Monastery (Ragnar Brothers)

  • Zitat

    Original von Braz



    Unbedingt! Bin auch schon sehr (!) gespannt auf das Spiel!!!


    Jetzt kann man es haben.
    Gerade kam die Email von Gary Dicken <gary.dicken@ntlworld.com>:



    Hi

    Just a note to all the people who mentioned an interest in our new game - Monastery - both in Essen last year and otherwise.

    We take delivery of the games in the first week of June and can start posting out orders almost straight away. We have 150 copies to launch the game at UK Games Expo but must wait for the rest to arrive by sea.

    If you would like a copy you can email me with the postal address to use and pay by Paypal if you are not in the UK, using the same email address.

    Costs including postage are as follows:

    UK £29.50 - cheque payable to Ragnar Brothers sent to 156, Chessington Road, Epsom Surrey KT19 9UZ

    Europe £33.00- use Paypal - will be by airmail

    USA and rest of World £40.00 - use Paypal - will be by airmail

    For those in the USA it may be cheaper to wait for a US store to receive copies but it will be a slightly longer wait - depends how rich you are I suppose.

    If I have already communicated with you about Monastery please forgive this double whammy.

    Hope to see some of you at the UK Expo and also at Essen in October. Please spread the word to fellow gamers

    Regards

    Gary


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich hatte Gary mal angeschrieben, wegen eines Upgrade Kits zum Canal Mania. Habe zwar schon eins, aber beim Geradebiegen des Boards ist mir ein kleines Mißgeschick passiert und ich habe einen Riß ins Board bekommen.
    Wie auch immer: Den Upgrade Kit gibt`s noch bei eingen UK Shops *ufz* und in dieser Mail sagte Gary auch:


    ".... Our new game Monastry is out in 3 weeks time..."
    Mail ist vom 13.Mai


    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel ;)
    Canal Mania fand/finde ich ja schon riesig!


    Gruß
    Braz

  • Gibt es irgendwo noch mehr Infos zu dem Spiel? Bgg und die Verlagsseite schweigen sich ja ein bissel aus...


    Bilder wären auch mal interessant...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Für mich klang es bisher nach einer Carcassonne-Variante, wo die Figuren nicht fix auf den Teilen stehen um Siegpunkte zu sichern, sondern in der Gegend herumwandern um Siegpunkte zu sammeln... ;)

  • ? Wie kommst du auf Carcassonne?! Mal abgesehen von dem Bild der Kathedrale, welches sehr nach Carcassonne ausschaut. Vom Prinzip her klingt das SPiel mE alles andere als nach Carcassonne.....


    BTW: Carcassonne mit berweglichen Figuren ist wohl eher ein "Bison" von Phalanx , was ich im übrigen als ein sehr gtues Spiel empfinde und leider viel zu wenig Beachtung bekommen hat, aber egal...ist ein anderer Punkt.... ;)

  • Zitat

    Original von Braz
    ? Wie kommst du auf Carcassonne?! Mal abgesehen von dem Bild der Kathedrale, welches sehr nach Carcassonne ausschaut.


    Bingo!


    Du glaubst die grafische Carcassone-Reminiszenz ist Zufall und keine Absicht?
    Ohne mehr zu wissen kann man da sicherlich erstmal spekulieren...

  • Zitat

    Original von Eric
    Du glaubst die grafische Carcassone-Reminiszenz ist Zufall und keine Absicht?


    Ehrlich? Ich habe keine Ahnung wieso die eine vergleichbare Grafik gewählt haben.
    Bin aber dennoch sehr auf das Spiel gespannt.

  • Ich hätte bez Grafik eine Theorie....


    Der Grafiker hat Infos zu Thema und Spielablauf bekommen und sich dann daran gemacht. Wiese ist nuneinmal grün (wobei es ja sehr viele Grüns gibt), die Draufsicht bietet sich an und als die ersten Entwürfe fertig waren, haben alle so reagiert, wie hier...


    A:"Das sieht ja aus wie Carcassonne?"
    B:"Ist aber nett und nicht die schlechteste Assoziation*"


    Ich glaube nicht, das es Absicht ist/war - so was passiert eher zufällig (und unterbewusst).


    *zum Thema Assoziationen eine Gesichte aus dem Nähkästchen: Mein erster Neuland-Gebirgs-Entwurf hat mir wahnisinnig gut gefallen. Tobias fand dann, dass er wie Hundehäufchen aussieht. Worauf hin sich zwischen meiner Frau und mir folgender Dialog abgespielt hat


    K:"Tobias findet, das Gebirge schaut aus wie Hundekot!"
    A:"Ja."
    K:"Was 'Ja'?!"
    A:"Ja, ich weiß - ich wollte es dir nur nicht sagen."
    K:"..."


    Moral: Besser "Carcasonne" als "Hundehaufen".


    LG,
    Klemens

  • Auf der Ragnar Brothers Seite sind ein Bei-Spiel erläutert ...


    www.ragnarbrothers.co.uk Komplett-Link:
    http://www.ragnarbrothers.co.u…ery_sample_game_play.html


    ... sowie ein "reference sheet" zu sehen:


    www.ragnarbrothers.co.uk Komplett-Link:
    http://www.ragnarbrothers.co.u…_sheet_for_monastery.html


    Also, sooo Carcassonne ist das nun wieder nicht!

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Also, wenn man das Bild vom gerade beginnenden Spiel bei boardgemgeek sieht, dann ist das schon sehr nahe an Carcassonne. Aber das Spiel hört sich doch schon anders an. Sehr interessant übrigens...


    Kann man schon absehen, ob es beim Spielen selber sprachunabhängig ist? Die Regel wird wohl in englisch sein, aber beim Spielablauf scheint da nichts wichtiges in englisch dran zu sein, oder?


    Edit: Gerade seh ich auf der Homepage von Ragnar Brothers, dass eine deutsche Regel schon bald nach erscheinen des Spiels online gestellt werden soll... Ziemlich toller Service!

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Ihr seid schrecklich. Ganz schlimm. Ich werde noch meinen account hier löschen lassen.


    Immer, wenn ich mir ganz fest vorgenommen habe, nun auch wirklich nichts mehr zu bestellen - wenigstens für eine Weile nicht - stolpere ich hier über eine lohnende Anschaffung... :zip:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Achja, zur Graphik.
    Ich finde es nicht zu extrem "carcassonnig". Bei Carcassonne ist der Betrachter weiter weg, d.h., die Gebäude auf den Teilen sind viel kleiner. Das reicht mir schon für ein neues Gefühl.
    Anders gesagt, der Maßstab ist der große Unterschied.


    Man könnte ja immer dann, wenn man bei Carcassonne eine Kathedrale zieht, rasch eine Partie Monastery einflechten! :hahaha:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Anders gesagt, der Maßstab ist der große Unterschied.


    Also Carcassonne für Sehbehinderte!
    :missi:


    Mandras

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ihr seid schrecklich. Ganz schlimm. Ich werde noch meinen account hier löschen lassen.


    Immer, wenn ich mir ganz fest vorgenommen habe, nun auch wirklich nichts mehr zu bestellen - wenigstens für eine Weile nicht - stolpere ich hier über eine lohnende Anschaffung... :zip:


    Ha Ha, so geht's mir auch.
    Es gibt doch immer wieder das ein oder andere Spiel, was soooo interessant ausschaut, daß ich es uuuunbedingt vorbestellen muß.
    Da sind inzwischen schon wieder 9 Spiele beisammen, die da meiner harren :weia:


    ABER JETZT IST SCHLUSS, ganz bestimmt :hahaha:

  • Auf Anfrage hat Gary mir gerade mitgeteilt, dass meine Vorbestellung (also wahrscheinlich alle) morgen per AirMail rausgeht :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    Mandras

  • Hiho,


    Na das ist ja schonmal was. Dann wird mein Exemplar ja wohl auch bald da sein! Huchu ... wenigstens etwas worüber man sich freuen kann, wenn man 33 GBP anstatt 32 Euro bezahlt ! ;)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Na das ist ja schonmal was. Dann wird mein Exemplar ja wohl auch bald da sein! Huchu ... wenigstens etwas worüber man sich freuen kann, wenn man 33 GBP anstatt 32 Euro bezahlt ! ;)


    Atti


    Da sagst Du was ^^


    Gruß
    Boogie