Key Market II


  • Designer David Brain and developer Richard Breese have now re-visited Key Market, adding four new guilds to the game and updating a number of the original guilds to give an even more challenging gaming experience.

  • Hallo,

    Oha, Versandkosten ~15€ für ein Spiel bzw. nur ~20€ für 2 Spiele...

    Täusche ich mich - oder sind die Vertriebskosten neuerdings bei Kickstarterprojekte nicht mehr in der Kalkulation der Spielkosten enthalten.
    Zu wessen Vorteil?

    Liebe Grüße
    Nils

  • money, money, money
    must be funny
    in post-Brexit world


    Richard Breese ist überzeugt, dass sich der ein Brexit nicht auf die Produktion niederschlagen wird. (LudoFact anyone?)

  • Depending on the response to the Kickstarter, additional copies may be produced for sale at Spiel 2019 and for limited distribution thereafter. Sorry, logistical and practical considerations mean that it is not feasible to offer an option to pre-order and collect copies at Spiel.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Meinung zu dem Spiel? Ich mag Keyflower und spiele gern Spiele mit wirtschaftlichen Aspekten (Kaufen/Verkaufen), ganz variable Strategien und Interaktion. Klingt als ob in diesem Spiel einiges davon befriedigt wird :)


    Danke für eure Rückmeldungen,

    Michim

  • Für mich ist Key Market das beste Spiel der Key-Reihe. Aber Keyflower ist auch ziemlich gut. Die Spiele sind aber meiner Ansicht nach nicht vergleichbar. Nur thematisch.


    Key Market ist ein sehr harter Brainburner wo man sich auch richtig gegenseitig beharken kann. Und auch derbe Fehler machen kann. Daher mein Urteil, das Spiel wäre "hart".

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Bei uns kam Key Market super an und wir spielen es gern Mittwochs im Spieletreff da es sich inkl. Erklärung auch Recht flott spielt.

    Ich würd es am ehesten mit Keyper Vergleich, da liegt die Spielzeit auch ähnlich, 2-2,5 Std.


    Keyflower ist für 5-6 Leute der ungeschlagene Favorit inkl. Merchants Erweiterung. Die Farmer Erweiterung kam bei uns nie richtig an.

  • Die beste und treffendste Besprechung von Key Maket ist immer noch die von chally auf BGG mit so schönen Sätzem wie


    It took me about 5 plays (and a lot of thought even when not playing), but I’m now at the point where I'm making a move because I know it is part of what I want to do three seasons from now, not simply because it seems like the best I can do with what I've got at the moment. I think the design is genius because it holds the potential for truly strategic play, not merely tactical optimization. But it’s also a game that requires it. Key Market is a game in which unfocused play feels a lot like spinning your wheels -- a game in which you have two apples and a cabbage and then you move, hire, produce, sell, buy, pay, move, hire, produce, promote, and then you look down and you still have two apples and a f***ing cabbage!

    Jep, das triffts. Ein wirklich schönes Spiel, welches ich nur deswegen vor zwei Jahren verkauft habe, weil Mondpreis und kein Platz zu Hause.

  • Ich habe es nie übers Herz ♥ gebracht, dieses wunderschöne - und gleichzeitig sehr tolle! - Spiel zu verkaufen, trotz der Mondpreise.

    Ich schaue mir mal die Kampagne der Neuauflage an, ob die optisch mithalten kann...


    Edit: Ach, viel besser! Er stellt wieder High Res Bilder der neuen Gilden auf BGG ein! Das hat er damals auch schon mit den Workern gemacht, die ich dann auf Holzscheiben kleben konnte, was deutlich der Übersicht geholfen hat - OHNE auf die hübschen Illustrationen verzichten zu müssen!

  • ERLEDIGT


    Mitstreiter gefunden ???


    Gleiche Frage von meiner Seite für den Raum Düsseldorf/Ratingen.

    Wenn sich jemand mit einem Exemplar beteiligen möchte, einfach via PN melden?

    Wie Lighthammel schon geschrieben hat, ca, 10,- Euro Ersparnis gegenüber Einzelbestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich habe es nie übers Herz ♥ gebracht, dieses wunderschöne - und gleichzeitig sehr tolle! - Spiel zu verkaufen, trotz der Mondpreise.

    Ich schaue mir mal die Kampagne der Neuauflage an, ob die optisch mithalten kann...

    Ich konnte damals nicht widerstehen... und hatte es sehr gut verkauft ?

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Erdbeerfeld


    Deutsch/English


    Steht bei der Kampagne direkt unter dem Titelbild ?


    Key Market was the sixth game in the Key series of stand-alone games published by R&D Games set in the medieval lands of Keydom, with components in both English and German.“

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich kann ja mal kurz was zu dem Spiel schreiben.


    Vom Ablauf her ist das Spiel in 8 Runden aufgeteilt. Und zwar in 2 Jahre und je 4 Jahreszeiten. Jede Jahreszeit bekommt einen Marker zugewiesen, in dem eine Warensorte mehr oder weniger gut geerntet werden kann - ach so: Key Market ist ein Erntespiel, das sollte man wissen...


    Eine Sonderstellung nimmt der Winter ein. Im Winter wird GAR NICHTS geerntet. Man kann sich aber sehr gut auf die verschiedenen Erntebedingungen regieren, weil man sie im Voraus ablesen kann.


    Der Kern des Spiels ist ein Positionsspiel auf der Landkarte. Hier gibt es, wie in den meisten Key-Spielen, einen Arbeiter-Einsetz-Mechanismus um die Erntefelder zu belegen. Dabei gibt es ein paar trickreiche Einsetz- und Bewegungsregeln, die das Belegen der einzelnen Erntefelder nicht zu einfach machen. Hier steht man in krasser Konkurrenz zu den anderen Spielern um die besten Erntefelder. Da sich deren Wertigkeiten von Jahreszeit zu Jahreszeit zu Jahreszeit ändern, aber die Arbeiter immer stehen bleiben und nicht zurückgenommen werden, ist man auch gezwungen immer wieder seine Positionen anzupassen. Die Spielreihenfolge hat hier eine hohe Wertigkeit.


    Nach dem jeder Spieler eine Produktionsphase durchlaufen hat, kommt die Marktphase. Hier MUSS jeder Spieler einen Teil seiner Waren zum Markt bringen um Geld zu bekommen. Auch die Art, wie man welche Waren zum Markt bringt ist trickreich und da kann man sich gegenseitig doch sehr ins Gemüse spucken. Im Grunde ist es eine Art Bietmechanismus. Alle Spieler entscheiden sich gleichzeitig und verdeckt welche Waren sie zum Markt bringen wollen. Da die Marktpreise dynamisch sind, kann es mal günstige Gelegenheiten geben, mal weniger günstige. Die Frage ist auch, wie viele Waren man überhaupt versilbern will, denn man braucht sie für sehr sehr wichtige andere Sachen.


    Und hier kommen wir zum interessantesten Element des Spiels: Dem Aufstieg in den Gilden. Jede Gilde im Spiel bietet Spezialfunktionen und der Aufstieg in den Gilden kostet Sets von unterschiedlichen Waren. Die Gilden sind dreistufig und je höher ich in der Gilde aufsteige, desto wertvoller wird meine Sondereigenschaft. Dabei sind die Gilden thematisch umgesetzt und ein Spieler muss auch herausfinden, wie sich unterschiedliche Gilden vielleicht gut kombinieren lassen. Da gibt es Boni auf Erntegüter, plötzlich kann man doch im Winter produzieren, der eigene Vorarbeiter bekommt wertvolle Sondereigenschaften oder man muss weniger für seine Arbeiter bezahlen... Alles mögliche...


    Darüber hinaus kann man auch das eigene Gutshaus aufwerten um die eigenen Arbeiter in den Ruhestand zu schicken. Je mehr Arbeiter meinerseits in Gilden arbeiten oder im Ruhestand sind, desto weniger Leute hab ich aber auch für die Feldarbeit! Der Zeitpunkt jemanden vom Feld zu ziehen und in den Ruhestand zu schicken will also wohl überlegt sein. Vor allem, da man nicht beliebig viele Leute pro Runde wegschicken kann. Das Dumme ist nämlich, dass die Arbeiter in den Gilden und im Ruhestand fette Siegpunkte bringen - die Feldarbeiter nur wertlose Erntegüter.....


    Also, das Spiel hat es echt in sich und einen hohen Grad an Interaktion. Man muss auch damit rechnen, dass der ein oder andere Mitspieler mal ein wenig länger über seinen Zug nachdenkt (nicht wahr unittype001 ? ) denn man kann hier auch schlimme Fehler machen, die sich dann ein wenig auswirken bis man sie wieder gut gemacht hat... Wer also einen Euro mit viel Interaktion mag, der kriegt hier gutes Futter.

  • Bei mir gestern schon angekommen. Etwas überraschend, ohne vorherige Ankündigung mit Trackingnummer.


    Übrigens als Doppelpack, weil ich die am Anfang doch recht schleppend laufende Kampagne unterstützen wollte. Wenn jemand also noch ein Exemplar braucht, bitte einfach melden. (Erstzugriffsrecht hätte jedoch meine regelmäßige Spielegruppe.) EDIT: Schon vier Meldungen in kurzer Zeit. Davon wird's wohl jemand nehmen. Bitte nicht mehr melden.

  • Soooo...gerade abgeholt.

    ist schon irgendwie cool...da macht der Breese ne Second Edition.

    Völlig entspannte Kampagne.
    Auslieferung vor dem geplanten Datum.

    Kein made in China...

    Kein Bling Bling...

    Über 1600 Unterstützer und kaum einer hat´s gemerkt...

    Und trotzdem freue ich mich darüber jetzt genauso als wenn es........ihr wißt schon was ich meine :)

  • Das Positive: "Printed in The Netherlands" steht drauf. Nix "made in China".

    Das Negative: "Translated by Ferdinand Köther" steht ebenso drauf und der hat schon die Übersetzung von Key Flower vermurkst. Aber sowas von vermurkst. Aber das Spiel ist ja zum Glück zweisprachig.


    Zum Inhalt: zwei Anleitungen, Plättchen teilweise Vorderseite/Rückseite englisch/deutsch und teils zwei Sätze englisch plus deutsch. 10 (?) dicke Stanzbögen und dazu noch ein dünner Doppelbogen für die Sichtschirme. Auch haufenweise Spielsteine: Meeples und Ressource. Wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht, die ebenfalls in sehr kleiner Auflage erscheinen (Spielworxx, Splotter, etc.), dann war das Spiel mit 60-70 Euros sogar noch günstig für das, was drin ist.


    Gespielt habe ich es noch nicht, aber meine Kleine hat gestern Abend schon auf den Feldern Gemüse angebaut und Fischzucht betrieben (-> Spielsteine einfach drauflegen) und auf dem Markt für variable Preise verkauft. Bisschen rechnen üben mit den Kings & Queens Chips... :)

  • Bin gerade solo in einer Regellern-Partie und habe ein paar generelle Fragen:

    • Der Key-Worker hat nur eine besondere Bedeutung, wenn Gilde 4 im Spiel ist. Ansonsten ist er wie jeder andere Arbeiter zu behandeln. Richtig?
    • (Landwirtschaftsphase) Dürfen mehrere Arbeiter bewegt werden oder nur einer?
    • (Landwirtschaftsphase) Ein bewegter Arbeiter darf nie angrenzend (orthogonal/ diagonal) zu einem eigenen Arbeiter gestellt werden. Bei einem gegnerischen Arbeiter ist das aber erlaubt, richtig?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.