Greenville 1989

  • Es scheint, dass ich wohl als Einzige das Spiel hat/kennt oä.


    Gestern haben wir zu dritt eine erste Runde gespielt. 4-5 Spieler ist sicher besser, aber wir sind einfach mal gestartet.


    Setting ist 80er Jahre mit Horrorelementen a la Stranger Things. Jeder Spieler erklärt eine Bildkarte, die vor ihm ausliegt. Das Spiel lebt von den Spielern was sie geschichtlich einbringen. Man braucht also kreative erzählstarke Mitspieler. Nach der Beschreibung der Karte muss der Spieler eine Entscheidung treffen, was er machen möchte, z.B. sich etwas näher anschauen, weglaufen, Raum betreten, Auto suchen etc. Alles in der Kreativität des Spielers. Dann werden vom Spielführer (wechselt jede Runde und er muss auch seine Karte erklären) neue Karten aufgedeckt und er entscheidet, welches Bild am besten die Story des Spielers weiter führt. Dies markiert er. Dann besprechen die anderen Spieler ihre Vorschläge und markieren ebenfalls und wenn es übereinstimmt, gibt es die neue Karte. Wenn nicht, dann verlieren sich die Spieler im Spiel und wenn ein Spieler eine Zählleiste erreicht hat, dann verliert die Gruppe das Spiel. Gewonnen wird, wenn jeder Spieler 4 Karten erhalten hat.


    Das ist jetzt wirklich ganz ganz kurz. Bei 3 Spielern haben wir gewonnen, bei mehr Spielern und somit mehr Möglichkeiten wird es sicher schwieriger.

    Das Spiel ist halt was völlig anders und lebt von den erzählten Geschichten der Spieler. Für Strategen, Planern etc. ist das nichts. Man muss sich auf die Geschichten und das Erzählen einlassen.

    Wir hatten Spaß und interessante Geschichten von Monstern unter dem Bett, riskanten Busfahrten und Geisterwesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raider84 ()