Middara - Zweiter Druck

  • Soweit ich weiß verändert sich die Art wie Espern funktionieren zwischen 1.1 und 1.2 grundlegend

    Ja, kann gut sein. Die Esper-Beschwörung zählt definitiv auch zu den Disziplinen, die bisher OP waren (und zu der es ja sogar noch Erweiterungen gab in Form mancher Resin Miniexpansions).

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Allerdings war der Summoner-Build gefühlt auch nur in Mehrspielergruppen machbar. :D
    Ich hatte mir im Lategame mal für einen Char den Build gebaut und bin zu zweit schon echt ins Schwimmen gekommen, wenn dann noch zusätzliche Spawns hinzukamen. Das wird einfach dann irgendwann zu viel, wenn man noch die Monster mitbewegt und steuert.

  • War die Beschwörung in der Version 1 nicht stark und wurde dann für 1.1 kastriert? Ich habe als Beschwörer nicht das Gefühl gehabt, dass die Fähigkeiten zu stark waren, zumal man ja schauen musste, dass die Viecher am Leben bleiben und nicht jedes Szenario frisch neu beschworen werden konnten.


    Das mit dem Beschwören, den Monsterfähigkeiten, besonders den passiven, ist schon ein echt großer Verwaltungsaufwand. Das Kampfsystem ist wirklich, wirklich absolut genial und dynamisch aber durch Ausweichen, Contern, Spezialfähigkeiten etc. steht man dann meist da, kratzt sich am Kopf. "Wer war jetzt eigentlich dran, bzw wessen Zug war das ursprünglich?" Und dann im Kopf zu behalten, dass Gegner x beim ersten Angriff im jeweiligen Zug empowert oder einen Gegenschlag macht oder was weiß ich. Ist alles mein Job, Göttergatte hat schon genug zu tun, seine zwei Charaktere zu managen.

  • Im aktuellen Kickstarter Update wird davon gesprochen, daß es kein Playtesting auf öffentlichen Plattformen geben wird, weil die Implementierung auf TTS zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Bei mir wird da auf dem ganzen Schiff der Reed Alert ausgelöst…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das Lategame von Akt 1 war schon richtig mies (zumindest bei uns in der Gruppe ist es im Lategame durchgefallen) und wirkte eher wenig getestet, dass sie jetzt doch bei Akt2+3 nicht mehr offiziell testen ist echt ein Alarmsignal. Find ich schade, ich dachte, sie hätten aus den Bounties gelernt. Die waren öffentlich zugänglich und haben zeitweise schon Hoffnung gemacht :(

  • Stimme zu, dass der Wegfall von TTS-Playtesting nicht gut für die Qualität wäre.


    Entsprechende Kritik gibt es in der Comment Section zum Update.


    Marcel Cwertetschka, Designer der Forgotten Circles Gloomhaven Expansion und Designer diverser Szenarios in Gloom- und Frosthaven hat in den Kommentaren den Middara Entwicklern angeboten, ihn zu kontaktieren und die TTS-Implementierung mit Public Playtesting für sie zu organisieren. Klingt nach einer guten Lösung. Bisher gibt's aber noch keine Antwort dazu von Succubus.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Stimme zu, dass der Wegfall von TTS-Playtesting nicht gut für die Qualität wäre.


    Entsprechende Kritik gibt es in der Comment Section zum Update.


    Marcel Cwertetschka, Designer der Forgotten Circles Gloomhaven Expansion und Designer diverser Szenarios in Gloom- und Frosthaven hat in den Kommentaren den Middara Entwicklern angeboten, ihn zu kontaktieren und die TTS-Implementierung mit Public Playtesting für sie zu organisieren. Klingt nach einer guten Lösung. Bisher gibt's aber noch keine Antwort dazu von Succubus.

    Das wäre ja klasse.

    Ich gehöre ja zu der eher kleinen Gruppe, die Forgotten Circles richtig super fand.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das Lategame von Akt 1 war schon richtig mies (zumindest bei uns in der Gruppe ist es im Lategame durchgefallen) und wirkte eher wenig getestet, dass sie jetzt doch bei Akt2+3 nicht mehr offiziell testen ist echt ein Alarmsignal. Find ich schade, ich dachte, sie hätten aus den Bounties gelernt. Die waren öffentlich zugänglich und haben zeitweise schon Hoffnung gemacht :(

    Wir fanden nur die quasi-Tutorial Missionen am Anfang schwach.

    Möglicherweise haben wir aber nur nicht so effektiv geskillt wie eure Gruppe? 😅

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hat hier denn schon jemand die 1.2 Version gespielt? Ich denke doch mal nicht^^

    Die TTS-Version der Bounties (die 1.2-Version) hat mir besser gefallen als alles in Akt 1. Das ist jetzt nich 1.2 komplett gespielt, aber es hatte Hoffnung gemacht. Die Szenarien und das Gegnerdesign war wirklich cool!

    Das Lategame von Akt 1 war schon richtig mies (zumindest bei uns in der Gruppe ist es im Lategame durchgefallen) und wirkte eher wenig getestet, dass sie jetzt doch bei Akt2+3 nicht mehr offiziell testen ist echt ein Alarmsignal. Find ich schade, ich dachte, sie hätten aus den Bounties gelernt. Die waren öffentlich zugänglich und haben zeitweise schon Hoffnung gemacht :(

    Wir fanden nur die quasi-Tutorial Missionen am Anfang schwach.

    Möglicherweise haben wir aber nur nicht so effektiv geskillt wie eure Gruppe? 😅

    Das auch (wir hatten jemanden mit viel zu vielen Extraattacken - meine Supportremi war am Ende halt da, aber viel zu tun hatte sie nicht, ab und zu durfte ich mal jemanden heilen, wenn ein Gegner lang genug überlebt hat), aber hauptsächich fanden wir spätere Szenarien zu eintönig - immer dieselben Gegnerkombinationen in Maps die halt einfach lang waren, nicht interessant.


    Da war zum Beispiel die Sickle Queen-Bountie viel abwechslungsreicher, und die andere Bounty (mit den Knuddelgegnern) hatte dann noch was drauf gesetzt.


    Ist natürlich Geschmackssache. In Kapitel 2+3 waren wir alle Feuer und Flamme für das Spiel.

  • Hat hier denn schon jemand die 1.2 Version gespielt? Ich denke doch mal nicht^^

    Ich bin dabei. War in der Mitte der Kampagne, als unsere Tochter geboren wurde, hab dann eine Weile Pause gemacht und versuche nun nach dem Update-Pack, das Ding mal zu Ende zu bringen. Im direkten Vergleich beim Update meiner Charaktere fällt z.B. auf, dass viele alte Builds, Gear und Disciplines teils deutlich generft wurden. Insgesamt würde ich vermuten, dass das Spiel damit schwieriger wird und vor allem extrem starke (lies: zu starke) Builds sollten deutlich schwieriger möglich sein. Insofern prinzipiell vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung, wobei es sich schon teils nicht toll anfühlt, wenn die Party plötzlich deutlich schlechter ist bzw. eigentlich musste ich aufgrund der Discipline-Änderungen alle Charaktere komplett neu bauen...

  • Hat hier denn schon jemand die 1.2 Version gespielt? Ich denke doch mal nicht^^

    Ich bin dabei. War in der Mitte der Kampagne, als unsere Tochter geboren wurde, hab dann eine Weile Pause gemacht und versuche nun nach dem Update-Pack, das Ding mal zu Ende zu bringen. Im direkten Vergleich beim Update meiner Charaktere fällt z.B. auf, dass viele alte Builds, Gear und Disciplines teils deutlich generft wurden. Insgesamt würde ich vermuten, dass das Spiel damit schwieriger wird und vor allem extrem starke (lies: zu starke) Builds sollten deutlich schwieriger möglich sein. Insofern prinzipiell vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung, wobei es sich schon teils nicht toll anfühlt, wenn die Party plötzlich deutlich schlechter ist bzw. eigentlich musste ich aufgrund der Discipline-Änderungen alle Charaktere komplett neu bauen...

    Es also eher ungünstig während der Kampagne auf Version 1.2 umzusteigen? Wir sind jetzt am Ende von Act 2 und haben uns überlegt umzusteigen.

  • Nur zu Vermeidung allgemeiner Verwirrung: In den letzten Posts wurde glaube ich immer die Bedeutungen für Act und Kapitel etwas verwechselt. Aktuell gibt es Middara Unintentional Malum Act 1, bestehend aus 5 Kapiteln. Act bezieht sich also auf die Spiele (Act 2 und 3 kommen in Wave 2) und Kapitel gibt es innerhalb eines Acts. Ist wahrscheinlich etwas besserwisserisch, aber der Monk in mir konnte das "Chaos" nicht mehr tatenlos ansehen.

  • Es also eher ungünstig während der Kampagne auf Version 1.2 umzusteigen? Wir sind jetzt am Ende von Act 2 und haben uns überlegt umzusteigen.

    Naja, das hängt von euren Präferenzen ab. Wenn euch das Spiel in der derzeitigen Form Spaß macht, würde ich dazu raten, Act 1 so zu beenden und dann mit Act 2+3 umzusteigen, denn es ist schon immenser Verwaltungsaufwand gewesen, alle Karten auszutauschen, umzusleeven, die Builds neu zu basteln etc.

    Falls ihr aber die Vorstellung nicht mögt, mit einer 'veralteten' Version zu spielen, euch das Spiel zu leicht vorkommt oder euch die diversen Möglichkeiten stören, zu starke oder spielverzerrende Builds zu bauen, dann lohnt sich das direkte Update mAn.

  • Wir haben das Upgrade Pack auch mitten in einer Kampagne eingebaut und mussten ebenfalls eigentlich alle Charaktere weitgehen neu bauen, weil sich viele Fähigkeiten und / oder Gegenstände grundlegend geändert hatten. Vielen wurden schlechter oder machten einfach etwas deutlich anderes als zuvor. Einige wurden auch besser... Auch die Gegner verhalten sich zum Teil deutlich anders.

    Es war jedenfalls danach eine extrem deutliche Umstellung.

    Wenn ihr also vor einem massiven Umbau und Umgewöhnung nicht zurückschreckt, dann nur zu - seid ihr zufrieden mit dem, wie es läuft, dann belasst es ruhig dabei (ich kann natürlich nicht sagen, wie das Balancing am Ende von Akt 1 dann aussieht, weil ich es nur mit Update-Pack kenne. Da mich das Spiel am Ende ja außerdem eher genervt hat, wegen der ewig langen Züge und den Massen Fähigkeiten und Ausrüstungen mit jeweils mehreren Fähigkeiten vor jedem Charakter, bin ich da möglicherweise ohnehin kein gutes Beispiel ;) )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin noch nicht durch mit Akt 1, aber so wie ich das verstehe, spielt man doch in Akt 2/3 seine alten Chars weiter und behält die Skills aus Akt 1? Wenn das stimmt, müsste man sich ja eh ab irgend einem Zeitpunkt dann die Mühe machen und umskillen.

  • Es hieß in den Updates immer, dass diese Änderungen notwendig sind, damit Akt2/3 funktionieren, skaliert werden.

    Wir stehen vor dem letzten Szenario und werden erst danach uns das Update 1.2 Pack zur Brust nehmen und alles ummodeln. Aber bisschen Bammel vor dem letzten Showdown haben wir schon. ;) ^^

  • Ich bin dabei. War in der Mitte der Kampagne, als unsere Tochter geboren wurde, hab dann eine Weile Pause gemacht und versuche nun nach dem Update-Pack, das Ding mal zu Ende zu bringen. Im direkten Vergleich beim Update meiner Charaktere fällt z.B. auf, dass viele alte Builds, Gear und Disciplines teils deutlich generft wurden. Insgesamt würde ich vermuten, dass das Spiel damit schwieriger wird und vor allem extrem starke (lies: zu starke) Builds sollten deutlich schwieriger möglich sein. Insofern prinzipiell vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung, wobei es sich schon teils nicht toll anfühlt, wenn die Party plötzlich deutlich schlechter ist bzw. eigentlich musste ich aufgrund der Discipline-Änderungen alle Charaktere komplett neu bauen...

    Es also eher ungünstig während der Kampagne auf Version 1.2 umzusteigen? Wir sind jetzt am Ende von Act 2 und haben uns überlegt umzusteigen.

    Je später ihr umstellt, desto extremer wird es. Wenn ihr "nur" am Anfang von Kapitel 3 seid, dann wird es weniger schlimm, als wenn ihr das in Kapitel 5 macht. Wenn euch eure Charaktere derzeit gefallen, dann ist es vielleicht weniger wichtig (macht das dann einfach, wenn ihr irgendwann mit Akt 1 durch seid und Akt 2 kommt), aber wenn nicht, dann könnt ihr es auch gut als "Gratisreset" der Charaktere betrachten.


    Ich würd es persönlich eher früher machen, wenn ich Akt 2 und 3 noch machen wollen würde. Wirklich alle(!) Charaktere umzustellen ist ein ziemlicher Aufwand :D

  • Neva Kee

    Mit welcher Version habt Ihr vorher gespielt? Mit der Originalversion oder schon mit 1.1?

    Hmmm. Sehr gute Frage. Ich bin nicht sicher... Da ich damals als Latepledge in der ursprünglichen Kampagne eingestiegen war, wird es vermutlich 1.0 gewesen sein.

    Wir haben dann, als das Upgrade Pack kam, einfach hart umgestellt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das letzte Update klingt schon vernünftiger. Sie wollen jetzt doch Playtesting über TTS ermöglichen und aus Zeitgründen nur auf die Implementierung von Comfortskripts verzichten. Zumindest ein Kompromiss.