Era of Tribes

  • Was soll man dazu sagen. Sind Meinungen.


    IRONIE AN:

    Große Verlage, wie Eagle Gryphon Games produzieren übersichtliche, fluffig zu spielende, großteilige Expertenspiele wie On Mars. Die Anleitung ist ja auch beim ersten Mal direkt verständlich und braucht nie mehr angefasst zu werden.

    Martin Wallace schaut über Anno drüber und es entsteht ein Spielchen das unter 15 Sekunden aufgebaut werden kann. Ebenso lobenswert muss man die Übersichtlichkeit von Anno erwähnen.

    IRONIE AUS:


    Nicht böse sein. Das ist nur meine Meinung, die niemand teilen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich habe das Spiel schon lange, schleiche auch immer wieder mal drum rum, habe mich aber noch nicht entschließen können, das mal in Angriff zu nehmen. Im Grunde war die Luft raus, als ich mitbekommen habe, dass die Regeln suboptimal sein sollen und es sich um so eine Art "living rules" handeln soll.


    Ich fürchte, das ist mir zu viel Aufwand. Wenn die im Spiel befindlichen Regeln schon so umfangreich sind, möchte ich nicht auch noch nachsehen müssen, ob sie aktuell sind. Deshalb wird es wohl demnächst auf die Verkaufsliste kommen.

    Also von living rules sind wir hier doch schon etwas entferne denke ich. Zumindest habe ich nur von einer größeren Regelüberarbeitung mitbekommen, und von substanziellen Änderungen gar nichts.

    Vielleicht nimmst du dir die aktuelle Version einfach mal zu Hand und liest sie, da wirst du ja schnell merken ob du damit klar kommst oder nicht.

    Ich fand die Regeln auch beim ersten Mal Lesen etwas sperrig, aber mit zweimal lesen vor dem aufgebauten Spiel sollte man sie sich aneignen können.

  • Mir wurde das Spiel erklärt, das ist bei dem optimal, da reicht eine Partie, um es zu raffen, deswegen kann ich bezüglich Regelstudium nicht wirklich mitreden, kann aber nur auch sagen, dass es sich absolut lohnt, das zu machen.

    Ist ein sehr cooles Spiel!

  • Vielleicht nimmst du dir die aktuelle Version

    sind das die Basisregeln_22?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea