Habe mir gestern auch das Storyvideo angesehen. Aufgesetzt oder unfertig wirkt das auf mich nicht. Das hat für mich eher viel von dem interaktiven Hörbuchfeeling der Adventure Games. Da muss man für sich einschätzen, ob man da Lust drauf hat oder nicht. Das wurde auch von Anfang an so beworben, dass das Spiel einmal den Storyteil und einmal den Hunt-Teil hat, statt zwischen dem Dungeoncrawling mal ein Storyhäppchen, wie bei Sword&Sorcery z.b. Die Story finde ich toll geschrieben, thematisch dicht und super vorgelesen. Eine Weile fände ich das sicher interessant, aber ob das über eine 45 Stunden Kampagne hält? Bei meinen 2 Mitspielern weiß ich jetzt schon, dass die spätestens nach 2 Kapiteln keine Lust mehr haben werden, erstmal 45 Minuten lang einer englischen Geschichte zuzuhören und zwischendurch mal eine Entscheidung zu treffen. Für Gruppen, die da ein wenig Rollenspiel betreiben und die sich darauf einlassen können, mag das funktionieren. Meine zwei Jungs werden da eher zum Handy greifen oder dumme Sprüche klopfen
Die Entscheidungen wirken tatsächlich eher so, als hätten die wenig Auswirkungen. Ob ich nun Marker X oder Y für den nächsten Kampf bekomme... Wäre die Frage, ob die APP sich solche Entscheidungen merkt und das später tatsächlich mal relevant wird (z.b. in dem playthrough die Wahl, was für eine Art "Heldengruppe" man sein will). Da kann man nur hoffen, dass es im ersten Kapitel erstmal tutorial-mäßig langsam losgeht und da später noch mehr kommt.
Was ich Shadowborne Games hoch anrechne ist, dass man hier tatsächlich mal den Anfang des Spiels sieht, statt die Unfertigkeit oder Mittelmäßigkeit hinter "uh, spoiler" zu verstecken (CMON/Trudvang Legends lässt grüßen). Hier bekommt man imho einen recht guten Eindruck vom Spiel und kann für sich entscheiden, ob man backt oder nicht.
Dachte, das würde ein sicherer Pledge bei mir, aber jetzt zweifel ich auch. Mir persönlich gefällt es immer noch ganz gut, aber das könnte an meinen Mitspielern scheitern. Ich warte mal ab,was die Kampagne bringt und hoffe, der Channel von dem Storyvideo spielt nun auch noch den ersten Kampf durch. Bisher habe ich da nämlich auch nur eine Demorunde von der Gencon gesehen. Im Kickstarter Draft wird ja auch mit der Flexibilität des Spiels geworben. Wer keine Lust auf den Storyteil hat, kann den anscheinend auch einfach weglassen. Wenn man den Kampfteil des Spiels gut findet, wäre das ja evtl. Auch noch eine Option. Oder man kürzt die Story ab, indem man selbst liest und nur die Entscheidungen mit seinen Mitspielern bespricht. Andererseits backt man dann ja auch nur das halbe Spiel... Ich will das Spiel wirklich mögen, aber vielleicht muss ich mich doch dazu durchringen, nicht zu backen.