13.05.-19.05.2019

  • Ist immer gefährlich wenn der Autor, bzw. Redakteur mitspielt. Da passieren manche Dinge einfach nicht

    Deswegen ja so:).

    In dem Fall ist es nicht das typische, ob dann überhaupt eine Mechanik funktioniert, sondern ein wie lange dauert es bis die Spieler in der ersten Partie soweit klar kommen, dass der gewünschte Spielflow entsteht und ein Verständnis für die Zusammenhänge der Mechanismen entwickelt wird. Hier hatte ich jetzt drei spielstarke Spieler und es dauerte länger als ich erwartet hätte. Heißt für mich, ich brauche auf jeden Fall ein Einführungsspiel was Neueinsteiger zumindest etwas an die Hand nimmt.

  • Mal ein paar Sachen der letzten Woche:


    Nētā-Tanka zu viert.

    Ein typischer Euro: Workerplacement und vier Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen. Dazu die Möglichkeit durch geschicktes Setzen zu kleinen Zusatzaktionen zu kommen. Mit 2 Stunden war es etwas zu lang für das was dahinter steckt. 7/10 für mich.


    Senators ebenfalls zu viert.

    Einfach zu erklärendes Versteigerungsspiel mit viel Interaktion und guter Spieltiefe. Die Box ist etwas zu groß, der Rest passt. Solide 7/10 für mich.


    Carson City: The Card Game zu viert und zu fünft

    Versteigerung gepaart mit Aufbau. An sich schnell erklärtes Spiel dessen Möglichkeiten sich aber erst nach Kenntnis der Karten so richtig erschließen. Brauchbarer Füller.-

    Arkwright zu viert in der Spinning Jenny Variante

    Wäre die Spinning Jenny das eigentliche Spiel würde ich sagen viel zu lang für das Gebotene. 3 Dekaden in 3 Stunden (die Vorbereitungsrunde wurde weggelassen da Erstspiel für fast alle). Marktmechanismen sind gut abgebildet aber da fehlte noch etwas. Spinning Jenny ist eine gute 7/10, Waterframe könnte das aber noch toppen, auch wenn es über 5 Dekaden geht. Und bis ich Waterframe angehe überlege ich ob ich es zu meinen Gespielten oder zu meinen Ungespielten zähle...


    Captains of the Gulf zu viert

    Ein Wirtschaftsspiel das auf den Punkt gespielt werden will. Am Ende zählt nur das verdiente Geld, das eventuell für teuer Geld ausgebaute Fischerboot ist in der Endabrechnung wertlos. Also baut man den Kahn aus solange man glaubt ihn noch genügend nutzen zu können und versucht dann in den letzten Runden möglichst viel Kohle mit dem Kahn aus dem inzwischen total überfischten Revier zu ziehen. Betrachtet man dabei noch die Spieldauer von ca. 3 Stunden landet es zwischen 7/10 und 8/10.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert : Wenn dir der Schritt bei #Arkwright von Spinning Jenny zu Waterframe etwas zu groß erscheint, dann gibt es noch eine Mischform dazwischen. Steht in der englischen Ausgabe von Capstone Games standardmäßig drin. Für die deutsch/englische Version wurde das vom Autor nachgereicht und müsste sich durch Googeln finden lassen. Ich meine, dass das auch hier bei Unknowns mal Thema war.

  • Spinning Mule konnte man bei Spielworxx herunterladen. Das wurde kurz nach Veröffentlichung nachgereicht.


    Ich hatte überlegt mit Spinning Mule zu beginnen aber das ist ja eher Spinning Jenny++. Der nächste Schritt wird so er kommt schon Waterframe sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()