Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • in die Waschmaschine stecken

    Hmm - und dann an der Leine sonnen?

    Wäre ich mit vorsichtig. Ich habe mir Mouse-Pads mit PVC-Beschichtung als Tischauflage gemacht.

      

    Die porige Matte nimmt wohl Feuchtigkeit auf - unter Sonneneinwirkung verdampft die Feuchtigkeit - unter "meiner" PVC-Schicht bilden sich dauerhafte Blasen

    Liebe Grüße
    Nils (der noch über Reserve-Matten verfügt und besonnener geworden ist.)

  • Also zusammengefasst sind die nicht Wasserdicht. Geht mir darum, dass bei einem umfallenden Glas keine Flüssigkeit auf den Tisch kommt! Dann müsste man zu dem Mousepad noch ne Wasserdichte Folie unterlegen?!

  • Also zusammengefasst sind die nicht Wasserdicht. Geht mir darum, dass bei einem umfallenden Glas keine Flüssigkeit auf den Tisch kommt! Dann müsste man zu dem Mousepad noch ne Wasserdichte Folie unterlegen?!

    Also die Oberfläche ist durchaus wasserabweisend. D.h. bei einem Glas wirst du die Flüssigkeit schnell wegwischen können. Da dürfte das Spielmaterial eher leiden, als der Tisch.

  • Also zusammengefasst sind die nicht Wasserdicht. Geht mir darum, dass bei einem umfallenden Glas keine Flüssigkeit auf den Tisch kommt! Dann müsste man zu dem Mousepad noch ne Wasserdichte Folie unterlegen?!

    Wie oben schon geschrieben bei uns ist nichts durch gegangen als mal was geschlabbert wurde. Wie das aussieht wenn du die Flüssigkeit mehrere Minuten einwirken lässt habe ich nicht getestet.

  • Spielematten und Gläser sind deshalb auch keine gute Kombination, da der (für mich) eigentliche Zweck einer generischen Spielematte ist, dass man Karten und Plättchen besser aufheben und greifen kann im Vergleich zur glatten Tischoberfläche. Deshab ist das Spielematten-Material entsprechend dick und federnd. Nicht der ideale Ort, um dort volle hohe Gläser abzustellen.


    Wenn ein Tisch keine Flüssigkeit abkann, stelle ich mir eher die Frage, ob der als Nutztisch überhaupt für mich geeignet ist. Spielmatte als Tischschoner wäre für mich nur geeignet, wenn die entsprechend dünn ist. Aber dann kann ich gleich eine weitaus preiswertere Tischdecke nehmen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Deepcut Matten sind kein PVC sondern Stoff. In die Waschmaschine stecken würde ich die aber auch nicht unbedingt. Wer testet freiwillig? :D

    Haben wir schon mehrfach :)

  • Also zusammengefasst sind die nicht Wasserdicht. Geht mir darum, dass bei einem umfallenden Glas keine Flüssigkeit auf den Tisch kommt! Dann müsste man zu dem Mousepad noch ne Wasserdichte Folie unterlegen?!

    Äh, falsch zusammengefasst. Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist es wie ein Trockentauchanzug. Lässt Flüssigkeit nicht durch und hat kein Problem damit nass zu werden.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Exhibitchee

    Hallo, habe 2 dieser Matten gekauft, kann ich nicht empfehlen, liegt nicht glatt auf, jedenfalls bei denen die mir geliefert wurden. Eine hab ich zurückgeschickt und die andere für den eigentlichen Zweck (Tastatur und Mouse Pad) behalten, nach ca. 1 Jahr liegt das Teil immer noch nicht glatt/plan auf dem Tisch. Als Mouse-Pad gehts gerade noch so, zum spielen wäre sie völlig ungeeignet.

    Grüße

    Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir die Matte neulich erst gekauft in 160x80 und die liegt absolut plan auf. Die Ränder sind schön abgestickt und die Matte hat mit 3mm auch eine tolle Dicke.


    Ich habe damit meine beiden Ultrapro 80x80 abgelöst, die vorher meine. Tisch bedeckten und bin bisher echt super zufrieden.

  • Schade nur, dass keine 80x160 oder 90x160 angeboten , somit wäre für meinen Tisch nichts dabei....

    Unser Tisch lässt sich in der Größe modifizieren und somit haben wir 90×90 bis 90x180 cm zur Verfügung. Spielmatten habe ich aber ausschließlich im Format 90x90, damit das Spielfeld / der Spielplan draufpasst. Playerboards, Kartenstapel ect. dürfen gern ausserhalb der Playmat liegen. Uns hat das bisher nie gestört, Hauptsache es ist noch genug Fläche, um z.B. eigene Karten abzulegen / aufzunehmen ... ?! :denk:

  • Schade nur, dass keine 80x160 oder 90x160 angeboten , somit wäre für meinen Tisch nichts dabei....

    Unser Tisch lässt sich in der Größe modifizieren und somit haben wir 90×90 bis 90x180 cm zur Verfügung. Spielmatten habe ich aber ausschließlich im Format 90x90, damit das Spielfeld / der Spielplan draufpasst. Playerboards, Kartenstapel ect. dürfen gern ausserhalb der Playmat liegen. Uns hat das bisher nie gestört, Hauptsache es ist noch genug Fläche, um z.B. eigene Karten abzulegen / aufzunehmen ... ?! :denk:

    Das war mir schon klar...aber wenn ich mir eine Matte holen würde, dann auch passend für die komplette Tischplatte.

    Bei DeepCut selbst, kann man sich das Maß halt selbst aussuchen...

    Das Fantasywelt nicht alles anbieten kann ist natürlich klar...

    Für den Fall den Du beschreibst, würde ich wahrscheinlich einfach meine Eclipse Matte auf den Tisch legen...das funktioniert dann auch.

    Habe mir aber auch eine Filzmatte schneiden lassen...das ist auch ganz gut...aber nicht solange haltbar...

  • Das war mir schon klar...aber wenn ich mir eine Matte holen würde, dann auch passend für die komplette Tischplatte.

    Bei DeepCut selbst, kann man sich das Maß halt selbst aussuchen...

    Das Fantasywelt nicht alles anbieten kann ist natürlich klar...

    Für den Fall den Du beschreibst, würde ich wahrscheinlich einfach meine Eclipse Matte auf den Tisch legen...das funktioniert dann auch.

    Habe mir aber auch eine Filzmatte schneiden lassen...das ist auch ganz gut...aber nicht solange haltbar...

    Du kannst einfach die 90x180 Matte mit einem Bastelmesser selber zuschneiden. Geht ganz problemlos, habe ich auch gemacht. Die Ränder sind 1a ^^


    Edit: Wunschmaß kostet bei Deepcut ja nochmal extra. Aus dem Reststück kann man auch super noch einen Würfelteller Nähen oder zwei kleine Ablagen für unterwegs schneiden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • spielmatten kaufe ich wenn dann nur für das konkrete spiel. bspw. Habr ich spielmatten für century spice road und für splendor

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Edit: Wunschmaß kostet bei Deepcut ja nochmal extra. Aus dem Reststück kann man auch super noch einen Würfelteller Nähen oder zwei kleine Ablagen für unterwegs schneiden :)

    Dazu las ich bei einem Roll & Write KS kürzlich den Wunsch eines Backers, den Spielboxdeckel mit Neopren zu verkleiden, um ihn als Würfelbecher zu benutzen ;)

  • Warum legt man unter ein Spielbrett eine Spielmatte? Der Sinn einer so teuren Anschaffung erschließt sich mir nicht.

    Es geht wohl oftmals eher um Spiele, die nicht direkt ein Spielbrett haben.

    Es ist sehr angenehm Karten von einer Spielmatte statt von einer Tischplatte aufzunehmen oder darauf zu Würfeln.

    Wenn die Grafik dann auch noch zum Spiel passt, umso besser.....

    Natürlich ist es auch Luxus.....:saint:

  • Warum legt man unter ein Spielbrett eine Spielmatte? Der Sinn einer so teuren Anschaffung erschließt sich mir nicht.

    Es vergrößert / erweitert quasi das Thema über den Spielplan hinaus auf den ganzen Tisch, bringt also optisch / thematisch / immersiv etwas ... vergleichbar z.B. mit einem Fernseher mit Ambilight-Technology (siehe Bild unten). Als Beispiel eine Wald-Playmat für #Everdell oder Meeres-Playmat für #KorsarenderKaribik. Dazu eben noch die bereits genannten haptischen Vorteile bezüglich Karten / Würfel ...


  • Warum legt man unter ein Spielbrett eine Spielmatte? Der Sinn einer so teuren Anschaffung erschließt sich mir nicht.

    Karten abheben geht besser. Wuerfeln geht auch besser. Und da wir auf dem Esstisch spielen, ist die Chance, dass die Matte sauberer ist als der Tisch, recht hoch.

  • Auf einem Lappen spielen finde ich auch verrückt...

    Ich auch, aber es ist erlaubt, was Freude macht. Es gibt hier auch Leute, die packen ihre Spielkarten nochmal extra in so eine Art Kondom, damit sie nicht schmutzig werden. Und Andere decken den gewischten Tisch nochmal ab, um sicher zu gehen. Kann man alles machen!


    P.S: Die korrekte Bezeichnung ist uebrigens "Samen". "Lappen" gilt als respektlos.

  • Hab mir jetzt auch mal was gegönnt. Schuld war meine Frau, die gemeckert hat, dass das Spielfeld so unordentlich aussieht:



    Weiß gar nicht was sie hat. Sieht doch prima aus - aber egal einem geschenktem Gaul schaut man nicht usw. - zu ihrem Glück wusste ich eine Lösung:



    TATERATADA:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • 100x besser! Ich muss gestehen, dass ich es auch meist störend finde, wenn die Spiele aus mehreren kleinen Einzelbrettern bestehen, wie z.B. bei #CrystalPalace und Co. Ich hab da lieber alles fest an einem Stück :)

  • Ist das zweite mal dass BSN das anbietet.

    Ich war bei der ersten Aktion dabei, leider ist meine Matte auf dem Postweg verloren gegangen. Hab jetzt noch mal eine vorbestellt.

  • Ich habe eine von Deepcut Studio und bin zufrieden damit. Du kannst im Print-o-mat sowohl ein eigenes Bild als auch eine eigene Grösse auswählen. 180x90 könnte es auch als Standardmass haben (ca. 6x3 feet: müsstest aber noch genau umrechnen, ob das passt). Einziger Wermutstropfen: die Ränder leiden etwas beim häufigen ein- und auspacken. Mich stört das nicht, ist auch nur minim.