5 Wochen Taiwan

  • Moin,


    meine Familie nimmt sich ab heute eine Auszeit und wird in den kommenden 5 Wochen durch Taiwan reisen, beginnend mit Taipeh...


    Habt ihr noch Tipps für diese Insel bezüglich Reisen, Essen, Schlafen, Wandern und Spielen?

    Gibt es gute Spieleläden? Wie sind die Spielepreise dort? Welche Exoten (mit zumindest englischer Regel) könnte man finden?


    Vielen Dank!!

  • Hi,


    war vor ca. 15 Jahren dort. So ganz auf die schnelle ein paar Tips:


    Chinesische Nationalmuseum: am besten 2 Tage einplanen

    Changkaicheck Memorial: Pflicht

    Tarokko-Schlucht: Mind. 3 Kurzwanderungen / Baden im Gebirgsfluss (mit heißen Quellen)

    Kenting: wenn es im Gebirge zu frisch wird.

    Ali Shan / Sonne-Mond-See solltet ihr auf den Schirm haben.

    Die Ostküste ist klasse! Aber ohne eigenes Fahrzeug schwierig

    Zw. Khaosung und Kenting gibt es ein Meeres-Aquarium (vielleicht das beste der Welt)

    Miniatur-taiwan

    Besuch eines Freizeitparks

    Für den Aufstieg des Yu-Shans brauchst ein Permit, gibt's in Taipeh


    Allg. Tips:

    - Essen in Garküchen

    - Tempelbesuche


    Mittlerweile spricht man ja Englisch und hat Englischsprachige Schilder.


    Zu Brettspielen kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du eine Adresse herausfindest, lass die Dir auf chinesisch aufschreiben und frage sofort wie Du da hinkommst. (Ich stand oft vor einem Hotel und habe den Eingang nicht gefunden :) )


    Leute sind superhilfsbereit.


    Viel Spaß

    Thomas

  • Der Verlag Swan Panasia hat seinen Sitz meines Wissens in Taipeh. Und die haben ein Brettspielcafé dort, das sich evtl. lohnen könnte. (Persönlich kenne ich es nicht.)


    Hier die Webseite:

    ABOUT | 關於我們


    Und hier noch die Seite vom Witchhouse, welches (glaube ich) dieselbe Adresse hat wie das Brettspielcafé:

    WITCH HOUSE 女巫店

  • So, unsere Tage in Taipeh nähern sich dem Ende (vorerst). Einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten sind erledigt.

    Das leckere Essen habe ich sicher schon wieder abgelaufen. ;)


    Ich habe tatsächlich Konakt zu Taiwan Boardgame Design hergestellt und Smoox Chen kennengelernt. Sein Spiel „My Story“ hat er mir zusammen mit „Harvest Island“ zu einem

    sehr fairen Preis verkauft. Das Treffen fand nahe des Uni-Campus statt, wo sonntags

    Prototypen getestet werden. Dort hat mir der Chef von Homosapiens Lab noch sein Spiel

    „Conflicting Legends“ geschenkt. Total nett.

    Zwei Prototypen habe ich auch gespielt, eins vom Designer von „Realms of Sand“, ein

    tetrismäßiges Puzzlespiel. Das könnte zur Spiel fertig sein...

    Insgesamt ein sehr interessanter Nachmittag, wir haben schon viele nette Taiwanesen

    kennengelernt, die Spiele-Nerds bilden da keine Ausnahme. ;)


    Danke nochmal für die Tipps!