[2019] Terraforming Mars: Turmoil / Aufruhr

  • Ich habe mir letztens die korrigierten Karten für das Basisspiel beim Verlag kaufen müssen. Das fand ich schon sehr frech.

    Dass die Korrekturkarten unverschämt viel Geld plus nochmal Porto kosten sollten war der Punkt, an dem ich meine deutsche Erstauflage mit Gewinn verkauft habe (als Vorbesteller der allerersten Auflage hatte ich damals nur 40 Euro gezahlt) und auf englisch umgestiegen bin.

  • Dass die Korrekturkarten unverschämt viel Geld plus nochmal Porto kosten sollten war der Punkt, an dem ich meine deutsche Erstauflage mit Gewinn verkauft habe (als Vorbesteller der allerersten Auflage hatte ich damals nur 40 Euro gezahlt) und auf englisch umgestiegen bin.

    Nicht dein Ernst! Erzähl mal...

  • meeple : Kostenfreie Abholung bei Messen oder ähnliches hätte mir völlig gereicht. Dass sowas gerade für kleine Verlage schnell bedrohlich hohe Kosten sind, ist mir völlig klar. Aber irgendeine Art von Entgegenkommen sollte schon sein. Auf ignorieren und schönreden eigener Fehler reagiere ich etwas allergisch. Erst recht, wenn das Produkt einen Premium-Preis hat.

  • Ich warte auf die nächste korrigierte Auflage. Ich habe mir letztens die korrigierten Karten für das Basisspiel beim Verlag kaufen müssen. Das fand ich schon sehr frech.

    und so wird es auch dieses Mal sein.

    Ich möchte auf den Umstand hinweisen, das die korrigierten Karten nur kleine Fehler im Textfeld hatten. Die jeweilige grafische Information (als Eyecatcher immer im Fokus) war fehlerfrei. Darauf wurde auch hingewiesen, kleine "Schönheitsfehler" lassen sich auch pragmatisch selbst bereinigen.

    "Frech" finde ich das jetzt eher nicht, ein Mangel im Sinne des Wortes lag nicht vor. Bevor jemand über mich herfällt - Wäre ich an entscheidender Stelle dort tätig, hätte ich auch anders entschieden! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • und so wird es auch dieses Mal sein.

    Ich möchte auf den Umstand hinweisen, das die korrigierten Karten nur kleine Fehler im Textfeld hatten. Die jeweilige grafische Information (als Eyecatcher immer im Fokus) war fehlerfrei. Darauf wurde auch hingewiesen, kleine "Schönheitsfehler" lassen sich auch pragmatisch selbst bereinigen.

    "Frech" finde ich das jetzt eher nicht, ein Mangel im Sinne des Wortes lag nicht vor. Bevor jemand über mich herfällt - Wäre ich an entscheidender Stelle dort tätig, hätte ich auch anders entschieden! ;)

    ja, ist ein zweischneidiges Schwert. Der eine Verlag macht es so (SK) und der andere Verlag so (Frosted).

  • Da ich glaubhaft meine Armut nachweisen konnte - nix. Andere Behauptungen zeugen von einem freundlichen Gespräch mit euer Royal Highness Carsten himself, das in einer kostenlose Übergabe mündete. So oder so, umsonst war das Zauberwort...;)

    Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Die Tatsache, dass die Promos kostenlos waren, lässt aber darauf hoffen, dass es sich dabei um die "Überraschung" handelt.

  • Ich habe leider noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Die Tatsache, dass die Promos kostenlos waren, lässt aber darauf hoffen, dass es sich dabei um die "Überraschung" handelt.

    Hab Heute Post von Schwerkraft bekommen. In der Aufruhr-Schachtel war neben dem dicken Kartenpaket der Erweiterung auch das Promo-Paket. Sehr schoen. Damit bin ich wieder weitestgehend vollstaendig. :)

  • Hab Heute Post von Schwerkraft bekommen. In der Aufruhr-Schachtel war neben dem dicken Kartenpaket der Erweiterung auch das Promo-Paket. Sehr schoen. Damit bin ich wieder weitestgehend vollstaendig. :)

    Das ist tatsächlich eine dicke Überraschung! Ich darf wohl noch etwas länger warten, da ich den Venus-Acrylmarker mitbestellt habe.


    So sehr ich sonst über Schwerkraft schimpfe, das ist mal richtig gut! Allenfalls hätten sie das von Anfang offen sagen können, anstatt da ein Geheimnis draus zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich bin mir etwas unsicher mit dem "Einfluss" (und einigen Karten dazu) und habe es glaube ich verkehrt gespielt bei den globalen Ereignissen:


    Ist folgendes hier aber richtig ? :

    Bei "Terraforming-Lobbyismus" : Ist das korrekt dass ich ausschliesslich die Zahl in Klammern durch meinen "Einfluss" verändern kann (und ich ein Geld nicht alleine durch "Einfluss" bekomme, sondern ich auch immer einen sogenannten "Satz" haben muss(Ich also nur die Anzahl der "Sätze" verändern kann)? (Ich hatte es erst so gespielt dass ich auch wenn ich keinen "Satz" hatte 2 Megacredits für jeden Einfluss bekam, aber ich nehme an dass es verkehrt war oder?)


    Anderes Beispiel: "Wissenschaftlicher Fortschritte": Erhalte ich 1 Stahl je eigene Stahlproduktion nur wenn ich eine Stahlproduktion habe (und nicht wenn ich "Einfluss" alleine habe? Der "Einfluss" bezieht sich nur auf die maximale Produktion(wieder die Zahl in Klammern) die ich durch den Einfluss verändern kann, oder?


    Bei einer Karte wie "Zweite Energiekrise" hingegen kann ich andererseits wiederum alleine durch (mindestens 2)"Einfluss" meine Produktion steigern.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • In der "Brettspielwiese" hatte mir nun jemand geantwortet. Anscheinend habe ich es doch richtig gespielt :




    -Bei der Karte "Terraforming-Lobbyismus": Ja ich bekomme doch zusätzlich noch 2 MC je Einfluss (wohl unabhängig davon dass ich die Zahl in Klammern, die in diesem Fall die sogenannten "Sätze" sind, umändere). Also wenn ich keinen Satz (ich bin Solo-Spieler) zusammengebracht habe, bekomme ich dennoch 2 MC je Einfluss.



    - Bei der Karte "Wissenschaftliche Fortschritte": Ich bekomme 1 Stahl je eigene Stahlproduktion (Max. 5), dazu erhälte ich noch 1 Stahl je Einfluss. Auch wenn ich keine Stahlproduktion habe , gibt es Stahl je Einfluss.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()