Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich war eigentlich total heiß auf Altar Quest aber hatte damals den Kickstarter verpasst und scharwenzel schon andauernd um diverse Angebote herum. Jetzt habe ich ein Gameplayvideo statt eines Reviews angesehen - da wirkte das irgendwie total wie Mage Knight auf mich.

    Also diese Altarwürfel in Abhängigkeit der Karten/-funktionen. Und letztenendes auch: viel Mechanik, wenig Fluff usw...


    Stimmt dieser Eindruck?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich war eigentlich total heiß auf Altar Quest aber hatte damals den Kickstarter verpasst und scharwenzel schon andauernd um diverse Angebote herum. Jetzt habe ich ein Gameplayvideo statt eines Reviews angesehen - da wirkte das irgendwie total wie Mage Knight auf mich.

    Also diese Altarwürfel in Abhängigkeit der Karten/-funktionen. Und letztenendes auch: viel Mechanik, wenig Fluff usw...


    Stimmt dieser Eindruck?

    Um kurz zu antworten:

    Die Altar Dice Mechanik ist an Mage Knight angelehnt, aber dennoch anders umgesetzt, da nicht limitiert und auch von Gegnern genutzt. Ansonsten hat das Spiel nichts mit Mage Knight zu tun.


    Viel Mechanik, wenig Fluff? - Der Eindruck stimmt. Jede Quest ist kurz und prägnant erläutert, aber das war es auch schon.

  • Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich war eigentlich total heiß auf Altar Quest aber hatte damals den Kickstarter verpasst und scharwenzel schon andauernd um diverse Angebote herum. Jetzt habe ich ein Gameplayvideo statt eines Reviews angesehen - da wirkte das irgendwie total wie Mage Knight auf mich.

    Also diese Altarwürfel in Abhängigkeit der Karten/-funktionen. Und letztenendes auch: viel Mechanik, wenig Fluff usw...


    Stimmt dieser Eindruck?

    Der Eindruck viel Mechanik, wenig Fluff ist vollkommen richtig. Fluff ist eigentlich nicht vorhanden, muss aber sagen, dass ich die Kampagne nicht gespielt habe. Aber die soll auch sehr generisch sein. Das Spiel zieht seinen Reiz meiner Meinung nach komplett aus der Mechanik, was aber sehr schnell repetitiv wird, da die einzelnen Spiele wirklich sehr lang sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich war eigentlich total heiß auf Altar Quest aber hatte damals den Kickstarter verpasst und scharwenzel schon andauernd um diverse Angebote herum. Jetzt habe ich ein Gameplayvideo statt eines Reviews angesehen - da wirkte das irgendwie total wie Mage Knight auf mich.

    Also diese Altarwürfel in Abhängigkeit der Karten/-funktionen. Und letztenendes auch: viel Mechanik, wenig Fluff usw...


    Stimmt dieser Eindruck?

    Ja und nein. 🤪

    Alles was du erwähnt hast, sind durchaus Ähnlichkeiten der beiden Spiele, das Spielgefühl selbst ist aber schon unterschiedlich, finde ich, wegen der Karte über die du dich bewegst, und du rollst auch nicht auf einen finales Gefecht zu, sondern versuchst dieses eher zu vermeiden.

    Eine weitere Ähnlichkeit ist, dass du Mega Züge machen kannst, bei denen du eine große Menge an Karten rausballerst (downtime).

    AQ ist schon etwas stimmungsvoller, aber sicherlich kein Spielfilm.

    Der Deckbuilding Aspekt fällt bei AQ raus, dafür hat es schicke Minis.

    AQ ist im Schnitt auch leichter als MK.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Den Satz mit wenig Fluff hätte ich weg lassen sollen, sorry. Das war mir schon immer klar.

    Macht man in AQ eher mehr oder weniger verschiedene Dinge als in MK?

    Hauptsächlich frage ich nach dem "Spielgefühl", weil ich den Eindruck hatte man macht das Gleiche wie in MK nur halt in einem Dungeon.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Macht man in AQ eher mehr oder weniger verschiedene Dinge als in MK?

    Hauptsächlich frage ich nach dem "Spielgefühl", weil ich den Eindruck hatte man macht das Gleiche wie in MK nur halt in einem Dungeon.

    Für mich sind Mage Knight und Altar Quest sehr unterschiedliche Spiele.


    Mage Knight ist mehr ein "Brain Burner", der sehr "puzzelig" werden kann. Meiner Meinung nach spielt sich Mage Knight am Besten Solo, MAXIMAL aber zu zweit. Mage Knight hat dazu Deck Building Elemente (wenn auch nicht sehr ausgeprägt). Altar Quest ist im Gegensatz dazu weniger "puzzelig" und hat durch die Würfel neben dem Kartenglück ein weiteres Glückselement. Zudem wird hier mit einem fest definiertem Deck gespielt - es findet kein Deckbuilding statt. Altar Quest geht Solo (am Besten Multihanded). Altar Quest geht bis zu vier Spieler*innen, wird aber auf BGG von 73 % der Personen, die dafür ihre Stimme abgegeben haben, nicht empfohlen.


    Was das Spielgefühl angeht. Ich mag beide Spiele sehr gerne und spiele beide bevorzugt solo. Mage Knight lege ich auf den Tisch, wenn ich etwas brauche, dass mich "fordert", also wenn ich grübeln will. Altar Quest ist für mich ein eher "lockerer" Dungeon Crawler, der durchaus Grübelelemente hat, dies aber nicht auf dem Niveau von Mage Knight.

  • Mein Altar Quest wird mich wohl zeitnah verlassen. Ich habe nun intensiv eine Woche darüber nachgedacht, warum ich mit dem Spiel nicht warm werde. Das ist eine durchaus interessante Reise in die eigene Psyche geworden und das Ergebnis hab ich dann versucht in ein entsprechendes Video für meinen Nonsens-Kanal zu kippen.

    Die (sehr knappe) Zusammenfassung ist wohl, dass ich die Spielmechaniken ansich sehr gut finde, aber das nicht meiner Vorstellung eines Dungeon Crawlers entspricht. Inbesondere die vorgegaukelte Exploration, bei der ich vorher schon den Raum, die Ausgänge, den Spawn-Punkt und den Ort des Möbelstücks kenne und somit auch schon meinen Weg vorab berechnen kann/sollte/muss, killen jegliche Immersion bei mir. Dazu noch die zu hohe Spieldauer, das kaum vorhandene Levelling/Looting aus Kampagnensicht (hab ich beides leider im Video gar nicht erwähnt), machen das dann zu einem Kandidaten, der trotz tollem MDS und Material das Regal verlassen wird.

    Ich hab mir das Video noch zwei Mal selber angesehen und stellenweise überlegt, ob das eigentlich schlüssig rüberkommt was ich sagen wollte. Ziemlich schwierig. Aber ich denke, man kann es nachvollziehen.

    Im Thread zu meinem Kanal hat Bianca_und_Alex tollerweise eine toll detaillierte Antwort zum Video verfasst und da hab ich auch noch mal länger drauf geantwortet:

    [Externes Medium: https://youtu.be/g6V1EoD0Peo]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ohne das Video schon gesehen zu haben:


    Ich habe meines auch verkauft - aus eigentlich den gleichen Gründen wie oben genannt.


    Ein Spiel dauert viel zu lang, es ist nur Regel, aber wenig Fluff und hat für mich keine Seele. Es wiederholt sich alles sehr. Kurzum: Es wurde sehr schnell langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Ich habe gestern mal wieder eine Partie gespielt gegen Broderick und die Outlaws mit der Quest Showdown. Am Ende habe ich gewonnen und es fühlte sich nicht gebalanced an, da der Altar Raum als 3. kam und ich somit insgesamt nur 4 Räume erkundet habe (und dementsprechend wenig Gegner ziehen musste). Eine Vorteilskarte für den Villain bin ich dann losgeworden (er macht 2 mehr Schaden) und die 2. (+2 Verteidigung) habe ich in Kauf genommen, da ich mit Gronan jemanden hatte, der ordentlich draufhauen kann. Stattdessen habe ich auch Supply gefarmed und Broderick nach erscheinen dann umgehauen. War am Ende aufgrund seiner 4 Verteidigung knapp, aber es hat funktioniert.


    Ich habe gemerkt, dass ich nach einiger Pause etwas eingerostet war, aber ich denke, dass ich soweit alles richtig gespielt habe. Heute werde ich vermutlich mal die Encounter Maps ausprobieren aus Arkenspire.


    Ich kann die genannten Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Irgendwie steht es bei mir auch auf der Kippe (nach ~26h Spielzeit) und es könnte sein, dass es nach Eintreffen von Street Masters gehen muss. Mich hat gestern auch die Spielzeit von am Ende über 3h ein wenig a genervt, da ich gegen Ende hin nur noch drauf gewartet habe, dass der Villain endlich erscheint, um ihm auf die Mappe zu hauen. Ähnlich wie oben sehe ich auch die Exploration: Ja, man weiß nicht, welches Feature letztendlich kommt, aber man hat a) genug Zusatzinformationen und kennt b) nach ein paar Spielen auch die ganzen Features, so dass sich die Exploration nicht so richtig befriedigend anfühlt.

  • Dass das Spiel langweilig wurde kann ich persönlich auf Basis meiner 8-10 Partien nicht bestätigen.

    Aber es triggert jetzt auch nicht all meine Crawler Sinne und wird nie einen Platz in meinem Herzen finden. Bei 3-4 hrs pro Partie wäge ich schon ab, ob es auf den Tisch kommt.


    Die Pro- und Contra-Argumente sind ja alle mittlerweile hinlänglich bekannt. Am Ende ist es eine ganz individuelle Entscheidung, ob einem das reicht in dem Genre.


    AQ spielt sich sehr mechanisch und birgt sogar die Gefahr, dabei in eine Analyse Paralyse zu verfallen.

    Wenn man aber eine gut balancierte Kombi von Decks erwischt, ist das schon ein sehr gutes Game, vorausgesetzt man steht auf so etwas.

  • Jetzt hab ichs auch mal gespielt - es bleibt definitiv erstmal lange in meinem Fundus. Sehr cool das ganze.

    Aber eine Datenbank mit gut funktionierenden Combos wäre echt nicht schlecht.

    Vielleicht jetzt nicht wirklich über alles - noch nichtmal vieles - aber es wäre schön zu wissen was gut für Einsteiger ist, welche ist fordernd, länger, kürzer usw...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Da meine Frau heute was anderes vorhatte und ich das Lurkerpack einweihen wollte, habe ich es 2-händig Solo probiert, spielte sich fluffigg runter in ca. 3h...


    Die Kombi:

    Helden: Willow Banks und Van Geyzer

    Quest: The Quarantine

    Threat: Profaned

    Villian: Wynona Morn

    Altar: Altar of Greed


    Diese Kombination hat richtig Spaß gemacht, hier zeigt AQ wieder seine starke Seite. Ich finde, "The Quarantine" lässt den Spieler wirklich spüren, dass es immer wieder neue Ausbrüche gibt und dass es kaum ein hinterherkommen der Helden gibt, Infektionsherde auszuschalten. Fies auch die Fallen der Profaned, die man stets entschärfen musste, damit keine Threatkarte im heldenleeren Raum gezogen wird. Insgesamt war ich immer dabei, das Feld zu reinigen (am Ende zählte ich 9 Lurker), problematisch waren die Questtoken auf den Minions und dazu einige fiese Resistproben in Quest- und Villiandeck, so dass ich oft zwischen 1 und 4 HPs hatte (mit beiden Helden). Ohne den Cauldron hätte ich wohl verloren (Heiltrank fischen...).


    In der letzten Runde dachte ich auch "das war es jetzt", zog aber eine Questkarte, die mir erlaubte, im vorletzten Raum einen Token vom Minion aufs Feature zu legen und rannte mit Van Geyzer in den letzten Raum...nur dank "Bounty Hunter" konnte ich mich die letzten 2 Felder bewegen, um noch ans Feature zu kommen und die letzte Searchaktion zu machen. Die Quarantine-Karte brachte zum Glück kein Damage (hatte noch 2 HPs) und ich konnte den letzten Questtoken legen...Sieg auf Messers Schneide..., wie auch auf den Bildern zu sehen (Threatdeck von Van Geyzer/ Situation am Ende auf dem Board). Eine Bewegung weniger und ich hätte verloren, puhhh.




    Regelfrage: Wenn ein Minion im Cage ist, zählt er doch nicht als im Raum in der Questphase, oder?

    noch eine Regelfrage: Das ändern des Search- in den Questtoken zählt nicht als Aktion, hoffe ich (möchte mich nur vergewissern...)




    Abschließend kann ich jedem die o.g. Kombi wärmstens empfehlen!

  • Regelfrage: Wenn ein Minion im Cage ist, zählt er doch nicht als im Raum in der Questphase, oder?

    noch eine Regelfrage: Das ändern des Search- in den Questtoken zählt nicht als Aktion, hoffe ich (möchte mich nur vergewissern...)

    der Minion zählt als nicht im Raum. Du hast ja auch seine Karte wieder ins Deck zurück gelegt.


    Das Ändern ist eine freie Aktion.

  • Regelfrage: Wenn ein Minion im Cage ist, zählt er doch nicht als im Raum in der Questphase, oder?

    noch eine Regelfrage: Das ändern des Search- in den Questtoken zählt nicht als Aktion, hoffe ich (möchte mich nur vergewissern...)

    der Minion zählt als nicht im Raum. Du hast ja auch seine Karte wieder ins Deck zurück gelegt.


    Das Ändern ist eine freie Aktion.

    Dann habe ich ja alles richtig gemacht, trotzdem gut sich rückzuversichern. Danke!

  • Soo, nächster Solo-Durchgang. Ich habe DIE Mörderkombo entdeckt! Im zweiten (!) Raum war Schluss.


    Quest: The Cleansing

    Villian: Vivian

    Threat: Outlaws

    Altar: Scorched Altar

    Helden: Karon Harrick und Blake Gallows


    Ich hatte zwar Pech mit den Altar-Dice und die beiden Helden waren wie die Quest neu für mich...aber so viele Resist- oder Inflictproben (Vivian lässt grüßen, CH1 bei Karon ist üüüüübel) nebenher, dazu immer Feuer auf dem Board (burn Baby) und wenig Karten bekommen, da im ersten Raum zwei Mercenarys spawnten, die dann durch 2 Lichtelemente jedem Helden 2 Threat-Tokens verpassten...Bisher hatte ich nie das Gefühl chancenlos zu sein, aber diese Kombi hat mir die Grenzen aufgezeigt. Vielleicht liegt es ja auch an der Heldenzusammenstellung, glaube mit z.B. Quella/Sedrin sollte das einfacher werden...,werde ich wieder probieren, wenn meine Frau mal wieder irgendwas bastelt ;)


    Also, wenn jemand eine herausfordernde Kombination sucht... ich freue mich über eure Berichte: Ist es wirklich so hart, oder habe ich nur schlecht gespielt/Pech gehabt ;)

  • Ich habe jetzt 3 Partien hinter mir aus dem Grundspiel. Das erste nach Anleitung jeweils Solo 2-händig. Die letzte Quest war "The Escape" mit Gert und den Raglanders. Ich kann die Kritikpunkte durchaus bereits jetzt schon nachvollziehen. Das Spiel hat wenig Überraschungsmoment. Die größte Überraschung ist dann mal die "Eyes in the Dark" Karte im Search Deck. Der Rest ist durchschaubar. Auch die Quest Karten sorgen für nicht soviel Überraschung. Ich habe mir bewußt die Quest Karten vor dem Spielen nicht durchgelesen um nicht schon zu wissen was einen erwartet.


    Zu Einfach? Ich finde keine Quest wirklich herausfordernd. Sondern mit genug taktischem Geschick konnte ich gewisse Dinge steuern und damit dann auch den Sieg "erzwingen". Ich hatte nur einmal einen Villain auf dem Bord. In den anderen beiden Partien war ich ummittlerbar vor dem Spawn oder nach dem Spawn erfolgreich. Ich hatte aber noch keine Quest wo man den Villain töten muß. Soll es ja auch geben. Ich habe in den ersten beiden Partien die Helden probiert (jeweils 2 pro Quest) und im dritten zwei Zufällig gezogen.


    Ich hoffe das sich eventuell mit dem Add-On nochmal was ändert. Eventuell spiele ich auch nochmal die Geschichte durch. Es wird auf jeden Fall fürs erste in der Sammlung bleiben, weil es schon viel Spaß macht. Ich hoffe das es in der Schwierigkeit vielleicht nochmal etwas ansteigt.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    2 Mal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Ich habe momentan an folgender Kombi echt hart zu knabbern:
    Quest: The Quarantine

    Threat: The Raglanders

    Villain: Gert


    Threat und Villain sind nicht das eigentliche Problem... aber diese Quest!!!! =O

    3x versucht und 3x nicht mehr als 2 Räume aufgedeckt bevor mein Held umgekippt ist. In den ersten zwei Versuchen habe ich Gavin Ulrich und im dritten Rowen Lofflin genommen. Habt ihr eine grundlegende Taktik, wie man mit der Quest umgehen sollte?

    Ich bin froh, wenn ich in den beiden ersten Räumen den Questmarker auf das jeweilige Feature kriege. Aber kaum ist es drauf und ich verlasse den Raum, kommt so ein dummer verseuchter Minion und klaut den Questmarker wieder... :rolleyes:

  • Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich alles was schwierig ist bei AQ als positive Meldung interpretiere?

    Zu Taktik hab ich leider gerade gar keinen Tipp zur Hand, da mir das Spiel im Moment geistig zu weit weg ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • keine Ahnung, Höflichkeitsfloskel

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo Altar Quester,


    wir haben gestern zu viert unsere erste Partie gespielt mit dem vorgeschlagenen Szenario. Ich hatte zwar noch irgendwo im Hinterkopf, dass hier mehrfach gesagt wurde, dass das Einstiegsszenario nicht gut sei, habe aber die entsprechenden Stellen in der Eile nicht mehr ausfindig machen können.


    Ich fand den Einstieg in der Kombination eigentlich ok, aber es hat ewig gedauert. Klar, die Regeln sitzen noch nicht richtig und ich habe sie auch nur gestern Nachmittag gelesen und dann haben wir gespielt, aber 5 bzw. fast 6 Stunden (mit Unterbrechungen) sind doch ein wenig lang wie ich finde.


    Wie ist eure Erfahrung hierzu und kann mir jemand noch mal gute Kombinationen für den Anfang auflisten? Möchten gerne nächste Woche eine weitere Runde spielen.


    P.S.: Sicherlich mit einigen Regelfehlern zu unseren Lasten aber auch zu unseren Gunsten haben wir es am Ende knapp geschafft. Den dicken Frosch haben wir allerdings nicht umgehauen und haben ihn ehrlich gesagt gecheeset, ich bin als Köder immer wieder von Raum zu Raum im Kreis gelaufen, bis die anderen die restlichen zwei Clues gesammelt haben. Dann haben wir alle Gegner stehen lassen und sind vor den auf uns hereinstürmenden Horden einfach weggelaufen. 🤪

  • Hier wurden in dem Thread bereits einige gute Kombinationen genannt. Schau mal hier, da hat jemand auf BGG ein Forms erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu Quest/Hero/Villain Kombinationen teilen kann. Das Ergebnis hat mittlerweile über 100 Einträge:

    Setup Database | Altar Quest

    ich ziehe mittlerweile alles blind und lass mich immer wieder neu überraschen.

    und AQ dauert… da muss man sich drauf einstellen. Wir kalkulieren immer erst mal mit 6 Stunden und wissen im Vorfeld schon, dass wir an dem Tag nichts anderes mehr spielen werden. Sieh es als epische Spielerfahrung an ;)

  • Heute zweite Runde gespielt, The Rescue mit Lunarin und Gert. War gar kein Problem, höchster Schaden war mal 5 auf meinem Berserker Zwerg, der sich mit shield tokens eh in Sekunden wieder geheilt hat und alles unkloppte, was in seinem Weg stand 😂


    Samstag wollen wir dann mal eine Hardcore-Runde spielen. Vielleicht mag ja vor allem Beckikaze uns eine richtig harte Kombi benennen?!! Sowas wie der Spider Mastermind auf dem Mond oder wie war das noch gleich bei PA? 😜😱🤯


    Oder jemand anderes? Was ist wirklich hart und challenging?

  • Mein Altar Quest liegt seit einem Monat in Frankfurt beim Zoll...

    Ist dein Spiel eigentlich jemals angekommen? 😦

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mein Altar Quest liegt seit einem Monat in Frankfurt beim Zoll...

    Ist dein Spiel eigentlich jemals angekommen? 😦

    Tatsächlich kam es vor ein paar Wochen an. Ich musste es beim Zoll abholen. Denen musste ich breit erklären dass das ein Brettspiel ist :D . Leider ist mir bei dem ganzen Wirbel nicht aufgefallen dass zwei Boxen beschädigt sind. Jetzt versuche ich zu klären ob ich dafür Ersatz bekomme.


    Eine insgesamt sehr unschöne Erfahrung. Irgendwie hat mir das den Spielspaß genommen. Jetzt liegt es hier rum… :/ Hab Street Masters wieder raus geholt.

  • Heute zweite Runde gespielt, The Rescue mit Lunarin und Gert. War gar kein Problem, höchster Schaden war mal 5 auf meinem Berserker Zwerg, der sich mit shield tokens eh in Sekunden wieder geheilt hat und alles unkloppte, was in seinem Weg stand 😂


    Samstag wollen wir dann mal eine Hardcore-Runde spielen. Vielleicht mag ja vor allem Beckikaze uns eine richtig harte Kombi benennen?!! Sowas wie der Spider Mastermind auf dem Mond oder wie war das noch gleich bei PA? 😜😱🤯


    Oder jemand anderes? Was ist wirklich hart und challenging?

    Quest: In too deep
    Villain: Billy the Kindler

    Threat: Bray


    Viel Spaß damit. :)

  • Heute zweite Runde gespielt, The Rescue mit Lunarin und Gert. War gar kein Problem, höchster Schaden war mal 5 auf meinem Berserker Zwerg, der sich mit shield tokens eh in Sekunden wieder geheilt hat und alles unkloppte, was in seinem Weg stand 😂


    Samstag wollen wir dann mal eine Hardcore-Runde spielen. Vielleicht mag ja vor allem Beckikaze uns eine richtig harte Kombi benennen?!! Sowas wie der Spider Mastermind auf dem Mond oder wie war das noch gleich bei PA? 😜😱🤯


    Oder jemand anderes? Was ist wirklich hart und challenging?

    Villain: Rancidian

    Quest: the Cleansing

    Thread: Poxoid

    Altar of Greed


    Die Kombination aus der Erweiterung ist ebenfalls richtig knackig.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab eben vorgestern gespielt:
    Villain: Broderick Heston
    Quest: The Showdown
    Thread: Poxoid

    War jetzt nicht sonderlich knackig konnte aber auch mit Glück den Altar früh ziehen), aber der Broderick ist originell designed und mit den Poxoids zusammen war das ganz spassig.

    Helden:

    Gwyndel mit Locksley dem Katzenvieh

    Gavin Ulrich (aus First Four Hero Pack)

  • Die Bray sind doch die, die alles anzünden oder? Die fand ich extrem knackig!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Bray sind doch die, die alles anzünden oder? Die fand ich extrem knackig!

    Meintest du wirklich knackig oder eher knusprig :D Ich glaub ich muss Altar Quest auch mal wieder auf den Tisch bringen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Bray sind doch die, die alles anzünden oder? Die fand ich extrem knackig!

    Meintest du wirklich knackig oder eher knusprig :D Ich glaub ich muss Altar Quest auch mal wieder auf den Tisch bringen...

    In jedem Fall das gleiche. Knusprig und knackig. ^^

    Mein Trupp war schön knusprig am Ende. Da ich dann auch noch Zeit brauchte, die einzelnen Räume zu durchsuchen, war es eher knackig.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute zweite Runde gespielt, The Rescue mit Lunarin und Gert. War gar kein Problem, höchster Schaden war mal 5 auf meinem Berserker Zwerg, der sich mit shield tokens eh in Sekunden wieder geheilt hat und alles unkloppte, was in seinem Weg stand 😂


    Samstag wollen wir dann mal eine Hardcore-Runde spielen. Vielleicht mag ja vor allem Beckikaze uns eine richtig harte Kombi benennen?!! Sowas wie der Spider Mastermind auf dem Mond oder wie war das noch gleich bei PA? 😜😱🤯


    Oder jemand anderes? Was ist wirklich hart und challenging?

    Guck mal in die Kommentarspur der AQ Videos. Da wurden einige Vorschläge gepostet.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hier wurden in dem Thread bereits einige gute Kombinationen genannt. Schau mal hier, da hat jemand auf BGG ein Forms erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu Quest/Hero/Villain Kombinationen teilen kann. Das Ergebnis hat mittlerweile über 100 Einträge:

    Setup Database | Altar Quest

    ich ziehe mittlerweile alles blind und lass mich immer wieder neu überraschen.

    und AQ dauert… da muss man sich drauf einstellen. Wir kalkulieren immer erst mal mit 6 Stunden und wissen im Vorfeld schon, dass wir an dem Tag nichts anderes mehr spielen werden. Sieh es als epische Spielerfahrung an ;)

    Oder hier :)

  • Frage zu The Showdown bzw. Tactical edge: dort steht „activate“. Ist damit gemeint, dass nur die „activate“-Effekte aller Villain-Karten abgehandelt werden oder wird die komplette Villain-Aktivierung durchgeführt, also zieht man auch eine Villain-Karte am Ende? Dann würde der Villain ja sehr schnell spawnen…

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()