Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Wenn ich einen Tisch (140x90cm) komplett abdecken will, soll ich lieber die Breite und Höhe jeweils um ~0,5cm reduzieren oder lieber mehr/weniger?

    Ich würde sie reduzieren vor allem wenn sie nicht abgenäht sind. Meine von Brettspielnews rollt sich leider langsam ein an den Seiten wo Spieler häufig sitzen.

    Die Höhe würde ich lassen. Länge und Breite zu reduzieren, sollte reichen.

  • Hat mittlerweile jemand mal eine „stitched edge“ Playmat bei Deepcut bestellt und kann davon berichten?!

    Unsere ist gerade heute angekommen :) Soweit ich das beurteilen kann, ist die Matte gut verarbeitet. Die Kante wellt sich ein bisschen durch die Naht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit besser wird.


    (Danke sking für den Hinweis, irgendwas ist da vorhin schiefgegangen)

    finde ich die Option einfach nicht oder gibt es die nicht mehr?

  • Ich hatte bei meiner letzten Bestellung bei Deep Cut mal nachgefragt, da ich auch ewig die Meldung mit dem erstellten Label hatte und nichts passiert ist. Sie haben mir daraufhin mitgeteilt, dass das Label mehr oder weniger sofort nach Bestellungseingang erstellt wird und nichts darüber aussagt, ob die Matte(n) bereits produziert wurden:

    Nach der Nachricht hat es dann noch 24 Tage gedauert, bis die Ware sich wirklich auf den Weg gemacht hat.

  • Habe auch mal bei Deepcut nachgehakt, wirklich sehr guter und schneller Support. Das Paket ist mittlerweile auch schon auf dem Weg, bin echt gespannt.

  • Die Matten von Deepcut sind super! Wie rum rollt ihr die eigentlich wieder schonend ein? Mit der gummi Seite nach innen oder außen, weil geliefert werden die ja mit Muster nach außen

  • Da ich jetzt einen Keller habe nochmal ein Tipp zur Lagerung:


    Ich stelle meine beiden Matten jeweils in der mitgelieferten Hülle in einen 3er Versandkarton für Flaschen. Der steht dann an der Wand bzw. an ein Regal gelehnt.


    War weiter oben mal Thema...

  • Heute kam meine doppelseitige Matte von Deep Cut Studios an.

    realm of beasts - für tabletop

    supernova - für eclipse / nemesis / core space / und was noch so passt

    Der Druck ist gut. Die Supernova fast schon zu grell.
    Die Matte ist durch den Doppeldruck leicht rutschig. Was im Spieltischkeller aber nicht stört.
    Kurze Spielrund mit Star Realms gegen den Junior hat sich vom Kartenhandling gut angefühlt.
    Müffelt leicht und wird jetzt erst mal ausgelüftet.

  • Ich habe mir zum Black Friday bei Deep Cut Studio auch mal testweise was bestellt: ein paar kleine "Stoff" (cloth)-Matten, die - glaub ich - identisch sind mit der Oberflächenschicht der Mousepad-Matten, bloß eben ohne den Gummi untendrunter. Nun ja. War etwas ernüchtert von der Druckqualität. Bei den geforderten DPI hatte ich einfach trotz des Materials mehr Schärfe erwartet. Wirkt alles irgendwie ausgelaufen. Die Farben sind auch eher breiig. Gut, dass ich da nicht viel Geld für eine größere Bestellung ausgegeben habe. Da bleibe ich nämlich lieber dabei, mir die Sachen selbst auszudrucken. Das sieht m.E. sehr viel besser aus.


    Hier mal ein paar Vergleichsfotos: Unten immer ein normaler Fotoausdruck, obendrauf dann die Deep-Cut-Studio-Matte. Kleinigkeiten, wie Texte kann man darauf sehr viel schwere bis gar nicht mehr lesen.



  • Die Druckqualität ist gut. Das liegt schlicht daran, dass die Datei nicht für so eine Oberfläche (Gewebe) konzipiert ist. Gerade die dünnen Strichstärken hätte man sonst nicht verwendet.


    Edit: Zum Beispiel die $-Zeichen oder die Variation der Schriftart.

  • Da bleibe ich nämlich lieber dabei, mir die Sachen selbst auszudrucken. Das sieht m.E. sehr viel besser aus.

    Da kannst du Deepcut aber wirklich keinen Vorwurf machen, du vergleichst ja unterschiedliche Materialen miteinander. Genaugenommen müsstest du selbst auf einem ähnlichen Material drucken, damit dein Vergleich aussagekräftig ist. So ist es halt doch eher ... :apfelbirne:

  • Habe letztens auch zum ersten Mal Custom-Playmats für mein Game drucken lassen.
    Das Ergebnis ist schon super cool und wertet die Spielerfahrung enorm auf, auch wenn die Farben etwas knalliger sein könnten.

    Liegt wahrscheinlich am Sublimationsverfahren.



    Werde bei Gelegenheit nochmal andere Anbieter ausprobieren.

  • Da bleibe ich nämlich lieber dabei, mir die Sachen selbst auszudrucken. Das sieht m.E. sehr viel besser aus.

    Da kannst du Deepcut aber wirklich keinen Vorwurf machen, du vergleichst ja unterschiedliche Materialen miteinander. Genaugenommen müsstest du selbst auf einem ähnlichen Material drucken, damit dein Vergleich aussagekräftig ist. So ist es halt doch eher ... :apfelbirne:

    Ich mache da auch Deepcut keinen Vorwurf. Es war halt das erstmal, dass ich extern auf anderem Material etwas habe drucken lassen und musste leider feststellen, dass für diese Art von Produkten (Playerboards, Karten mit kleineren Elementen, Zahlen und Texten drauf) die ganzen Mousepad- und Cloth-Drucke einfach sehr viel schlechter funktionieren als erwartet. So etwas könnte man dann maximal auf PVC drucken lassen, was wiederum die anderen Vorteile (wie leichte Verstaubarkeit in der Originalspielebox) hinfällig werden lässt. Für große Background-Matten, auf denen keine wichtigen Informationen abgedruckt sind, können die anderen Deepcut-Lösungen durchaus gut sein, aber eben nicht für das, was ich gebraucht (und nun eben zum ersten Mal getestet) hatte. Der Apfel und Birnen-Vergleich ist da also sehr passend, weil er mir eben gezeigt hat: OK, für Karten/Boards, bei denen es auch nur minimal auf Lesbarkeit ankommt, fährt man mit einer billigen, regionalen Foto-Großformat-Selbstdrucklösung einfach sehr viel besser.


    ERGÄNZUNG: Ich habe die Deepcut-Sachen auch grad mal verglichen mit meinem HighFrontier4All-Mat... und ja, da sieht letztere (mit ihrem feineren Material) schon seeeehr viel schärfer. Zugleich wundert mich aber auch, dass selbst der Print auf der (sehr viel gröberen) Pax-Pamir-Stoffmatte klarer und schärfer ist als der auf den Deepcut-Matten. Andere Technik offenbar... aber eben auch: bessere Technik für diesen konkreten Zweck. Hatte wohl auch deshalb irgendwie mehr erwartet.

  • Ich hab mir jetzt eine Matte von board game tables geholt. https://www.boardgametables.com/products/board-game-playmat


    Ursprünglich wollte ich grau, aber das ist gerade sold out in EU, daher habe ich jetzt Burgund/Dunkelrot bestellt. Größe medium. Bin SEHR zufrieden mit der Matte, auch mit der Farbe. Das Rot passt äußerst gut zu Holztischen.


    Gründe , wieso ich mich für diese entschieden habe:

    - Dicke: Besonders dick und weich

    - Motiv: Ich wollte eine einfarbige, in keinster Weise gethemete Matte

    - Preis: Abgenähte Ränder PLUS Tasche für $69 (exkl. shipping)


    Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich noch nie eine Matte der anderen Hersteller gesehen oder gefühlt habe. Ist also alles aus dem Bauch heraus.


    Der größte Nachteil ist, dass man keine custom Größen bestellen kann und die sich eher an amerikanischen Maßen orientieren. Habe einen 100cm breiten Tisch und die Matte ist jetzt halt 91cm (3 feet). Ich hätte lieber 95cm gehabt, aber das ist kein wikrliches Problem.


    Die nächste Option wäre die Matte von brettspiel news gewesen, aber da war ich mir bei den Motiven unsicher. Das grau wirkt arg hell. Daher wurde es jetzt die board game tables Matte.

  • Ihr Lieben,


    heute kamen meine Spielmatten an. Was für unglaublich schöne Matten! Und alles perfekt: Größe, Druck, Material, Qualität. Sehr, sehr schöne Matten.


    Ich habe sie zuschneiden lassen. Man kann dann im Print-O-Mat bei Deep-Cut Studio genau den Ausschnitt wählen, der auf die Matte soll. Außerdem wollte ich wollte ein wenig Umlauf, damit sich, wenn muewo sich nervös und angespannt über den Tisch beugt, die Matte nicht umknickt. ;) Hat alles perfekt geklappt. Unglaublich schnelle Bearbeitung und schneller Versand. Ich habe am 28. Dezember abends die Matten bestellt. Am 30. Dezember waren die Matten bereits aus Litauen unterwegs, heute kamen sie an.


    Ich habe jetzt extra für Euch Photos mit meiner Kamera gemacht, da mein Handy das gar nicht schafft. Wenigstens nicht ohne Tageslicht.



    Drei Matten sind es geworden. Ich konnte mich nicht entscheiden. Und so decke ich viele Spiele ab. Und so kamen sie versandkostenfrei! :lachwein: Mein Weihnachtsgeschenk für mich. Habe ich mir einfach mal (etwas unvernünftigerweise) gegönnt.


    Liebe Grüße

    Euer Teewicht

  • Echt schöne matten.


    Habe bisher meistens neutrale matten genommen. Aber die gefallen mir auch sehr.


    Wenn du die Möglichkeit hast poste doch gerne mal ein zwei bilder von den matten wenn du ein spiel aufgebaut hast. Würde mich interessieren wie es aussieht bzw. Wirkt bei dem motivhintergrund - wäre mega :)

  • Ja, mache ich sehr gerne. Nächste Woche gibt's wieder einen Spieleabend mit Bananenfischer und muewo, die ihre Niederlage gestern bei Woodcraft nicht gut weggesteckt haben.


    Vielleicht baue ich aber am Wochenende einfach mal ein Spiel auf.

  • Ich bin über Schwungfedern und X-Wing auf Spielmatten gekommen. Und auf Deep Cut Studio.

    Jetzt verwende ich meine Matten für alle möglichen Spiele (vor allem wenn diese eine Kartenauslagen haben), in erster Linie aber für das Herr der Ringe-Kartenspiel (LCG). Da schaue ich, dass ich immer eine zum Szenario passende Matte verwende. Dadurch habe ich mittlerweile 5 doppelseitige Matten, zwei weitere sind geplant. Am Ende kann ich also zwischen 14 verschiedenen Bildern wählen :)

  • Dadurch habe ich mittlerweile 5 doppelseitige Matten, zwei weitere sind geplant.

    Wie ist es bei Deep Cut und doppelseitigen Matten um die Rutschfestigkeit bestellt? Ich habe bisher nur einseitige Neopren-Matten, weil die eben auf dem Tisch schön "festkleben". Doppelseitige wären natürlich viel praktischer, aber ich fänd's natürlich doof, wenn die dann andauernd verrutschen würden. Ist das im Alltag ein Problem?

    P.S.: Falls es evtl. wichtig für die Einschätzung ist: meine Matten sind immer so breit wie die Tischplatte, weshalb die auch nach nur einem Zentimetern schon über den Rand stehen würden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie ist es bei Deep Cut und doppelseitigen Matten um die Rutschfestigkeit bestellt? Ich habe bisher nur einseitige Neopren-Matten, weil die eben auf dem Tisch schön "festkleben". Doppelseitige wären natürlich viel praktischer, aber ich fänd's natürlich doof, wenn die dann andauernd verrutschen würden. Ist das im Alltag ein Problem?

    P.S.: Falls es evtl. wichtig für die Einschätzung ist: meine Matten sind immer so breit wie die Tischplatte, weshalb die auch nach nur einem Zentimetern schon über den Rand stehen würden.

    Ich habe eine mit den Maßen 80x120. Diese ist eigentlich ausreichend schwer, um auf dem Tisch nicht einfach wegzurutschen. Wir hatten beim Spielen bisher auch noch nie das Problem, dass die Matte verschoben wurde. Allerdings kann es natürlich trotzdem passieren, da sie halt eben nicht auf dem Tisch "festklebt". Sollten sich also Spieler auf der Matte z.B. mit dem Ellbogen (warum auch immer) oder mit der Handfläche und einigem Druck abstützen und diese dann bewegen, dann bleibt die Matte natürlich nicht mehr an Ort und Stelle liegen. Bei einer kleineren und somit leichteren Matte könnte die Rutschgefahr eventuell etwas höher sein.

  • Dadurch habe ich mittlerweile 5 doppelseitige Matten, zwei weitere sind geplant.

    Wie ist es bei Deep Cut und doppelseitigen Matten um die Rutschfestigkeit bestellt? Ich habe bisher nur einseitige Neopren-Matten, weil die eben auf dem Tisch schön "festkleben". Doppelseitige wären natürlich viel praktischer, aber ich fänd's natürlich doof, wenn die dann andauernd verrutschen würden. Ist das im Alltag ein Problem?

    P.S.: Falls es evtl. wichtig für die Einschätzung ist: meine Matten sind immer so breit wie die Tischplatte, weshalb die auch nach nur einem Zentimetern schon über den Rand stehen würden.

    Lieber RonSilver,


    als ich die neuen Matten zusammengerollt habe, habe ich sie auf die Stoffseite gedreht. Die rutschen extrem. Ich bin sehr froh, daß ich keine doppelseitige Matte genommen habe. Die würden sehr sicher auf einem glatten Holztisch extrem rutschen.


    Liebe Grüße

    Teewicht

  • So, jetzt poste ich die ersten Bilder von einem Spiel mit Spielmatte. Also durch die Spielmatte ist man derart in Everdell - noch mehr geht fast gar nicht ...