Rollenspieler im Forum

  • Klingt lustig, aber auch nach einem ziemlich kranken Szenario (gerade das mit den Augäpfeln). Das kann man auch nicht mit jeder Rollenspielrunde spielen, dafür muss man schon besondere Mitspieler haben.


    Und sehr gewagt, Neulinge mit solch einem Szenario anzufüttern! ;)

    Mein Gedanke! Gerade mit meiner Frau wäre ein solches Szenario der sichere Weg, um ihr das Rollenspiel auf ewig zu vermiesen :D.


    Ich habe mir nun im übrigen Dungeon World geholt. Das hat einen sehr interessanten Twist, wodurch die Charaktere teils selber etwas miterzählen können und sich dadurch nicht so sehr "ausgeliefert" fühlen. Außerdem umgeht man ausgearbeitete Taktikkämpfe, welche immer eine Geschichtspause einlegen. Ist aber ein ganz schöner Klapper, durch den ich mich nun erst mal arbeiten darf :D

  • Ich habe beim letzten Brettspielabend mal versucht ein Rollenspiel auf den Tisch und in die Kopfkinos meiner Mitspieler zu bringen. Dafür habe ich den One-Pager "The Witch Is Dead" von Grant Howitt benutzt.

    Erinnert mich ein bisschen an Puppetland.

    Sehr coole Idee.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da meine Spieler sehr "blumige" Spieler sind (Bloodborne, Crhulhu Death May Die, etc.pp) war das ein sehr passendes Thema.


    Zum anfüttern geht natürlich auch das hier:

    Lasers&Feelings ein Star Trek/Star Wars One-Page-Abklatsch. https://johnharper.itch.io/lasers-feelings

    Oder noch nettere, ungewaltigere Sachen, z.B. Schüler in Hogwarts, Elevator Talk, Nice Marines (Weltraumeroberung durch Nettigkeit), oder wenn es mehr Regeln sein dürfen: Dragonhearts https://fractaldragon.itch.io/dragonhearts

    Oder hunderte andere , itch ist da zB ein sehr reichhaltiger Schatz, den man Plündern kann ;)

  • Außerdem ist das alles sehr schnell änderbar:

    Die Hexe ist nicht tot, sondern nur ihrer Kräfte beraubt.

    Oder man muss dem Hexenjäger nur die Mordwaffe klauen.

    Oder man lässt den Hexenjäger komplett weg, sondern man muss eine wichtige Trankbestellung bei der Hexe erledigen, aber dieselbige ist im Urlaub und kann es nicht machen. Dann heißt es Zutaten sammeln, Trank brauen und ausliefern. Und das alles ohne opponierenden Daumen und nur mit den Sprüchen die man ausgewürfelt hat.


    Mensch Leute, es ist Pen&Paper, man muss doch nicht alles so machen, wie es im Abenteuer steht, oder was 8o

  • Guter Punkt - das macht evtl. tatsächlich mal Sinn, um das Thema etwas einzuführen.

  • Wobei sich ja schon die Frage stellt, ob dieser besonders blutige Aspekt nicht iwie Teil des Settings/Erlebnisses sein soll (was man gut oder schlecht finden kann), wenn ich mir das Artwork so ansehe, spricht viel dafür.

  • Wer ein witziges und originelles Szenario sucht, dem sei The Waking of Willowby Hall sehr ans Herz gelegt.


    Es ist für alle OSR Systeme geeignet und fast ohne Vorbereitung spielbar.

  • Wobei sich ja schon die Frage stellt, ob dieser besonders blutige Aspekt nicht iwie Teil des Settings/Erlebnisses sein soll (was man gut oder schlecht finden kann), wenn ich mir das Artwork so ansehe, spricht viel dafür.


    Kann man so sehen, aber ich denke nicht, dass das erforderlich ist. Ist natürlich eine kognitive Dissonanz, wenn niedliche kleine Haushaltshelfer ausziehen um Blutrache zu nehmen und jemanden (oder mehrere) abzuschlachten.


    Aber ich habe das Szenario heute auch in der Vorschule angewendet. Die Tiere wachen auf und die Hexe ist weg. Nach einer turbulenten Suche an Plätzen, die sich die Kinder aussuchen durften (Lieblingsbadeplatz, wo sie die Kräuter immer findet, Lieblingsaussichtspunkt auf einer Klippe oben) und mehreren Begegnungen mit anderen Tieren, haben meine kleinen Tierdetektive sie dann im nahen Dorf auf dem Marktplatz gefunden, als sie gerade Leckereien für sie einkaufte. (Alles ohne Würfel, nur mit Beschreibungen)

    Kam extrem gut an und nächste Woche wurde von mir gewünscht, dass sie wieder die Tiere spielen dürfen, um das nächste Abenteuer, diesmal mit Hexe, erleben zu dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Habe jüngst mal wieder Hyperborea gespielt.

    Es ist immer noch das gleiche skurrile aber dennoch unterhaltsam positiv abgedrehte wie vor 20 Jahren, als ich es etwa zuletzt gespielt habe.

    Was es da wieder für legendäre Zwiegespräche zwischen Waffen und Kämpfern gab… manman… damals konnte ich das noch auf den Alkohol schieben, diesmal waren wir aber alle stocknüchtern….

  • Habe jüngst mal wieder Hyperborea gespielt.

    Es ist immer noch das gleiche skurrile aber dennoch unterhaltsam positiv abgedrehte wie vor 20 Jahren, als ich es etwa zuletzt gespielt habe.

    Was es da wieder für legendäre Zwiegespräche zwischen Waffen und Kämpfern gab… manman… damals konnte ich das noch auf den Alkohol schieben, diesmal waren wir aber alle stocknüchtern….

    Da das älteste, das ich finde, von 2014 ist, spielst Du entweder andere #Hyperborea s oder Dein Zeitgefühl spielt Dir einen Streich ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also, ich muss schon zugeben, dass wenn man manche Kinder in ihren Beschreibungen, was sie denn am Wochenende so gemacht oder geschaut oder gespielt haben, nicht bremsen würde, dass dann ungefähr so ähnlich schaurige Geschichten rauskommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Weil wir auf Seite 4 über Lamentations of the Flame Princes gesprochen haben; ich habe gerade folgendes eMail bekommen:

    LotFP officially opened for business July 22 2009. Can you believe LotFP has made it 13 years, with 86 releases (not counting t-shirts and promotional knickknacks)? Me neither. But here we are!

    Anyway, starting now, and until 11.59pm July 22 Finnish time, we are offering a 13€ worldwide flat shipping rate for orders made through our EU webstore! No coupon code needed!

    Lamentations of the Flame Princess

    Thank you all for these past 13 years, and here's to 13 more!

    James Edward Raggi IV

    FINLAND!

    Vielleicht möchte ja jemand seine Sammlung vervollständigen? Ich hab' jedenfalls grad eine Großbestellung aufgegeben :)

  • Krazuul

    Was für ein geiles, aber auch krankes Szenario. ^^ Super, wenn du dafür die passende Gruppe hast.

    Habe mir es gleich mal ausgedruckt. Danke für den Linkservice

    Habe beim drüberlesen erst an ein phantastisches Cthulhu-Freeform gedacht, bei dem es auch um Augen geht (und da ist das deutlich kranker), und dann tangentiell (das is jetzt ein Wort!) an andere, so richtig kranke Abenteuer. Also die aus meiner Lieblingsliste...

    Falls noch relevant - bin auch nahezu ausschließlich SL (wobei ich seltene Ausnahmen nicht ausschließen mag).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe mal eine Frage, vielleicht auch mehr, zur Kombination von verschiedenen Systemen.


    Ich leite bei uns in der Schule ja eine Gruppe, die Beyond the Wall spielt. Kann ich die Mechaniken und Charaktere eigentlich mit Abenteuern von Dungeons and Dragons kombinieren, vermischen?


    Ich finde halt die Welten plus Karten, die ich aus den Einsteigerboxen habe ganz interessant, vor allem weil es eben auch visualisiert. Gleiches gilt auch für das Material was ich aus der Einsteigerbox zu Das schwarze Auge habe. Viele Geschichten, die ich spannend finde und eben mit dem Beyond the Wall System spielen würde. Was spricht dafür und was alles dagegen?


    Nächste Frage noch: Ich würde gerne Hexfelder zum zeichnen nutzen wollen, auch um mal ne Figur etc. draufzustellen. Lohnen sich abwischbare Matten oder reicht das Ausdrucken von solchen Feldern aus?

  • Beyond the Wall ist mit dem ursprünglichen D&D verwandt, weniger mit 5e. Die Figuren aus 5e sind deutlich stärker.


    Du kannst Beyond the Wall ohne große Konvertierungen mit alten D&D Abenteuer oder dem meisten OSR Material verwenden.

    Konvertierungen sind für Anfänger immer eine Herausforderung.


    Die Welt von 5e ist deutlich bunter und diverser als die meisten OSR Systeme. Mir persönlich gefällt sie nicht. Ich mochte Vox Machina gerne gucken, mit so einer Truppe spielen, gefällt mir weniger.


    Selbstverständlich lassen sich aber Spielwelten grundsätzlich mit fast jedem System spielen, solange es nur um den Fluff geht.


    Das mit den Hexfeldern ist Geschmacksache. Die meisten Bodenpläne in fertigen Abenteuern benutzen aber Kästchen.

  • Ich kenne Beyond the Wall nur vom Hörensagen, dafür aber zahlreiche andere Rollenspiele (unter anderem D&D und DSA)

    Eigentlich ist es immer möglich, Material zu kombinieren oder zu vermischen,aber das bedeutet z.T. einen erheblichen Arbeitsaufwand und ich würde es nicht immer empfehlen. Es sind ja nicht nur die Regeln, die anders sind, sondern teilweise die gesamte Spieldynamik und -philosophie. Es gibt Systeme, da sind und bleiben die Charaktere stets ziemliche Luschen, mit anderen Worten: Normalsterbliche. Entsprechend sehen dann auch die Abenteuer aus.

    Bei MERS ist einmal einem Elben von mir im Kampf gegen einen Ork zunächst ein Schuss mit dem Bogen verpatzt, dann das Schwert zerbrochen und schweißüberströmt hat ein einzelner Stich mit seinem Dolch ihn dann gerade noch gerettet, wohlwissend, dass jeder Schlag des Orks sein Ende hätte sein können. Entsprechend empfindet man im Spiel anders und hat eine gänzlich andere Sicht auf die Welt/Kampf/Leben&Tod... Es entsteht eine gänzlich andere Stimmung. Moderne D&D Abenteuer sind heutzutage so ausgelegt, dass Charaktere in überschaubarer Zeit zu Halbgöttern mutieren, die es mit Dämonen und ganzen Drachenscharen aufnehmen. Demnach sehen auch die Abenteuer anders aus, die Handlungsoptionen sind andere und die Herangehensweise.

    Es gibt geerdetere Systeme und Kampagnenwelten und weniger geerdete. Ich glaube, Beyond the Wall gehört eher zur ersten Gattung, ähnlich wie DSA, da sollte z.B. ein Übertragen von Abenteuern leichter fallen.


    Andere mögen anders denken, aber ich finde, Regeln und Welt gehen Hand in Hand und beeinflussen einander. Sie sind nicht losgelöst voneinander zu betrachten. Darum kann auch ein Übertragen auf andere Regeln manchmal zu grotesken Ergebnissen führen.

  • Nächste Frage noch: Ich würde gerne Hexfelder zum zeichnen nutzen wollen, auch um mal ne Figur etc. draufzustellen. Lohnen sich abwischbare Matten oder reicht das Ausdrucken von solchen Feldern aus?

    Wenn Du es erstmal testen willst: falls Du eine Glasscheibe (oder Glasregalboden etc.) hast, Hexfeldseite ausdrucken, unter das Glas legen und drauflosmalen / Figuren drauf.

  • (...) Nächste Frage noch: Ich würde gerne Hexfelder zum zeichnen nutzen wollen, auch um mal ne Figur etc. draufzustellen. Lohnen sich abwischbare Matten oder reicht das Ausdrucken von solchen Feldern aus?

    Neben der sehr richtigen Anmerkung oben, daß Hexe eigentlich nur für (Land-)Karten benutzt werden und 99% der Zeit quadratische Felder genutzt werden, kannst Du die Frage ob sich Matten "lohnen" erst beantworten, wenn Du Deine Druckkosten kennst. Vermutlich schlägt es relativ rasch zu Gunsten der abwischbaren Lösung aus. Ich persönlich finde, daß gedruckte Pläne meistens besser aussehen. Ein Dungeon, der eine Seite im Heft einnimmt, kann aber leicht 20 bis 30 DINA4-Seiten als Ausdruck umfassen, wenn Du einen 25mm-Maßstab verwendest.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ist ja schon mehrfach geschrieben worden - konvertieren geht fast immer, kommt halt auf den Aufwand an. Einfach die Ideen verwenden und selbst was draus stricken ist sicherlich stimmiger als sich komplett an die Vorlage zu halten . BtW ist bodenständiger, daher kann es sein, dass die Abenteuer nicht ganz ins Setting passen.


    Ich habe eine faltbare Battlemap, nicht größer als ein Portemonaie, die auch noch abwaschbar ist. Hier kann man schnell mal was skizzieren und gerade in brenzligen Situationen durch die Visualisierung Missverständnisse vermeiden. Optisch ist es natürlich nicht der Bringer, aber sie erfüllt ihren Zweck!

  • Bei System Matters kann man ab sofort Blades in the Dark auf deutsch vorbestellen


    Blades in the Dark kann vorbestellt werden!
    Strolche mit Dolchen aufgepasst: Blades in the Dark kann vorbestellt werden! Die Vorbestellung geht bis zum 05. April und für die Herstellung werden 18000€…
    www.system-matters.de

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Da hat es sich aber gelohnt in der Schule aufgepasst zu haben - der Preis im Vergleich zur englischen Version ist heftig - fast das Doppelte!

    Davon abgesehen ist das Buch der absolute Hammer, kann ich nur empfehlen, leider bin ich selbst noch nicht dazu gekommen es zu spielen.

    Nur Band of Blades, welches mich nicht ganz so abgeholt hat vom Setting her.

  • Da hat es sich aber gelohnt in der Schule aufgepasst zu haben - der Preis im Vergleich zur englischen Version ist heftig - fast das Doppelte!

    Das dürfte wohl an den allgemein gestiegenen Preisen liegen, hatte bisher nicht den Eindruck, dass System Matters ihre Kunden abzocken möchten und denke nicht, dass sich da etwas geändert hat... als das Original 2015 bei Kickstarter war, hatten wir noch ein paar Krisen weniger.

  • Von abzocken war auch nicht die Rede, die System Matters Leute habe ich bisher immer als coole Typen erlebt und die Auflage ist sicherlich kleiner, zusätzliche Übersetzungsarbeit etc. War halt einfach nur verblüfft, dass das englische Buch + PDF damals für 33 € zu bekommen war und der gleiche Umfang liegt jetzt bei 80 €. Krisen hin oder her, das ist schon ein ordentlicher Anstieg. (Außerdem habe ich wohl in Mathe nicht aufgepasst, das ist deutlich mehr als das Doppelte...)


    Das System ist aber ziemlich cool und auch deutlich anders als die üblichen Platzhirsche. Z.B. steigt man nicht nur selbst als Charakter auf, sondern hat auch ein "Charakter"-Blatt für die gemeinsame Organisation / sein Gebiet usw. hier kann man nach und nach Benefits etc. abgreifen.

  • Juhuu, nächsten Monat ist es endlich soweit, und ich komme wieder dazu, zu leiten.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das freut mich für dich.

    Ich arbeite schon länger an zwei Kampagnen (1x High Fantasy à la DnD, 1x Mechwarrior/Battletech) allerdings fehlen mir die Spieler dazu...


    ...hat wiederum den Vorteil, dass ich mich nicht beeilen muss. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Online ist für mich leider überhaupt keine Alternative: ich brauch sowohl beim Leiten als auch beim Rollenspiel ansich den direkt Kontakt, die Reaktionen, Mimik, Gestik, das geht alles für mich nur analog!

    Wenn man per Videokonferenz spielt, bekommt man doch die Reaktionen, Mimik, Gestik etc. mit!?

  • Ich habe aber keinen Hausfrauenblick (das eine Auge auf die Wäsche, das andere aufs Kind = Schielen) ;) Videokonferenzen habe ich auf der Arbeit schon mehr als genug, da muss ich meine Lebenszeit nicht auch noch weiter mit sowas versauen!


    Das ist für mich genauso, als wenn mir jemand auf die Frage, ob er Rollenspiel spielt sagt: "Klar, Baldurs Gate 3, World of Warcraft.... (beliebige weitere Aufzählung von weiteren PC-Games, die so gar nix mit echtem Rollenspiel zu tun haben)". Da bin ich vielleicht durch und durch Oldschool - aber stehe dazu!