird.


    Für die restlichen Upgrades zum Ringkrieg gibt es diesen Post: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Zur Bemaldauer kann ich keine wirkliche Aussage treffen die belastbar ist, da es:

    1) mein erstes Bemalprojekt ever war

    2) Ich heutzutage weniger Details machen würde

    3) man mit den Contrast Farben es deutlich beschleunigen könnte

    Ich würde aber denken, es war summa summarum ein Jahr, mit mal mehr mal weniger langen Pausen.


    Mutter auch wenn du dich gegen das Spielen entschieden hast, wenn du mal ganz in den Osten Berlins kommen willst, bist du gern auf ne Runde Ringkrieg eingeladen. :D

  • oakheart

    Zum Thema Bemalen: Der Ringkrieg war und ist bislang mein einziges Mal-Projekt - Ich habe ewig daran rumgebastelt. Warum? Weil ich keine Lust hatte, viel Aufwand zu betreiben und nach schnellen Lösungen gesucht habe, um die Armeen gut unterscheiden zu können. Was habe ich nicht alles probiert... Filzstift geht gar nicht. Die Base in Acrylfarbe tunken - fürchterlich. Den ganzen Kram wieder abpulen - schlimm. 5 verschiedenfarbige Primer-Sprays kaufen - schon etwas besser. Aber viel schöner wurden die Minis dadurch nicht, nur besser unterscheidbar (was ja ursprünglich mein Ziel war) Das alles hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Als ich dann realisierte, dass ich niemals die Collectors Edition erwerben werde und auch kein Talent und keine Zeit vorhanden ist, um die Minis richtig gut zu bemalen, habe ich mich für folgende Variante entschieden, die ich nur jedem nahelegen kann, weil sie einigermaßen schnell geht, vor allem wenn man sie von Anfang an umsetzt und nicht erst wie ich nach tausend Umwegen:


    - Minis reinigen

    - Minis mit einem guten Primer ansprühen

    - Minis mit den neuen, wirklich tollen Contrast-Farben von Games Workshop bemalen

    - ggf. noch einige Details mit Farbe hervorheben (die weiße Hand Sarumans, den Pferdekopf der Rohan-Armee oder das Auge auf dem Schild der Orks)

    Danach die Figuren noch mit Lackspray versiegeln (bei einigen Auflagen der Second Edition kommt es vor, dass das Plastik seltsam auf den Primer bzw die Farbe reagiert und dauerhaft klebrig bleibt - selbst nach monatelanger Lagerung außerhalb der Box waren die Figuren immer noch klebrig (kann man googeln, gibt's ein paar Einträge zu bei BGG). Mit dem Lackspray von Games Workshop war das sofort im Griff - super! Und die Minis sind geschützt dadurch.


    Ich bin mit meinem Ergebnis super zufrieden - klar, nicht die hohe Kunst des Bemalens, aber die Details der Minis kommen nun viel deutlicher hervor, die Contrast-Farben sind schön kräftig und leuchtend, die Armeen dadurch leicht zu unterscheiden und passend zu den Grenzfarben ihrer Nation.


    War natürlich alles viel Arbeit, aber bei weitem nicht vergleichbar mit einer detailgetreuen Bemalung der Figuren. Günstig ist es trotzdem nicht, jede Farbe kostet ja um die 5-6 Euro plus noch 1-2 Spraydosen für je ca 14 Euro und den Lack für 15 Euro und die Pinsel.


    Ich kann's nur empfehlen!

    Hab gerade kein richtig gutes Foto zur Hand, hier aber mal ein Schnappschuss:

  • Mutter auch wenn du dich gegen das Spielen entschieden hast, wenn du mal ganz in den Osten Berlins kommen willst, bist du gern auf ne Runde Ringkrieg eingeladen.

    Ich habe mich nicht gegen das Spielen entschieden. Ich habe bisher bloß noch keine Gelegenheit gehabt, mich dafür zu entscheiden. Das ist ein Unterschied. :)

    Aber danke für das Angebot - das gebe ich gerne zurück, nur auf den Südwesten bezogen. ;)

  • Puma Nihil Baxter


    Ich habe folgende Farben verwendet (nach Spray Grundierung):

    Elben: Warp Lightning

    Zwerge: Gore-Grunta Fur
    Norden: Talassar Blue

    Gondor: Ultramarines Blue

    Rohan: Grün grundiert (Caliban Green) und dann per dry-brush mit White Scar (Layer) drüber (damit man ein paar mehr Details sieht -was metallisches wäre sicher die bessere Wahl gewesen)


    Isengart: Nazdreg Yellow

    Südländer: Gryph-Hound Orange

    Mordor: schwarz grundiert, mit dry-brush Technik die Farbe Mephiston Red (Base) von GW aufgetragen


    Mit der White Scar habe ich noch ein paar Details hervorgehoben: z.B. die weiße Hand, das Banner der Elben-Anführer, die Pferdeköpfe auf den Rohan-Schilden, den weißen Baum von Gondor...

  • Ich habe mich nicht gegen das Spielen entschieden. Ich habe bisher bloß noch keine Gelegenheit gehabt, mich dafür zu entscheiden. Das ist ein Unterschied. :)

    Ah, ich dachte nur weil ich dein Exemplar im Marktplatz gesehen habe. :) Auf dein Angebot komme ich sicher zurück, wird nur etwas dauern, aktuell ziemlich beschäftigt.


    Zum Contrastfarben Thema kann ich den Post und speziell die Übersicht nur empfehlen:
    Citadel Colour Contrast – Teil 3 « chaosbunker.de


    Mein Wahl wäre:
    - Sauron: Blood Angels Red

    - Südlinge und Ostling: Gryph Hound Orange

    - Isengart: Nazdreg Yellow


    - Gondor: Ultramarines Blue

    - Nordvölker: Talassar Blue

    - Rohan: Dark Angels Green

    - Elben: Warp Lightning

    - Zwerge: Cygor Brown

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil () aus folgendem Grund: Zu langsam. Ninja'd

  • haha, das tut mir leid Nosdasil. Dann stehen die Lorbeeren natürlich dir zu! Deshalb Danke nochmal!;)

    Ebenfalls danke für die Infos bezüglich den Strongholds und Bergstreifen. Das kostet dann ja auch noch mal gut Geld, da gedulde ich mich noch ein bisschen. Ist aber wirklich eine verlockende Sache, die werten das Spielbrett schon stark auf.


    Danke euch beiden ytsemike und Nosdasil für die Infos zum Bemalen. Gerade auch die Farbvorschläge werden mir als absolutem Bemal-Neuling enorm helfen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das so, wie von euch vorgeschlagen, mache oder mich an dieser Variante orientiere. Painting just the figure bases? | War of the Ring (First Edition) | BoardGameGeek. Eigentlich fände ich es schöner, wenn die Figuren nur in grautönen bemalt sind, dafür kann man bei den komplett farbigen Figuren wahrscheinlich schneller die unterschiedlichen Fraktionen erkennen, was für Neulinge wohl erstmal entscheident sein wird.


    Wahrscheinlich aber lieber erst 2-3 Mal spielen, um feststellen zu können, ob das Spiel mir und meinen Freunden auch so taugt, dass sich der Aufwanddes Bemalens auch lohnt.