Oathsworn - Into the Deepwood

  • Ich finde die Standee-Version super. Ich spare richtig viel Geld und bekomme das gleiche Spiel. Zudem sind die Standees bereits alle farbig, was für mich für die Immersion wichtiger ist als ne graue Plastikfigur. Anmalen werde ich Miniaturen eh nie, da ich auf sowas kein Bock und keine Muße habe.

  • zu den Minis allgemein: kommt drauf an, wie die Quali der Minis ist..ist sie so wie anfangs bei Shadows of Brimestone kann ich gut drauf verzichten - dass andere Extrem ist da KD:M :NEVER EVER möchte ich da auf die Minis verzichten dafür ist die Quali ubd die Haptik VIEL zu gut! -


    Zu Oathsworn: keinen Schimmer wie es da um die Quali bestellt ist, Minis selber finde ich aber schöner als bei AOEN...just my 2 cents:)

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Kommt drauf an: Zu meinen ganzen Mini Area Control Spielen finde ich Tsukuyumi mit Standees da mal erfrischend anders ...

    Gerade Tsukuyumi ist für mich das Paradebeispiel für Minis und gegen Standees … bei der Masse an Standees geht mir viel zu viel Übersicht verloren. Drehen, ausstehen, Kopf neigen … Nee danke, ich habe auf Tsukuyumi verzichtet wegen der Standees und jetzt erst mit den Minis gebackt. NoGo (für mich) ...

  • Zu den Minis gibt es in diesem Video ab Minute 39 einige interessante Infos. Zumindest scheint der Typ der die Skulpturen macht sehr enthusiastisch zu sein und viel Herzblut reinzustecken.


    klick

  • ...

    Am vernünftigsten wäre allerdings Oathsworn Standeeversion und Aeon Grundversion. Aber irgendwie möchte ich nicht gleich 2 so grosse Kampagnenspiele gleichzeitig backen... (Spielzeit, Kallax unfreundlich). Ich habe gerade erst das Solo-spielen entdeckt, gehe auf Kickstarter und da sind gleich 2 so interessante riesige Spiele gleichzeitig.... finde ich etwas unfair bezüglich meinem Geldbeutel und Regalplatz... :-)))). Keine Ahnung wie ihr anderen hier euch da so schon zurückhalten könnt ;)

    Wenn es dir die Minis angetan habe - tja, Pech würde ich sagen. ;) Aber vernünftig ist das nicht! Bevor ich 80$ nur für Plastikspielzeug ausgebe, investiere ich doch lieber 40$ mehr und habe ein komplettes Spiel.


    Oathsworn liegen zu lassen fällt mir nach den Demovideos nicht schwer. Tainted Grail, Etherfields und Aeon Trespass sind da für mich deutlich interessantere Alternativen, da bin ich natürlich dabei! (Soviel zum Thema Zurückhaltung...)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 ()

  • Haha, ja ich weiss es ist blödsinnig :-). Ich kann mir halt noch einreden, dass ich bis jetzt kaum Minis habe, somit habe ich noch einen Joker.

    Aeon scheint klar mehr Fleisch am Knochen zu haben. Visuell gefällt mir halt Oathsworn viel besser. Komischerweise bin ich auch das generische Setting noch nich satt. Ich mag halt meinen Nahkämpfer, Hexe, Jäger etc. Schlussendlich kann ich mich viel besser in die Charaktere von Oathsworn reinversetzen als in die Titanen Bzw. ihre Steuermänner. Aeon werde ich aber sicher auf dem Radar behalten, das Entdecken sieht schon cool aus. Bei Aeon finde ich den Kampf zu zufällig (wenn ich es richtig verstanden habe) man würfelt viel, ok kein Problem aber man greift an und sieht dann erst auf der gezogenen Karte was man eigentlich gemacht hat und was passiert...

  • Tainted Grail sieht schon sehr interessant aus. Werde ich aber wohl auf Steam spielen. Gerade bei 7th Kontinent habe ich mich mit der Zeit gefragt wieso ich das nicht auf nem PC Ipad spiele... das Ewige heraussuchen von Karten, dann wieder alles Zusammenräumen und neu Aufbauen..Braucht man das wirklich als Brettspiel...

  • ...

    Am vernünftigsten wäre allerdings Oathsworn Standeeversion und Aeon Grundversion. Aber irgendwie möchte ich nicht gleich 2 so grosse Kampagnenspiele gleichzeitig backen... (Spielzeit, Kallax unfreundlich). Ich habe gerade erst das Solo-spielen entdeckt, gehe auf Kickstarter und da sind gleich 2 so interessante riesige Spiele gleichzeitig.... finde ich etwas unfair bezüglich meinem Geldbeutel und Regalplatz... :-)))). Keine Ahnung wie ihr anderen hier euch da so schon zurückhalten könnt ;)

    Wenn es dir die Minis angetan habe - tja, Pech würde ich sagen. ;) Aber vernünftig ist das nicht! Bevor ich 80$ nur für Plastikspielzeug ausgebe, investiere ich doch lieber 40$ mehr und habe ein komplettes Spiel.


    Oathsworn liegen zu lassen fällt mir nach den Demovideos nicht schwer. Tainted Grail, Etherfields und Aeon Trespass sind da für mich deutlich interessantere Alternativen, da bin ich natürlich dabei! (Soviel zum Thema Zurückhaltung...)

    Geht mir ebenso. Die Standees finde ich weder ansprechend noch ansehbar noch gut fürs Spielgefühl.

    AT:O bietet mehr, ausgefalleneres und vom Zeitaufwand (was +/- ist auch einies mehr).


    Tainted Grail und Etherfields ebenfals gebackt wegen der grandiosen Arts, der potenzielen grossartigen Story und bei Etherfields der "Innovation".


    Bei Oathsworn war ich bei der Ankündigung Feuer und Flamme, der KS ist einer der langweiligsten und uninteressantesten die ich je Verfolgt habe. Ich weiss nicht woran es liegt, jedoch will der Funke nicht Überspringen. Die Demovideos haben mich nur zum Gähnen gebracht. Die Preview Arts fand ich auch deutich hübscher als diese recht generischen, detailarmen Miniaturen.



    Bei Aeon finde ich den Kampf zu zufällig (wenn ich es richtig verstanden habe) man würfelt viel, ok kein Problem aber man greift an und sieht dann erst auf der gezogenen Karte was man eigentlich gemacht hat und was passiert...

    Nope. Ganz und gar nicht. Ja man verwendet Würfel, wie in 1000 anderen Games auch. Jedoch Kombiniert man Fähigkeiten, Ausrüstung, Titanklassen und Technologien als auch immer mehr Optionen die im Kampf entstehen.

    Es können Angriffe Vorbereitet und Unterstützt werden. Die AI-/BI Karten der Primordials gibt dir nicht nur wo und was du triffst sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und durch das verschiedene Optionen kann der Primordial erheblich in seinem Verhalten beeinflusst werden (nur nicht jeder gleich oder ähnlich zusätzlich verändern oder erweitern die Primordials durch verschiedene Level Traits was sie wie machen was zu einer immer wieder veränderten Kampfstrategie führt, da Taktiken gegen Level 1-2 nicht mehr gegen Level 3 oder 4 gehen und das was man dann gegen Level 4 gelernt hat nicht mehr so gegen Level 6 geht [alles nur Beispiele in Visualisierung, keine festen Fakten]).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • in dem Fall schaue ich mir das Kampfsystem von Aeon nochmal an, hab scheinbar was gar nicht richtig mitbekommen.

  • (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

  • Haha, ja ich weiss es ist blödsinnig :-). Ich kann mir halt noch einreden, dass ich bis jetzt kaum Minis habe, somit habe ich noch einen Joker.

    Aeon scheint klar mehr Fleisch am Knochen zu haben. Visuell gefällt mir halt Oathsworn viel besser. Komischerweise bin ich auch das generische Setting noch nich satt. Ich mag halt meinen Nahkämpfer, Hexe, Jäger etc. Schlussendlich kann ich mich viel besser in die Charaktere von Oathsworn reinversetzen als in die Titanen Bzw. ihre Steuermänner. Aeon werde ich aber sicher auf dem Radar behalten, das Entdecken sieht schon cool aus. Bei Aeon finde ich den Kampf zu zufällig (wenn ich es richtig verstanden habe) man würfelt viel, ok kein Problem aber man greift an und sieht dann erst auf der gezogenen Karte was man eigentlich gemacht hat und was passiert...

    Als Ausrede geht das definitiv in Ordnung! :D


    Klar, wo Würfel im Spiel sind, ist Zufälligkeit gegeben. Aber da finde ich grade die Würfelflut bei O. abschreckend (auch in Kartenform). Dass die Würfelproben bei O. dann auch in der Story wie im Kampf exakt identisch funktionieren, ist für mich so ein zusätzlicher Faktor, der mich stört.


    Findest du das Hit-Location System bei O. eigentlich besser gelöst? Bei ATO ist erst mal zwar nur das Level der aktuellen Karte bekannt. Aber zumindest auf dem Papier (und den Videos) sieht das dann insgesamt nach einer taktisch interessanten, und vor allem auch runden Sache aus. Da gibt es vielfältige Mechanismen, die beim Kampf ineinandergreifen um das Ergebnis zu beeinflussen. O. ist da reduzierter, würde ich sagen.

  • (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Weil KD:M das einfachste und passenste zum Vergleichen ist.

    Weil ich das Orginal schon habe und schätze aber vielleicht AT:O bekomme bevor Wave 3+ ausgeliefert wird.

    Weil AT:O ein anderes Setting ist, eine andere Thematik hat, andere Hommage verwendet, eine ganz andere Lore, eine andere Form des Storytellings und eine andere Form der Exploration bietet.

    Für die Abwechslung. Für andere Miniaturen. Für andere Ansätze.

    Ja AT:O hat viel von KD:M und doch einiges mehr/anders. Es gibt viele kleine Mini-Games und Puzzel im Gameplay die anders sind.

    Die Monster unterscheiden sich alleine stark durch die Eskalation.

    KD:M hat den Fokus auf der Enwicklung des Settlemts. AT:O ist involvierender mit den "Helden" aka Argonauten.

    Das ist NICHT vergleichbar.

    In KD:M kann ich gegen keine Varianten der Monster kämpfen ausser ihren L1-3 und den wenigen Legendären.

    AT:O hat mehr Monster (zumindest vor Wave3) und mehr Level (9+) als auch mehr Sonderformen im Dream Theater.

    Weil AT:O viele Elemente hat die KD:M nicht hat (genauso wie andersrum).

    Weil die verschiedenen Campaign Updates von AT:O Signikfikante Änderungen ins Spielen bringen.

    (Bei KD:M sind die Kampangen bisher eher nur Varianten und Modifkationen der regulären Kampange).

    Weil die Hoffnung besteht das ITU mit AT:O eine andere Balance schafft als es Adam bei KD:M macht, wo man nach und nach die Balance selbst anpassen muss).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Gemeinsamkeiten sind da. Aber mal davon abgesehen, dass deine Anschuldigung bzgl. ("Raub-") Kopierens auch nicht belegbarer wird, indem du sie wiederholst, es gibt sowohl zwischen KDM und ATO als auch zwischen KDM und Oathsworn gravierende Unterschiede.


    Und da muss man gar nicht mal über konkrete Mechanismen und Einzelteile reden (von denen immerhin feststeht, dass sie ein ganz unterschiedliches Spielgefühl erzeugen). Da reicht schon ein Blick auf Story & Setting um klare Unterschiede festzustellen und damit sind die drei auch nicht beliebig austauschbar. Fakt ist auch, dass ich für den Preis von KDM 2-3 große Kampagnenspiele mit Minis bekommen kann. Nur mal so nebenbei.

  • Alles gut, darf ja jeder sehen, wie er mag. Sehe ich gerade im direkten Vergleich der Parallelen KD:M vs. AT:O schlicht anders. Zudem finde ich es ja bezeichnend, dass um AT:O zu beschreiben seltsamerweise immer KD:M als Reverenz verwendet wird. Aber lassen wir das gut sein, wir sind in dem Punkt offenbar schlicht gegenteiliger Meinung. Warten wir einfach mal ab, was das fertige AT:O an prägenden Mechaniken zu bieten hat, die nicht auf KD:M basieren.

  • Siehe oben. Ist für die Frage hier auch nicht ausschlaggebend. Mit O. und ATO gibt es aktuell 2 Spiele mit Fokus auf Story zur Wahl und ganz grob gesagt ist die Wahl da entweder weniger taktische Spieltiefe und dafür die schöneren(?) Minis oder mehr taktische Spieltiefe und dafür aber weniger ansprechende(?) Minis.

  • .. wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Das macht mich tatsächlich neugierig: Kann man am Blackfriday wirklich KD:M für 100 € irgendwo erwerben? Da wäre ich auf jeden Fall interessiert. Die sonstigen Preis, die für KD:M verlangt werden, sind für mich viel zu teuer.

  • Das macht mich tatsächlich neugierig: Kann man am Blackfriday wirklich KD:M für 100 € irgendwo erwerben? Da wäre ich auf jeden Fall interessiert. Die sonstigen Preis, die für KD:M verlangt werden, sind für mich viel zu teuer.

    Nein, leider nicht ... aber die 325 $ waren letztes Jahr inklusive weltweitem Versand. Und mein Vergleich bezog sich auf die Miniaturenversion plus Versand, und natürlich wird man trotzdem noch etwas drauflegen müssen ... aber KD:M hat insgesamt auch die hochwertigen Komponenten ... und meiner Meinung nach auch das umfangreicher Spiel. Schau einfach mal man Black Friday im KD:M Shop bzw. hier im Forum ... mal sehen was Adam dann so preislich raushaut ...

  • Kann man am Blackfriday wirklich KD:M für 100 € irgendwo erwerben?

    Nein, das ist Quatsch. Letztes Jahr waren es glaub 325$. Bei manchen sind "ähnliche Beträge" immer noch mehrere hundert Euro Unterschied ;)

    naja, der all-in bei oathsworn liegt bei 269,- Euro und das core-game KDM mit ähnlichem Umfang bei ca. 280 Euro (habe ich vor 2 Jahren bezahlt am BF). So sehr Quatsch ist das nicht.

  • (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Das war neben der englischen Sprache (viel Storytext) auch der Hauptgrund, warum ich ATO nicht genommen habe. Es ist sehr ähnlich zu KDM und das hat mir und meinem Kumpel einfach nicht gefallen. Da brauche ich dann auch keinen Klon.

  • naja, der all-in bei oathsworn liegt bei 269,- Euro und das core-game KDM mit ähnlichem Umfang bei ca. 280 Euro (habe ich vor 2 Jahren bezahlt am BF). So sehr Quatsch ist das nicht.

    all-in mit Core vergleichen irgendwie schon ziemlicher Quatsch? Und wenn jemand KDM gerne für 100€ hätte bestellt er bestimmt nicht bei Oarthsworn den all-in mit lauter Krempel den man nicht braucht

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Findest du das Hit-Location System bei O. eigentlich besser gelöst? Bei ATO ist erst mal zwar nur das Level der aktuellen Karte bekannt. Aber zumindest auf dem Papier (und den Videos) sieht das dann insgesamt nach einer taktisch interessanten, und vor allem auch runden Sache aus. Da gibt es vielfältige Mechanismen, die beim Kampf ineinandergreifen um das Ergebnis zu beeinflussen. O. ist da reduzierter, würde ich sagen.

    Hmm nach deiner Erläuterung und nachdem ich nochmal ein Video angeschaut habe sieht das Kampfsystem von Aeon schon auch interessant aus. Ich kann mich nur mit den Body-Part Karten noch nicht ganz anfreunden. Man würfelt ob man einen Hit landet, dann zieht man eine Bodypart Karte (hat also keine Ahnung was man attackiert und ob ein Krit wirklich ein Krit ist...) Dann versucht man die Bedingung der Bodykarte zu erwürfeln. Allerdings wenn man länger oder mehrmals gegen ein Monster kämpft, weiss man ja dann in etwa was in den versch. Level der BP Cards in etwa enthalten ist und ein Lerneffekt ist ja auch thematisch. Zudem gibt es die Token die man für die anderen Mitspieler liegenlassen kann etc.


    Bei Oathsworn gefällt mir am Kampf das Management der Energie und des Battleflow-System. Bei den Würfeln gefällt mir das Push-your Luck Moment und die Hoffnung auf unendliche Krits :-). Gerade die 15 verschiedenen Kartenfähigkeiten der Helden (Karten sind sogar multi use) finde ich sehr cool. Auch, dass man genau entscheiden kann, ob man nun den Kopf oder den Schwanz attackiert. Eine grosse thematische Schwäche sehe ich allerdings schon:

    Wie cool wäre es gewesen, wenn z . B. wenn man den Schwanz der Ratte abschlägt diese Angriffsmöglichkeit (Schwanz-Schlag) dann für die Ratte auch wegfällt. Dies ist anscheinend nicht so. Es wurde anscheinend zuerst auch so versucht einzubringen von den Designern, leider aber scheint es dann zu fiddly gewesen zu sein bei der Umsetzung. Jetzt bekommt man halt nur irgend ein Token wenn man einen Bodypart zerstört hat.


    P. S. Ich kenne dieses KDM nicht, scheint aber so etwas wie der Heilige Gral (oder das Ocarina of Time) der Miniatur-Kampf-Spiele zu sein. Ich habe hier immer wieder von diesem gelesen.

    Habs mir grob angeschaut, wohl eher das Dark-Souls der Kampf-Spiele!!

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • P. S. Ich kenne dieses KDM nicht, scheint aber so etwas wie der Heilige Gral (oder das Ocarina of Time) der Miniatur-Kampf-Spiele zu sein. Ich habe hier immer wieder von diesem gelesen. Schaue es mir gerade an.

    Ja, gut erkannt ... und ist es auch. 8oErfolgreichster Kickerstarter im Bereich Spiele aller Zeiten. BGG Wertung 8.8, derzeit Platz 33 im BGG Ranking der besten Spiele. Schau dir es mal in Ruhe an, in wie weit das etwas für dich ist ... bei Fragen einfach hier im Forum nachfragen oder als PN an einen von uns hier mit KD:M Schwerpunkt. Im Zweifel einfach an mich ... :lachwein:

  • P. S. Ich kenne dieses KDM nicht, scheint aber so etwas wie der Heilige Gral (oder das Ocarina of Time) der Miniatur-Kampf-Spiele zu sein. Ich habe hier immer wieder von diesem gelesen. Schaue es mir gerade an.

    Ja, gut erkannt ... und ist es auch. 8oErfolgreichster Kickerstarter im Bereich Spiele aller Zeiten. BGG Wertung 8.8, derzeit Platz 33 im BGG Ranking der besten Spiele. Schau dir es mal in Ruhe an, in wie weit das etwas für dich ist ... bei Fragen einfach hier im Forum nachfragen oder als PN an einen von uns hier mit KD:M Schwerpunkt. Im Zweifel einfach an mich ... :lachwein:

    Danke! Werde es mir dann mal in Ruhe anschauen.

  • naja, der all-in bei oathsworn liegt bei 269,- Euro und das core-game KDM mit ähnlichem Umfang bei ca. 280 Euro (habe ich vor 2 Jahren bezahlt am BF). So sehr Quatsch ist das nicht.

    all-in mit Core vergleichen irgendwie schon ziemlicher Quatsch? Und wenn jemand KDM gerne für 100€ hätte bestellt er bestimmt nicht bei Oarthsworn den all-in mit lauter Krempel den man nicht braucht

    münzen und Terrain pack kannst du bei oathsworn all-in rausnehmen. So bist du bei ca. 220 Euro und dann ist das vom spielmaterial sehr wohl vergleichbar. Von der geschätzten spieldauer im Vergleich rede ich erstmal garnicht. Da wäre KDM ja ein echter schnapper.

  • münzen und Terrain pack kannst du bei oathsworn all-in rausnehmen. So bist du bei ca. 220 Euro und dann ist das vom spielmaterial sehr wohl vergleichbar. Von der geschätzten spieldauer im Vergleich rede ich erstmal garnicht. Da wäre KDM ja ein echter schnapper.

    Schönrechnen ohne auf die ursprüngliche Ausgangslage zu blicken ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der KDM-Fanatiker.


    Da bei KDM ja auch viel Buchhaltung erforderlich ist vermute ich das ein Großteil der KDM-Fanatiker im Versicherungs- sowie Bankwesen tätig ist.

  • münzen und Terrain pack kannst du bei oathsworn all-in rausnehmen. So bist du bei ca. 220 Euro und dann ist das vom spielmaterial sehr wohl vergleichbar. Von der geschätzten spieldauer im Vergleich rede ich erstmal garnicht. Da wäre KDM ja ein echter schnapper.

    Wohl wahr, in 45 Std. spielst du ne KD:M in der Basis-Kampagne als Neuling jedenfalls nicht erfolgreich durch. Jede KD:M Kampagne benötigt Minium 25 LanternYears mit a 1.5 Std. also knapp 38 Std. Aber du spielst KD:M ja nicht einfach mal so durch und fertig. Nicht nur weil du selbst nach der zehnten Kampagne noch nicht allen Content gesehen hast, sondern weil man am Anfang gar nicht erst bis in die höheren LanternYears kommt, sondern früher oder später mit seinen ersten Siedlungen scheitert. Also, rein von der Spielzeit zu Kosten ist KD:M bei mir trotz des Preises sicherlich nicht schlechter als andere Spiele.

  • Schönrechnen ohne auf die ursprüngliche Ausgangslage zu blicken ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der KDM-Fanatiker.

    Da bei KDM ja auch viel Buchhaltung erforderlich ist vermute ich das ein Großteil der KDM-Fanatiker im Versicherungs- sowie Bankwesen tätig ist.

    Klar, kommt man mit nem Wizard-Kartensatz, den man zwei mal die Woche mit seinen Freunden gemütlich bei Kaffee und Kuchen spielt, kostentechnisch besser weg, aber wenn ich sehe, was viele von uns hier allein in Essen gerade ausgeben, kann mir keiner erzählen, dass die Anschaffungskosten von 400 $ ernsthaft ein echter Hinderungsgrund sind, wenn man sich dann im Idealfall 100 oder 200 Std. plus mit dem Spiel auseinandersetzt. Nur für ne Testpartie sind die Kosten natürlich zu hoch, aber das sind sie dann bei Oathsworn, AT:O und Co. auch, und bei KD:M weiß man zumindest, was man bekommt und kann sich vorab z.B. per Let's Play im Detail informieren. Also, alles eher ne Frage der Relation bezüglich Ausstattung, Qualität und Spieldauer ...

  • münzen und Terrain pack kannst du bei oathsworn all-in rausnehmen. So bist du bei ca. 220 Euro und dann ist das vom spielmaterial sehr wohl vergleichbar. Von der geschätzten spieldauer im Vergleich rede ich erstmal garnicht. Da wäre KDM ja ein echter schnapper.

    Schönrechnen ohne auf die ursprüngliche Ausgangslage zu blicken ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der KDM-Fanatiker.


    Da bei KDM ja auch viel Buchhaltung erforderlich ist vermute ich das ein Großteil der KDM-Fanatiker im Versicherungs- sowie Bankwesen tätig ist.

    Ah, der Forentroll hat sich hier wieder gezeigt. 😁

    Alles gut, du hast recht und ich halte meine Fresse.

  • Klar, kommt man mit nem Wizard-Kartensatz, den man zwei mal die Woche mit seinen Freunden gemütlich bei Kaffee und Kuchen spielt, kostentechnisch besser weg, aber wenn ich sehe, was viele von uns hier allein in Essen gerade ausgeben, kann mir keiner erzählen, dass die Anschaffungskosten von 400 $ ernsthaft ein echter Hinderungsgrund sind, wenn man sich dann im Idealfall 100 oder 200 Std. plus mit dem Spiel auseinandersetzt. Nur für ne Testpartie sind die Kosten natürlich zu hoch, aber das sind sie dann bei Oathsworn, AT:O und Co. auch, und bei KD:M weiß man zumindest, was man bekommt und kann sich vorab z.B. per Let's Play im Detail informieren. Also, alles eher ne Frage der Relation bezüglich Ausstattung, Qualität und Spieldauer ...

    Bei der Schönrechnerei geht es nicht darum ob KDM sein Geld wert ist. Das hat nie jemand bezweifelt.


    Vielmehr geht es darum das immer wieder versucht wird andere Spiele schlechter dastehen zu lassen in denen wie hier jetzt einfach der die schlechtmöglichsten Zahlen genommen werden mit Zeug die absolut nicht gameplayrelevant sind. Und das nur um KDM günstiger erscheinen zu lassen.


    Das nervt einfach nur noch hat nix mit "netter Beratung" wie ich es hier im Forum gewohnt bin zu tun, sondern ist für mich einfach nur Verarsche.

  • Das nervt einfach nur noch hat nix mit "netter Beratung" wie ich es hier im Forum gewohnt bin zu tun, sondern ist für mich einfach nur Verarsche.

    Schade, dass du das so siehst. Ich gebe nur meine ganz persönliche Meinung / Erfahrungen wieder und versuche meine Begeisterung für dieses bzw. andere Spiele hier mit Interessierten zu teilen. Aber was soll's ... bitte wie gewünscht zurück ab hier zum Thema Oathsworn ...

  • Schade, ich dachte schon eine Rezension. Diese Videos wo sich jemand Kickstarter Seiten anschaut finde ich nicht so aussagekräftig. Schaut sich das jemand wirklich 40 Minuten lang an? Da hab ich eher den Eindruck, der Kanal muss halt mit irgendwas gefüllt werden. :/

  • Schade, ich dachte schon eine Rezension. Diese Videos wo sich jemand Kickstarter Seiten anschaut finde ich nicht so aussagekräftig. Schaut sich das jemand wirklich 40 Minuten lang an? Da hab ich eher den Eindruck, der Kanal muss halt mit irgendwas gefüllt werden. :/

    Naja, die beiden machen sich anhand der KS-Seite halt ihre Gedanken, ähnlich wie wir das ja auch tun. Für den einen mag das unspannend sein, andere erfahren vielleicht Dinge, die so noch nicht klar waren bzw. die ihnen helfen ihre eigene Entscheidung einzuordnen ...

  • Ich habe gerade erst das Solo-spielen entdeckt, gehe auf Kickstarter und da sind gleich 2 so interessante riesige Spiele gleichzeitig.... finde ich etwas unfair bezüglich meinem Geldbeutel und Regalplatz... :-)))). Keine Ahnung wie ihr anderen hier euch da so schon zurückhalten könnt ;)

    Erfahrung. Solche Spiele poppen auf Kickstarter jede Woche auf. Wirst du sehen. :)