Middara - Zweiter Druck

  • Die Heldenprogression ist großartig und auch vor allem das Equipment. Leider hat mich das Missionsdesign nicht so überzeugt, das ist halt einfach was für Menschen ohne Kinder, im Studium etc mit sehr viel Freizeit. Mitten im Szenario nochmal die doppelte Menge Material rausholen und aufbauen brauche ich in meinem momentanen Lebensabschnitt leider nicht mehr bzw. ist ein echtes KO-Kriterium.

    Zudem hat es mir nicht so viel Spaß gemacht, vor jedem Bosskampf erstmal wieder 2 Seiten Sonderregeln zu lesen, auch wenn das Design der Bosse häufig ziemlich thematisch und cool ist. Insgesamt wäre es für mich persönlich ein wirklich tolles Spiel gewesen, wenn sie wenigstens ein klein wenig ab und an den redaktionellen Rotstift angesetzt hätten und nicht wirklich jede einzelne Sondermechanik und jedes Gimmick dringelassen hätten. Aber ich gönne es jedem, der die Zeit und Geduld dafür hat. :)

    Ist das nicht generell ein Problem von epischen Kampagnenspielen? Der Zeitfaktor, der Anspruch an die regelmäßige Kontinuität, die gesamte Länge? Ich spiele ja wirklich gerne epische Kampagnenspiele, aber eigentlich sind die alle weniger gut für meine aktuelle Lebenssituation geeignet.

    Als Student hingegen .... schade, dass diese Spiele dafür 10 bis 15 Jahre zu spät herausgekommen sind. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nächtelang Siedler von Catan um die Ohren gehauen. :loudlycrying:

    Ja, aber Middara empfinde ich zeitlich wie inhaltlich als ziemlich aufgebläht, selbst für eine Kampagne. Hätte ich Akt 1 in der gleichen Zeit spielen können wie ein Tidal Blades 2, hätte ich mir die weiteren Akte gekauft. Aber die geschätzen 150h hat es für mich nicht getragen und ist damit auch zu lang für meinen Freundeskreis. Ich liebe Middara, aber sehe es ebenfalls so, dass etwas Rotstift das Produkt besser gemacht hätte.

  • Ist das nicht generell ein Problem von epischen Kampagnenspielen? Der Zeitfaktor, der Anspruch an die regelmäßige Kontinuität, die gesamte Länge? Ich spiele ja wirklich gerne epische Kampagnenspiele, aber eigentlich sind die alle weniger gut für meine aktuelle Lebenssituation geeignet.

    Als Student hingegen .... schade, dass diese Spiele dafür 10 bis 15 Jahre zu spät herausgekommen sind. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nächtelang Siedler von Catan um die Ohren gehauen. :loudlycrying:

    Ja, für mich leider auch zu spät, zu dem Zeitpunkt hab ich noch WoW gespielt. ^^

    Ich finde aber im Vergleich mit z.B. den Haven-Spielen oder selbst Kloppern wie ATO Middara nochmal schwerer auf den Tisch zu kriegen, da man einfach nicht vorher wissen kann, ob ein Szenario 2 oder 5 Stunden dauert.

  • Ist das nicht generell ein Problem von epischen Kampagnenspielen? Der Zeitfaktor, der Anspruch an die regelmäßige Kontinuität, die gesamte Länge? Ich spiele ja wirklich gerne epische Kampagnenspiele, aber eigentlich sind die alle weniger gut für meine aktuelle Lebenssituation geeignet.

    Als Student hingegen .... schade, dass diese Spiele dafür 10 bis 15 Jahre zu spät herausgekommen sind. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nächtelang Siedler von Catan um die Ohren gehauen. :loudlycrying:

    Ja, aber Middara empfinde ich zeitlich wie inhaltlich als ziemlich aufgebläht, selbst für eine Kampagne. Hätte ich Akt 1 in der gleichen Zeit spielen können wie ein Tidal Blades 2, hätte ich mir die weiteren Akte gekauft. Aber die geschätzen 150h hat es für mich nicht getragen und ist damit auch zu lang für meinen Freundeskreis. Ich liebe Middara, aber sehe es ebenfalls so, dass etwas Rotstift das Produkt besser gemacht hätte.

    Ah okay. Da hast du sicherlich Recht. Das mit dem fehlenden Rotstift würde ich allerdings auch vielen anderen Kampagnenspielen (Frosthaven, Gloomhaven, ATO usw.) ankreiden. Generell bin ich mittlerweile auch mehr ein Freund von kürzeren 20-40h Stunden spielen, die dafür weniger Ecken und Kanten haben.

    Wenn ich mir vorstelle, was bei Middara alles noch auf mich zukommt. Akt 1 mit der neuesten Version spielen, dann Akt 2+3, die ganzen Nebenquests und Bounties und dann alles noch bemalen. Das ist schon krass. Wie viele Stunden stecken dadrin? 500?

  • Oh krass. Du bekommst das alles? :O geil.

    Ich sehe im Dungeon Crawler Genre in den letzten Jahren nicht mehr die ganz großen Entwicklungen. Natürlich freue ich mich auf Agemonia und werde sicherlich Tidel Blades 2 mal ausprobieren, aber im Crowdfundingbereich ist es für meinen Spielegeschmack in diesem Genre gerade sehr, sehr ruhig geworden. Da wird für mich wohl auf Jahre nix an Middara in seiner Gesamtkonstellation herankommen. Deswegen bin ich da auch mit ziemlich viel Geld rein.