Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Hab es nicht fix in Erinnerung aber wird bei Showdown nicht einfach geschaut ob du ne Karte (wie die auch immer heisst) liegen hast und du dann einen Fortschritt abgeben musst, ansonsten ne Karte abwerfen musst? Mehr hatte ich in den Aktivierungsrunden jedenfalls nicht gemacht.

  • Hab es nicht fix in Erinnerung aber wird bei Showdown nicht einfach geschaut ob du ne Karte (wie die auch immer heisst) liegen hast und du dann einen Fortschritt abgeben musst, ansonsten ne Karte abwerfen musst? Mehr hatte ich in den Aktivierungsrunden jedenfalls nicht gemacht.

    Ja das ist der dauerhafte Effekt, aber der Boss bekommt noch Advantages und da wir zu viert spielen alle vier. Und eine davon ist folgende Karte:


    Daher noch mal die Frage: kompletter Zug des Villain oder nur die Activate-Effekte?

  • Huch, der bekommt auch noch solche Advantages? Dachte die liegen nur vor meinen Helden aus.

    Ja, am Anfang wird doch von jedem Helden eine der 4 Advantages gezogen und da wir zu viert spielen ist diese Karte definitiv im Rennen. Sie liegt dann in der thread area und hat dann halt den dauerhaften Effekt.


    Aber wie lest ihr das? Bei BGG gibt es auch einen Mini-Thread, der sagt: Nur Aktivierung der Villain-Karten inkl. scheme oder halt Villain selbst, aber kein kompletter Zug, also wird nicht noch zusätzlich eine Villain-Karte gezogen, siehe hier: BGG


    Aber beim Aktivieren ist mir nicht klar, ob das nicht doch einen ganzen Zug bedeutet, oder hätte dann dort Turn stehen müssen? Wie seht ihr das? Beckikaze spielt bestimmt wieder die schlimmste Variante, also mit Karten ziehen oder? 🤯🤪

  • Bin im Urlaub. Muss ich zu Hause prüfen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hui, das war ein Ritt! Dritte Runde Altar Quest möglichst schwer (keine Ahnung ob wirklich, aber gibt ja diesen netten thread zur Einordnung auf BGG: Altar Quest



    Quest: The Showdown

    Threat: Crowl

    Villain: Billy the Kindler

    Altar: Altar of greed

    Heroes: Leyson Pines, Rowen Lofflin, Quella, Aeveth Namoura

    Lurker: 15 Stück und Mix aus Core, Stretch goal und Lurker Pack

    Features: Blessed Fountain, Locked Chest, Bookshelf, Alchemy Desk (und was nicht gezogen wurde: Cage, Mystical Mirror, Garbage Heap


    War nicht leicht, aber machbar und wir waren glorreich. Der Anfang war hart, als direkt 4 Lurker bei uns spawnten, aber wir kämpften uns zurück und am Ende war es geschafft! Villain besiegt, Altar room revealed, die Helden siegten!


    Jetzt brauchen wir aber mal eine wirklich harte Kombi! :)

  • In letzter hört man so gut wie nichts mehr von Altar Quest. Ist es schon etwas in Vergessenheit geraten? Mittlerweile habe ich über 10 Partien in jeglicher Spieleranzahl hinter mir und möchte ein längeres Fazit ziehen und eventuell auch die Frage klären, wieso über Altar Quest kaum noch gesprochen wird. Info: Die Kampagne habe ich nicht gespielt, sondern nur One-Shots ausprobiert.



    Positive Aspekte


    Das Spiel ist innerhalb von fünf Minuten aufgebaut. Das große Spielbrett bereitstellen, ein paar Kartenstapel mischen und die Miniaturen heraussuchen. Mit einem guten Sortierungssystem ist das schnell abgewickelt und auch die Regelerklärung für neue Mitspieler*innen gestaltet sich relativ zügig.


    Die Heldendiversität ist groß, obwohl die meisten Helden eher Klischeefantasy Protagonisten entsprechen. Man merkt allerdings den Unterschied zwischen den einzelnen Fähigkeiten der Helden deutlich und muss dementsprechend auch seinen Spielstil umstellen, je nachdem welche Figur gesteuert wird. Einige Helden glänzen eher im Zusammenspiel mit anderen Charakteren, andere sind hingegen auch gut für True Solo geeignet.


    Die Quests und Endgegner sind abwechslungsreich. Auch hier werden zwar kaum neue Konzepte oder Ideen eingeführt, aber es gibt viel zu entdecken und das eigene Vorgehen muss entsprechend angepasst werden. Gerade in der Stretch Goals Box haben sich mehrere coole Endgegner angehäuft.


    Ich empfinde die Interaktion mit Möbeln und Altären als gelungen. Pro Raum wird immer genau ein Möbelstück beim Betreten des Raumes platziert, welches geschickt ausgenutzt werden kann / muss und häufig nochmal einen kleinen Boost darstellt. Ebenso ist der Einfluss des gezogenen Altars auf das ganze Spiel deutlich spürbar und muss im Blick behalten werden.


    Es gibt kaum tote Züge der spielenden Personen. Falls gerade nichts spannendes passiert, oder man sich außerhalb des Kampfgeschehens befindet, hat man noch genügend Optionen offen und bereitet sich auf eine tolle Kombination in der nächsten oder übernächsten Runde vor.


    Mir gefällt die mögliche Kooperation zwischen den Spieler*innen. Man kann leicht anderen Personen einen Bonus geben und gegenseitiges Helfen wird mMn anhand der Handkarten der Helden leicht gemacht.


    Die größte Stärke des Spiels ist die Mechanik der Altar Dice, welche sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zieht. Man muss nicht nur die Spezialfähigkeiten der Threats und Villains im Blick haben, nein auch die eigenen Mitspieler*innen können dadurch öfters mitmischen, obwohl ihr Turn eigentlich offiziell beendet ist. Das führt dazu, dass die Aufmerksamkeit am Tisch durchgehend hoch ist.



    Neutrale Aspekte


    Im Spiel ist einiges an Verwaltungsaufwand zu leisten. Gegner- und Möbelminiaturen herauszusuchen, viele Tokens hin- und herschieben, Gegner bewegen, auf die Altar Dice achten usw. Es gilt also einiges zu beachten.


    Letztendlich besteht Altar Quest aus vielen Testwürfen. In meisten Dungeon Crawlern werden viele Proben verlangt, oder Angriffs- und Verteidigungswürfel geworfen, aber hier fällt einem das gehäuft auf, dass schon wieder eine Probe verlangt wird. Muss man mögen.


    Es sind instabile Spielerfahrungen möglich. Unsere Partien waren teils sehr kurz, teils unglaublich lang. Teils endeten Sie abrupt, teils zogen Sie sich wie Kaugummi. Manchmal war es viel zu leicht, manchmal viel zu schwer. Das liegt an dem modularen Aufbau sowohl der Decks (Threats, Villains, Quests) als auch des Spielplans mit dem gesuchten Altar. Je nach Heldenwahl kann eine Partie auch deutlich leichter oder schwerer werden.


    Das Artwork und Miniaturen sind in Ordnung. Es ist immerhin nicht das 08/15 Fantasy Gedöns, allerdings kann ich weder die Miniaturenqualität noch das Artwork besonders loben. Die Möbelstücke finde ich allerdings ganz nett.


    Altar Quest ist wenig immersiv. Das Spiel schreibt kaum erinnerungswürdige Geschichten, die Gegner sind teils austauschbar und auch die Flavour Texte können mich nicht wirklich in diese Welt ziehen. Durch die Altar Dice ist man zumindest mechanisch aber voll dabei.



    Negative Aspekte


    Mich stört die redaktionelle Bearbeitung. Die Spielanleitung ist halbwegs in Ordnung, es fehlt allerdings an ausführlichen Beispielen und erst ein langer und ausführlicher Spielbericht bei BGG konnte meine Fragen ganz klären. Nervend finde ich die Tatsache, dass in der Spielanleitung lediglich eine (!) mögliche Aufbauvariante von Quest, Threats und Villains angegeben wird. Bei BGG wiederrum gibt es eine schöne Tabelle mit möglichen (guten und stabilen) Kombinationen und Tipps, wie man schwerere und leichtere Partien hinzaubert. Gehört mMn alles ins Regelheft.


    Cooles Looting? Nicht existent. Hier kriegt man ab und zu einen Trank oder ähnliches hinterhergeschmissen, der mir zu 50 % helfen könnte. Neue Waffen, Rüstungen oder Items? Nope. Nicht bei Altar Quest.


    Es gibt keinerlei Charakterentwicklung. Erfahrungspunkte gibt es einfach nicht, Levelupgrades auch nicht und so fühlt man sich im Laufe einer Partie auch kaum stärker (es liegen vielleicht mehr Karten aus, die einem einen dauerhaften Buff geben) werden.


    Ich finde die Gegner wirklich langweilig. Es ist mir egal, ob ich gegen Werwölfe, Frösche oder Söldner ins Gefecht ziehe, da jede Gegnerart in Nahkämpfer, Fernkämpfer und Schamane unterteilt ist und sich diese innerhalb der Threats kaum unterscheiden. Lediglich die Stats sind ein bisschen anders, ansonsten ist da nichts, was einen Werwolf von einer Söldnerin unterscheidet. Dazu kommt die „KI“, die genau eine Möglichkeit zur Abhandlung des Gegnerzugs vorgibt – und dieser ist immer gleich je nach Gegnerklasse. Überraschungen sind damit ausgeschlossen und auch der Schaden ist konstant gleich, da festgelegt.


    Altar Quest ist für mich persönlich spannungsarm. Es ist ein sehr berechenbares Spiel, bei dem sowohl der eigene Schaden als auch der mögliche Schaden der Gegner sehr genau vorhergesagt werden kann. Lediglich die Events und die Quests bringen etwas Abwechslung in den Dungeon. High-Fives oder kollektive Trauer? Nope.



    Fazit


    Wir hatten in unserer Gruppe mit Altar Quest einiges an Spaß und das Spiel kam durch die Bank weg auch gut an, aber letztendlich hat die letzte Emotionalität gefehlt. Dazu kommt das fehlende Looting, die nichtvorhandene Charakterentwicklung und die absolut langweiligen Gegner. Die Altar Dice Mechanik finde ich persönlich richtig klasse und diese wird hoffentlich auch bald in anderen Spielen zu finden sein. Persönlich würde ich Altar Quest am liebsten zu zweit oder zu dritt mit erfahrenen Spieler*innen zocken, da dann auch die Wechselwirkungen zwischen den Protagonisten groß sind.


    Letztendlich habe ich Altar Quest mit ein wenig Wehmut (sortiert schauen die Boxen mit den krass vielen möglichen Kombinationen schon beeindruckend aus) verkauft, da es mich (uns) nicht restlos überzeugt hat. Laut den derzeitigen vielen EBay Kleinanzeigen bin ich mit meiner Einschätzung nicht allein.


    Ich warte immer noch auf einen richtig tollen One-Shot Dungeon Crawler. Vielleicht können mich bald Machina Arcana oder Massive Darkness 2 überzeugen?


    7.25 von 10 bei BGG

  • Vielen Dank für die reichhaltigen Ausführungen.

    In vielen Punkten stimme ich dir zu, allerdings verbleibt AQ bei uns nach locker 20 Partien immer noch safe im Sortiment, unter anderem weil ich glaube das Blacklist damit noch längst nicht abgeschlossene hat.

    Auch ist die Fangemeinde ziemlich rege, da gibt es schon einiges auf bgg zum downloaden.


    Ich frage mich wann wir mal die Zeit finden, das von mir gebaute Setting zu spielen, bei dem unter anderem auch ein echtes Lootdeck Verwendung findet..?

    … AC, D3, Dun… man kommt vor lauter spielen überhaupt nicht zum spielen!! 🙃

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Alles valide Punkte! Danke schön


    Nachdem ich Ende des letzten Jahres AQ sehr viel gespielt hatte, war dieses Jahr kein Verlangen mehr danach.

    Folgerichtig musste daher AQ kürzlich gehen. Grund: fehlende Spannung und Aufregung. Todesurteil für jeden Crawler aus meiner Sicht ;)

  • Die nicht durchgehende Spannung und die hohe Vorhersehbarkeit sind auch die größten Kritikpunkte für mich. Trotzdem hat das Spiel so viel Potenzial und positive Seiten, dass es bleibt und ich sagen kann, meine Gruppe mag es. Ich empfehle eine eigene 6er-Kampagne nach den offiziellen Regeln zu spielen, da kommen etwas Loot und Progression dazu.


    Diese Fanmade-Variante für mehr "Dungeon-Feeling" find ich spannend und werde ich ggf. mal antesten: link

  • Bei BGG wiederrum gibt es eine schöne Tabelle mit möglichen (guten und stabilen) Kombinationen und Tipps, wie man schwerere und leichtere Partien hinzaubert. Gehört mMn alles ins Regelheft.

    Wo ist das? Ich finde nur Beckys Thread und da steht ja nicht viel drin.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bei BGG wiederrum gibt es eine schöne Tabelle mit möglichen (guten und stabilen) Kombinationen und Tipps, wie man schwerere und leichtere Partien hinzaubert. Gehört mMn alles ins Regelheft.

    Wo ist das? Ich finde nur Beckys Thread und da steht ja nicht viel drin.

    schliesse mich da an.

    Any Tipps?

  • Wo ist das? Ich finde nur Beckys Thread und da steht ja nicht viel drin.

    schliesse mich da an.

    Any Tipps?

    Altar Quest: Deck Overview, Quest/Encounter Summaries, Difficulty Modification guide, and New Player Suitability Ratings | Altar Quest


    Es gab noch eine Exceltabelle mit vielen eingetragenen Setups, aber die habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Den Thread finde ich aber prinzipiell sehr gut (falls noch unbekannt).

  • Altar Quest sitzt bei mir auch noch sicher im Sattel. Speziell der Heldenzug gefällt mir mach wie vor richtig gut und mit den richtigen Kombis an Villains und Quest kann AQ sehr fordernd und dadurch auch spannend werden.


    Schade, dass es so instabil ist. Aber laut Joel Eddy soll bald ein Reprint kommen. Mal sehen, was dann noch dabei ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Altar Quest steht nach wie vor bei mir im Regel, also zum Verkauf konnte ich mich noch nicht durchringen, und so regelmäßig wie das mal bei Kleinanzeigen oder auch hier im Markt zu haben ist macht ein Verkauf auch finanziell wenig Sinn. Das Problem ist, AQ hat es bei mir einfach schwer sich gegen andere Spiele durchzusetzen und scheidet dann spätestens im direkten vergleich gegen einen anderen Crawler aus.

    Lediglich die Encounter Missionen auf den kleinen Maps bieten ab und an noch mal eine Gelegenheit das Spiel aufzutischen. Die sind noch kurz und knackig genug. Die "normalen" Szenarien auf der großen Map haben mir für One-Shot Abenteuer eine zu hohe Spieldauer, da wird in der Zeit lieber anderes gespielt. Und den Kampagnenmodus empfand ich nachdem ich den 3 Szenarien lang angetestet habe als sehr ernüchternd.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Altar Quest steht nach wie vor bei mir im Regel, also zum Verkauf konnte ich mich noch nicht durchringen, und so regelmäßig wie das mal bei Kleinanzeigen oder auch hier im Markt zu haben ist macht ein Verkauf auch finanziell wenig Sinn. Das Problem ist, AQ hat es bei mir einfach schwer sich gegen andere Spiele durchzusetzen und scheidet dann spätestens im direkten vergleich gegen einen anderen Crawler aus.

    Auch wenn man mit Verlust verkauft ist das doch immer noch besser als ein Spiel im Schrank das nicht gespielt wird.

  • Auch wenn man mit Verlust verkauft ist das doch immer noch besser als ein Spiel im Schrank das nicht gespielt wird.

    Kommt drauf an, ich habe finanziell aktuell keine Not es zu verkaufen und auch kein Platzproblem. Und wie gesagt ich finde nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Es ist aber auch eben nicht gut genug um sich gegen starke Konkurrenz regelmäßig behaupten zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich will AQ auf gar keinen Fall verteufeln.

    Es ist nur langfristig betrachtet einfach kein Spiel, was mich bei der Stange halten konnte. Ist also mein ganz persönliches Problem ;).


    Damit ich bei einem zweiten KS einsteige, müsste sich schon sehr viel an dem Game verändern.

  • Dem Spiel würde auf jeden Fall ein GETESTETES Kompendium gut tun - am besten sozusagen ein Challengebuch, welche Kombis man wie zu schlagen hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Altar Quest steht nach wie vor bei mir im Regel, also zum Verkauf konnte ich mich noch nicht durchringen, und so regelmäßig wie das mal bei Kleinanzeigen oder auch hier im Markt zu haben ist macht ein Verkauf auch finanziell wenig Sinn. Das Problem ist, AQ hat es bei mir einfach schwer sich gegen andere Spiele durchzusetzen und scheidet dann spätestens im direkten vergleich gegen einen anderen Crawler aus.

    Lediglich die Encounter Missionen auf den kleinen Maps bieten ab und an noch mal eine Gelegenheit das Spiel aufzutischen. Die sind noch kurz und knackig genug. Die "normalen" Szenarien auf der großen Map haben mir für One-Shot Abenteuer eine zu hohe Spieldauer, da wird in der Zeit lieber anderes gespielt. Und den Kampagnenmodus empfand ich nachdem ich den 3 Szenarien lang angetestet habe als sehr ernüchternd.

    snoggle1981 : Ging mir ähnlich, ich habe das Spiel letztendlich verkauft. Ich hatte mich in die Spielpläne verliebt und fand auch die Idee mit der Einrichtung im Dungeon super, aber die Partien haben sich einfach immer gezogen.

  • Auf jeden Fall merkt man hier im Thread, dass AQ kein Hit geworden ist. Mal sehen, wie viele bei einem 2. KS überhaupt dabei wären.

    Ob es ein Hit wird kann man ja nie vorhersagen und hat auch nur bedingt mit Qualität zu tun. Denke was AQ etwas das Kreuz bricht ist das klassische DC Aspekte nicht enthalten sind und das BLacklist keine Story können bzw situative Spannung aufbauen. Das ist einfach nicht ihre Stärke und auch nicht die Stärke des Systems. Im Gegensatz zu Street Masters fehlen auch die erinnerungswürdigen Gegner. Bei SM war es ok für mich wenn mal eine Kombination nicht funktioniert hat weil zu einfach oder zu schwer obwohl es auch da am Ende ein Problem war, bei AQ ist die Zeit die ich investiere doch so hoch das ich insb. als Gruppe es halt schwierig zu vermitteln finde wenn man eine Mission macht die dann nicht funktionieren kann und man am Ende frustriert ist. Gerade jemand wie ich der nicht so oft spielen kann legt dann ein Spiel weg. Die Kombinationen könnte man ja in z.B. 3 Schwierigkeitsgrade unterteilen und für jeden Grad genug angeben das man einige Stunden Spielspaß hat. Wer dann noch am Ball ist hat es drin und kann experimentieren ohne zu sehr in Fettnäpfchen zu treten.

    Zielpublikum sind imo eher Freunde deterministischer Puzzler denen z.B. auch City of Kings gut gefällt. Das es klassischen DC Fans nicht so zusagt

    wundert mich nicht. Aber das Spiel hat seine Nische und denke das BL da auch dran bleibt und weitere Erweiterungen bringt.

  • Dem Spiel würde auf jeden Fall ein GETESTETES Kompendium gut tun - am besten sozusagen ein Challengebuch, welche Kombis man wie zu schlagen hat.

    Gemessen an dem was man im Spiel tut und aufgrund der fehlenden Klimax, dauert eine Partie leider viel zu lang. Ein Crawler ohne emotionale Höhepunkte, leider! Für mich geht sich das nicht aus.

    So müssten die Partien viel knackiger sein, so max. 90 Minuten und nicht 3-4 Stunden. Dann könnte ich eher über die fehlende Aufregung beim Spielen hinwegsehen.

    Daher wird SM auch auf längere Sicht eher meinen Geschmack treffen :).

  • Dauert denn jede Kombination so seine 3-4 Stunden oder gibt es es auch kürzere knackigere Szenarien, idealerweise nur aus der Core Box? Aufgrund der Überlänge, von der man vielerorts liest, hatte ich bislang noch keine richtige Lust auf AQ und stand schon mehrmals davor, das ungespielt zu veräußern.

  • Dem Spiel würde auf jeden Fall ein GETESTETES Kompendium gut tun - am besten sozusagen ein Challengebuch, welche Kombis man wie zu schlagen hat.

    Gemessen an dem was man im Spiel tut und aufgrund der fehlenden Klimax, dauert eine Partie leider viel zu lang. Ein Crawler ohne emotionale Höhepunkte, leider! Für mich geht sich das nicht aus.

    So müssten die Partien viel knackiger sein, so max. 90 Minuten und nicht 3-4 Stunden. Dann könnte ich eher über die fehlende Aufregung beim Spielen hinwegsehen.

    Daher wird SM auch auf längere Sicht eher meinen Geschmack treffen :).

    Warte mal ab, ob SM so viel Klimax hat. Ich sehe da, abseits der Spieldauer, nicht so große Unterschiede. Nen Planet ist das nicht. ;) Auch SM bedient den Puzzler, finde ich.


    Aber genau deswegen finde ich AQ ja auch gut, trotz der eklatanten Schwächen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deswegen schreib ich ja, bei kürzerer Spielzeit kann ich über solche "Probleme" hinwegsehen.


    Aber AQ ist "nur" Puzzle. Und über Stunden mag ich das bei einem Crawler nicht haben. Machina bedient auch den Puzzler, aber parallel bietet es noch so viel mehr, was AQ alles leider nicht hat :).

  • Dauert denn jede Kombination so seine 3-4 Stunden oder gibt es es auch kürzere knackigere Szenarien, idealerweise nur aus der Core Box? Aufgrund der Überlänge, von der man vielerorts liest, hatte ich bislang noch keine richtige Lust auf AQ und stand schon mehrmals davor, das ungespielt zu veräußern.

    Musst du tendentiell von ausgehen, es sei denn du spielst Kombos, die dich in 15 Minuten grillen. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach Mist, dann muss ich mal gucken. Ich dachte ich bekomme mit AQ ein Street Masters Fantasy. Hätte mal vorher jemand sagen sollen, dass es 6x solange dauert.

    Du, es gibt auch Street Masters Partien, die 3 Stunden dauern können, so isses nicht. :) Auch da gibt es Partien, die dich nach 5 Minuten grillen. Aber insgesamt ist SM schon deutlich kürzer, keine Frage. Es gibt auch Stage-Objectives, die man exploiten kann. Also so isses nicht, dass SM perfekt rund läuft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wer mich kennt weiß, dass ich ein riesiger AQ Fan bin. Ich habe mal geschaut und insgesamt 38 Partien hinter mir. Davon 12 in vierer Runde, 14 zu zweit und der Rest solo.
    Die Partien zu viert waren dabei die besten Erlebnisse. Das liegt aber auch daran, dass wir AQ nach zwei Partien schnell als "feel-good" Spiel eingestuft haben. Einen Abend mit Freunden verbringen, viel Quatschen, tolle Tischpräsenz genießen... einfach <3

    Das nicht alle Kombinationen gut sind und sich sehr stark auf das Spielerlebnis auswirken stimmt. Wenn man sich zwei Stunden Zeit nimmt, alle verfügbaren Quest und Karten durchliest, bekommt man aber ein gutes Gefühl für das mögliche Spielerlebnis und ob es einem zusagt. Die letzten beiden Partien zu viert haben wir "Elemination" gespielt. Das Ziel: Alle Räume und Gegner töten :S Dabei haben wir Gegner nach eigenem Gusto eingemischt, sowie zwei Villains kombiniert. (ein Deck aus zwei Villains erstellt)


    Für mich bleibt aktuell Altar Quest meine Nummer 1 und mein Herzensprojekt. Bei meinen Mitspielern ist es ein "wunderschönes, geselliges Spielerlebnis", nicht mehr und nicht weniger. Von daher kann ich jegliche Kritik an diesem Spiel verstehen ;)
    Aber Verkaufen... niemals.

  • Will jemand mein AQ kaufen? :lachwein:

    Tauscht du gegen Ghosts Betwixt? 😉


    Auch wenn ich die Begeisterung ja nicht teilen kann, ist das ein schöner Bericht Bianca_und_Alex , und es freut mich, dass es eben auch so gut ankommt und dann auch noch zu viert, was ja oft als "geht gar nicht" beschrieben wurde. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Warte mal ab, ob SM so viel Klimax hat

    wie gut, dass wir hier in einem Spielforum sind... :D

    Was Beckikaze Posting delikater machen würde🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.