Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Ich brauche mal eure Hilfe :)


    Ich bekomme zu diesem Spiel keinen Zugang... Hab's mir gebraucht mit Erweiterung gekauft und hab's nun hier liegen. Seit Wochen. Habe schon 2x aufgebaut und die Regeln gelesen. Aber irgendwie stößt mich dieses Spiel ab.


    Ich kann das Besondere daran nicht erkennen. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Aber zumindest der Spot+Karte Mechanismus motiviert mich nicht, das Spiel rauszuholen. Die Optik (obwohl Welten besser als z.B. TFM) und das komische Getürme von Plastikcountern gepaart mit den komischen Ressourcenplättchen und der häufig gelesenen Empfehlung nur bis 2 Spieler zu spielen schrecken mir irgendwie ab :)


    Was macht das Spiel für euch so besonders und warum soll ich es nochmal versuchen?

  • Aber irgendwie stößt mich dieses Spiel ab.

    Dann erwidere ihm den Gefallen und stoß es ab. :)

    Warum muss man sich in einem Forum überreden lassen, ein Spiel zu mögen? Ich mag auch nicht jedes Spiel. Oft genug verliere ich BEIM Regellesen jedes Interesse. Wenn sich dann irgendwann die Gelegenheit ergibt, es zu spielen, nehme ich sie mit. Manchmal gefällt es mir dann sogar. Meistens nicht.
    Du musst ja Underwater Cities nicht mögen.

    Zu deiner Frage: Schöne Entscheidungen, tolles Engine Building, die Suche nach cleveren Zügen und Kniffen, die Spannung bei Mitspielern, ob man seine geplante Ideallinie fahren kann, oder sie einem einen Aktionsplatz wegnehmen.
    Wie Terraforming Mars, Arche Nova und Co. zieht das Spiel seinen Reiz aus der Herausforderung, aus den Karten auf der Hand das Beste zu machen und beständig Risiken, Kosten und Nutzen abzuwägen, und sich mit knapp 30 Aktionen am besten etwas aufzubauen, und das dann gepaart mit einem Einsetzmechanismus, der dir eben gehörig in die Suppe spucken kann.


    Falls du UNBEDINGT eine Motivation brauchst: Es hat erheblich weniger Glück als Nemesis und Death May Die! :)

  • Das Spiel macht nichts unbedingt sehr besonders, aber es gehört zu den Spielen, die mir gerade solo unheimlich gut gefallen (es braucht auch nicht mehr als eine Person, denn Interaktion ist da eh so gut wie nicht vorhanden).

    Warum ist das so? Ich finde die Entscheidungen interessant, aus den Handkarten und den Aktionen der zur Verfügung stehenden Felder immer wieder das Beste herauszuholen. Mit dem Wachsen der Stadt steigt auch die Produktion. Irgendwie gibt mir dieses Optimieren der Züge und die gefühlten ständigen Ressourcen-Ausschüttungen hier ein sehr positives Spielgefühl - auch wenn das Ziel des Solospiels hart zu erreichen ist.

    Aber letztendlich: Wenn dich das Spiel nicht abholt, dann ist das so. Bei mir ist es z.B. #ArcheNova oder #TerraformingMars mit denen ich trotz mehrerer Partien nicht wirklich warm werde. Gibt doch genug Auswahl.

  • Ich brauche mal eure Hilfe :)

    Kein Problem, ich kaufe es dir mit Erweiterung gerne ab.

    Wenn's nach der Erstellung der Spielhilfe immer noch nicht fruchtet, komme ich gern darauf zurück! Die muss ich wenigstens noch durchziehen.


    Natürlich habt ihr recht, dass man sich nicht alles schönreden lassen muss. Aber hier bin ich doch interessiert, weil es so oft gelobt wurde.


    Anders als bei TFM kam es mir in meinen beiden (halben) Testpartien nie so vor als würde ich eine Engine bauen (anders als bei TFM oder ArNo), sondern schlicht Spot und Karte zu matchen ;) Wie gesagt, ich muss es noch mal spielen. Wenn es so viele begeistert, muss ja was dran sein und das möchte ich zumindest nochmal erfahren, wenn es schon hier im Schrank liegt.


    Ein Stück weit kommt das sicherlich auch durch dieses CGE/DG-Material. Diese Scheibchen, die auch Pulsar schon hatte... Auch das lag hier 6 Monate, bis ich mich mal dazu aufraffen konnte die Regeln zusammenzufassen und siehe da, es ist ein echt echt geiles Spiel! ...das gar nicht mal so kompliziert ist.


    Also, ich gebe nicht auf.

  • Zum Engine Building:

    Jeder Tunnel und jeder bunte "Drops" gibt dir Einkommen, teilweise verbessert, dazu Karten, die dir Einkommen oder dauerhafte Effekte oder spezielle Aktionen geben.

    Zum Ende ertrinkst (höhö) du förmlich in Ressourcen.


    Das Engine Building kann man eigentlich kaum übersehen. 😊

  • Anders als bei TFM kam es mir in meinen beiden (halben) Testpartien nie so vor als würde ich eine Engine bauen (anders als bei TFM oder ArNo), sondern schlicht Spot und Karte zu matchen ;) Wie gesagt, ich muss es noch mal spielen. Wenn es so viele begeistert, muss ja was dran sein und das möchte ich zumindest nochmal erfahren, wenn es schon hier im Schrank liegt.

    Kann ich nachvollziehen. Hatte gerade im Bezug zum Engine building auch nach den ersten Partien ein ähnliches Gefühl.

    Vermute bei mir, dass ich von den vielen Vergleichen zu TfM, die ich im Vorfeld gelesen hatte, zu sehr in meinem Blick beeinflusst wurde.

    Ein Vergleich ist schon naheliegend, aber das Spiel macht vieles dann doch anders. Du hast halt am Ende des Spiels lange nicht die vielen ausgespielten Karten vor dir liegen, die dir das Gefühl vermitteln, eine Engine aufgebaut zu haben. Da bin ich dann aber auch bei Huutini : viel läuft dann aber über die Gebäude, die platziert werden.

    Was mir besonders gefällt sind die Ära-Decks. Am Ende vom Spiel hat man (mMn) viel seltener "nutzlose" Karten auf der Hand, als ich das bspw. von TfM kenne. Mittlerweile würde ich Underwater Cities aber auch nicht mehr ohne Erweiterung spielen. Die darin enthaltenen Module sind super.


    Mir persönlich gefällt das Aufbauen der Unterwasserstadt, auch wenn die kleinen bunten Scheiben sicherlich nicht die schönsten sind und das Aufeinanderlegen etwas klobig wirkt. Sich auszubreiten und die Stadtplätchen am Land zu erreichen inkl. der Boni ist immer wieder aufs Neue interessant.

    Klarname: Tobias

  • Mittlerweile würde ich Underwater Cities aber auch nicht mehr ohne Erweiterung spielen.

    Allein schon nicht wegen der Playerboards ;) Da würde ich wirklich sagen: Ohne unspielbar!

  • Mittlerweile würde ich Underwater Cities aber auch nicht mehr ohne Erweiterung spielen.

    Allein schon nicht wegen der Playerboards ;) Da würde ich wirklich sagen: Ohne unspielbar!

    Die triplelayer Dinger sind schrecklich. Beheben auch keinerlei Problem. Die Drops fallen immer noch um. Ich mag die laprigen Chromosulfatdinger einfach lieber.

    Solo spiele ich auch nur mit dem Soloboard von Bgg sowie den kartengesteuerten Bot :) wobei der auch nur zufällig Plätze belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Solo spiele ich auch nur mit dem Soloboard von Bgg sowie den kartengesteuerten Bot :) wobei der auch nur zufällig Plätze belegt.

    Das mach ich auch so, da das Board viel handlicher ist - wobei der Bot es zufällig trotzdem oft schafft, mir meine Pläne zu zerstören. 🤣

  • Ein Stück weit kommt das sicherlich auch durch dieses CGE/DG-Material. Diese Scheibchen, die auch Pulsar schon hatte...

    AR hat angekündigt, für 2038 zum Jubiläum von Underwater Cities eine Special Edition herauszubringen. Überarbeitetes Design, bombastisches Material, detaillierte Minis für Farmen, Labore und Entsalzungsanlagen sowie für deren aufgewertete Versionen, Playerboards, die allen Wünschen/Ansprüchen gerecht werden, keine Würfel, undundund...

    Evtl. gibt dir das den erforderlichen Impuls, dem Spiel dann doch eine Chance zu geben :).

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Typo (blöde Autokorrektur)

  • Nur, damit das auch mal wieder zu lesen ist: Ich finde den Vergleich zwischen #TfM und #UnderwaterCities ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

    Gemeinsamkeiten: Es gibt in beiden Spielen Karten und Ressourcen.

    Unterschiede: Buchstäblich alles andere! TfM kennt WP nicht, die Aktionsökonomie ist völlig anders, wie und wann und warum man Karten ausspielt, ist grundlegend anders, man bebaut einen gemeinsamen Plan und nicht jeder seinen, das Spielende ist fundamental anders usw. usf.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • UC ist sicherlich ein gutes Spiel, aber bei uns musste es nach 5-8 Partien auch wieder ausziehen.

    Es hat unserer Meinung einfach keine schöne Tischpräsenz und ist auch spielerisch für uns nicht so der Bringer.

    Es hat zwar tatsächlich relativ wenig mit TfM zu tun, trotzdem spielen wir das dann um längen öfter und lieber... und wenn wir ein WP Spiel spielen, gibt es auch wirklich genügend Alternativen.


    Ich finde UC hat viel mehr mit Dune gemein, als mit TfM. Und Dune macht für uns eigentlich alles besser...

  • Ich bekomme zu diesem Spiel keinen Zugang... Hab's mir gebraucht mit Erweiterung gekauft und hab's nun hier liegen. Seit Wochen. Habe schon 2x aufgebaut und die Regeln gelesen. Aber irgendwie stößt mich dieses Spiel ab.

    Das Spiel lebt schon auch von seinem Aufbauaspekt. Davon, dass man Städte und Tunnelsysteme errichtet, irgendwelche Anschlüsse beim Ausbreiten erreicht und sowas. Schaffe ich das noch oder nicht mehr? Dafür braucht's dann manchmal cleveres Spielen, es gibt nette Kombos und irgendwelche Auszahlungen steigen schön an. Das Spielgefühl ist alles in allem schon ziemlich belohnend. Das sieht man aber nicht unbedingt beim Anschauen des Spielmaterials. Von daher würde ich schon empfehlen, es einfach mal zu spielen, bevor man es ungespielt wieder abgibt.

    Für mich ist Underwater Cities nicht Top-10-Prozent meiner Spielesammlung. Auch nicht Top-20-Prozent. Eher eine solide 7,5/10. Herr Suchý trifft üblicherweise auch nicht so ganz meinen Spielegeschmack; dieses Pulsar <irgendwelche Nummer> fand ich z.B. furchtbar. Aber bei Underwater Cities kann ich schon nachvollziehen, warum das so beliebt ist. Du solltest es einfach mal spielen.


    das komische Getürme von Plastikcountern gepaart mit den komischen Ressourcenplättchen und der häufig gelesenen Empfehlung nur bis 2 Spieler zu spielen schrecken mir irgendwie ab

    Wenn du die besseren Boards aus der Erweiterung nimmst, gibt's eigentlich keinen Grund mehr, das Handling furchtbar zu finden. Zwei Scheiben übereinander zu stapeln traue ich dir auch zu, auch wenn sie klein sind. :)

    Was die Spieleranzahl angeht: Wenn man einfach mal Aktionen zählt, die man im Spiel macht, kommt man auf eine ungewöhnlich hohe Anzahl. Auf der einen Seite erlaubt das einem, irgendwas Erinnerungswürdiges in dem Spiel hinzukriegen. Auf der anderen Seite dauert's halt auch entsprechend. Ob Underwater Cities mit 2/3/4 Spielern funktioniert, hängt dann im wesentlichen von den Mitspielern und deren Grübellastigkeit ab. Persönliche Meinung: mit drei Spielern jederzeit gerne, aber zu viert nur mit Leuten, von denen ich weiß, dass sie ein Spiel nicht totgrübeln.


    Was macht das Spiel für euch so besonders und warum soll ich es nochmal versuchen?

    So besonders (toll) ist's für mich persönlich auch nicht. Aber doch ausreichend anders zu dem aktuell üblichen Euro-Mainstream, bei dem man eher wenige und dafür eher komplizierte Züge macht.

    Wenn du dich zum Spielen zwingen musst, dann weg damit und gut ist's. Aber dann hättest du diesen Beitrag wohl kaum geschrieben. Also: probiere es einfach aus. Ohne Grund ist kein Spiel in den BGG-Top-100. Jedenfalls kein normalpreisiges Retail-Spiel, bei dem es wenig Grund gibt, sich die teueren Ausgaben schön zu reden. Die BGG-Durchschnittsnote von 8,1 finde ich persönlich auch überraschend hoch, aber die Qualitäten des Spiels kann ich schon sehen.

  • Ich spiele es sehr gerne und finde die folgenden Aspekte dabei als äusserst ansprechend


    - Kombination der Optimierung zwischen ausgespielter Karte in Synergie mit dem gewählten Aktionsfeld.


    -sehr knapper Aktionsradius, da manche Aktionen nur 1x zur Auswahl stehen und Timing sehr viel Einfluss hat


    -steiler Anstieg vom Produktionsoutcome der eine zunehmende Beschleunigumg einerseits, aber auch eine Verdichtung auf KeyNutzung der Strategie erfordert (v.a. die Hebel der erfüllten Zielkarten)


    -ebenso aber auch Gegenstrategien möglich, die weniger Zielkarten, dafür aber mehrbauf die Basis und deren Ausbau abzielt


    Unumwunden, nach Lesen der Anleitung dachte ich auch, hm, okaaaay, bei der ersten Partie zog ich den Hut vor der Erkundungstiefe die sich dort über die Karten und die Aktionskombinationen eröffnen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • UC ist sicherlich ein gutes Spiel, aber bei uns musste es nach 5-8 Partien auch wieder ausziehen.

    Es hat unserer Meinung einfach keine schöne Tischpräsenz und ist auch spielerisch für uns nicht so der Bringer.

    Es hat zwar tatsächlich relativ wenig mit TfM zu tun, trotzdem spielen wir das dann um längen öfter und lieber... und wenn wir ein WP Spiel spielen, gibt es auch wirklich genügend Alternativen.


    Ich finde UC hat viel mehr mit Dune gemein, als mit TfM. Und Dune macht für uns eigentlich alles besser...


    Ich spiele UC sehr gerne zu zweit. Da gefällt es mir besser als TfM ( welches weniger interaktiv ist) oder Dune (mag keine Bots).

    Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Bei drei Spielern spiele ich lieber TfM.

  • Ich kann auch absolut verstehen, warum UC gerade zu zweit sehr beliebt ist. Es ist wirklich alles andere als ein schlechtes Spiel für uns gewesen... Aber gerade wenn man irgendwann mal eine Sammlung aufgebaut hat und Spiele sich ab und an doch sehr ähneln, dann neigt man irgendwann dazu das eine Spiel öfter und lieber zu spielen als das Andere...


  • Ich habe mir das Spiel letzte Woche im Pegasus Store gekauft und auf der Schachtel waren diese 8 Karten geklebt die aber auch schon in der Schachtel enthalten sind. Waren das mal Promos die ins Grundspiel gepackt wurden und nun aus Versehen auf die Schachtel geklebt wurden?

  • Das sind die Zielkarten. Gabs da vielleicht mal einen Missprint in der deutschen Version? Hast du verglichen ob sie komplett identisch sind mit denen in der Schachtel? Promos sollten das auf jeden Fall nicht sein, die waren schon in der ersten Delicious Games Auflage von einem Freund so drin.


  • Ich habe mir das Spiel letzte Woche im Pegasus Store gekauft und auf der Schachtel waren diese 8 Karten geklebt die aber auch schon in der Schachtel enthalten sind. Waren das mal Promos die ins Grundspiel gepackt wurden und nun aus Versehen auf die Schachtel geklebt wurden?

    Es gab eine Auflage, da haben die Karten grundsätzlich gefehlt. Daher wurde hier wohl einfach vorgebeugt.

  • Letztes WE habe ich endlich unseren koreanischen Onkel getroffen, der mir Underwater Cities aus dem Pop-Up Store besorgt hat. Darin enthalten war als Promo die grüne Biokuppel mit zugehöriger Karte. Auf der Schachtel ist die Rede von "enthält Promos". Nach meinem Verständnis bedeutet Promos in Mehrzahl = mindestens 2. Ich konnte bislang keine weitere Promokarte entdecken und die beiden Kartenstapel scheinen alle durchnummeriert zu sein. Ist demnach "nur" die grüne Kuppel + Karte als Promo in der Neuauflage enthalten?


    Underwater Cities ist übrigens das erste Spiel, dass erneut bei mir einziehen darf. Nach einigen Partien auf yucata.de habe ich festgestellt, dass es mir doch so gut gefällt, dass ich den Tausch damals bereut habe und es gern wiederhaben wollte.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Es gibt nur die Karte mit Kuppel als Promo, der Plural ist da irreführend. In meinem Exemplar fehlte damals die Karte, obwohl es auf dem Karton stand; als ich dann nachzählte, stellte ich fest, dass gleich auch 10 andere Karten fehlten. Das hat Delicious Games damals aber schnell nachgesandt.

  • Letztes WE habe ich endlich unseren koreanischen Onkel getroffen, der mir Underwater Cities aus dem Pop-Up Store besorgt hat. Darin enthalten war als Promo die grüne Biokuppel mit zugehöriger Karte. Auf der Schachtel ist die Rede von "enthält Promos". Nach meinem Verständnis bedeutet Promos in Mehrzahl = mindestens 2. Ich konnte bislang keine weitere Promokarte entdecken und die beiden Kartenstapel scheinen alle durchnummeriert zu sein. Ist demnach "nur" die grüne Kuppel + Karte als Promo in der Neuauflage enthalten?


    Underwater Cities ist übrigens das erste Spiel, dass erneut bei mir einziehen darf. Nach einigen Partien auf yucata.de habe ich festgestellt, dass es mir doch so gut gefällt, dass ich den Tausch damals bereut habe und es gern wiederhaben wollte.

    darf man fragen welcher pop up Store das war und zu welchen Preis?

  • Es gab bei der Erweiterung 2 Promokarten und dieses Jahr gab es nochmal ein kleines Promopack mit ein paar neuen Karten.

    ...und noch eine Spielbox-Promokarte, eine MvM-Promo, eine Dice Tower-Promo und eine Ibiza-Promokarte. Aber abgesehen von der Biokuppel mit Karte war da mMn nichts weiter in den Retailboxen. Bei meiner Grundspielversion stand auch noch inkl. Biodome-Promo oder so drauf statt "enthält Promos".

  • ..und noch eine Spielbox-Promokarte

    Die gibt es meiner Recherche nach nur in der englischen Spielbox 01/2022. Sie sollte wohl in der deutschen Version 06 bzw. 07/2022 erscheinen, aber ich konnte keine Bestätigung dafür im Netz finden.


    darf man fragen welcher pop up Store das war und zu welchen Preis?

    Das war in Friedberg (Hessen) und der Preis betrug 38,90 (oder 38,95) €. Ist schon eine Weile her.


    BTW: Für schlanke 0,99 € gibt es bei Fantasywelt die englische "Cooper The Dog" Promo --> https://www.fantasywelt.de/Und…s-Cooper-The-Dog-Promo-EN

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()