Oathsworn - Into the Deepwood

  • Wir können zwar Englisch, zumindest reicht es um uns „etwas“ unterhalten zu können, aber vieles war uns nicht klar, weswegen wir immer wieder die deutschen Karten digital zur Hand genommen haben. Das hat soviel Zeit eingenommen, dass ich beschlossen habe die aktuell benötigten Karten auf Deutsch auszudrucken und mit den Originalkarten zu sleeven.


    Das sind matte Gamegenic Standard (grey) Sleeves. Ausdruck auf normalen Druckerpapier.


    Ich hoffe, dass dies den Spielfluss deutlich erhöht.

    Bilder

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wie hast du die ausgedruckt? Hatte mir letzte Woche die Charakterkarten ausgedruckt. Aber da hatte ich schon etwas Probleme weil ich die immer nur einzeln drucken konnte. Hab dann Vorder- und Rückseite manuell ausgedruckt, zusammengeklebt und laminiert. Aber das hat mich schon für ein paar Charakterkarten genervt.


    Hast du dann auch pro Karte eine Seite ausdrucken müssen oder hast du es geschafft mehrere Karte auf eine Seite zu bekommen? Bzw. wie hast du das mit Vorder- und Rückseite gemacht?


    Mich nervt aktuell so ein bisschen der Mischmasch, z.B. bei der Ausrüstung ist mir nicht immer sofort klar was gemeint sein könnte.


    Habe heute mal die erste Story angefangen und ganz am Anfang gibt es folgende Anweisung "Ihr erhaltet einen zufälligen gewöhnlichen Gegenstand aus Kapitel 1". Ich hatte das vorstanden, dass man genau eine Karte für die Party ziehen darf. In dem YT Video bei Orkenspalter mit dem Marketingmitarbeiter von Shadowborne Games sagt dieser aber pro Charakter soll man eine Karte ziehen. Kann doch nicht stimmen, oder?

  • Ich hatte das Video ebenfalls gesehen und bin der Meinung dass dort einige Fehler gemacht wurden. Von daher nehme ich das Video nicht als Referenz sondern die deutsche Regelanleitung.


    Tipp: macht ein Screenshot der Karte und fügt sie einfach in eine Powerpoint oder Word Datei ein und ändert entsprechend die Größe auf die Standard-Kartengröße. Die kann man ja leicht selbst abmessen. Ausschneiden und sleeven mit der Originalkarte dann hat man auch direkt die Rückseite :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe mal zwei kleine Fragen. Ich habe mir das Oathsworn Camp nun bereits 2x angeschaut und finde aktuell (vermutlich weil ich es nicht verstehe) keine richtige Antwort darauf:

    - wenn sich große Gegner, also Bosse, in eine Richtung bewegen und sie durch Terrain und Gegner und eigene, ich nenne sie mal Einheiten, laufen, dann bewegen sich die Einheiten und Gegner "kurz einen Schritt zur Seite" und stellen sich dann wieder auf ihren Platz. Wie verhält sich das mit möglichen Terrain? Ist das zerstört, obwohl der großer Gegner nicht auf dem Feld des Terrains stehen bleibt?

    - wenn Schaden eines Oathsworn auf einen großen Gegner gemacht wird und der Gegner 2 Hexfelder in gleicher Reichweite hat, kann der Charakter dann entscheiden welchem Teil des Gegners er den Schaden zufügt / wird aufgeteilt? Wann muss ggf. eine Entscheidung getroffen werden?

    Ich habe mir aus den fast 2,5h Regelvideo eine kurze knappe, mit ganz vielen Bildern bestückte 16-seitige Zusammenfassung gebastelt in der die zwei Fragen für mich offen blieben.

    Danke Euch!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habe mal zwei kleine Fragen. Ich habe mir das Oathsworn Camp nun bereits 2x angeschaut und finde aktuell (vermutlich weil ich es nicht verstehe) keine richtige Antwort darauf:

    - wenn sich große Gegner, also Bosse, in eine Richtung bewegen und sie durch Terrain und Gegner und eigene, ich nenne sie mal Einheiten, laufen, dann bewegen sich die Einheiten und Gegner "kurz einen Schritt zur Seite" und stellen sich dann wieder auf ihren Platz. Wie verhält sich das mit möglichen Terrain? Ist das zerstört, obwohl der großer Gegner nicht auf dem Feld des Terrains stehen bleibt?

    - wenn Schaden eines Oathsworn auf einen großen Gegner gemacht wird und der Gegner 2 Hexfelder in gleicher Reichweite hat, kann der Charakter dann entscheiden welchem Teil des Gegners er den Schaden zufügt / wird aufgeteilt? Wann muss ggf. eine Entscheidung getroffen werden?

    Ich habe mir aus den fast 2,5h Regelvideo eine kurze knappe, mit ganz vielen Bildern bestückte 16-seitige Zusammenfassung gebastelt in der die zwei Fragen für mich offen blieben.

    Danke Euch!

    Zur 1. Frage, jedes große Monster „springt“ an sein Ziel mit ner normalen Bewegung, Terrain wird also nur auf der Landungsstelle zerstört und Figuren werden nur da bewegt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Hmm das kann eigentlich nicht sein denn im Video bewegt sich die Brutmutter mal um 7 Hexfelder. Muss aber dafür durch zwei Wasserplättchen welche bereits 4 Bewegungen einnehmen. Sie kann sich also schon „normal“ bewegen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Große Gegner bewegen sich durch andere Figuren und Hindernisse hindurch. Diese Figuren und Hindernisse bleiben unbeeinträöchtigt.

    Figuren auf den Zielfeldern eines großen Monsters werden beiseite geschoben.

    Hindernisse auf den Zielfeldern eines großen Monsters werden zerstört.

  • rocky1988 Zur Frage nach der Bewegung - soweit ich es weiß, hat Dimmker recht. Große Gegner springen quasi aufs Endfeld. Hier der Passus aus der (dt.) Anleitung dazu:

    Hast du vielleicht die Stelle im Video parat?

    Zu deiner zweiten Frage - wenn du von deiner Position aus mehrere Körperteile in gleicher Entfernug treffen kannst, bestimmst du, welche davon den vollen Schaden abgekommt.

  • rocky1988 Zur Frage nach der Bewegung - soweit ich es weiß, hat Dimmker recht. Große Gegner springen quasi aufs Endfeld. Hier der Passus aus der (dt.) Anleitung dazu:

    Hast du vielleicht die Stelle im Video parat?

    Zu deiner zweiten Frage - wenn du von deiner Position aus mehrere Körperteile in gleicher Entfernug treffen kannst, bestimmst du, welche davon den vollen Schaden abgekommt.

    Danke! Hab den Ausschnitt anscheinend einfach überlesen. Aber dein Bild erklärt meine Frage bereits.


    Ich verlinke das Video gleich mal hier in meinen Post rein. Moment.


    Der Ausschnitt beginnt bei ca. 3 Minuten mit der Erklärung zu Wasser:

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • rocky1988 Hm, jetzt bin ich doch am schwanken. Auch, weil ich auf dem von mir selbst geposteten Bild "Effektplättchen, durch die er sich bewegt, werden wie üblich ausgelöst" lese. :lachwein:

    Das Beispiel im Video ist von daher für mich unklar, als dass das Bewegung durch das Wasser auch gleichzeitig der Endposition, also dem Zielfeld, entspricht.

    Falls es dich tröstet : Bewegung durch/an Wasser wird sehr heiß diskutiert, zumal sich die Regeln zwischen V1 und V2 leicht geändert haben.

    Closest definition and Water tiles | Oathsworn: Into the Deepwood
    Hi all, a question about how enemies select an oathsworn as target. Do water tiles influence the enemy's selection of the closest oathsworn? The definition…
    boardgamegeek.com

  • Wollte gestern Oathsworn zur Seite räumen und war guter Dinge, dass man aufgrund der vorhanden Anleitung das Spiel auch wieder ganz gut zurück in die Box bekommt. Aber irgendwie hat es dann doch nicht sooo gut geklappt. Die Savebags soll man ja z.B. zwischen die Kartenboxen stecken was bei mir schon mal nicht klappt. Auf die andere Seite sollen dann die Würfel, aber da ist eigentlich auch nicht genug Platz.


    Ich habe dann schlussendlich die Minis draußen gelassen, aber selbst ohne Minis liegt jetzt Spielplan, Hefte und Umschläge so locker auf den Kartenboxen und Savebags dass ich das ungute Gefühl habe dass irgendwas vom Material auf Dauer leiden wird.


    Bekommt ihr wieder alles in die Box und habt ein gutes Gefühl dabei?

  • Haltet ihr euch an die offizielle Anweisung oder habt ihr ein eigenes System? Meine Karten sind auch nicht gesleeved und wie gesagt passen dann schon die Savebags eigentlich nicht dahin wo sie laut Anweisung hin sollen. Musste 3 Bags mit in die Box 1 stecken, die noch Platz hatte. Oder ich mache irgendwas falsch, der Aufbau der Anweisung mit den verschiedenen Ebenen ist auch nicht so selbsterklärend8-))

  • Ich habe das ganze Spiel ungesleeved durchgespielt und danach verkauft. Keine Beschwerden bezüglich des Materials bekommen.


    Für mich war das Pack- System einer der größten Vorteile von Oathsworn. Ich hatte das Gefühl, dass sich extrem Mühe gegeben wurde eine gute Spielerfahrung zu designen unzwar vom ersten öffenen der Box bis zum ende der Kampagne. Alles war leicht verstaut, es war gut zu finden und Auf- und Abzubauen. Ich habe das Spiel mind. 25 Auf- und Abgebaut und dachte da immer: Ja so muss das sein keine CMON Pappkartons, in denen TOken rumfliegen etc.


    Das ist für mich eine der größten Stärken von Oathsworn es hat den Spieler auch abseits vom Spielbrett in den Mittelpunkt gestellt. Die Regeln die Box alles gut zugänglich. Ich wünschte mehr Spiele würden sich die Mühe machen. Für mich das größte Hindernis, warum ich vor Aeon Trespass zurückschrecke...

  • Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

  • Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

    Ich hatte Miniaturen. Ich hab den Karton ohne Probleme zubekommen aber da noch einen ganzen Sack Standees plus Standfüße rein packen wäre glaube ich auch nicht gegangen...

  • Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

    Ich habe die Minis. Standees hätten keinen Platz bei mir.

  • Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

    Die Savebags muss man ein wenig auf den freien Platz verteilen, dann passen die eigentlich auch alles rein. Ich hab allerdings nen kleinen Lidlift, aber sonst ist alles drin.


    Insgesamt finde ich die Kartenboxen und so aber tatsächlich auch ziemlich genial, um den Fortschritt zu speichern und schnell auf- und abzubauen.

  • Es gibt nun endlich Kapitel 12.13 und 14 in deutsch in der App.

    Beruhigt mich etwas, dass es da doch vorran geht, wenn auch nur sehr langsam.

    7 Kapitel to go

  • Es gibt nun endlich Kapitel 12.13 und 14 in deutsch in der App.

    Beruhigt mich etwas, dass es da doch vorran geht, wenn auch nur sehr langsam.

    7 Kapitel to go

    Abseits der App gibt es aber keine weitere Lokalisierungsbemühungen, oder?

  • Es gibt nun endlich Kapitel 12.13 und 14 in deutsch in der App.

    Beruhigt mich etwas, dass es da doch vorran geht, wenn auch nur sehr langsam.

    7 Kapitel to go

    Abseits der App gibt es aber keine weitere Lokalisierungsbemühungen, oder?

    Soweit ich weiß nicht. Ich hätte die Texte auch gerne in einem Booklet. Es gibt halt noch die Übersetzung der KArten als Digitale Datei, aber bringt halt auch quasi nichts.

  • Es gibt nun endlich Kapitel 12.13 und 14 in deutsch in der App.

    Beruhigt mich etwas, dass es da doch vorran geht, wenn auch nur sehr langsam.

    7 Kapitel to go

    Also in der App (Android) zeigt er das an das es ein Update gibt, aber wenn ich dann auf die PAK Datei klicke passiert nichts. Dann ist das Bild wie eingefroren.

  • Es gibt nun endlich Kapitel 12.13 und 14 in deutsch in der App.

    Beruhigt mich etwas, dass es da doch vorran geht, wenn auch nur sehr langsam.

    7 Kapitel to go

    Hmm, in der IOS-App ist aber noch keine deutsche Übersetzung. In den deutschen pdf auf der Shadowborne-Seite sind auch noch keine weiteren Kapitel dazugekommen. 🤔


  • Das ist ja sehr strange. Wird dir auch gar nicht in der App angezeigt dass es ein Update gibt? Also die Android Version hats auf jeden Fall.

  • Auf meinem iPhone gibt es die neuen Kapitel auch noch nicht. Aber erklärt sich dass nicht ggf. dadurch dass es bei iOS offziell aus dem App Store kommt und neue Versionen irgendwelchen Prüfprozeduren von Apple unterliegen?

  • Hmm, in der IOS-App ist aber noch keine deutsche Übersetzung. In den deutschen pdf auf der Shadowborne-Seite sind auch noch keine weiteren Kapitel dazugekommen. 🤔


    Das ist ja sehr strange. Wird dir auch gar nicht in der App angezeigt dass es ein Update gibt? Also die Android Version hats auf jeden Fall.

    Bei Apple aktualisiert sich immer die ganze App über den AppStore, in der App selber steht kein Hinweis außer eben „kommt bald“ 🧐


    Auf meinem iPhone gibt es die neuen Kapitel auch noch nicht. Aber erklärt sich dass nicht ggf. dadurch dass es bei iOS offziell aus dem App Store kommt und neue Versionen irgendwelchen Prüfprozeduren von Apple unterliegen?

    Das könnte natürlich sein 🤷‍♂️.

  • Auf meinem iPhone gibt es die neuen Kapitel auch noch nicht. Aber erklärt sich dass nicht ggf. dadurch dass es bei iOS offziell aus dem App Store kommt und neue Versionen irgendwelchen Prüfprozeduren von Apple unterliegen?

    Ja.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~