Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Ich verstehe die Kritik von Algathrac finde es aber selbst weniger dramatisch. Ist die map genau so gut wie die Karte der CE? Nein aber wir reden halt auch nicht von einem bedruckten Brett sondern einer bedruckten Matte.


    Hier die Matte in gänze (mein Tisch ist 200x100cm)


    Ein Vergleich der dicke zu meinem Mousepad.


    Größenvergleich mit der original Karte (also wenn da die Regionen nicht größer sind weiß ich auch nicht)


    Vergleich zur CE Map:



    Aufbewahrung

  • Ich bin gespannt, wann meine kommt. Bestellt habe ich sie Ende November.

    Ich freue mich einfach auf eine durchgängige Spielfläche und nicht mehr die beiden Platten.

  • Ich freue mich einfach auf eine durchgängige Spielfläche und nicht mehr die beiden Platten.

    Stimmt den Vorteil habe ich ganz außer Betracht gelassen.

    Ich hatte halt bei dem Preis und den bisherigen Neoprenmatten die ich schon habe, bei dieser hier etwas vergleichbares erwartet. Mir war gar nicht klar, dass es so dünne Neoprenmatten gibt.


    Und größer ist sie auf alle Fälle, aber irgendwie viel mein Blick als erstes auf Edoras und da dachte ich, da bring ich max. auch nur eine Eliteeinheit mehr rein, als auf das Brett.

  • Ich habe deine Kritik ja verstanden Algathrac . Und war auch nicht erfreut über deine Unzufriedenheit. Ich habe ja auch (bemalte) Berge für mein altes Brett. Und generell will ich besser mehr Figuren platzieren können. Die Karte ist vom Umfang vermutlich um ~20% (egal, geschätzt) größer. Vermutlich heißt das für einige Regionen aber trotzdem, dass bloß eine Figur mehr passt.


    Vielleicht hätte ich viel kleinere Figuren besorgen sollen. 🤔🤪

  • Frage in die Runde: Ich würde gerne zumindest die berge (aber dann why not eventuell auch das andere Terrain und Forts) als 3D haben.

    Ich bin kein Bemaler (talentlos, vergesst es), hätte aber eventuell gerne bemalt. aber auch was ich unbemalt finde ist als set dann recht inkonsistent farblich. zB https://www.etsy.com/at/shop/BGUPGRADE?ref=l2-about-shopname kommt mir so inkonsistent vor, wenn ich unbemalt nehme, oder?

    Dann aber will ich auch die grössere playmat nicht, weil ich ketzer minis durch cubes ersetzt habe, dann isse platz auf dem dingens. die grauen minis sind aber minis, aber eben unbemalt.

    Hat jemand tipps?

  • ja, das ist sehr schön. preislich ists ein wenig hui... *schluck*

  • Kings of Middle Earth ist jetzt für $44,90 vorbestellbar. Dazu gibt's dann auch die Erweiterung The Seeing Stones. Auslieferung im Dezember. Free Shipping für USA & Europa.

    Kings of Middle–Earth™ and The Seeing Stones (Pre-order) – Ares Games

  • Ich frag mich ja wirklich, wie es sich bei diesem Koloss von Spiel mit sicherlich teurer Lizenz, lohnen kann dermaßen viele Erweiterungen zu bringen? :/

    2 Spieler Spiel in den Ausmaß, die 1. Erweiterung schon recht umfassen, die 2. umso mehr. Und jetzt wird Jahre später nochmal nachgelegt?! Irre!

    Freut mich natürlich, nicht falsch verstehen. Aber immer wieder liest man dass sich bei irgendwelchen Titeln nicht mal eine Erweiterung lohnt und dann hat man so einen Brecher hier und da geht’s ^^

  • Freut mich natürlich, nicht falsch verstehen. Aber immer wieder liest man dass sich bei irgendwelchen Titeln nicht mal eine Erweiterung lohnt und dann hat man so einen Brecher hier und da geht’s ^^

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich spiele Ringkrieg sehr selten, habe dennoch beide Erweiterungen, aber auch noch nie mit denen gespielt. Und trotzdem bin ich scharf darauf auch die neue zu kaufen. Warum? Ich find das Spiel einfach mega und will es vollständig haben :S

    (Gemeint sind die beiden Großen, Baumbart und Fate of Erebor habe ich natürlich auch schon brav gesammelt)

  • Ich glaube, da ist die Fanbasis stabil genug. Außerdem wird man nicht in so kurzer Zeit mit X-Erweiterungen zu geworfen, die irgendwie unausbalanciert sind.

    Außerdem sind die 2 ersten Erweiterungen in dem Sinne keine „neuen“ Erweiterungen, sondern ausgeschlachtete Teile aus der 1. Erweiterung der 1. Edition, (die ich übrigens noch Suche.)

  • Ich frag mich ja wirklich, wie es sich bei diesem Koloss von Spiel mit sicherlich teurer Lizenz, lohnen kann dermaßen viele Erweiterungen zu bringen? :/

    2 Spieler Spiel in den Ausmaß, die 1. Erweiterung schon recht umfassen, die 2. umso mehr. Und jetzt wird Jahre später nochmal nachgelegt?! Irre!

    Freut mich natürlich, nicht falsch verstehen. Aber immer wieder liest man dass sich bei irgendwelchen Titeln nicht mal eine Erweiterung lohnt und dann hat man so einen Brecher hier und da geht’s ^^

    Das Spiel hat sehr viele treue Anhänger, das sieht man allein daran, das es seit gestern 1420 Downloads der Regel-PDF gab...

  • Ist halt einfach ein hervorragendes Spiel und inzwischen eigentlich schon fast ein (zeitloser) Klassiker.


    Wobei ich zwischenzeitlich bei einer graphischen Überarbeitung nicht nein gesagt hätte, spätestens mit der Ankündigung der aktuellen Erweiterung hatte sich das allerdings dann erledigt :)

  • Gibt es jetzt Infos zur dritten Erweiterung "Könige von Mittelerde", ob eine deutsche Version kommt und falls ja wer die produziert und wann sie auf den Markt kommt?

    Die englische Version kann man jetzt aktuell bestellen.

  • Ich habe hier zu Hause noch (ungespielt) die erste Version des Ringkriegs (2004) herumstehen. Inklusive der Erweiterung "Schlachten des 3. Zeitalters".

    Sind die heute noch interessant oder durch die neueren Editionen obsolet?

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Gibt es jetzt Infos zur dritten Erweiterung "Könige von Mittelerde", ob eine deutsche Version kommt und falls ja wer die produziert und wann sie auf den Markt kommt?

    Die englische Version kann man jetzt aktuell bestellen.

    ich hatte auf der Spiel23 mal am Stand Schwerkraft nachgefragt und erstaunlicherweise sogar eine ziemlich konkrete Antwort bekommen. Ja, es wird definitiv bei Schwerkraft kommen. Man weiß nur nicht wann, bzw. Will nichts versprechen

  • Nicht wirklich obsolet. In der 2. Edition wurden nur die Karten geändert (und für Besitzer der 1. Ed als Upgrade angeboten).

    Um noch einen Schritt weiter zu gehen: Neben den überarbeiteten Regeln und den überarbeiteten und vergrößerten Karten sieht der Spielplan in der ersten Edition gravierend anders aus. Daran scheiden sich auch die Geister: In der zweiten Edition kann man die Regionen deutlich besser erkennen, da die Karte abstrakter ist, dafür hat die erste Edition den Charme einer Karte mit mehr Details.


    Die Erweiterung der ersten Edition enthält übrigens als separates Spiel die Schlacht um Helms Klamm und die Schlacht um Minas Tirith. In der zweiten Edition gibt es das auch nicht mehr, so dass es auch hier den einen oder anderen Fan geben wird, für den die erste Edition mit Erweiterung interessant sein dürfte.

  • Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen:


    Da ich mich entschieden habe Ringkrieg weder komplett, noch die Bases zu bemalen, aufgrund eurer Ratschlägen, würde ich dennoch gerne eine Lösung zum besseren Unterscheiden der Einheiten verwenden. Diese Base rings wurden auch hier im Thread mal erwähnt:


    Ringkrieg Miniatur Bases - Etsy Österreich
    Seid gegrüßt, Ringsucherkollege! Verbessere dein War of the Ring-Brettspielerlebnis mit diesem bemerkenswerten Set von 3D-Basen, die sorgfältig hergestellt…
    www.etsy.com


    Hat die mal jemand bestellt und kann die empfehlen, reichen die auch für die zwei Erweiterungen oder nur Basegame, sind die Einheiten damit gut erkennbar? Lohnen sie sich aus eurer Sicht?