Spielerezensionen aus Zeitungen

  • Erstaunlich. Also erstaunlich schwach. Vor allem, wenn man mit Downforce gleich als zweites ein Spiel anpreist, das aktuell nicht auf dem Primärmarkt stattfindet. Aber hey, Hauptsache man hat da nen Preisvergleich angefügt. Blöd nur, dass der die Erweiterung grabbed.

    Das Spiel ist doch gut erhältlich? Eine kurze Suche bei Google spuckt mir direkt mehr als 5 Anbieter aus wo ich das Spiel neu kaufen könnte.

    Dass man allerdings die Erweiterung in den Preisvergleich setzt und nicht das Hauptspiel, ist schon etwas doof.
    Aber hilfreicher als ein gehässiger Kommentar in einem Forum wäre hier vielleicht ein kleiner Hinweis an die Redaktion??

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Erstaunlich. Also erstaunlich schwach. Vor allem, wenn man mit Downforce gleich als zweites ein Spiel anpreist, das aktuell nicht auf dem Primärmarkt stattfindet. Aber hey, Hauptsache man hat da nen Preisvergleich angefügt. Blöd nur, dass der die Erweiterung grabbed.

    Das Spiel ist doch gut erhältlich? Eine kurze Suche bei Google spuckt mir direkt mehr als 5 Anbieter aus wo ich das Spiel neu kaufen könnte.

    Dass man allerdings die Erweiterung in den Preisvergleich setzt und nicht das Hauptspiel, ist schon etwas doof.
    Aber hilfreicher als ein gehässiger Kommentar in einem Forum wäre hier vielleicht ein kleiner Hinweis an die Redaktion??

    Wo genau ist das Spiel "gut" erhältlich? Also ja, falls man die englischsprachige (oder französische) Variante hinzuzieht. Also die google-Ergebnisse.

    Und ich traue der Spiegel-Redaktion und dem Autoren des Artikels zu, dass sie überprüfen, was sie einbetten.

  • Und ich traue der Spiegel-Redaktion und dem Autoren des Artikels zu, dass sie überprüfen, was sie einbetten.

    Ich habe große Zweifel, dass Autor oder Redaktion Einfluss darauf haben, welche Werbung eingebettet wird.

  • Ein bisschen verwunderlich für mich wie man bei dem Artikel #FormulaD auslassen kann, wenn Formel 1 Start als Anlass für den Artikel genommen wird.
    Basierend auf der Verbreitung und Zugänglichkeit, wäre es genau auf dem Niveau, bei dem Leute außerhalb der Brettspielblase guten Einstiegspunkt finden könnten.

    Es wäre glaube ich ein besserer Pick als Flamme Rouge, den man sich für die nächste Tour de France, oder sehr allgemein Rennspiele wählen könnte (wobei das Spiel mechanisch sehr nah an Heat ist und dann muss man nicht beide erwähnen).

  • Und ich traue der Spiegel-Redaktion und dem Autoren des Artikels zu, dass sie überprüfen, was sie einbetten.

    Ich habe große Zweifel, dass Autor oder Redaktion Einfluss darauf haben, welche Werbung eingebettet wird.

    Das ist ja keine Werbung, sondern für jedes Spiel sind das Geizhals.at-Preiseinbettungen, die darauf abzielen, dass über Referrals/Affiliate-Links Provisionen generiert werden und entsprechend eine bewusste Platzierung. Ergo etwas, was vor/mit Veröffentlichung im Content-Management/Redaktion zu kontrollieren ist. Je nachdem, wie sehr der Autor in die Online-Abläufe eingebunden ist, wird er die Einbettungen, was vermutlich einfach per CMS-Element erfolgt, sogar selbst vorgenommen haben können

  • Das ist ja keine Werbung (...)

    Auch Affiliate-Links sind Werbung ...

    Kann man so sehen, ja. Aber dann halt spezifischer: Bewusst platzierte/contextbezogene Inhalte/Werbung


    Ändert aber nix an meiner Grundaussage, dass das spiegelseitig aktiv eingebettet worden sein dürfte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ändert aber nix an meiner Grundaussage, dass das spiegelseitig aktiv eingebettet worden sein dürfte.

    Dass die Werbung spiegelseitig aktiv eingebettet wurde, steht meines Erachtens außer Frage. Aber deine Grundaussage war eine andere ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn man brettspiel-angebote.de glauben darf (was ich immer gerne tue) ist Downforce tatsächlich out of print. Es gibt noch ein überteuertes Angebot via Amazon, allerdings ist unklar, ob es die französische oder deutsche Schachtel ist.

    Formula Fun ist lieferbar, da ist offenbar brettspiel-angebote.de fehlerhaft.

  • Maren Hoffmann zu Würfelspielen jeder Komplexität von #Kniffel bis #Toomanybones:


    Neue Würfelspiele im Test: »Swop«, »Kniffel for one«, »Tüfteln«, »Würfelzucker«
    Vom »Kniffel«-Ableger über bunte Hirnverzwirbler bis zum hochkomplexen Kampfspiel: Wer an Unterwürfelung leidet, bekommt hier schnelle Hilfe mit sechs…
    www.spiegel.de

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Maren Hoffmann: Kannst / möchtest du sagen, wie das bei deinen Artikeln war? Ich hab davon keine Ahnung und Infos aus erster Hand sind mir lieber als Spekulationen.

    Klar gern. Es ist eigentlich in jedem unserer Artikel mit Affiliate-Links ein Kasten eingebaut, in dem folgendes steht: "Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag, aber nie der Autor individuell, bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält." Genauso ist es auch. Als Autorin schreibe ich meine Texte, bei den Affiliatelinks helfen Kollegen, das sogenannte Textproducing, die die richtigen einbauen. Denen gebe ich Links an die Hand, damit die das richtige Spiel finden können und es möglichst keine Verwechslungen gibt.


    Da ich in der Auswahl der Spiele völlig unabhängig bin, ist es aber keine Voraussetzung, dass die Spiele dort gelistet sind - zum Beispiel wollte ich in einem aktuellen Text über Würfelspiele "Swop" drinhaben, das ist aber einer sehr kleiner Verlag, der praktisch nur Eigenvertrieb hat. Da habe ich einen Link zur Verlagshomepage in den Text gesetzt als Service für die Leserinnen und Leser - für diesen Link bekommen wir natürlich gar nichts. Der Spieleverlag wusste auch nichts davon, und es leitet sich daraus auch kein Recht ab, mit der eigenen Verlagshomepage erwähnt zu werden, das habe ich als Autorin in diesem Fall so entschieden, weil ich es sinnvoll fand.


    Natürlich hätte der Newsdesk in letzter Instanz sagen können, Hoffmann, das geht nicht, aus diesen oder jenen Erwägungen, dann hätte ichs wieder rausgenommen. So ein Link kann zum Beispiel dann rechtlich problematisch sein, wenn er ohne Disclaimer direkt auf eine Bestellseite führt; das wäre unter Umständen abmahnfährig. Das ist aber nicht meine Kernkompetenz, deshalb bin ich froh, wenn da die kundigen Kolleginnen drauf gucken.

  • Maren Hoffmann darf ich nachfragen, warum in einem der Sätze die englische TMB Fangemeinde erwähnt wird, statt allgemein über TMB Fangemeinde zu schreiben?

    Es vermittelt durch den englischen Titel und den Satz den Eindruck, als ob das Spiel auf Deutsch nicht erschienen wäre, zumal die Verfügbarkeit auf Deutsch nicht weiter erwähnt wird.

    Das ist übrigens nicht ausschließlich meine Interpretation, sondern beruht darauf, dass ich es meiner Frau zum Lesen gegeben habe, die mit dem Brettspielhobby so gar nichts am Hut hat und sie den Abschnitt folgendermaßen quittiert hat: "Wenn du willst, dann kauf es dir, du hast doch so viele englische Spiele".

    Obwohl erst das Grundspiel lokalisiert wurde, halte ich fest, dass der Austausch untereinander sehr rege ist und findet auf mehreren Plattformen statt. Man merkt, dass es bei den Leuten ankommt und kein " ein Mal gespielt und weiterverkauft" Spiel ist, sondern bei den meisten eher dauerhaft einzieht.

  • Maren Hoffmann darf ich nachfragen, warum in einem der Sätze die englische TMB Fangemeinde erwähnt wird, statt allgemein über TMB Fangemeinde zu schreiben?

    Es vermittelt durch den englischen Titel und den Satz den Eindruck, als ob das Spiel auf Deutsch nicht erschienen wäre, zumal die Verfügbarkeit auf Deutsch nicht weiter erwähnt wird.

    Das ist übrigens nicht ausschließlich meine Interpretation, sondern beruht darauf, dass ich es meiner Frau zum Lesen gegeben habe, die mit dem Brettspielhobby so gar nichts am Hut hat und sie den Abschnitt folgendermaßen quittiert hat: "Wenn du willst, dann kauf es dir, du hast doch so viele englische Spiele".

    Obwohl erst das Grundspiel lokalisiert wurde, halte ich fest, dass der Austausch untereinander sehr rege ist und findet auf mehreren Plattformen statt. Man merkt, dass es bei den Leuten ankommt und kein " ein Mal gespielt und weiterverkauft" Spiel ist, sondern bei den meisten eher dauerhaft einzieht.

    Danke für den Hinweis - auf Deutsch ist es ja gerade erst erschienen, die Begeisterung der Community an allem Drum und Dran bezieht sich also in ihrer Historie zunächst auf die englischen Ausgaben. Mir war es wichtig, deren Etablierung zu betonen. Und bei uns ist es auch schon seit Jahren auf englisch im Regal und wird viel gespielt.

  • Maren Hoffmann darf ich nachfragen, warum in einem der Sätze die englische TMB Fangemeinde erwähnt wird, statt allgemein über TMB Fangemeinde zu schreiben?

    Es vermittelt durch den englischen Titel und den Satz den Eindruck, als ob das Spiel auf Deutsch nicht erschienen wäre, zumal die Verfügbarkeit auf Deutsch nicht weiter erwähnt wird.

    Das ist übrigens nicht ausschließlich meine Interpretation, sondern beruht darauf, dass ich es meiner Frau zum Lesen gegeben habe, die mit dem Brettspielhobby so gar nichts am Hut hat und sie den Abschnitt folgendermaßen quittiert hat: "Wenn du willst, dann kauf es dir, du hast doch so viele englische Spiele".

    Obwohl erst das Grundspiel lokalisiert wurde, halte ich fest, dass der Austausch untereinander sehr rege ist und findet auf mehreren Plattformen statt. Man merkt, dass es bei den Leuten ankommt und kein " ein Mal gespielt und weiterverkauft" Spiel ist, sondern bei den meisten eher dauerhaft einzieht.

    Danke für den Hinweis - auf Deutsch ist es ja gerade erst erschienen, die Begeisterung der Community an allem Drum und Dran bezieht sich also in ihrer Historie zunächst auf die englischen Ausgaben. Mir war es wichtig, deren Etablierung zu betonen. Und bei uns ist es auch schon seit Jahren auf englisch im Regal und wird viel gespielt.

    Vielleicht bin ich zu schnelllebig unterwegs. Aber ich hätte jetzt September 2023 nicht mehr als "gerade erst" bezeichnet :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für den Hinweis - auf Deutsch ist es ja gerade erst erschienen, die Begeisterung der Community an allem Drum und Dran bezieht sich also in ihrer Historie zunächst auf die englischen Ausgaben. Mir war es wichtig, deren Etablierung zu betonen. Und bei uns ist es auch schon seit Jahren auf englisch im Regal und wird viel gespielt.

    Vielleicht bin ich zu schnelllebig unterwegs. Aber ich hätte jetzt September 2023 nicht mehr als "gerade erst" bezeichnet :D

    Da habe ich tatsächlich ein anderes Zeitempfinden.

  • Vielleicht bin ich zu schnelllebig unterwegs. Aber ich hätte jetzt September 2023 nicht mehr als "gerade erst" bezeichnet :D

    Da habe ich tatsächlich ein anderes Zeitempfinden.

    Das ist ja zu loben - viel zu schnelllebig unsere Branche. Das ist echt schlimm.
    Dennoch: Es kam ja vor wenigen Tagen schon die 2. Auflage rein. Also es ist durchaus schon einiges an Zeit vergangen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da habe ich tatsächlich ein anderes Zeitempfinden.

    Das ist ja zu loben - viel zu schnelllebig unsere Branche. Das ist echt schlimm.
    Dennoch: Es kam ja vor wenigen Tagen schon die 2. Auflage rein. Also es ist durchaus schon einiges an Zeit vergangen.

    Wobei im Artikel ja für die englischsprachige Ausgabe von einer „treuen Fangemeinde“ gesprochen wird. Auch wenn man ein Spiel aus dem September 2023 nicht als „gerade erst erschienen“ bezeichnen möchte, sind 6 Monate tatsächlich keine allzu lange Zeit um die hier aufgeführte „Treue“ zu beweisen.

  • Das ist ja zu loben - viel zu schnelllebig unsere Branche. Das ist echt schlimm.
    Dennoch: Es kam ja vor wenigen Tagen schon die 2. Auflage rein. Also es ist durchaus schon einiges an Zeit vergangen.

    Wobei im Artikel ja für die englischsprachige Ausgabe von einer „treuen Fangemeinde“ gesprochen wird. Auch wenn man ein Spiel aus dem September 2023 nicht als „gerade erst erschienen“ bezeichnen möchte, sind 6 Monate tatsächlich keine allzu lange Zeit um die hier aufgeführte „Treue“ zu beweisen.

    Das stimmt - dennoch sind das für mich 2 paar Schuge. Treue, lange draußen, Fangemeinde auf der einen Seite und eben mittlerweile in Essen 2023 auf Deutsch erschienen auf der anderen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wobei im Artikel ja für die englischsprachige Ausgabe von einer „treuen Fangemeinde“ gesprochen wird. Auch wenn man ein Spiel aus dem September 2023 nicht als „gerade erst erschienen“ bezeichnen möchte, sind 6 Monate tatsächlich keine allzu lange Zeit um die hier aufgeführte „Treue“ zu beweisen.

    Das stimmt - dennoch sind das für mich 2 paar Schuge. Treue, lange draußen, Fangemeinde auf der einen Seite und eben mittlerweile in Essen 2023 auf Deutsch erschienen auf der anderen.

    Ich glaub das Problem ist einfach die bisherige Verfügbarkeit. Es ist halt kein Spiel, dass man problemlos beim stöbern im Laden mitnehmen konnte, sondern nür über Vorbestellungen bei euch verfügbar ist/war. Daher fühlt es sich zb für mich fast so an, als wär es auf deutsch noch gar nicht wirklich erschienen, was natürlich quatsch ist