CliniC Deluxe - Alban Viard

  • Okay, das versteh ich jetzt. :D


    Ich muss da allerdings einhaken - Säulengebäude, wie du sie beschreibst, sind zwar erlaubt, du kannst in ihnen aber keine Patienten behandeln! Um Patienten zu behandeln, muss das Behandlungszimmer AUF DERSELBEN ETAGE NEBEN dem Stationszimmer sein. Das heißt auch, dass Türme weder für das Soloziel noch für die Bonuspunkte zählen. Für Wartungskosten (Hausmeister) als Gebäude aber auch nicht (der höchste Raum allerdings schon).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich freu mich drauf! :)

    Schönchen! :)

    Also denn, vorab, ich bin auch Krankenhausthemafan - seit Theme Hospital - und habe mich seeehr auf CliniC gefreut. Mein FLGS hatte es früher als gedacht im Angebot, also hab ich es auch früher als gedacht eingepackt und war megahappy :love:

    Leider kam schnell die Ernüchterung. Ich will auf keinen Fall sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist oder dass man damit nicht Spaß haben könnte. Aber für mich kam er nicht auf, weil ich bei einem Krankenhausspiel andere Wünsche habe als Die Klinik erfüllt. Ob es bei dir ähnlich ist, wirst du ja selbst wissen. Ich versuche mich jetzt noch so exakt wie möglich an meine Solorunde zu erinnern, aber die ist fast zwei Jahre her, also bitte Nachsicht, wenn manches nur mehr als Gefühl vorhanden und nicht mehr klar benennbar ist. Tiefergehende Erläuterungen habe ich in Spoiler gepackt.

    1. Behauptung: Zu vieles macht keinen Sinn.

    Problem hierbei: Für mich immersionsbrechend.


    2. Behauptung: Die Grafik ist zu steril.

    Problem hierbei: Für mich immersionsbrechend.


    3. Behauptung: An dem Spiel gibt es keinen Anreiz, etwas zu tun, außer, das dreidimensionale Puzzle der Raumaufteilung zu lösen.

    Problem hierbei: Für mich zu/rein abstrakt, Thema kommt nicht durch. Selbst das Heilen der Patienten verkommt zur Geldmaschine für - genau - neue Räume und Gebäude und ist kein Selbstzweck. Es wirkt, als wäre das Spiel um die Idee eines sich dreidimensional erstreckenden Konstrukts herumgeformt, Thema zweitrangig. Das mag bei so manchen Spielen der Fall sein. Aber sobald ich das Gefühl habe, ständig so sehr mit der Nase auf diesen Fakt gestoßen zu werden, macht es mir halt weniger Spaß. :|


    4. Behauptung: Es ist zu nüchtern / zu unmakaber / zu unlustig.

    Problem hierbei: Rein persönliche Vorliebe wird nicht getroffen. ;)


    5. Harter Fakt Doch lieber ebenfalls "Behauptung": Es gibt zu wenig unterschiedliche Stationen.

    Problem hierbei: IST MIR ZU WENIG!


    So, andererseits hast du ja auch schon viel Lob für das Spiel gehört und wenn das Lob eher zu deinen Vorlieben passt, als die Kritik zu deinen Abneigungen, dann viel Spaß und berichte von deinen Runden! :)

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Vielen Dank liebe Pikmin

    Ich werde mir jetzt das Grundspiel zulegen, ohne Addons und das ganze mal auf mich wirken lassen. Verstehe Pros & Cons ganz gut und wie so häufig, interessiert es mich einfach trotzdem so viel, dass ich es nicht ungetestet lassen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Vielen Dank lieber Pikmin

    Ich werde mir jetzt das Grundspiel zulegen, ohne Addons und das ganze mal auf mich wirken lassen. Verstehe Pros & Cons ganz gut und wie so häufig, interessiert es mich einfach trotzdem so viel, dass ich es nicht ungetestet lassen möchte.

    Nur zwei Hinweise:

    A. Pikmin ist weiblich,

    B. Ihre Hinweise sind soweit richtig, bis auf Punkt 5, der ist unpräzise: Wenn man ein paarmal gespielt hat, stellt man fest dass diese Begrenzung der Stationen eigentlich der Kernmechanismus ist, denn es handelt sich um einen echten Mangel-Euro a la früher Rosenberg/Feld. Will sagen: Die Verzweiflung ist Absicht und legt sich nach ein paar Partien. Ansonsten hat sie aus ihrer Warte Recht, ich kann das Spiel trotzdem empfehlen, wenn man beinharte, komplexe und wenig verzeihende Euros mit besonders guter Solo-Eignung mag.

  • ich kann Pikmins Ausführungen genau so unterschreiben, deshalb ist mein Clinic wieder ausgezogen. Eigentlich schade, das Thema wäre unverbraucht und man hätte so coole Sachen umsetzen können. Vielleicht etwas mehr Richtung Theme Hospital und ein Schuss Agricola, aber so ist es leider nur eine lieblose Rechnerei.

  • Na bistu Moped. Und schon hat's meine Erklärung zuvor aufgeklatscht. Da hab ich das "auf derselben Etage" doch direkt verdrängt. Meine 3 Turmgebäudetheorie verraucht im Regeldschungel. ;)


    Ich hab nochmals das Regelwerk konsultiert und das Soloziel 3 Gebäude am 3x3 Plan ist wirklich nur unter 1 Voraussetzung schafbar. Und dazu braucht man unbedingt die Ambulanz dazu. Laut einer Klarstellung zu Klinik (findet man bei BGG und wenn man googelt) gilt auch als eigenständiges funktionierendes Gebäude wenn man 1 Stationszimmer mit Ambulanz hat. Auch da kann man Patienten behandeln und die Ambulanz braucht nicht etagengleich zum Stationszimmer errichtet werden. Demnach ein 1 Feld-Turmgebäude möglich. Mit zwei weiteren 2 Feldgebäuden kann man das Soloziel dann schaffen.


    Danke #Dumon für's auf die Sprünge helfen. Manchmal verdrängt man die Regeln am ehesten, die einem seine genial ausgedachte Strategie voll verhunzen. So a Schas. ;)

  • ich kann Pikmins Ausführungen genau so unterschreiben, deshalb ist mein Clinic wieder ausgezogen. Eigentlich schade, das Thema wäre unverbraucht und man hätte so coole Sachen umsetzen können. Vielleicht etwas mehr Richtung Theme Hospital und ein Schuss Agricola, aber so ist es leider nur eine lieblose Rechnerei.

    Ich sehe das komplett anders: Dass Spiel trieft vor Ironie und ist in meinen Augen alles andere als eine seelenlose Rechnerei. Es sind viele Aspekte sehr thematisch umgesetzt und so kann man die Regel schnell verinnerlichen. Hier wurde ein Management eines Krankenhauses mit all dem was dazu gehört ( Forschung, Heilung Kranker, Parkplatzsituation uvm) mE vorbildlich ungesetzt.

    Ein tolles Spiel. Für mich, der es erst in 2021 gespielt hat, eine der Pberradchungen des Jahres, wenn man auf harte, aber thematische Euros steht.

  • ich kann Pikmins Ausführungen genau so unterschreiben, deshalb ist mein Clinic wieder ausgezogen. Eigentlich schade, das Thema wäre unverbraucht und man hätte so coole Sachen umsetzen können. Vielleicht etwas mehr Richtung Theme Hospital und ein Schuss Agricola, aber so ist es leider nur eine lieblose Rechnerei.

    Ich sehe das komplett anders: Dass Spiel trieft vor Ironie und ist in meinen Augen alles andere als eine seelenlose Rechnerei. Es sind viele Aspekte sehr thematisch umgesetzt und so kann man die Regel schnell verinnerlichen. Hier wurde ein Management eines Krankenhauses mit all dem was dazu gehört ( Forschung, Heilung Kranker, Parkplatzsituation uvm) mE vorbildlich ungesetzt.

    Ein tolles Spiel. Für mich, der es erst in 2021 gespielt hat, eine der Pberradchungen des Jahres, wenn man auf harte, aber thematische Euros steht.

    Ich stehe da etwas zwischen euch - ich würde es weniger als ironisch beschreiben, eher als Systemkritisch - KH sollten meines Erachtens ebensowenig wie öffentlicher Nahverkehr, Telekommunikation und Post auf reine Gewinnmaximierung geführt werden (das werden Ämter ja auch nicht)...


    Grundsätzlich bildet es schön Management ab - aber es ist absolut nicht elegant, weil man unheimlich viel Verwaltung hat... und das kann man zumindest z.T. als lieblose Rechnerei interpretieren... Ich persönlich finde alleine schon die Patientenschlange zu verwalten zum kotzen... Nichts desto trotz ist es mit Abstand der beste Viard den ich kenne, war aber nicht gut genug für unsere Sammlung

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn man ein paarmal gespielt hat, stellt man fest dass diese Begrenzung der Stationen eigentlich der Kernmechanismus ist, denn es handelt sich um einen echten Mangel-Euro a la früher Rosenberg/Feld.

    Mangelspiele, die mir gefallen, erzeugen die Verzweiflung eher über einen Mangel an Ressourcen und Zügen. Nicht über einen Mangel an Auswahl-/Baumöglichkeiten.

    Ich hoffe, ich habe im Text genug imhos, mMn's und "für mich"'s eingebaut, um es alles klar als persönliches Erleben zu kennzeichnen. MIR gefällt es in dieser Form halt nicht. Aber ich könnte auch noch den 5. Punkt von "harter Fakt" in "Behauptung" ändern. ^^

    I wish I had a friend like me

  • Gestern kam die Erweiterung Nr. 5 auf deutsch an. Verstehe nicht, warum in der aktuellen Spieleschmiede Kampagne als Auslieferungstermin Mai 2022 steht. Wie viele Exemplare wurden für die Vorbestellung von Alban gedruckt, dass die Spieleschmiede die jenigen nicht zeitnah bedienen kann?

    Stand heute, sind es 196 Schmiede. Wie groß war wohl die Auflage, die man gedruckt hat, dass es nicht für weitere 196 Ausgaben reicht?

  • Also wir haben heute jetzt mal unsere Erstpartie gespielt. Sie hat mir durchaus sehr gut gefallen. Das Regelwerk fand ich eigentlich recht schlank, auch wenn ich hier und da ein paar Lücken fand, die ich aber im FAQ auf BGG gefunden habe. Ich denke, das Grundspiel wird recht schnell ziemlich uninteressant, aber ich freue mich schon auf weitere Puzzle, die in den einzelnen Modulen stecken. Habe bisher Grundspiel und die 1. Erweiterung und sehe derzeit nicht die Notwendigkeit hier eine weitere Erweiterung zu kaufen.

    Die einzige Erweiterung, die mich derzeit interessiert, ist das Kampagnenbuch. Aber dafür benötigt man eben noch 2, 3 un 4. Schade!

  • Ich denke, das Grundspiel wird recht schnell ziemlich uninteressant, aber ich freue mich schon auf weitere Puzzle, die in den einzelnen Modulen stecken. Habe bisher Grundspiel und die 1. Erweiterung und sehe derzeit nicht die Notwendigkeit hier eine weitere Erweiterung zu kaufen.

    Joa, das kann passieren. Allerdings ist es schon toll zu sehen, dass man bei maximal unterschiedlichen Baustilen immer noch konkurrenzfähig sein kann. Das ist schon gut gebalanced!


    Ich habe auch nur die 1. Erweiterung und die Covid-Erweiterung. Letztere ist spielerisch eigentlich Mist, weil man ganz schnell in den Modus kommt, dass der Platz auf einem Tile nicht mehr ausreicht. Die Regeln sind auch alles andere als intuitiv. Bei der Erweiterung ist so viel dabei, da kann man erstmal in Ruhe austesten. Mehr als die 1. Erweiterung habe ich mir tatsächlich nie gewünscht.


    Ist nichts für alle Zeiten auf dem Tisch, aber immer mal wieder ganz interessant und das Regelwerk ist tatsächlich recht schlank und auch schnell erklärt ohne Module der Erweiterung. Einzig die Rechnerei wird irgendwann viel.


    Wie spielt ihr es? Rechnet ihr die Kosten gleichzeitig aus oder nacheinander? Wie machen letzteres, weil sich eigentlich immer irgendwer irgendwo verzählt. Aber dadurch dauert es natürlich ewig lang.

  • Joa, das kann passieren. Allerdings ist es schon toll zu sehen, dass man bei maximal unterschiedlichen Baustilen immer noch konkurrenzfähig sein kann. Das ist schon gut gebalanced!

    Das kann ich jetzt noch nicht unbedingt bestätigen, aber ich denke auch, dass man da wirklich viele unterschiedliche Strategien fahren kann. Sehr schnell hoch würde ich gerne mal probieren. Zum Ende gehen einem unten schon die Parkplätze aus.


    Wie spielt ihr es? Rechnet ihr die Kosten gleichzeitig aus oder nacheinander? Wie machen letzteres, weil sich eigentlich immer irgendwer irgendwo verzählt. Aber dadurch dauert es natürlich ewig lang.

    Nacheinander. In der Tat vergisst man gerne was oder verzählt sich. Da gucken wir doppelt drüber.
    Zu zweit find ich das OK, mit mehr sehe ich eh nicht unbedingt einen krassen Benefit.

  • Diese Szenariokarten sind dafür gedacht das Spiel ohne großes Nachschlagen in den Regelheften zu spielen.

    Es gelten immer die Regeln des Grundspiels, sofern die Regeln der Szenarios nichts anderes vorgeben.

    Die meisten Szenarien sind auf einer Karte beschrieben (mit allen nötigen Informationen).

    Einige Szenarien haben Karten mit Rückseiten (a) + (b), wobei nach dem Aufbau nur noch die B - Seite benötigt wird.

    Wenige Szenarien haben 2 Karten mit den Seiten (a), (b), (c) und nur ein Szenario hat auf der zweiten Karte eine (d) Rückseite.

    Man kann sich immer die Karten heraussuchen auf die man gerade Lust hat, oder einfach ein paar Karten ziehen um zufällige Aufbauten zu spielen.


    Ich habe meine Karten ausgedruckt, ausgeschnitten (Doppelseitige Karten einfach zusammengefaltet) und laminiert.

    Man kann die Karten aber auch auf Pappe kleben oder sleeven (Wenn es die passenden Sleeves gibt).

    Happy Gaming!

  • Die letzte Erweiterung läuft nur noch 5 Tage im Kickstarter und sollte daher hier noch Erwähnung finden:


    Clinic Deluxe Biohazard Expansion: the final expansion!



    Ich habe bisher in der Spieleschmiede bei den deutschen Versionen zugeschlagen, sehe jedoch jetzt nichts davon in der aktuellen Vorschau und die Uhr tickt... Weiß hier jemand mehr?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich meine letztes Mal tauchte es auch ziemlich ohne Ankündigung auf der Schmiede Seite auf.
    Auf der Kickstarterseite steht ja auch ein Vermerk, leider ist kein Link hinterlegt.


    Internetional Versions

    Our German partner is running is own campaign, so if you want the German edition, please click HERE

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Die Klinik - Biohazard Erweiterung ist jetzt bei der Spieleschmiede online und liegt bei 19€:

    Die Klinik - Biohazard
    Das Projekt Die Klinik - Biohazard braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 28.09.2022
    www.spiele-offensive.de

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil


  • Habe ich gerade im Netz gefunden, aber sonst noch nix. Wollte Viard nicht bei der 5. Erweiterung Schluss machen? :D

    Da fällt mir wieder ein...

    ich muss mal wieder Clinic spielen. Ich fands ja echt richtig gut. Tolles, mangeliges Puzzle. Themetisch mit unterhaltsamen Lücken.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich weiß nur, dass ich mich thematisch drauf gefreut und daher bei der Schmiede den All-In bis Erweiterung 4 geschmiedet hatte, nur um dann nach 2 Partien im Grundspiel extrem angeödet zu passen 😜

  • Ich weiß nur, dass ich mich thematisch drauf gefreut und daher bei der Schmiede den All-In bis Erweiterung 4 geschmiedet hatte, nur um dann nach 2 Partien im Grundspiel extrem angeödet zu passen

    Habe ich einen mir unbekannten Zwilling?

    Genau Fast so hätte ich das 1:1 auch schreiben können... - eine meiner größten Enttäuschungen was Spiele betrifft!

    Einmal editiert, zuletzt von Waltersche () aus folgendem Grund: EDIT: Nein, stimmt nicht ganz - ich hatte mich durch 4-Grundspiel-Partien gequält...

  • Für alle die gerne mit Erweiterungen spielen wollen hab ich hier mal was vorbereitet:

    Die Klinik_Clinic - Empfehlungen für Erweiterungen_Recomendations for Expansions.xlsx


    Gibts bald auch auf BGG und allen gängigen Influencer Medien ;) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Für alle die gerne mit Erweiterungen spielen wollen hab ich hier mal was vorbereitet:

    Die Klinik_Clinic - Empfehlungen für Erweiterungen_Recomendations for Expansions.xlsx


    Gibts bald auch auf BGG und allen gängigen Influencer Medien ;) .

    Magst du erklären, was dahinter steckt?

    Nun wenn du das Spiel als SO / KS paket bekommst dann hast du 4 Packungen plus 4 Umschläge mit Erweiterungen. Jetzt könnte man sich hinsetzen und diese schon nicht so leichte Spiel und seine Erweiterungen auch dazu nehmen und zu analysieren. Ob nun spielend oder gelesen.


    Damit das nicht jeder machen muss, hab ich mich halt hingesetzt und hab einfach mal alles durchgelesen und mir ist aufgefallen das nicht alle Erweiterungen einfach so dem Spiel hinzugefügt werden können ohne das ein riesen Chaos entsteht oder das Spiel so verschachtelt das man vllt gar keine guten Züge mehr machen kann.


    Daher sind die Erweiterungen Kategorisiert als Empfehlungen das man weiß: "Aha diese kann ich hinzunehmen ohne dass das Grundspiel verändert wird. Ich kann diese Erweiterungen nutzen muss ich aber nicht." So kannst du Anfänger als auch Veteranen an den Tisch bringen ohne Restriktionen für sowas.


    Ganz anders sieht es dann bei Event / Solo Empfehlungen aus, die sollte man vielleicht nicht mischen da sonst das Spiel zu schwer / verschachtelt wird.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Viel davon ist natürlich persönliche Einschätzung, aber gar nicht schlecht für Leute, die mit dem Paket konfrontiert werden und sich vielleicht eine solche Übersicht zum Einstieg wünschen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Viel davon ist natürlich persönliche Einschätzung, aber gar nicht schlecht für Leute, die mit dem Paket konfrontiert werden und sich vielleicht eine solche Übersicht zum Einstieg wünschen.

    Da hast du vollkommen recht, daher auch als Excel File wo jeder nach belieben das ändern kann. Das Problem wie bei Imperial Settlers oder 51st State das man nicht alles zusammen mischen sollte. Gleiches gilt ja auch für TFM Tumult Expansion oder Orlean Invasion. Kann man machen aber verändert stark den Spielfluss.


    Meine Favoriten hab ich mir angekreuzt und stelle mir heute meine Hauptbox zusammen. Dabei stößt mir sauer aber auf die Box ist bei FCM zu klein! Ich will meine schönen X-Trayz mit drinnen haben aber die fressen so viel Platz!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Aktuell gibt es im Shop von Alban Viard eine neue und somit die 6. Erweiterung zu Clinic. Mehr Informationen, auch zum vorherigen Crowdfunding, gibt es hier.


    Im Moment wird das ganze noch mit reduzierten Shipping Kosten von 6 € angeboten, welche nach dem 31.10.23 auf 12 € steigen sollen. Leider habe ich keine Infos zu einer deutschen Version gefunden und somit hier mal vorbestellt, da scheinbar alles außer den Regeln sprachneutral ist. Tatsächlich steht auf der Crowdfunding Website "Deutsch" als Sprache doch mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von NoelY2J ()

  • Ich habe die 6. Erweiterung bei Alban im Shop gekauft und mittlerweile auf Deutsch erhalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.