Oathsworn - Into the Deepwood

  • Mir wäre das auch gut 100€ wert um eben auch nicht so englisch affine Spieler an den Tisch zu locken.

    bei den „rund 100€“ wird es laut derzeitigem Angebot nicht bleiben.

    Es ist nicht leicht eine Druckerei zu finden die - man muss es einfach genauso sagen - so eine pieselig kleine Anzahl an Sets drucken würde.

    Aktuell liegt ein Angebot von umgerechnet ca. 140€ inkl. Steuer vor wenn 75 Leute insgesamt mitmachen. Das Problem was zusätzlich hinzukommt: mit 75 Leuten kann man nicht rechnen, denn Druckereien schreiben im Kleingedruckten dass eine Über-/Unterproduktion von x% gängig ist.

    Den Preis könnte man mit 100 Leuten auf ca. 120€ drücken - dagegen kommt dann aber wiederrum der Mehraufwand der Person, die das ganze in Deutschland händeln muss, ich finde das sollte man immer in Relation sehen.

    Hinzu kommt der Versand, der ist im Preis oben nicht inkludiert, falls es richtig schlecht läuft zusätzlich auch noch Zoll. Plus zusätzlich innerdeutscher Versand. Plus zusätzlich der Karton für den Weiterversand innerhalb deutschlands, plus ggf. Füllmaterial.

    /EDIT: die o.g. Preise sind OHNE ein Vorabmuster zu erhalten um die Qualität zu prüfen. Sprich: die Katze im Sack kaufen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 (11. Juli 2024 um 14:15)

  • Beim Spielautorentreffen hatte ich mich mit jemandem unterhalten der auch gedruckte Karten hatte.

    Der hat die laut seiner Aussage günstig bei einer lokalen Druckerei in Kassel machen lassen. Evtl. wäre das noch eine Option.

    Adresse oder ähnliches habe ich allerdings nicht.

    Hast du ggf Kontaktdaten der Person vom Spieletreff?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Mhm, wäre schon bereit für ein deutsches Oathsworn ziemlich viel zu zahlen. Aber weiß nicht, wie es bei dem Rest aussieht. Momentan sind wir ja "nur" bei gut 50 Personen, wobei sich da sicher über Facebook einige anschließen würden.

  • Sorry.

    Nee leider gar nichts. Mir fällt auch partout nicht mehr ein wie das Spiel hieß.

    Aber wie viele Druckereien mag es in Kassel denn geben?

    Es war also ein anderes Spiel als Oathsworn? Das hatte dann vermutlich auch keine 1.200+ Karten plus diverse Kartonsboards...

    Zu der anderen Frage: Laut google ziemlich viele. Ich hab mal bei 15 aufgehört, zu zählen. 8-))

  • Aktuell liegt ein Angebot von umgerechnet ca. 140€ inkl. Steuer vor wenn 75 Leute insgesamt mitmachen. Das Problem was zusätzlich hinzukommt: mit 75 Leuten kann man nicht rechnen, denn Druckereien schreiben im Kleingedruckten dass eine Über-/Unterproduktion von x% gängig ist.

    140€ wären für auch noch vertretbar... das mit der Unter- bzw. Überproduktion ist aber natürlich großer Mist! Wie hoch ist den der Unterschied zu einer europäischen bzw. deutschen Druckerei (um das Zoll u. Versandrisiko zu negieren)

    Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt! :lachwein:

    Ich bin nicht zu alt für den Scheiß... ich bin nur zu alt für den Tag danach! 8o

  • Grundsätzlich liegt aus Deutschland auch ein recht gutes Angebot für die Karten vor - zumindest auf den ersten Blick. Da sind allerdings die ganzen Playerboards zunächst nur in einfachem Papier angeboten. Nur die Spielkarten betrachtet lägen die in der Produktion wohl bei ner 75er Auflage bei unter 50€.

    Wobei man hier einfach fairerweise sagen muss dass das Gesamtpaket angefragt war und ggf bei „nur Karten“ ein anderer Preid vorhanden sein kann.

    Dazu gibts dann die Überlegung die Playerboards als Sticker zu drucken und auf die originalen zu kleben.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wir spielen das etwas zurückhalten gerade, da wir noch auf die deutschen Karten hoffen (bevor wir durch sind) und sind gerade bei Kapitel 6.

    Aber von dem was ich bisher erlebt habe ist es für mich (und die anderen in meiner Gruppe) einfach das beste Spiel dieser Art. Einfach weil uns die Geschichte abholt und super erzählt ist. Das wirkt nicht so hingeklatscht und generisch wie z.B. bei Drunagor.

    Und diese Mischung aus Erkundung- und Begegnungsphase ist auch sehr abwechslungsreich.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ich habe Oathsworn seit eben durch und fand es echt cool!

    Ist schon klar, ob es einen 2. Teil geben wird, oder etwas in die Richtung? Als nächstes bringen die Autoren ja glaube ich erst mal ein Area Control Spiel raus?

    Ja, dieses Jahr kommt erstmal das Avalon: The Riven Veil auf Kickstarter. Aber es wird wohl auch schon an einem Oathsworn-Nachfolger gearbeitet. Realistisch ist das aber bestimmt nicht vor 2027 in unseren Händen.

  • Ich habe Oathsworn seit eben durch und fand es echt cool!

    Ist schon klar, ob es einen 2. Teil geben wird, oder etwas in die Richtung? Als nächstes bringen die Autoren ja glaube ich erst mal ein Area Control Spiel raus?

    Ja, dieses Jahr kommt erstmal das Avalon: The Riven Veil auf Kickstarter. Aber es wird wohl auch schon an einem Oathsworn-Nachfolger gearbeitet. Realistisch ist das aber bestimmt nicht vor 2027 in unseren Händen.

    Ich hoffe, dass der Nachfolger gleich eine deutsche Übersetzung anbietet oder zumindest ein Upgrade Pack mit originalen Drucken. (Karten, Spielanleitungen etc)
    Momentan habe ich noch nichts auf Deutsch, haben jemanden in der Gruppe der sich sehr schwer mit English tut und daher mussten wir den Start erstmal auf Eis legen.

  • Ich hoffe, dass der Nachfolger gleich eine deutsche Übersetzung anbietet oder zumindest ein Upgrade Pack mit originalen Drucken. (Karten, Spielanleitungen etc)
    Momentan habe ich noch nichts auf Deutsch, haben jemanden in der Gruppe der sich sehr schwer mit English tut und daher mussten wir den Start erstmal auf Eis legen.

    Ich würde da erstmal nicht zu viele Hoffnungen reinlegen, dass es unmittelbar eine deutsche Version gibt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Zur Sprachbarriere: Für die Storyteil eignet sich tatsächlich die App echt klasse. Oder du lässt dir halt bei wirmachendruck das Storyheft drucken. Was das Kartenmaterial angeht, hast du noch die Möglichkeit, dir gezielt nur die Karten auszudrucken, die du brauchst (also nur die Helden, die ihr spielen wollt, die Gegenstände der ersten Stufe und die Monsterkarten der ersten Stufe. Die kannst du ausschneiden und zusammen mit den echten Karten sleeven - dann hast du schonmal was spielbares. Nur so als Gedanke...

  • Da ich in unserem gemeinsamen Sommerurlaub nun endlich die Oathsworn Kampagne mit meiner Frau beginnen möchte,

    wollte ich bei euch nachfragen welche Charaktere am besten zueinander passen.

    Ich wollte ungerne nach 4 Szenarien feststellen, das unsere Gruppenzusammenstellung nicht passt und dann wieder alles umswitchen, wir bleiben gerne bei unseren anfangs ausgewähten Charakteren, falls diese nicht Storybedingt ausfallen ( ich denke da an Middara ).

    Wir wollten jeder einen vollwertigen Charakter und einen vereinfachten übernehmen.

    Ein Fernkämpfer ist ein Muss, daher wird einer der vollwertigen Charaktere der Ranger sein müssen.

  • Einfach ausprobieren, man kann ja problemlos wechseln.

    Typische Zusammenstellung wäre ja: Heiler, Tank, 2x DamageDealer

    Damit macht man nix falsch. Sicher gehen auch andere Kombis, das könnte dann aber teilweise etwas schwierig werden.

    Ich mag da z.B: Die Bärin, die macht guten Damage und kann auch einiges an Schaden tanken (als sekundär Tank)

  • Wir spielen Witch, Ursus, Hunter und gemeinsam den Warden (sind 3 Personen).

    Wir hatten damit auch noch keine „Probleme“. Manche Szenarien sind leichter als andere und wir haben auch 2 Tode zu verzeichnen. Aber generell passt das.

    Ich glaube auch, dass das Spiel solide ausbalanciert ist und man spielen kann worauf man Lust hat.

  • Mal ne Regelfrage einfach weil ich's Mal absichert will, oder wir vielleicht doch falsch liegen und es immer wieder vorkommt und für Diskussionen sorgt.

    In den Regeln steht ja dass beim zerstören eines Köperteils, eine Reaktion gezogen wird und das Target dann immer der "Zerstörer" ist.

    Überschreibt das dann auch Sie Kartentexte die ein Ziel auf der Karte definiert haben? z.B. den oathsworn mit den meisten Schild, oder gilt das nur für die undefinierten "Target" Angriffe?

    Haben das bisher immer so gespielt, dass alle Ziele überschrieben werden, aber gibt immer Diskussionen:)

    Dann gleich noch ne Zusatzfrage zum Taunt, da wir doch einen Taunter im Team haben. Da steht ja das man das "before an enemy moves" spielt. Zählt das wirklich nur für die Bewegung, oder allgemein wenn der Gegner agiert? Also gibt ja auch viele Karten wo der Gegner angreift und sich dann erst bewegt oder gar nicht bewegt.

    Also gehe von aus das es wirklich nur für die Bewegung zählt, wäre sonst auch ziemlich krass, aber fragen kostet ja nix^^

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (28. Juli 2024 um 12:25)

  • Der "Zerstörer" überschreibt die Zielbedingungen komplett. Da bin ich mir immer sicher gewesen, solange er in Sichtlinie und Reichweite ist.


    Zum Taunt hat Shadowbornegames mal in etwa das hier geschrieben:

    Hallo

    Der Taunt setzt die normalen Regeln für die Auswahl eines Ziels auf Seite 19 des Regelbuchs für Begegnungen außer Kraft.

    Das heißt, wenn du einen Feind verspottest, der dich nicht erreichen kann, wird er dich trotzdem anvisieren und sich so weit wie möglich bewegen, um zu versuchen, in Reichweite für eventuelle Folgeangriffe zu kommen.

    Wenn das Monster das Ziel mit diesem Angriff nicht erreichen kann, wird der Angriff abgebrochen. Es gibt jedoch eine Ausnahme, nämlich dann, wenn das Monster einen Angriff ausführt, der alle benachbarten Charaktere/Feinde zum Ziel hat. In diesem Fall wird der Angriff fortgesetzt, auch wenn sich das Ziel nicht in Reichweite befindet. Dies kann dazu führen, dass andere Charaktere trotzdem von diesem Angriff getroffen werden.

    Hoffe das hilft dir.

  • Gibts eigentlich schon was neues von der "Karten-auf-Deutsch-Drucken-Lassen-Front" ? ;)

    Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt! :lachwein:

    Ich bin nicht zu alt für den Scheiß... ich bin nur zu alt für den Tag danach! 8o

  • Joa schon, aber noch weitere Probleme.

    Preislich werden wir bei 100 Sets irgendwo im Bereich zwischen 70 und 100€ landen. Deutsche Druckerei. Allerdings wird die Qualität vom Original abweichen. Bsp: Charakterboards werden in etwa so wie die Regelboards der Gegner. Also keine dicke Pappe.

    Problem: SBG hat keine Rückseiten zur Verfügung gestellt. Falls hier jemand Ideen haben sollte, immer her damit.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Gibts eigentlich schon was neues von der "Karten-auf-Deutsch-Drucken-Lassen-Front" ? ;)

    Es schleicht so vor sich hin, aber geht voran - Aktuell haben wir zusätzlich das Problem dass die Kartenrückseiten nicht in den angebotenen Druckdaten mit bei sind.

    Das bedeutet, falls wir die nicht vom Hersteller bekommen können, alle einscannen und verarbeiten. Das sind ja an die 100 individuellen Kartenrückseiten. Durchs scannen gäbe es wahrscheinlich auch einen Qualitätsverlust. Also wenn wer einen echt guten Scanner hat ;)

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ich hoffe, dass der Nachfolger gleich eine deutsche Übersetzung anbietet oder zumindest ein Upgrade Pack mit originalen Drucken. (Karten, Spielanleitungen etc)
    Momentan habe ich noch nichts auf Deutsch, haben jemanden in der Gruppe der sich sehr schwer mit English tut und daher mussten wir den Start erstmal auf Eis legen.

    Ich würde da erstmal nicht zu viele Hoffnungen reinlegen, dass es unmittelbar eine deutsche Version gibt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Zur Sprachbarriere: Für die Storyteil eignet sich tatsächlich die App echt klasse. Oder du lässt dir halt bei wirmachendruck das Storyheft drucken. Was das Kartenmaterial angeht, hast du noch die Möglichkeit, dir gezielt nur die Karten auszudrucken, die du brauchst (also nur die Helden, die ihr spielen wollt, die Gegenstände der ersten Stufe und die Monsterkarten der ersten Stufe. Die kannst du ausschneiden und zusammen mit den echten Karten sleeven - dann hast du schonmal was spielbares. Nur so als Gedanke...

    Falls sie keine deutsche Version liefern bin ich definitiv raus.


    Die Spiele sind extrem teuer und dann nochmal extra ca. 150 bis 200 Euro bezahlen für eine deutsche Version welche in der Qualität wahrscheinlich nicht das original erreichen wird. Hinzu kommt noch der zeitliche Aufwand, den man hier im Forum sehr gut mitverfolgen kann.

    Kaufe ich mir lieber günstigere Spiele welche komplett auf deutsch übersetzt wurden. :D

  • Kurzer Einwurf wegen der deutschen Karten. Sprecht ihr hier von den Karten, die man bei Shadowborne Games runter laden kann? Ist euch bewusst, dass es einige dieser Karten in mehrfacher Ausführung geben muss, aber immer nur ein Exemplar in den Druckdaten ist? Beispiel wäre Knochenmesser. Das hat Cur zu Anfang 2x und in den Druckdaten sind die nur 1x drin.

  • To be honest: So tief sind wir noch nicht wirklich eingestiegen, da wir erstmal zu klären versuchen, was überhaupt geht und zu welchen Konditionen. Wenn das am Ende eine Totgeburt ist, lohnt es sich nicht, da viel Arbeit reinzustecken. Aktuell sind wir noch in der Phase der grundsätzlichen Machbarkeitsstudie. 😅

    Es sind übrigens 1255 Karten komplett in groß ( https://www.sleeveyourgames.com/sleeves/5059/o…to-the-deepwood ). Die kleinen braucht man glaub ich nicht drucken, weil die Sprachneutral sind.

    Bei den Druckdateien fehlt aber definitiv auch Bleed, damit die auch richtig geschnitten werden können. Ist also nen Haufen Arbeit das auch nochmal anzupassen.

    Ich will hier keine schlechte Stimmung machen, sondern nur drauf hinweisen worauf ihr euch einlasst.

  • To be honest: So tief sind wir noch nicht wirklich eingestiegen, da wir erstmal zu klären versuchen, was überhaupt geht und zu welchen Konditionen. Wenn das am Ende eine Totgeburt ist, lohnt es sich nicht, da viel Arbeit reinzustecken. Aktuell sind wir noch in der Phase der grundsätzlichen Machbarkeitsstudie. 😅

    Es sind übrigens 1255 Karten komplett in groß ( https://www.sleeveyourgames.com/sleeves/5059/o…to-the-deepwood ). Die kleinen braucht man glaub ich nicht drucken, weil die Sprachneutral sind.

    Bei den Druckdateien fehlt aber definitiv auch Bleed, damit die auch richtig geschnitten werden können. Ist also nen Haufen Arbeit das auch nochmal anzupassen.

    Ich will hier keine schlechte Stimmung machen, sondern nur drauf hinweisen worauf ihr euch einlasst.

    Laut BGG sind's 1233, aber das mach in diesem Fall wahrscheinlich keinen Preislichen unterschied. Ich habe mir die Karten soweit schon vorbereitet. Das Bleed kann ich mir dann anpassen. Hab schon öfters Karten gedruckt, das Problem ist mir zumindest nicht neu :)

    @Nyarly75 Wie viele dann vereinzelnd drin sein müssen von einer Karte muss man dann auch schauen. Das Verletzungs- und Heilmittel-Deck ist ja auch mehrmals dieselbe Karte. Also wird ein Aufwand, aber einer der es mir wert ist.

    Dronkh Vielleicht würde ich dir im normallfall zustimmen, aber Oathsworn ist meiner Meinung nach ein echtes Ausnahmespiel. Das drückt bei mir fast sämtliche Knöpfe und ist in dem Genre einfach mein absoluter Favorit. Wenn ich das nicht gespielt hätte, hätte ich wirklich was verpasst. Da investiere ich auch gerne den Zeit und Aufwand. Wobei man auch sagen muss, das die Story auch ganz wunderbar mit der App in deutsch spielbar ist. Per App ist es eh angenehmer durch die Story zu manövrieren und man muss keine Angst vor versehentlichen Spoilern haben.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Sehe ich genauso. Oathsworn kann ich auch in 3 Jahren wieder rausholen und einer neuen Nichtspieler-Gruppe zeigen, die dann genauso begeistert sein werden. Dazu hab ich dann wahrscheinlich auch wieder einiges vergessen. Absolutes Ausnahmespiel, das Tischpräsenz, Zugänglichkeit, Spielmechanik und erwachsene Geschichte vereint. Einmalig.