Middara - Zweiter Druck

• Na toll, ich hatte mir das Shadow Harbinger Adventurepack im Glauben dieses aus dem EU-Hub zu erhalten für 37€ + 6,50€ Versand bestellt gehabt.

Nun bekomme ich eine Versandmitteilung aus den USA. Anscheinend ist laut Succubus etwas mit ein paar wenigen Shopbestellungen schief gelaufen und es wurde nicht der EU-Hub gewählt.

Weiss jemand, was da jetzt noch auf zusätzliche Kosten auf einen zukommen werden?

Wird ganz schön teuer dieses kleine Adventurepack.🤨

Zumal ich noch nicht einmal meine Kickstarter 2A bekommen habe.

• Meins kam die Tage an und man findet die Sachen ja jetzt schon teilweise günstiger auf Kleinanzeigen. Letzt ein Angebot gesehen, Base Game + Token Upgrade für 140€, da hab ich für's Base Game alleine etwas mehr gezahlt.

Act 2 & 3 kommen ja auch noch... Das war echt die größte Kickstarter Geldverschwendung ever, das wird man safe so viel günstiger im Sekundärmarkt bekommen. Der Dollarkurs war damals auch maximal schlecht, da war tatsächlich 1$ mehr als 1€ wert.

• Anzeige
  • Keine Sorge, den Spot hat sich Drunagor schon gesichert ;) und das man die Kickstarter Sachen nachher günstiger auf dem Zweitmarkt findet ist doch in dem Sinne auch nichts Neues oder?

Ist es nicht, weswegen ich so gut wie nichts mehr backe. Aber damals, als es um den PM von Middara ging (das is ja auch schon Jahre her gefühlt), hat die FOMO leider noch gekickt.

In Drunagor war ich nicht drin, ich hab ziemlich sicher hier drin mehr Geld verschwendet als in Drunagor.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (17. November 2025 um 11:12)

• Der Dollarkurs war damals auch maximal schlecht, da war tatsächlich 1$ mehr als 1€ wert

? Das war doch nur eine recht kurze Zeit nach Einführung des Euro 2002 der Fall, danach nie wieder?!

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Parathion (17. November 2025 um 12:45)

• Der Dollarkurs war damals auch maximal schlecht, da war tatsächlich 1$ mehr als 1€ wert

? Das war doch nur eine recht kurze Zeit nach Einführung des Euro 2002 der Fall, danach nie wieder?!

Ich bin kein Experte, aber als ich den PM zu Middara für die 2nd Wave abgeschlossen hatte, war die Zahl die in € von meinem Konto abging größer als die Zahl, die da in $ stand und nein, meine Bank verlangt für sowas keine Gebühren. Das war nen sehr kurzer Zeitpunkt aber leider genau da.

• Anzeige
  • Ob man das auf dem Sekundärmarkt günstiger oder teurer oder gar nicht bekommt, ist letztlich immer ein Lotteriespiel.

Solange es im Webshop nicht günstiger angeboten wird als zum KS bin ich happy. Die Gefahr sehe ich bei Middara aber nicht.

Ich warte auch immer noch auf einen Teil meiner Lieferung aus der aktuellen Welle (Lupercalia 2021 fehlt noch - die 2 Bounties, Miniaturen Upgrade und Trail of a Princess kamen an).

• Ich warte immer noch auf meinen Teil der Welle 2A. :(

Das verdirbt mir ein wenig die Freude am Spiel, das an sich wirklich, wirklich toll ist. Vielleicht ist es ja im März soweit, dass auch endlich mein Paket gepackt wird.

Mein fehlendes Lupercalia kam gestern endlich an. Sie versenden also zumindest noch, wenn auch extrem langsam.

• Anzeige
  • Jawoll, gestern kam endlich auch meine Lieferung von Wave 2A an.

Scheinbar haben sie die größeren nach hinten verschoben.

- Act 1 Token Upgrade Pack

- The Cave Sickle Queen

- The Pit Boss

- Trail of a Princess

- Lupercalia 2021 Pack

- Cross Promotion Pack

Das ist alles irgendwie voll größer als gedacht. xD Ich weiß gerade nicht, wo ich das überhaupt hinräumen soll. Aber ich freue mich wie irre, das ist alles so liebevoll gestaltet, die Spielkartons wunderbar fest und stabil und so schöne Zeichnungen drin. :love:

• Mein Problem ist ein ähnliches - es ist schon irgendwie voluminös.

Ich hatte vor allem meinem Pledge eigentlich abgegeben, weil wir das Spiel nach Akt 1 nicht weiterspielen wollten (wegen der Mechanismen, nicht der Story), aber derjenige ist mir abgesprungen. Nun habe ich dieses Zeug hier, was ich eigentlich gerne erst abgeben würde, wenn alles da ist - wann auch immer das sein wird....

Gleichzeitig hatte ich irgendwo gelesen (weiß da jemand was?), dass man in Akt 2 nicht mit allen Fähigkeiten und aller Ausrüstung weiterspielt, sondern mit den Charakteren irgendwie wieder neu beginnt. Das würde mir ggf. dann sogar wieder besser gefallen. Daher überlege ich nun, ob ich es doch behalten soll.

Und dann ist der Ersatz für die Tokens nun natürlich so spät, dass er kaum noch Sinn ergibt. Wir haben Akt I durch und werden ich auch nicht nochmal spielen. Werden die Tokens denn auch später nochmal gebraucht? Ansonsten sind die Minis zwar schick, aber für mich sinnlos.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (12. Februar 2026 um 14:11)

• Anzeige
  • Ich hätte eher gedacht, dass es in Akt 2 weitergeht und man die Karten, Charaktere, Tokens usw. aus Akt 1 braucht. Soweit ich weiß ist Akt 2/3 nicht Standalone.

• Mein Problem ist ein ähnliches - es ist schon irgendwie voluminös.

Ich hatte vor allem meinem Pledge eigentlich abgegeben, weil wir das Spiel nach Akt 1 nicht weiterspielen wollten (wegen der Mechanismen, nicht der Story), aber derjenige ist mir abgesprungen. Nun habe ich dieses Zeug hier, was ich eigentlich gerne erst abgeben würde, wenn alles da ist - wann auch immer das sein wird....

Gleichzeitig hatte ich irgendwo gelesen (weiß da jemand was?), dass man in Akt 2 nicht mit allen Fähigkeiten und aller Ausrüstung weiterspielt, sondern mit den Charakteren irgendwie wieder neu beginnt. Das würde mir ggf. dann sogar wieder besser gefallen. Daher überlege ich nun, ob ich es doch behalten soll.

Und dann ist der Ersatz für die Tokens nun natürlich so spät, dass er kaum noch Sinn ergibt. Wir haben Akt I durch und werden ich auch nicht nochmal spielen. Werden die Tokens denn auch später nochmal gebraucht? Ansonsten sind die Minis zwar schick, aber für mich sinnlos.

Ich hätte eher gedacht, dass es in Akt 2 weitergeht und man die Karten, Charaktere, Tokens usw. aus Akt 1 braucht. Soweit ich weiß ist Akt 2/3 nicht Standalone.

Das vermutlich schon, weil die Geschichte mit den Charakteren ja weitergeht. Aber ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, es gäbe eine Art Reset der Charaktere, dass man nicht schon so "eskaliert" startet, wie man sie alle Akt 1 beendet.

Diese Masse an Dingen, die man dann ausliegen hat war am Ende schon anstrengend und hat bei uns zu nervig hoher Downtime aus der Hölle geführt.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Na ich hoffe doch man starten aus sinnvollen Storygründen neu. Wäre ja noch schöner wenn ich nach diversen Jahren meine skills wieder Zusammensuchen müsste für 4 charaktere. =D

Das wäre für mich dann ein Grund, nicht weiterzu spielen

Incoming: Chronicles of Drunagor / Tidal Blades 2 / Robomon / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / So You've Met A Thousand Year Old Vampire
    Wackelkandidaten: Streetmasters / USS Freedom / Stormsunder
    Totalausfälle: Green Hell / Darkest Dungeon

• Ich hätte eher gedacht, dass es in Akt 2 weitergeht und man die Karten, Charaktere, Tokens usw. aus Akt 1 braucht. Soweit ich weiß ist Akt 2/3 nicht Standalone.

Das vermutlich schon, weil die Geschichte mit den Charakteren ja weitergeht. Aber ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, es gäbe eine Art Reset der Charaktere, dass man nicht schon so "eskaliert" startet, wie man sie alle Akt 1 beendet.

Diese Masse an Dingen, die man dann ausliegen hat war am Ende schon anstrengend und hat bei uns zu nervig hoher Downtime aus der Hölle geführt.

Da hatte ich dich missverstanden. Ich dachte, du hast das Akt 1 Coregame schon verkauft und dein Interessent war nur für den Wave 2 Kram abgesprungen, wo du gerade überlegst, ob du nur damit nochmal neu starten kannst.

Ich hatte selbst kurz vor Ende von Akt 1 pausiert und weiß nicht, wie es storytechnisch endet.

Woran ich mich aus der Kampagnenbeschreibung und den Updates aber noch dunkel erinnere, ist, dass es in Akt 2 neue Würfel mit noch höheren Werten gibt, die Werte der Chars und einiger Items in Akt 1 mit Version 1.2 (?) geändert wurden, damit man in Akt 2+3 noch passende Steigerungen machen konnte und dass bei einem Preview zu Akt 2/3 Disziplinen gesagt wurde, dass diese bestehende Disziplinen ersetzen, damit man nicht noch mehr verschiedene Fähigkeiten vor sich liegen hat. Das klingt für mich alles nicht danach, als würde man komplett neu starten, auch wenn es durch das Ersetzen alter Disziplinen wohl nicht noch komplexer wird als vorher.

Ich kann mich aber natürlich auch irren. Meine letzte Partie ist schon etwas her und seitdem habe ich auch die Diskussionen im Discord Channel und die Updates nicht mehr so intensiv verfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von danom (13. Februar 2026 um 18:37)

• Anzeige