Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Auch wenn ich sie möglicherweise nie im Einsatz haben werde, musste ich bei den Erweiterungen trotzdem zuschlagen.

    Das Grundspiel kommt zwar nur sehr selten zum Einsatz, aber wenn ist es jedesmal so ein Erlebnis, dass ich das Risiko, die Erweiterungen irgendwann dazunehmen zu wollen, aber nicht mehr bekommen zu können (Ausverkauf?!), einfach nicht ignorieren kann. ;)

  • 3D-Prints für "Der Ringkrieg":



    Aber es juckt mich dann doch in den Fingern. Ich werde mir die Berge in der nächsten Woche einmal näher anschauen. Hoffentlich reicht das Druckbett für die langen Bergketten auch aus.

    Die kannst du modular mit Steckverbindungen drucken.

    Das hält super. Habe ich für WH40k schon gemacht

    Auf thingiev. Gibt's nur ne Menge Terrain und lotr Kram das man gut nutzen kann ohne viel Arbeit.


    Btw. Berge kann man gut in der ratio verändern, ohne dass es blöd aussieht.

  • Die kannst du modular mit Steckverbindungen drucken.

    Das hält super. Habe ich für WH40k schon gemacht

    Auf thingiev. Gibt's nur ne Menge Terrain und lotr Kram das man gut nutzen kann ohne viel Arbeit.

    Danke für den Hinweis auf das 3D-Portal. Aber bei gestalterischen Sachen packt mich immer der Ehrgeiz des Selbermachens, auch wenn es manchmal einige Anläufe und unflätige Ausdrücke braucht. :)

  • [...] Auch wenn es auf Platz 12 bei BGG gelistet ist. [...]

    Diese extrem hohe BGG-Bewertung dürfte auch mit der Existenz einer ganz besonders edlen Collector's Edtion (oder hieß sie Anniversary Edition?) zusammenhängen. Oder anders gesagt: da sind einige Noten drin, die sich nicht auf die Version beziehen, die es aktuell zu kaufen gibt.


    Ohne diese Effekte dürfte die Durchschnittsnote bzw. die Platzierung im BGG-Ranking zwar immer noch gut oder sehr gut sein, aber vielleicht nicht mehr ganz so herausragend. Nur wegen "Hey, das ist BGG Rank 12!!!" alleine sollte man das Spiel vielleicht nicht kaufen wollen.

  • Die Collectors Edition hat einen eigenen Eintrag: War of the Ring Collector's Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Die Anniversary Edition wurde mit in die 2nd Edition gepackt von bgg aber bei einer Auflage von 2000 Einheiten von denen viele nur zum Wiederverkauf gekauft wurden (man wusste ja schon was mit dem Preis passiert dank der CE) glaube ich, hatte das keinen großen Einfluss. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass Ringkrieg auch schonmal höher stand im Ranking und die 8,4 sind schon vor der AE gewesen. Aber da würde ich meine Hand für nicht ins Feuer legen und kenne mich mit den bgg Statistiken nicht gut genug aus um dort etwas liefern zu können.

    Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass nur weil ein Spiel eine 8,X auf Bgg hat es nicht jeder gut finden muss! So sind für mich Scythe und Gloomhaven beides maximal 6-7er Spiele. Ich respektiere und verstehe aber jeden der den Spielen eine 8-10 gibt.

    Weiss jemand ob die Karten von Grundspiel und Erweiterungen mittlerweile fehlerfrei sind ,oder braucht's immer noch die Korrekturkarten?


    ringkrieg_korrekturkarten_low.pdf


    die-krieger-von-mittelerde_errata.pdf

    Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Bei den Korrekturen zur 2. Erweiterung ist das minimal relevanter. Denn dort wurde halt schlicht und ergreifend vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Würfel auch Karten ziehen kann. Wenn man das Spiel kennt, könnte man auf den Gedanken auch alleine kommen, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es eine seperate Errata dafür gibt. Das was wirklich wichtig ist, ist die Ergänzung bei der Entkart Vorvätern und die Startaufstellung der Adler.

    Meines Wissens wurden diese Dinge auch im aktuellsten Printrun beseitigt, ich kann aber beim besten Willen nicht sagen ob dieser schon verkauft wurde. Nur das was ich bisher gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Die Collectors Edition hat einen eigenen Eintrag: War of the Ring Collector's Edition | Board Game | BoardGameGeek

    Ja, aber du findest trotzdem bei der normalen Version benotete Kommentare und Bilder, die sich auf die CE beziehen. Die Versionstrennung funktioniert allgemein bei BGG mehr schlecht als recht. Da gibt's keine einheitliche Linie, wenn ein eigener Eintrag erfolgt und wann nicht.

  • Allen, die noch überlegen, rate ich: Wenn ihr Der Herr der Ringe mögt UND einen (!) Mitstreiter habt, der sich an so einen Moloch ranwagt (Grüße an Claudio!): UND ihr häufiger 3 - 5 Stunden Zeit habt. KAUFEN! Es ist ein geniales Spiel, das nach der Regelhürde so unfassbar nah am Thema ist und dennoch so viele Optionen eröffnet. Für mich eines der besten Themenspiele überhaupt. 100 % Buchvorlage.

    Die Anleitung der ersten Edition ist übrigens nicht schlecht, nur etwas missverständlich aufgebaut. Es sind auch keine echten Fehler drin. Auf 2-3 Karten allerdings. Doch das ist nicht sooo tragisch. Aber: Man muss es ein paar Mal spielen und dann immer wieder die Regeln prüfen, bis alles sitzt. Dann aber ... Sagte ich schon genial?

    Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis. Bei der Erweiterung lassen sich die Ergänzungen zum Basisspiel nach ein paar Partien prima integrieren. Vielleicht baukastenmäßig. Weiterer Tipp: Spielt es zu zweit. Zu viert und zu dritt verliert es etwas an Klasse, finde ich.
    Kurz: Zugreifen!

  • Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

  • Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Wieder was gelernt. Kenne nur die erste Auflage.

  • Tipp: Sofort die kompletten Regeln spielen, nicht die Einführungsregeln. DIe versaubeuteln das Verständnis.

    Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Ist das in den neuen Regeln mit drin, oder nur zum Download?

  • Die gibt es zum Glück ab der zweiten Edition nicht mehr (und die haben alle Neukäufer jetzt bestellt). Dafür gibt es das sehr schön thematische Szenario: War of the Ring — Scenario: The Breaking of the Fellowship « Ares Games Breaking of the Fellowship, wo man im Prinzip damit startet womit der 1. Film endet als die Gemeinschaft sich trennt.

    Ist das in den neuen Regeln mit drin, oder nur zum Download?

    Das Szenario gibt es leider nur auf Englisch und nur via Download.

  • Wird für die meisten sogar ausreichen. Ein letzter Kommentar von mir (sorry Fanboy halt...), da heute mein Spiel von Fantasy-In angekommen ist und einige vielleicht das lange Wochenende zum kennen lernen nutzen wollen:

    Ein komplette Partie, kommentiert und mit leichten Taktikhinweisen BoardGameGeek lohnt um nach dem Regelstudium in die Abläufe schnell rein zu kommen.

    Das Setup Sheet erleichtert und beschleunigt den Aufbau erheblich: BoardGameGeek


    Und wer dann ganz viel Gefallen an dem Spiel gefunden hat, es gibt auch einen Online Client (auf Java Basis) mit einer recht aktiven (Facebook)Community und jährlichen Meisterschaften: # War of the Ring # Online Client | BoardGameGeek

  • Man sollte nicht davon ausgehen, dass professionelle Händler eine Ware deutlich zu billig verkaufen. Warum sollten sie auch? Ein Kauf mit dem Hintergedanken "wenn's mir nicht gefällt, verkaufe ich es mit Gewinn weiter" ist immer eine unsichere Wette auf zukünftig steigende Preise. Außerdem reden wir hier nicht von einer 20%-Rabatt-Aktion bei einem der Großen oder falsch ausgezeichneten Schnäppchen, sondern über Fachhändler, die den Gebrauchtmarktpreis ihrer Sachen kennen sollten. Und in zwei Monaten hat sowieso jeder die Gencon-Neuheiten auf dem Schirm. Wer will da noch alte 7-jährige Schätzchen haben?


    Ein "im Zweifelsfall geht's mit Gewinn wieder" ist deshalb immer eine sehr wacklige Sache. In diesem konkreten Falle erscheint mir jedoch die Menge der zum Kampfpreis verkauften Spiele nicht allzu riesig gewesen zu sein und Fantasywelt hat den Bundle-Preis schon um 15 Euros erhöht. Hier könnte die Wette mal funktionieren.


    BTW: Gestern und heute sind -- natürlich! -- auch schon einige Ringkrieg-Grundspiele und -Erweiterungen bei Ebay eingestellt worden...

  • Soll einer die Leute verstehen, die sich das Paket abholen, das Spiel auspacken, fotografieren, einpacken, bei eBay Kleinanzeigen rumdiskutieren und erneut zur Post rennen antun, um auf diese Weise vllt. 10 oder 20 Euro Gewinn zu machen. Wer es heute direkt wieder OVP inseriert, kann ja unmöglich Interesse an dem Spiel gehabt haben ?(

  • Als Besitzer der 1. Auflage des Ringkriegs habe ich auch die damalige Erweiterung "Schlachten des dritten Zeitalters". Darin sind neben Erweiterungen zum Grundspiel auch die beiden eigenständigen Schlachten von Rohan und Gondor enthalten, die ein eigenes Regelwerk und Spielbretter enthalten. Frage: Sind diese beiden Schlachten in der 2. Auflage auch erschienen ? Ich habe da nichts gefunden. Wenn nicht, wäre das schade, da die beiden Schlachten für mich eine schöne Spielvariante darstellen.

  • Mavman, ich hätte so oder so nicht meine 1. Auflage verkauft. Ich bin mit der Ausgabe völlig zufrieden. Ich finde es nur erstaunlich, dass die beiden Schlachtmodule nicht neu aufgelegt worden sind. Mit der Schlacht der fünf Heere wurde ja ein komplett neues Schlachtspiel herausgebracht, dass an den ersten beiden Schlachten regeltechnisch angelehnt zu sein scheint.

  • Oh krass, wusste ich garnicht - Nette Idee.


    Hätte das beinahe in Herne mitgenommen, da gabs das irgendwo bei nem Second Hand Händler für 16€...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh krass, wusste ich garnicht - Nette Idee.

    #JagdNachDemRing ist von den gleichen Machern wie Ringkrieg, von daher könnte es ganz interessant sein.

    Hab eben noch mal einen Blick ins Regelbuch geworfen, in dem fünf End-Szenarien beschrieben sind:

    • Frodo erliegt der Macht des Ringes (zu einem frühen Zeitpunkt): Der Schatten erhält beim Spielaufbau (Ringkrieg) zwei Aktionsmarker
    • Frodo erliegt der Macht des Ringes (zu einem späten Zeitpunkt): Der Schatten erhält beim Spielaufbau (Ringkrieg) einen Aktionsmarker
    • Frodo hat Bruchtal erreicht (ohne aufgedeckte Gefährtenkarte): Der Schatten und die freien Völker erhalten beim Spielaufbau (Ringkrieg) je einen Aktionsmarker
    • Frodo hat Bruchtal erreicht (mit 1-2 aufgedeckten Gefährtenkarten): Die freien Völker erhalten beim Spielaufbau (Ringkrieg) einen Aktionsmarker
    • Frodo hat Bruchtal erreicht (mit 3+ aufgedeckten Gefährtenkarten): Die freien Völker erhalten beim Spielaufbau (Ringkrieg) zwei Aktionsmarker


    Effekte der Aktionsmarker (Schatten):

    • Alle Nazgul und Schergen bewegen
    • Den Politmarker einer Schattennation ein Feld nach unten bewegen

    Effekte der Aktionsmarker (freien Völker):

    • Eine Ereigniskarte ziehen
    • Den Politmarker einer Nation der freien Völker ein Feld nach unten bewegen

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • So, erste Partie gespielt! 4.5 Std plus Regeln... Hat trotzdem Spaß gemacht.


    Fühlte sich leider sehr zäh an. Ich (Schatten) hab es am Anfang nicht auf die Reihe gekriegt, militärischen Druck zu machen. Die Gemeinschaft war die ganze Zeit verborgen, bis sie in Mordor war. Das hat lang gedauert (meist nur 1 Schritt pro Runde), und ich hab bei der Jagd immer mies gewürfelt... Als sie auf dem Mordor-Trak kamen, war die Macht des Ringes immer noch 0. Hat dann noch ein paar Runden gedauert, war aber nie gefährdet (soweit ich das beurteilen kann :))


    Ein Spiel mit vielen strategischen und taktischen Möglichkeiten, mir gefällt es, aus den zufälligen Karten was zu machen. Ich hab aber noch keine Ahnung, was ich machen soll, wenn die Würfel nicht so fallen wie benötigt (keine Möglichkeit anzugreifen etwa). Dann wartet man halt auf die nächste Runde...


    Ich hoffe, meine Frau ist nicht für immer abgeschreckt, sie sagte, es hätte sich wie Arbeit angefühlt ^^ Ich fand's aber toll

  • Mavman, ich hätte so oder so nicht meine 1. Auflage verkauft. Ich bin mit der Ausgabe völlig zufrieden. Ich finde es nur erstaunlich, dass die beiden Schlachtmodule nicht neu aufgelegt worden sind. Mit der Schlacht der fünf Heere wurde ja ein komplett neues Schlachtspiel herausgebracht, dass an den ersten beiden Schlachten regeltechnisch angelehnt zu sein scheint.

    Habe jetzt trotzdem zugeschlagen und nun beide Editionen. Auch die Erweiterungen sind ja nicht gleich wie bei der 1. Edition (Schiffe etc.). Sohergesehen bin ich noch etwas ratlos, was ich jetzt mache. Conversion/Upgrade Kit hatte ich vorher schon. Aber klar, die Battles of the Third Age waren super!


    Weniger gefallen hat mit Battle of Five Armies, ich fand das auch eher wie Ringkrieg 2, weniger wie die Schlachten. Aber schon thematisch hat das gegen HDR einfach keine Chance.


    Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Gibts da eine Übersicht, was sich geändert hat bzw. was korrigiert wurde? Würde ich gerne checken. Und wie erkenne ich denn, welchen Printrun ich von der 2. Edition habe?

  • Die Karten vom Grundspiel sind schon seit einigen Printruns fehlerfrei, meines Wissens betraf das nur den ersten Printrun der 2.Edtion. Und selbst dann sind die Korrekturen marginal und maximal erklärend.

    Gibts da eine Übersicht, was sich geändert hat bzw. was korrigiert wurde? Würde ich gerne checken. Und wie erkenne ich denn, welchen Printrun ich von der 2. Edition habe?

    Nicht das ich wüsste, aber spielt in meinen Augen auch keine Rolle denn die Korrekturkarten für das Basisspiel waren schon in meiner inzwischen 6 Jahre alten Version nicht notwendig (Karten identisch zur Korrekturversion).

    @Schlacht der Fünf Heere, wenn euch die Schlachten gefallen haben, sollte euch Schlacht der fünf Heere auch gefallen, ist doch im Prinzip eine direkte Weiterentwicklung. Es könnte sein, dass es die beiden Schlachten erneut irgendwann gibt, dann aber stilmäßig weiterentwickelt wie Schlacht der fünf Heere. Und das ist in meinen Augen eine gute Sache, denn im Detail waren die Schlachten Szenarios doch recht sperrig.


    @Kombination Jagd nach dem Ring, Ringkrieg, habe ich schon 2 mal gemacht, fand ich okay aber nicht überragend. Das liegt wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass ich inzwischen eine Partie Ringkrieg schaffe in fast der Zeit von einmal Jagd nach dem Ring. (2h vs 1,5h) Nicht falsch verstehen Jagd nach dem Ring ist ein großartiges Hidden Movement Game nur die Kombo aus beidem hat hier auch nicht so eingeschlagen.

    Maru bei ca 15 Runden Spielzeit musst du definitiv etwas an dem Druck arbeiten. Als Schatten muss man ziemlich aufpassen, dass man sich nicht verzettelt an zu vielen Stellen (dies ist aber genau die Situation die ein guter Freie Völker Spieler provoziert). Allgemeine Tipps geben ohne den genaueren Verlauf zu kennen ist schwer, aber einige wichtige Tipps für den Schatten:

    - Wurde in Mordor bei jedem Schritt ein Plättchen gezogen? Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 0 Schaden den Ring vernichtet.

    - Speziell in Mordor dran denken, dass man so viele Augen zuweisen darf wie Gefährten in der Gemeinschaft sind. Denn ein dann gezogenes Auge macht Schaden in Höhe der Augen + evtl Schwerter!
    - Hexenkönig zeitnah bringen und ihn in den Hauptkämpfen einsetzen, dafür immer mindestens eine gute Kampfkarte behalten

    - Dran denken, dass man Rerolls bekommt wenn man mit einer Armee und/oder Nazgul in der Region der Gemeinschaft steht!

    - Wenn du ein Ziel ausgesucht hast, treffe es hart und treffe es vor allen Dingen schnell. Lorien z.B. ist ein lohnenswertes Ziel, da die Elben normalerweise nicht kampfbereit sind bevor man an ihre Haustür klopft. Und ihre Verstärkungen sind ziemlich limitiert.

    - Zu viele Rekrutierungswürfel? Alle Nationen des Schattens im Krieg? Alle möglichen Schergen im Spiel? Alle Nazgul im Spiel? Wenn alles ja und immer noch Rekrutierungswürfel über sind und keine Karten passen, dann wirklich mal Pech.
    - Das einzige was wirklich mal blöd laufen kann, sind zu viele Augen. Da heißt es dann halt Augen zu und durch.


    Ansonsten kann ich nur raten dran bleiben und die nächste Runde zeitnah ansetzen. Es wird flüssiger gehen und man beschäftigt sich automatisch mehr mit den Feinheiten denn mit Regeldetails. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Danke Nosdasil für die Antwort!


    Zum Modor-Trak wollte ich sagen, dass die Macht des Ringes 0 war, als die Gefährten ihn betreten haben. Am Ende war der Wert bei 8 oder 10.


    Wir haben aber definitiv Regel-Fehler gemacht, die den Verlauf erklären: Banner-Würfel erlauben es, zwei Armeen zu bewegen und nach erfolgreichem Angriff darf der Sieger nachrücken. Das seht alles deutlich in den Regeln, aber es ist halt recht viel. Normalerweise hätte ich erst eine Solo-Partie zur Probe gespielt, aber meine Frau hatte Interesse am Thema, da sagt man ja nicht nein :)

    Dran denken, dass man Rerolls bekommt wenn man mit einer Armee und/oder Nazgul in der Region der Gemeinschaft steht!

    Das ist mir nicht klar: Sind das Rerolls bei den Jagd-Würfen? Hatte ich völlig übersehen. Allerdings stand die Gemeinschaft die ganze Zeit in Bruchtal, da hätte ich wohl eh keinen Nazgul hinstellen dürfen (oder?)

    Edit: Oh ja, ich hab's gefunden. (Nazgul hätte da nicht hingedurft, weil die Festung von den Elben gehalten wurde, wäre aber hilfreich für die Jagd gewesen.)


    Was uns gestört hatte, sind die schlecht zu unterscheidenden Minis. Ich hatte gehofft, dass das im Spiel nicht so wichtig wäre (allenfalls beim Nachschub), aber es gibt einige Karten, die sich darauf beziehen. Ich hatte Ricky Royals Video gesehen, er hatte die Basen unterschiedlich beklebt oder bemalt. Sowas werde ich wohl auch machen.

    Ansonsten kann ich nur raten dran bleiben und die nächste Runde zeitnah ansetzen. Es wird flüssiger gehen und man beschäftigt sich automatisch mehr mit den Feinheiten denn mit Regeldetails. ;)

    Ja, ich werde mir das ganze spätestens Sonntag noch mal zu Gemüte führen. Hoffe, meine Frau spielt mit ;) Sonst hätte ich aber noch jemandem im Auge, den ich fragen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Maru ()

  • Über "Add to cart" einmal auf "choose" klicken und dann "Angielski" auswählen. Dann ist es zumindest Englisch. :)


    Sieht mir insgesamt auch tatsächlich durchdachter als die Meeple Realty-Lösung aus.

  • Über "Add to cart" einmal auf "choose" klicken und dann "Angielski" auswählen. Dann ist es zumindest Englisch. :)


    Sieht mir insgesamt auch tatsächlich durchdachter als die Meeple Realty-Lösung aus.

    Ah, super, danke. :)

    Und dito. Auch wenn die tatsächlich praktische Aufbauhilfe und der Würfelturm fehlen - glaube ich. :)