Oathsworn - Into the Deepwood

  • Ist eigentlich schon bekannt, was beim neuen Kickstarter zusätzlich angeboten werden wird?

    Es soll zumindest nichts Gameplay-Relevantes zu Oathsworn mehr kommen. Das Spiel ist abgeschlossen, so wie es jetzt ist. Das wurde von Hazel Jolly auf Facebook auch heute bestätigt.

    Oh schade. Das Game triggert meinen "Ich will mehr davon haben" Nerv total.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es soll zumindest nichts Gameplay-Relevantes zu Oathsworn mehr kommen. Das Spiel ist abgeschlossen, so wie es jetzt ist. Das wurde von Hazel Jolly auf Facebook auch heute bestätigt.

    Oh schade. Das Game triggert meinen "Ich will mehr davon haben" Nerv total.

    Wenn es darum geht; Jamie meinte irgendwann während des ersten Kickstarters mal, dass in Zukunft weitere Spiele im Oathsworn-Universum geplant sind. Aber ob es sich um direkte Fortsetzungen handelt, oder die Spiele in eine etwas andere Richtung gehen werden, wurde nicht weiter ausgeführt. Wobei ich auch irgendwann mal was von einer Trilogie gelesen hatte (war das vielleicht der Autor? Bin mir nicht mehr sicher).

  • Oh schade. Das Game triggert meinen "Ich will mehr davon haben" Nerv total.

    Wenn es darum geht; Jamie meinte irgendwann während des ersten Kickstarters mal, dass in Zukunft weitere Spiele im Oathsworn-Universum geplant sind. Aber ob es sich um direkte Fortsetzungen handelt, oder die Spiele in eine etwas andere Richtung gehen werden, wurde nicht weiter ausgeführt. Wobei ich auch irgendwann mal was von einer Trilogie gelesen hatte (war das vielleicht der Autor? Bin mir nicht mehr sicher).

    Also solange das Setting und die Welt beibehalten werden, alles top. Finde die Idee soweit bisher nämlich sehr sehr ansprechend.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe nun 12 Kapitel beendet und bin immer noch super positiv gestimmt. Es gelingt dem Spiel immer wieder mich zu Überraschen. Auch mit den Ability-Karten spiele ich mich immer wieder um den besten Built zu finden. Geniales Spiel.

  • Sehe ich auch so. Wir sind aber erst vor Kampf Nummer 8. Immer wieder bringt das Spiel neue Verhaltensweisen der Monster oder Rätsel und Events in den Storyparts rein, mit denen wir so nicht gerechnet hätten.

    Und die Vertonung. Da soll sich bitte jeder Kickstarter ein Beispiel dran nehmen!


    Bin ich eigentlich der einzige, der zu dem Setting, der Story, der Lore viel mehr sehen will?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sehe ich auch so. Wir sind aber erst vor Kampf Nummer 8. Immer wieder bringt das Spiel neue Verhaltensweisen der Monster oder Rätsel und Events in den Storyparts rein, mit denen wir so nicht gerechnet hätten.

    Und die Vertonung. Da soll sich bitte jeder Kickstarter ein Beispiel dran nehmen!


    Bin ich eigentlich der einzige, der zu dem Setting, der Story, der Lore viel mehr sehen will?

    Nein.


    Oathsworn 2 sehe ich aber erst 2024 auf Kickstarter realistisch.

  • wäre aber auf jeden Fall cool, insbesondere, wenn man dann die bemalten Minis weiterverwenden kann!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • wäre aber auf jeden Fall cool, insbesondere, wenn man dann die bemalten Minis weiterverwenden kann!

    Höchstens die der Helden oder nicht. Die minis der Monster erneut zu verwenden passt ja thematisch irgendwie nicht. Oder führt Oathsworn auch Multiversen ein und damit ist alles möglich?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gab ein Youtube Video von Trent Denison dazu, falls du das meinst.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Yz0Lf9MlzNc]

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir wollen am Samstag starten. Wir sind alle erfahrene Spieler (Gloomhaven, Descent 3, KDM…).


    Welcher Schwierigkeitsgrad ist zu empfehlen, so dass es nicht zu leicht wird?


    Bei Descent 3 z.B. empfinden wir den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad als angenehm herausfordernd.

  • Wir wollen am Samstag starten. Wir sind alle erfahrene Spieler (Gloomhaven, Descent 3, KDM…).


    Welcher Schwierigkeitsgrad ist zu empfehlen, so dass es nicht zu leicht wird?


    Bei Descent 3 z.B. empfinden wir den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad als angenehm herausfordernd.

    Ich empfehle Permadeath mit normalem Schwierigkeitsgrad zu Anfang und dann nach eigenem Ermessen nachjustieren.

  • Habt ihr eigentlich schon einen Unterschied feststellen können zwischen dem Spiel mit Companions und ohne? Einerseits ist der Aktionsradius kleiner, andererseits kommen sie Companions schneller an ihre Abilities ran (automatisch) und müssen sie ja nicht wie echte Helden per Battleflow vorbereiten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir wollen am Samstag starten. Wir sind alle erfahrene Spieler (Gloomhaven, Descent 3, KDM…).


    Welcher Schwierigkeitsgrad ist zu empfehlen, so dass es nicht zu leicht wird?


    Bei Descent 3 z.B. empfinden wir den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad als angenehm herausfordernd.

    Ich empfehle den höchsten Schwierigkeitsgrad (plus Permadeath). Zumindest, wenn man den Priest in seiner Company hat ^^

    Chapter 1-2 auf Normal zum Akklimatisieren macht Sinn.

    Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekommt man mehr vom besseren Unique Loot nach einem erfolgreichen Encounter. Das Unique Loot spiegelt ja auch den Encounter wieder. Daher macht es das Spiel einfach interessanter. Und ich möchte immer 4 Karten davon bekommen für meine Recken.

    Bestenfalls räumt ihr dann sogar alle 5 Unique Lootkarten ab, wenn die Voraussetzung aus dem Story Part erfüllt ist.

  • Habt ihr eigentlich schon einen Unterschied feststellen können zwischen dem Spiel mit Companions und ohne? Einerseits ist der Aktionsradius kleiner, andererseits kommen sie Companions schneller an ihre Abilities ran (automatisch) und müssen sie ja nicht wie echte Helden per Battleflow vorbereiten.

    Balancingtechnisch war mein Eindruck, dass es auf den Companion ankommt. Priest z. B. fand ich als Companion stärker. Warden kam mir als Full Char stärker vor, weil der dann flexibler ist und auf höhere Defense Werte kommt. Wenn du mit 2 Tanks spielst kann der Warden als Companion wieder besser sein, weil er dann jede Runde mit der Guard-Fähigkeit dem 2. Tank noch mehr Rüstung geben kann. Bei den anderen Klassen hab ich noch nicht beide Modi getestet.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich empfehle den höchsten Schwierigkeitsgrad (plus Permadeath). Zumindest, wenn man den Priest in seiner Company hat ^^

    Chapter 1-2 auf Normal zum Akklimatisieren macht Sinn.

    Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekommt man mehr vom besseren Unique Loot nach einem erfolgreichen Encounter. Das Unique Loot spiegelt ja auch den Encounter wieder. Daher macht es das Spiel einfach interessanter. Und ich möchte immer 4 Karten davon bekommen für meine Recken.

    Bestenfalls räumt ihr dann sogar alle 5 Unique Lootkarten ab, wenn die Voraussetzung aus dem Story Part erfüllt ist.

    Der zusätzliche Unique Loot macht das Spiel aber auch wieder leichter. In den ersten Encountern kann das dazu führen, dass man effektiv durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades das Spiel leichter macht. Wenn, dann würde ich es auch voll durchziehen und diese seltsame Ausgleichsregel weglassen.


    Die Reduzierung der Max HP sorgt aber spätestens in den späteren Chaptern dafür, dass man recht Stark vom Glück/Pech abhängig wird, denn manchen HP-Verlust bekommst du nicht verhindert, egal wie gut du spielst.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Habt ihr eigentlich schon einen Unterschied feststellen können zwischen dem Spiel mit Companions und ohne? Einerseits ist der Aktionsradius kleiner, andererseits kommen sie Companions schneller an ihre Abilities ran (automatisch) und müssen sie ja nicht wie echte Helden per Battleflow vorbereiten.

    Ich hab nur einmal mit Companions gespielt und dann nicht weiter verfolgt und mir auch nicht die Karten weiter angeschaut. Daher nicht groß Erfahrungen gesammelt

  • Ja richtig. Das Spiel kann tatsächlich dadurch auch wieder einfacher werden. Zumindest ist da Loot dabei, was extrem stark wirkt, wenn man es ausrüsten kann. Aber es spiegelt den gewonnenen Encounter wieder und passt einfach super dazu.


    Die Reduktion auf 4HP empfinde ich (bis jetzt) gut handhabbar (11 Chapter), auch wenn natürlich schon Helden verloren gingen. Ich spiele seit Chapter 3 oder so ausschließlich mit den Might Dice, da ich diese Glückskomponente mag.

  • Die Reduktion auf 4HP empfinde ich (bis jetzt) gut handhabbar (11 Chapter), auch wenn natürlich schon Helden verloren gingen. Ich spiele seit Chapter 3 oder so ausschließlich mit den Might Dice, da ich diese Glückskomponente mag.

    Wieviele Verluste hattest du bisher?

  • Das ist ja ein guter Schnitt. Bei mir war das schon nach Ch. 4 der Fall, weswegen ich dann wieder auf höhere HP geswitcht bin.


    Kommt man mit 4 max HP dann auch noch mit der Schwemme an Injuries klar, die jeder mit 1 oder 2 HP am Ende bekommt? Bei Companions bekommt man damit ja auch nochmal Zusatzschaden zu Beginn des Encounters.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das ist ja ein guter Schnitt. Bei mir war das schon nach Ch. 4 der Fall, weswegen ich dann wieder auf höhere HP geswitcht bin.


    Kommt man mit 4 max HP dann auch noch mit der Schwemme an Injuries klar, die jeder mit 1 oder 2 HP am Ende bekommt? Bei Companions bekommt man damit ja auch nochmal Zusatzschaden zu Beginn des Encounters.

    Die 3 hatte ich schon innerhalb der ersten 4 Chapter verloren. Seitdem keinen mehr.

    Viele Injury Karten waren es bis jetzt gar nicht. Der Priest versucht schwächere Kameraden immer wieder zu hochzuheilen. Man wird die Injuries wieder los, und so fies sind die nicht immer.

  • Das ist ja ein guter Schnitt. Bei mir war das schon nach Ch. 4 der Fall, weswegen ich dann wieder auf höhere HP geswitcht bin.


    Kommt man mit 4 max HP dann auch noch mit der Schwemme an Injuries klar, die jeder mit 1 oder 2 HP am Ende bekommt? Bei Companions bekommt man damit ja auch nochmal Zusatzschaden zu Beginn des Encounters.

    Die 3 hatte ich schon innerhalb der ersten 4 Chapter verloren. Seitdem keinen mehr.

    Viele Injury Karten waren es bis jetzt gar nicht. Der Priest versucht schwächere Kameraden immer wieder zu hochzuheilen. Man wird die Injuries wieder los, und so fies sind die nicht immer.

    In welcher Kombination spielst du? Wir nutzen Might Karten und Würfel in stetem Wechsel, stellenweise auch kombiniert, je nachdem, wie die Wahrscheinlichkeiten liegen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Meinst Du Heldenkombination?

    Priest, Huntress, Warbear, Cur

    Die Karten hab ich nur am Anfang benutzt für die Gegner und teilweise für die Helden auch. Aber da wird mir dann so viel gerechnet. Und mit Würfeln geht es auch viel flotter von der Hand. Gefällt mir insgesamt besser so

  • Nee, ich meinte Solo 4 Handed z.B. Würfelst du auch für die Gegner also? Das wird ja explizit nicht empfohlen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nee, ich meinte Solo 4 Handed z.B. Würfelst du auch für die Gegner also? Das wird ja explizit nicht empfohlen.

    Ja ich Würfel auch für die Gegner. Ist zwar super swingy, macht mir aber mehr Spaß und ist aufregender finde ich

  • Einfach auf "normal" spielen und die offen liegende Ai Karte nicht bis ins kleinste Detail durchlesen. Das funktioniert bei uns ganz gut.

    Würde ich nicht empfehlen. Da geht schon viel Taktik verloren. Zweithöchste samt Permadeath ist für euch dann wohl ein guter Start.

    Trajan Es entwertet natürlich etwas das Brechen von Locations, da du damit ggfs. den immer sicherer werden 5er Crit aus dem schwarzen Deck entfernst. Im Würfel ist der halt immer dabei.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Trajan Es entwertet natürlich etwas das Brechen von Locations, da du damit ggfs. den immer sicherer werden 5er Crit aus dem schwarzen Deck entfernst. Im Würfel ist der halt immer dabei

    Verstehe ich nicht.

    Da wurde wohl die Regel falsch ausgelegt und damit das Spiel schwieriger gemacht :lachwein:


    Es wird bei ner broken location (und dem passenden Zeichen auf der Stage Card) der komplett höchte Würfel/die höchste Karte rausgenommen.


    Müsstest du 3 Rote und einen schwarzen Würfel werfen/Karten ziehen, dann jetzt nur noch 3 Rote ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wenn die schwarzen Crits beim Gegnerangriff schon raus sind und/oder sich stark ausgedünnt haben und ein Gegner greift mit zwei schwarzen Karten an, dann kannst du durch eine gebrochene Hot-Location ja ggfs. eine schwarze Karte entfernen. Die schwarze Karte, die noch gezogen wird, hat schlechtere Chancen auf nen Crit als der Würfel, der seine Wahrscheinlichkeit nie ändert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da wurde wohl die Regel falsch ausgelegt und damit das Spiel schwieriger gemacht :lachwein:


    Es wird bei ner broken location (und dem passenden Zeichen auf der Stage Card) der komplett höchte Würfel/die höchste Karte rausgenommen.


    Müsstest du 3 Rote und einen schwarzen Würfel werfen/Karten ziehen, dann jetzt nur noch 3 Rote ;)

    Ja die Regel ist mir bekannt, aber wo ist da der Zusammenhang zur Verwendung von Würfeln vs. Karten?

    Wenn die schwarzen Crits beim Gegnerangriff schon raus sind und/oder sich stark ausgedünnt haben und ein Gegner greift mit zwei schwarzen Karten an, dann kannst du durch eine gebrochene Hot-Location ja ggfs. eine schwarze Karte entfernen. Die schwarze Karte, die noch gezogen wird, hat schlechtere Chancen auf nen Crit als der Würfel, der seine Wahrscheinlichkeit nie ändert.

    Ja, aber die Situation kann doch genau so gut auch umgedreht sein oder du kannst gleichmäßig die potentiellen Ergebnisse ziehen. Auf das Gegnerdeck hast du ja auch keinen Einfluss. Die 5 im schwarzen Deck ist übrigens auch nochmal als Noncrit Ergebnis drin, was bei Gegnern ja beides auf 5 Damage hinausläuft. Der einzige Unterschied ist, dass die Würfel mehr Swingyness haben und du bei den Karten mehr Infos hast, was als nächstes kommen kann. Auf die Stärke des Location Breaking Effects hat die Wahl von Karten oder Würfeln im Mittel aber keinen besonderen Einfluss.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Natürlich kommt es situativ drauf an. Aber genau deswegen schreiben die Designer ja, dass du für die Gegner nur die Karten nehmen sollst für das "tighter und consistent" experience. Wenn du IMMER Würfel nutzt für die Gegner, gibt es keine Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten. Das meine ich ja nur. Das reine Nutzen der Würfel schwächt diese Dynamik ab. Mehr sag ich ja nicht. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nach den ersten Partien werden wir nun von Würfel für die FC zum Kartendeck wechseln. Bei den Gegnrn hatten wir ohnehin schon die Karten im Einsaz.

    Wir empfinden die Wahrscheinlichkeit zu patzen als doch zu hoch, bei 33% Fehlschlagwahrscheinlichkeit pro Würfel.

    Ist uns dann zu schade, gute Planung und Taktik von zwei, drei schlechten Würfeln komplett zerstört zu bekommen.


    Wo ich beim Pen & Paper das Würfeln gerne mag und mich da auch mit Patzern gut anfreunden kann, weil man sie halt auch schön kreativ rollenspielerisch ausgestalten kann, ist mir bei so planerischen Brettspielen der Glücksfaktor dann doch zunehmend unwillkommener.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Natürlich kommt es situativ drauf an. Aber genau deswegen schreiben die Designer ja, dass du für die Gegner nur die Karten nehmen sollst für das "tighter und consistent" experience. Wenn du IMMER Würfel nutzt für die Gegner, gibt es keine Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten. Das meine ich ja nur. Das reine Nutzen der Würfel schwächt diese Dynamik ab. Mehr sag ich ja nicht. :)

    Okay, jetzt verstehe ich es. Danke! :)


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Rausnahme eines Würfels beim Gegner bei der Mehrzahl der Angriffe IMMER so mächtig ist, dass du die Location als erstes wegfokussieren solltest, egal ob du Würfel nimmst oder Karten. Also der Durchschnittsschaden selbst den der Gegner dann weniger macht, sollte Grund genug sein um diesen "taktischen Move" anzustreben und den mit Karten in manchen Situationen dann noch weiter wachsenden zu erwartende Schaden brauch es für die Entscheidung nicht noch als extra Grund ;)