Die Standees haben den Vorteil der aufgedruckten Spielwerte. Ich bevorzuge sie gegenüber den Minis.
Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition
-
- ausgelagert
- Kickstarter
-
Chordcommander -
18. Januar 2019 um 21:18
-
-
Habe ich das in dem Fall richtig gesehen, dass es aktuell einen Reprint mit einer überarbeiteten Version 2.5 gibt?
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In dem Fall lohnt es sich vermutlich darauf zu warten, auch wenn die Regeln zur Standee-Version zu 99% identisch sind?

-
Ich meine mich zu entsinnen, dass Felix Merkat irgenwo geschrieben hatte, dass der Reprint für die Standeeversion nicht relevant ist, d.h. die Regeln ändert sich dort nicht. Tsukuyumi wurde ja ne Zeitlang wirklich günstig rausgehauen, wenn du es jetzt zu einem guten Preis findest, würde ich jetzt zuschlagen...
-
Ich meine mich zu entsinnen, dass Felix Merkat irgenwo geschrieben hatte, dass der Reprint für die Standeeversion nicht relevant ist, d.h. die Regeln ändert sich dort nicht. Tsukuyumi wurde ja ne Zeitlang wirklich günstig rausgehauen, wenn du es jetzt zu einem guten Preis findest, würde ich jetzt zuschlagen...
Ich tendiere aktuell auch dazu mir die Standee-Version zuzulegen, wenn ich sie zu einem guten Preis irgendwo bekomme.
Über die Standee-Version hört man generell auch sehr viel positives Feedback.
Oder wie ist da die gängige Meinung im Vergleich von Standee-Version und Miniaturenversion?

-
Kann mir jemand bitte mal die Event-Horizon-Mini-Erweiterung erklären? Im Internet finden sich kaum Informationen dazu.
Lohnt sich die in der Anschaffung?
Wie wird mit der gespielt? Werden deren neue Aktionskarten einfach zu denen des Grundspiels dazu gemischt oder ist das quasi ein alternatives Aktionskartendeck und ich muss zu Beginn einer Partie entscheiden welches ich verwende?
Ebenso wie ist das mit diesen Event-Startvorteilen? Man hat ja Startvorteilskarten bereits in der After the Moonfall-Erweiterung als Variantenmodul und die von Event Horizon sind wohl nicht mit denen kompatibel. Was machen die Event Horizon-Startvorteile anders als die von After the Moonfall?
-
Da muss ich nachhaken, kann ich dir aber recht zeitnah beantworten.
-
Kurze Frage:
Gibt es für die Standee-Version eigentlich einen Errata zum Download oder Errata-Sticker zum drucken lassen?
Ich habe auf der Website von King Racoon Games nur den Errata für die Miniaturenversion gefunden, habe jedoch dabei gesehen, dass einige der dort aufgeführten Errataänderungen auch auf das Regelbuch der Standeeversion zutreffen. Es ist jetzt nichts dramatisches: Die Boarlords sollten im Regelbuch Initiative 13 (statt 10) aufgeführt sein (ist auf dem Initiativemarker und Fraktionsboard aber korrekt). Weiter ist bei der Übersicht über die Aktionen bei der Aktion Initiativeänderung nicht das korrekte Icon abgebildet.
Das waren die Fehler, die vom Miniaturenerrata auch auf die Standeeregeln zutreffen. Der Rest aus dem Errata sind nur Klarstellungen, die in den Regeln der Standeeversion bisher nicht abgedruckt waren, aber sinnvoll sind (z.B. Oni wählen den Konter bei mehreren Verteidigern immer als letzter, oder Klarstellungen zu Blauer/Grüner/Roter Phase, wenn man da keinr Aktion auf seiner Karte hat, aber z.B. über Flussgebiete Produktionspunkte bekommt - wobei man bei letzterem sagen muss, hat der Verlag in den Sunrise Kingdom Erweiterungsregeln das mit einer Regelergänzung schon klargestellt).
Einzig die Klarstellungen zu der Nutzung der Raketen und Upgrades bei der Kampfgruppe 03 erachte ich aber tatsächlich als essentiell, um da viele Fragen direkt beseitigt zu haben. Sowie bei Dark Seed und KG03 auf der Rückseite der Fraktionsboards steht bei der Startaufstellung nichts zu ihrer jeweiligen Sonderregel ihr Heimatgebiet beliebig platzieren zu dürfen (steht nur beim Spielaufbau im Regelbuch, das aber erwähnt, dass das bei speziellen Regeln der Platzierung von Heimatgebieten auf dem Fraktionsboard stehen sollte).
Ich werde mir vermutlich nun ein paar Sticker für Regelbuch, sowie die Boards der KG03 und Dark Seed selbst erstellen und drucken, um die entsprechenden Passagen auch in der Standeeversion zu korrigieren, um das alles perfekt zu haben.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Edit: Einen FAQ für die Standee-Version habe ich zwischenzeitlich noch gefunden. Offiziell ist er nicht, aber er enthält wohl alles an Klarstellunge des Autors und wurde hier zusammengetragen:
[Full FAQ] Overview over all rules questions asked for Tsukuyumi [10. November 2018] | Tsukuyumi: Full Moon DownHello there, this is a comprehensive overview over all the questions asked in this Tsukuyumi Rules Forum [Last update: 04. October 2018]. Feel free to use…boardgamegeek.com -
Ich bekomme richtig Lust, das zu spielen!

-
Ist halb so wild und tatsächlich die einzigen Fehler/Ungereimtheiten, die ich gefunden habe. Die Miniaturenversion soll ja sehr viel Fehler enthalten, aber das bei der Standee-Version deckt sich mit dem, was ich darüber in der Vergangenheit gehört habe. Die ist im Großen und Ganzen ohne gravierende Fehler und das o.g. kann ich mit paar professionell gedruckten Stickern problemlos korrigieren. Das fällt dann später so gut wie nicht mehr auf und damit ist so ziemlich alles an Fehlern beseitigt, was dem Spielfluss im Wege steht.

Ich kann die Datei und das Ergebnis gerne hier zur Verfügung stellen, wenn einige weitere User diese ebenfalls benötigen und ihre Ausgabe fixen wollen.

-
Demnächst sollte die Produktion der neuen Version starten, mit ein wenig Glück liegt das ganze dann unterm Weihnachtsbaum.
-
Demnächst sollte die Produktion der neuen Version starten, mit ein wenig Glück liegt das ganze dann unterm Weihnachtsbaum.
Ich werde bei der Standee-Version bleiben. Ich habe mich im Vorfeld viel mit beiden Versionen beschäftigt und mich am Ende bewusst für die Standee-Version entschieden.

-
Ich hatte nicht mehr alle Standee Erweiterungen gefunden und dachte die Version 3 kommt etwas schneller, da hatte ich meine Version verkauft 🤐
-
Ich bekomme richtig Lust, das zu spielen!

Es hat nicht gerade ne leichte Einstiegshürde, aber die Mühen lohnen sich doch sehr!
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit der Anschaffung von Tsukuyumi.
Aktuell scheint das Spiel bei King Racoon Games nicht erhältlich zu sein. Weiß jemand wann es wieder verfügbar sein wird?
Und was ist der beste Einstieg eurer Meinung nach? Standee-Version oder Miniaturenversion?
Letztere fände ich irgendwie schon schicker, aber es käme beides grds. infrage. Und es gibt für die Standee-Versuon ja auch noch ein Miniaturen-Upgrade-Pack, was ich gesehen habe.
Was sind die Vor- und Nachteile bzgl. der beiden Versionen (Standee/Miniaturen) und wie sieht es mit den Errata aus?
Auf Lager sind nur noch einzelne Restbestände aller alten Versionen. Der Pledge Manager des Kickstarters wurde Ende Juni geschlossen. Aber die neue Version 2.5 wirst du auch über unseren Shop bekommen können, sobald wir sie am Lager haben, dann etwas teurer als während des Kickstarters.
Da von den alten Versionen nur noch Restbestände im Umlauf sind, wird es schwierig werden diese vollständig sammeln zu können. Standee haben den Vorteil. dass die Daten auf den Standees sind, aber den Nachteil, dass die Übersicht etwas leidet, bei Miniaturen hat man die Daten vor sich auf den Bögen und dafür mehr Übersicht auf dem Spielfeld. Regeltechnisch sind sie mit dem Upgradepack beide gleich. -
Event Horizon ist im Grunde ein Kartenpack für forgeschrittene Spieler und mischt im Kern durch unterschiedliche Vor- und Nachteile das Spiel etwas auf. Im neuen Kickstarter war es auch ein Stretch Goal.
2.5 hat eine Menge Verbesserungen erhalten, die nicht nur Fehler behoben haben, sondern auch einiges besser balancieren und deutlich klarer formulieren. Von daher würde ich persönlich zu 2.5 greifen, da es vieles leichter macht.
-
Alles anzeigenZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
Aktuell scheint das Spiel bei King Racoon Games nicht erhältlich zu sein. Weiß jemand wann es wieder verfügbar sein wird?
Und was ist der beste Einstieg eurer Meinung nach? Standee-Version oder Miniaturenversion?
Letztere fände ich irgendwie schon schicker, aber es käme beides grds. infrage. Und es gibt für die Standee-Versuon ja auch noch ein Miniaturen-Upgrade-Pack, was ich gesehen habe.
Was sind die Vor- und Nachteile bzgl. der beiden Versionen (Standee/Miniaturen) und wie sieht es mit den Errata aus?
Auf Lager sind nur noch einzelne Restbestände aller alten Versionen. Der Pledge Manager des Kickstarters wurde Ende Juni geschlossen. Aber die neue Version 2.5 wirst du auch über unseren Shop bekommen können, sobald wir sie am Lager haben, dann etwas teurer als während des Kickstarters.
Da von den alten Versionen nur noch Restbestände im Umlauf sind, wird es schwierig werden diese vollständig sammeln zu können. Standee haben den Vorteil. dass die Daten auf den Standees sind, aber den Nachteil, dass die Übersicht etwas leidet, bei Miniaturen hat man die Daten vor sich auf den Bögen und dafür mehr Übersicht auf dem Spielfeld. Regeltechnisch sind sie mit dem Upgradepack beide gleich.Waren Standee-Version und Miniaturenversion mit Ausnahme der Regeln wie das Durchschreiten eines Felds mit gegnerischen Einheiten gehandhabt wird (Standees: Lebenspunkte vergleichen, Miniatuen: Stärke gemäß Baseform 1, 2, 4 vergleichen) nicht schon immer regeltechnisch gleich, also zu 99%?
Oder wie meinst du das, dass mit dem Upgradepack beide regeltechnisch dann gleich seien? Meintest du das Upgradepack von Standee-Version auf Miniaturenversion?
-
2.5 hat einige Punkte verändert/optimiert, die man im Grunde mit dem Pack auch für die Standee nutzen kann. Generell wurde es aber für die Mini-Version geschrieben.
-
2.5 hat einige Punkte verändert/optimiert, die man im Grunde mit dem Pack auch für die Standee nutzen kann. Generell wurde es aber für die Mini-Version geschrieben.
Wird es das Upgrade-Pack bei King Racoon/Fantasy Stronghold auch im Shop geben und ist das mit seinen 2.5 Regeln dann aichh für Besitzer der Standee-Version eine sinnvolle Anschaffung oder wirklich primär nur für Besitzer der Miniaturenversion gedacht?
Was ist da konkret enthalten in dem Upgrade-Pack?
Ich finde dazu jetzt nicht so viel im Netz und wäre dankbar für eine Klarstellung

-
Zitat
Antwort von Felix Mertikat:
Wir werden das in einer limitierten Menge anbieten über unseren Shop ja. Tendenziell kann ein Spieler der Pappaufsteller Variante mit den Regeln auch auf die 2.5 Regeln upgraden. Allerdings ist das Regelwerk in seinen Beispielen und in ein paar Details nicht auf die Standees optimiert. -
Weißt du zufällig, ob die hier verlinkten 2.5 Regeln und Fraktionsboards bereits die finale Version oder noch Work-in-Progress sind?
Update 47: Tsukuyumi: Amaterasu Rising – May Update: Rule Files, Pledge Manager Closure and Final Production Numbers · Tsukuyumi: Amaterasu RisingDear Backers,today we would like to give you a short update on the current state of Tsukuyumi: Amaterasu Rising. This is not the kind of flashy update with new…www.kickstarter.com -
Alles anzeigenZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
Gibt es da schon einen ungefähren Termin bei euch? Ich habe den Kickstarter leider nicht mitbekommen, da ich das Spiel erst vor kurzem entdeckt habe und mein Interesse dafür geweckt wurde.
-
Wir hoffen auf Jahresende, aber da es ein internationales Projekt über drei Kontinente hinweg ist, kann es da immer zu Verzögerungen kommen. Aber sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier. 2.5 sind aktuell die finale Fassung.
-