Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Na ja, ich finde es zu viert am schwächsten und würde bei 4 Spielern eher ein #TerraformingMars auf den Tisch bringen...

    Nicht nur bei 4 ;)! Ansonsten bin ich aber auch auf der Seite der ablehnenden Fraktion, mich nervt dieses sperren von Aktionsfeldern auch. Zu dritt ist es gerade noch erträglich, da der Plan ja auf bis zu 4 Spieler angelegt ist. Von der Spiellänge hingegen ist es uns eigentlich egal, solange einer nicht in AP verfällt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen; aber dafür die Aktion die man wirklich will auch zu bekommen, kann man ja auch Vorkehrungen treffen, indem man sich um die Spielreihefolge kümmert.

    Im Spiel zu Dritt ist die gewünschte Aktion übrigens dann schon für den Spieler Nummer 2 nicht verfügbar. Die KOpierkarten gibt es übrigens in allen Generationen. Meiner Erfahrung nach benötigst Du bei UWC zumindest Plan A, B und C. Manchmal kann es auch nicht schaden noch Plan D in der Tasche zu haben.

    Zu Viert ist es eben nochmals eine Spur konkfrontativer

    Ich mag das grundsätzlich sehr mir Plan A, B und C bereit zulegen und ich finde trotzdem das UWC auch zu viert Spaß macht. Aber ich es skaliert mir dann nicht "angemessen" - könnte mir hier z. B. ein kleines zusätzliches Tableau vorstellen, dass mir evtl. 2 Aktionen ermöglicht oder ich verstärkte die 2 Karte 2 Geld Aktion die mehrfach nutzbar ist in dem ich bspw. dazu eine Karte spielen darf. Ich weiß, der Designer hat sich was dabei gedacht aber wenn man das Spiel zu dritt und zu zweit kennt dann ist Vier unaktraktiver.

  • Im übrigen hat die Wegnahme einer Spielrunde in diesem Fall, meiner Erfahrung nach, kaum einen zeitreduzierenden Effekt,

    Hehe, überall Nepper, Schlepper, und Bauernfänger. Da erdreistet sich der Autor, den Kunden diese Variante als Schnellstart zu verkaufen. 8o

    ein Gutteil der Runde 1 im Normalspiel recht zügig in ausgetretenen Pfaden erfolgt

    Hmmm... :/

    Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du der Spielzeit keine Priorität einräumen magst? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (19. September 2021 um 20:01)

  • Na ja, ich finde es zu viert am schwächsten und würde bei 4 Spielern eher ein #TerraformingMars auf den Tisch bringen...

    Nicht nur bei 4 ;)! Ansonsten bin ich aber auch auf der Seite der ablehnenden Fraktion, mich nervt dieses sperren von Aktionsfeldern auch. Zu dritt ist es gerade noch erträglich, da der Plan ja auf bis zu 4 Spieler angelegt ist. Von der Spiellänge hingegen ist es uns eigentlich egal, solange einer nicht in AP verfällt.

    Frei nach Sun Tzu (oder war es Clausewitz?): der beste Plan hält nur solange, bis der Mitspieler dran war :)

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Ich finde diese Metall-Helme einfach haptischer. Praktisch wäre nur die Kette zu entfernen und auf die ?Papplättchen? zu montiert. Bei einer Sammelbestellung von 50 Stück würde der Helm 2.60€ plus individuellen Versand kosten.

    Niemand interessiert?


    Für die farbliche Unterscheidung der Helme, spiele ich sogar mit dem Gedanken, diese von innen zu beglühen. 8-))

    Mal schauen, was sich noch für Systeme anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (20. September 2021 um 10:13)

  • Ich finde diese Metall-Helme einfach haptischer. Praktisch wäre nur die Kette zu entfernen und auf die ?Papplättchen? zu montiert. Bei einer Sammelbestellung von 50 Stück würde der Helm 2.60€ plus individuellen Versand kosten.

    Niemand interessiert?


    Für die farbliche Unterscheidung der Helme, spiele ich sogar mit dem Gedanken, diese von innen zu beglühen. 8-))

    Mal schauen, was sich noch für Systeme anbieten.

    Na als erstes würde ich mal die Ressourcen und Credits pimpen 😉

  • Ressourcen und Credits

    Eigentlich stören mich im Spielfluss nur die abgegriffen *Worker*Plättchen. Auf dem Spielbrett sind die irgendwie unscheinbar. Man sucht die förmlich nach der Runde. 8-))

    Deshalb habe ich einfach Pöppel aus einem archivierten Spiel genommen. Ansonsten finde ich die technische Tischpräsenz von UWC so ausreichend, dass ich keine Upgrades benötige.

  • niemand benötigt Upgrades - manche mögen aber zelebrieren

    Vielleicht hättest Du den ersten Halbsatz mitzitieren müssen. Ich brauche hier DESHALB keine Upgrades, weil ich UWC vom Grundkonzept nicht ausreichend optisch erhebend empfinde, dass ich das Geld in die Hand nehme, es zu pimpen.

    Wenn ich (nur weil es mir gerade durch den Kopf geht) ein Scythe ansehe, dann möchte ich tatsächlich Metallmünzen und richtige Ressourcen, um mir meine Stimmung zu schaffen. Bei UWC habe ich dieses Bedürfnis nicht.

  • Ressourcen und Credits

    Eigentlich stören mich im Spielfluss nur die abgegriffen *Worker*Plättchen. Auf dem Spielbrett sind die irgendwie unscheinbar. Man sucht die förmlich nach der Runde. 8-))

    Du nennst es wirklich Spielbrett? Das wäre das erste, was ICH pimpem würde. Das grottige Spielbrett. Allein, dass die Kanten nicht umleimt sind, stört mich massivst. Zumal man die Arbeiter mehr oder weniger an den Rand legt ...

  • Ich brauche hier DESHALB keine Upgrades, weil ich UWC vom Grundkonzept nicht ausreichend optisch erhebend empfinde, dass ich das Geld in die Hand nehme, es zu pimpen.

    Korrekt. Selbst die Triple-Layerboards, sagen mir nicht zu. Die labbrige mittlere Schicht ist bei mir Großteils nicht zentriert. Optisch ... naja ... Über die Kaugummischalen und den Plastikdrops wurde ja schon genug berichtet. Alles in allem wäre es die Gelegenheit für Pegasus gewesen eine geile Deluxe Version davon herauszubringen. Andererseits, hat es ja jetzt quasi schon jeder und der Preis ist nach wie vor top, denn man erhält ein verdammt geiles Spiel dafür, bei dem ich die von mir soeben angesprochenen Kritikpunkte sofort wieder vergesse :D

  • Hmmm... :/


    Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du der Spielzeit keine Priorität einräumen magst? ;)

    Vielleicht weil Klaus_Knechtskern es nicht als Ziel des Spielens sieht, dass es möglichst schnell wieder vorüber ist. Eine Einschätzung, die ich übrigens teile. Ist schließlich ein Spiel und keine Zahn-OP.

    Wobei mit Propofol könnte so eine Zahn-OP ruhig auch mal 10 min länger dauern ;)

  • Vielleicht weil

    Dann stehen doch die letzte Aussagen in keinem Widerspruch. Wenn jemand kein Zeit-Lastempfinden hat, ist das doch wunderbar.

    Nur kam auf meine geäußerten Bedenken wegen der Dauer des Titels in Vollbesetzung ein Widerspruch, dass *fast jeder* das anders sehe - kein *ich spiel 's gerne lange*.
    Das konnte ich mir nur schwerlich vorstellen und entspricht nicht meiner Erfahrung. Aber ich lasse mich ja gerne belehren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (21. September 2021 um 13:08)

  • Die double(triple)-layerboards empfinde ich als notwendig, da sonst bei jeder Berührung deines boards alles quasi sonstwo hinrutscht.

    Ich weiß ja nicht, was ihr am Tisch für Performances veranstaltet. Bei mir war das nie ein Problem, auch nicht mit den alten Boards. Wie SirAnn sagt, ist das einzige Problem das Stapeln der Drops, und das ist noch nicht gelöst.

    Wie ich anderenorts geschrieben habe: TFM ist das einzige MIR bekannte Spiel, bei dem ich über eine DL-Lösung froh bin.

  • Ja, bei TFM ist es echt sinnvoll.

    Aber klar, wenn ich bei UC angetrunken aus der Küche komme und mich beim Hinsetzen mit der veganen Vorspeisenplatte leicht verschätze und versehentlich an den 20 Euro IKEA-Klapptisch stoße, wodurch zum einen die anderen 3 Mitspieler*innen aus dem Schlaf aufschrecken und zum anderen der Tisch nahe an seine Spezifikationsgrenze gebracht wird, DANN kann es natürlich unter Umständen auch bei UC passieren, dass etwas verrutscht. Daher kopieren wir jetzt immer die Playerboards und kleben alles mit Sekundenkleber beim Spielen fest. Umwelttechnisch nicht zu empfehlen, aber spielerisch natürlich 1A :lachwein:

    Noch ein Nachteil bei Duallayerboards: sie liegen meist nicht plan auf dem Tisch. Bei Praga haben sie es besser gelöst. Aus Kostengründen mus sman da die Boards ja selbst zusammenfrickeln. Im Ergebnis bleiben die dann aber zumeist plan liegen

  • Noch ein Nachteil bei Duallayerboards: sie liegen meist nicht plan auf dem Tisch.

    Neben den (aus meiner Sicht überflüssig erzeugten) Kosten und dem zusätzlichen Platzbedarf in der Box ist DAS der Hauptgrund, warum ich auf Boards aus besserem Papier stehe und auch SL-Pappe als Playerboards zum großen Teil hasse. Einzig bei Spirit Island ist eine leichte konkave Wölbung drin, die die Dinger plan vor mir ausliegen lassen.

  • Hmmm... :/


    Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du der Spielzeit keine Priorität einräumen magst? ;)

    Vielleicht weil Klaus_Knechtskern es nicht als Ziel des Spielens sieht, dass es möglichst schnell wieder vorüber ist. Eine Einschätzung, die ich übrigens teile. Ist schließlich ein Spiel und keine Zahn-OP.

    Das stimmt prinzipiell. Aber Zeit ist bei uns ein sehr begrenztes Gut, weswegen ich die Spielzeit effektiv nutzen möchte. Der spielerische Mehrwert ist oft nicht gegeben bei höheren Spielerzahlen. Ich würde immer lieber 2*Eurogame A (bzw. 1*A + 1*B) zu zweit als 1*Eurogame A zu viert spielen.

  • Ich kenne UWC nur mit maximal zwei Spielern. In der Anfangszeit waren ein Kumpel aus meiner Spielgruppe und ich total angefixt von dem Spiel, wonach es direkt zu zweit auf den Tisch kam. Trotz fehlender Erfahrung (gut, Regeln kannten wir) ging das so fluffig, dass wir unglaublich schnell durch waren (ohne Kickstart-Modul). Seitdem konnte ich die Diskussion um die Spiellänge nie ganz nachvollziehen. Solo spiele ich es grundsätzlich ohne Beschleuniger.

    Dennoch gilt für UWC (nach meiner vorausschauenden Einschätzung, wohlgemerkt) das, was ich bei den meisten verzahnten Euros empfinde, deren Konzept nicht durch viele Interaktionen zwischen den Spielern eine höhere Spielerzahl erfordern: zu zweit ist es super, zu dritt ok, zu viert nur, wenn es unbedingt gewünscht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 (21. September 2021 um 12:39)

  • Na nun zieht es mal nicht ins lächerliche xD Wir sind weder unfähig noch stoßen wir alle paar Sekunden an den Tisch :P

    Dennoch kam es bei den Partien zuvor immer mal wieder vor, dass Zeug verrutscht ist, zB auch beim Platzieren usw.

    Alle am Tisch waren sich einig, dass die neuen Boards da definitv helfen und ja wir alle haben auch bemängelt, dass es keine doppelt so hohe drops für die ausbaustufe gibt, womit auch dort das Problem des Verrutschens gelöst wäre. Dennoch sind die neuen Boards um Längen besser, als die alten.

  • Na nun zieht es mal nicht ins lächerliche xD Wir sind weder unfähig noch stoßen wir alle paar Sekunden an den Tisch :P

    Dennoch kam es bei den Partien zuvor immer mal wieder vor, dass Zeug verrutscht ist, zB auch beim Platzieren usw.

    Alle am Tisch waren sich einig, dass die neuen Boards da definitv helfen und ja wir alle haben auch bemängelt, dass es keine doppelt so hohe drops für die ausbaustufe gibt, womit auch dort das Problem des Verrutschens gelöst wäre. Dennoch sind die neuen Boards um Längen besser, als die alten.

    Na, Du bist ja auch wahrlich nicht der Einzige, der auf DL-Boards steht. Ich für mich kann nur sagen, das ist noch nie passiert und das Einzige, dem man mit Vorsicht begegnen muss, sind die erweiterten Gebäude und dafür gibt es tatsächlich keine Lösung. Außer denen sind die Strukturen auf dem Board ja recht übersichtlich und anders als bei TFM schnell wieder zuordenbar, sollte sich wirklich mal ein Elefant in den Porzellanladen verirren.

    Nee, ich will die Boards auch gar nicht schlecht- oder diese Dir ausreden. Tausende UWC-Fans können schließlich auch nicht irren. Ist vielleicht auch Geschmacksache. Ich persönlich liebe meine klassischen Boards in Spielen wie #GreatWesternTrail , #BloodRage oder #CooperIsland : alles platt auf dem Tisch und sauber verstaut.

  • sind die erweiterten Gebäude und dafür gibt es tatsächlich keine Lösung.

    Hehe, die Kreativität kennt keine Grenzen. ;)

    Die Knopf-Lösung, gerade die kleine Spieleranzahl kann ja ein paar Präparierte erübrigen. Mit der Erweiterung gab es sogar noch mal pro Farbe 10 Stück Nachschub.

    Wenn man über alle Möglichkeiten verfügt. 8-))

    Liebe Grüße

    Nils

    3 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (21. September 2021 um 13:32)

  • Ich für mich kann nur sagen, das ist noch nie passiert und das Einzige, dem man mit Vorsicht begegnen muss, sind die erweiterten Gebäude und dafür gibt es tatsächlich keine Lösung.

    Hierzu kam mir gerade die Idee für die Gebäude Kegel wie in Talisman zu benutzen, aber das habe ich leider nicht mehr, um das testen zu können.

    Ansonsten gibt es noch stapelbare Lösungen für den 3D Drucker oder man könnte Patafix zwischen die Steinchen legen.

    Aber ehrlich gesagt hatte ich das Problem nie und falls doch mal ein Stein runter rutscht, ist zumindest der erste dank dem DL Board noch an Ort und Stelle und ich weiß wo was hingehört.

  • Wer sein Spiel pimpen möchte und ein folded space inlay besitzt: Ja, das Upgrade kit passt:)

    Super, danke für die Info!
    Und bist du von der Optik und Haptik überzeugt?

    Mir persönlich gefallen sie ziemlich gut. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man zwar den 3D-Druck, aber das ist völlig in Ordnung. Besonders die Geldplättchen liegen klasse in der Hand.