Die große unknowns-Kaufberatung

  • Key Flow

    fuktioniert vom Ablauf ähnlich wie 7 Wonders, aber etwas interaktiver und anschaulicher. Zudem derzeit sehr günstig zu bekommen. Geht bis 6 und funktioniert auch super mit so vielen.


    Heat - pedal to the metal -

    Rennspiel-Neuheit die auch bis 6 gut funktioniert.


    Bluff

    Zocker-klassiker, der auch in geselliger Runde und bis 6 noch gut funktioniert.


    Antike II

    wenn Ihr es konfrontativ mögt. Relativ einfache Regeln, trotzdem mit Tiefe.

  • Ich werfe mal noch #ZwischenzweiSchlössern in den Raum.

    Mir ist bis heute unverständlich, warum sich das für Feuerland als Flop herausgestellt hat.

    Kenne zwar die Originale ( #SchlösserVonKönigLudwig & #BetweenTwoCities ) nicht, aber das Spiel ist bei mir jedes Mal super angekommen und wurde von meinen Mitspielern direkt danach gekauft.

    Schönes Semi-Kooperatives Plättchen-Lege-Spiel. Viel Kommunikation mit den beiden Nachbarn und skaliert von 3-7 stufenlos (ähnlich wie #7Wonders) und nur positive Interaktion enthält :)


    Einstiegshürde sind die Regeln zu den einzelnen Räumen und die kleinen Symbole, aber wenn die mal sitzen, bleibt es bei uns selten bei nur einer Runde. Das Auszählen der Punkte ist etwas nervig, aber hier kann ich die App: Mad King's Steward empfehlen. Kostet zwar etwas, aber der errechnet für jedes Schloss in augmented Reality Manier in Sekundenschnelle die Punkte. Ist auch immer ein mega Hingucker, wenn man kurz das Handy zückt und die App machen lässt ;)

    Wunderbar finde ich bei dem Spiel (zumindest ist das bei mir so), dass es mir am Ende gar nicht so sehr darauf ankommt, wer gewonnen hat, sondern der komplette Prozess des Schlösser-Bauens mit meinen Nachbarn macht schon Spaß genug.


    Hammer Spiel!

    6 Mal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Bei uns in der Firma steht bald das Weihnachtswichteln an. Der zu beschenkende Kollege hat mit Spielen nichts wirklich am Hut, aber einen bald 5-jährigen Sohn.


    Habt ihr vielleicht eine Idee für ein passendes Spiel, dass idealerweise nicht nur dem Sohn, sondern auch ihm Spaß macht und sich im Preisrahmen von 8-15€ bewegt? 15€ sind dabei die Grenze für unser Wichteln, also mehr Spielraum nach oben ist da nicht gegeben (wobei es jetzt auf 99 Cent nicht ankommen würde)


    Danke im Voraus :)

  • Gab es nicht Mit Quacks & Co im Black Friday für 15,99? Wenn ja, dann würd ich ihm das schenken. Oder Looping Louie welches auch bei Amazon immerwieder für 16 Euro zu haben ist. Mein 5 jähriger liebt diese beiden Spiele und ich spiele sie gerne mit ihm.

  • Bei uns in der Firma steht bald das Weihnachtswichteln an. Der zu beschenkende Kollege hat mit Spielen nichts wirklich am Hut, aber einen bald 5-jährigen Sohn.


    Habt ihr vielleicht eine Idee für ein passendes Spiel, dass idealerweise nicht nur dem Sohn, sondern auch ihm Spaß macht und sich im Preisrahmen von 8-15€ bewegt? 15€ sind dabei die Grenze für unser Wichteln, also mehr Spielraum nach oben ist da nicht gegeben (wobei es jetzt auf 99 Cent nicht ankommen würde)


    Danke im Voraus :)

    Krasse Kacke

  • Nachdem das bei uns letztens in ähnlicher Konstellation (also nicht Silvester, aber die sonstigen Rahmenbedingungen hinsichtlich Spieleranzahl und Erfahrung der Spieler) sehr gut ankam, würde ich noch #ConcordiaVenus in den Raum werfen. Hat allen sehr viel Spaß gemacht, da ja eigentlich alles auf den Karten aufgedruckt ist, ist es gar nicht so kompliziert und relativ schnell erklärt - und für uns war es in der Teamvariante auch neu. Würde ich so jederzeit wieder spielen, vielleicht sogar auch an Silvester wieder (grundsätzlich die gleiche Besetzung, könnte nur sein, dass die große Tochter mit Freunden statt "alten Freunden der Eltern" feiern wird... - dann wäre das halt raus...)

  • Hallo, ich suche ein gutes Kampagnen Solospiel, am besten true Solo, das aber die Möglichkeit hat, auf zwei Spieler einzelne Szenarien zu skalieren. Also sozusagen Solo Kampagne, 2-Player Szenarien. Genre ist mir tatsächlich ziemlich egal, oh Euro, Ameritrash oder gemischt, mir passt alles

  • Hey, ich suche ein Koop-Kampagnen Spiel für 2 Personen.


    Bereits gespielt/vorhanden:

    - Gloomhaven (Negativ: zu viel Material-Verwaltungsaufwand und zu wenig Story) + Pranken des Löwen (spielerisch gut - aber zu wenig Story)

    - Arkham Horror LCG (hat uns spielerisch und storymäßig nach einigen Partien nicht mehr bei Laune gehalten)


    Anforderungen:

    - Thematisch (gerne Fantasy Setting)

    - Möglichst optimal für 2 Personen

    - deutsch oder englisch

    - Spielerische Tiefe

    - Charakter Entwicklung

    - (glaubhafte) Story

    - Kein zu hoher Verwaltungsaufwand

    - Nicht zu viel Materialsortiererei (bspw. 100 verschiedene Map-Tiles in Gloomhaven oder 200+ verschiedene Minis, die rausgesucht werden müssen)

    - (Muss nicht zwingend ein Dungeon-crawler sein)


    Ich kenne mich mit Kampagnen Spielen absolut nicht aus. Das einzige, das ich auf dem Schirm habe, ist Tainted Grail (evtl. die direkt neue Version?!), von dem ich denke, dass es einige Anforderungen erfüllen könnte.


    Ich freue mich über Vorschläge. :)

    Einmal editiert, zuletzt von manu2207 ()

  • - Gloomhaven (Negativ: zu viel Material-Verwaltungsaufwand und zu wenig Story) + Pranken des Löwen (spielerisch gut - aber zu wenig Story)

    [...]

    Ich kenne mich mit Kampagnen Spielen absolut nicht aus. Das einzige, das ich auf dem Schirm habe, ist Tainted Grail (evtl. die direkt neue Version?!), von dem ich denke, dass es einige Anforderungen erfüllen könnte.


    Ich freue mich über Vorschläge. :)

    Also ich liebe Gloomhaven mechanisch sehr, kann aber die Story-Kritik durchaus verstehen.

    Da ich auch Tainted Grail sehr liebe (da dann wieder vor allem wegen der Story, mir gefallen aber auch die Mechanismen und es spielt sich meiner Meinung nach super zu zweit!), kann ich das nur empfehlen. Damit das Spiel nicht Grind ausartet, muss man allerdings darauf achten, wenn das Gefühl aufkommt und man ohnehin nur durch bekannte Gefilde reist, dann in den Abenteuer-Modus umzuschalten (ist im Spiel enthalten und bedeutet, dass man spielt, als ob man ein Spieler weniger wäre, damit man nicht so viele Ressourcen farmen muss) und später wieder zurück, wenn "Neuland" entdeckt wird (diese Mischung fanden wir jedenfalls immer super!).

    Allerdings gibt es auch Einige, denen die Kämpfe / Diplomatiebegegnungen in Tainted Grail nicht genug bieten. War / Ist bei uns aber nicht so. Wir lieben diese Hand-Management-Puzzle, die nicht allzu lange dauern und füllen sie, wo immer möglich, mit ein wenig Gedankenkino, was durch die Titel der eigenen gespielten Karten und der Gegnerfähigkeiten, die teils auch Namen haben oder zumindest ein offensichtliches Verhalten repräsentieren, oft recht einfach ist.

    Aber auch bei Tainted Grail ist einiges an Materialmanagement notwendig (wenn auch nicht so viel, wie bei Gloomhaven).

    Wie wäre es ansonsten mit #Arkham_Horror_LCG ? Für mich ebenfalls eine Super-Mischung aus Story und Mechanik, die man als Kampagne oder auch One-Shot spielen kann und die sich ebenfalls zu zweit super spielt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee das Materialmanagement in TG bezieht wahrscheinlich auf die Karten, die ausgelegt werden müssen?! Wie gut können Partien unterbrochen und fortgesetzt werden?

    Arkham Horror LCG haben wir bereits auch gespielt und kam bei mir persönlich nicht ganz so gut an. Die Story habe ich einfach nicht so krass gefühlt und irgendwann wurde es mir zu repetitiv mit den Proben usw. (Habe ich im Ausgangspost mal ergänzt)

  • Wenn ihr kein Problem mit App Unterstützung habt dann könntet ihr einen Blick auf #ReisedurchMittelerde oder #Descent - Legends of the Dark werfen. Mittelerde ist weniger klassischer Crawler und spielt sich flotter runter. Statt Würfel werden die Kämpfe mit Karten ausgetragen.

    Descent ist eher klassischer Crawler, mit deutlich mehr taktischen Tiefgang auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Leider sind die Level recht lang. 2-4 Stunden muss man rechnen.

  • Was ist mit #Vagrantsong?

    Spielt sich auch zu zweit gut (oder ohne Probleme mit zwei Charakteren pro Nase). Die Story ist eher nettes Beiwerk, da ich selbst aber noch nicht weit bin, kann ich nicht sagen, ob das noch mehr wird... Aber die Atmosphäre ist ein wenig in Richtung 40er Jahre Zeichentrick-Grusel.

    Der Spielplan ist allerdings optisch eher spartanisch. Stört mich aber nicht, da das Spiel mich durchaus überzeugt. Geht aber nicht allen bei mir so.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte auch noch einmal eure Erfahrungen und Meinungen.


    Ich habe letztens meinen ersten Dungeon Crawler mit Pranken des Löwen gespielt und will das auf jeden Fall weiter spielen, bin aber auf jeden Fall auf der Suche nach etwas neuem danach oder wenn meine Freunde keine Zeit haben.


    Pranken find ich grundsätzlich sehr gut.


    Was gefällt mir an solchen Spielen an meisten?

    - Das man seinen Charakter Leveln kann und individueller machen kann (andere Waffen, Zauber, Fähigkeiten etc)

    - gute Gegner, dass man auch wirklich gute Strategien und Taktiken braucht

    - evtl. Eine Art Progress in einer Stadt o.ä.


    Was wären gute Spiele die ich danach ausprobieren und spielen könnte?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Tainted Grail ist wirklich eine wunderbare Spielerfahrung. Habe es zu zweit und zu fünft (Einer hat die Rolle des Game Masters übernommen und die Texte vorgelesen) durchgespielt. Beide Durchläufe waren sehr unterschiedlich aber gut und spannend. Ich hab bisher noch keinen Dungeon Crawler durch, aber Tainted Grail hats mir gleich 2x angetan. Wobei es ja auch nicht wirklich ein Dungeon Crawler ist.


    Wie bereits oben wer geschrieben hat, sollte man schon im Abenteuermodus spielen. Alternativ kommt ja nun auch, zusammen mit dem Tainted Grail: Kings of Ruin die 2.0 Version von Fall of Avalon mit aktualisierten Inhalten:


    Hier ist der Standardmodus weniger fokussiert auf Survival und Grind, durch modifizierte Essens, Ruhephasen und Erschöpft-Regeln)

    Dazu eine etwas einfacherer Kampagne

    Schnellreisefunktion

    Veränderter Start um es neuen Spielern leichter zu machen.

    Optimierte Texte

    Rebalancing von einigen Karten und Events


    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist hier höchstens der erste Punkt interessant, aber den kann man ja jetzt auch schon durch den Abenteuermodus erreichen. Also muss man nicht unbedingt auf die neue Version warten.


    Was fand ich gut:

    -Die Geschichte und das Setting ist toll erzählt und geschrieben. Zudem ist der Ausgang von Events auch selten vorhersehbar.

    -Die deutsche Version taugt was und gerade bei der vielen Story sicher die erste Wahl

    -Man hat viele Wahlmöglichkeiten Aufgaben zu erledigen

    -Sehr interessantes Kampf/Diplomatie-System mit Kartenkombos und basierend auf den Attributen der Charaktere

    -Gute Charakterentwicklung über das gesamte Spiel hinweg (Neue Karten fürs Deck und zusätzlich spezielle Fähigkeiten und Items)


    Was mit nicht so gut gefallen hat:

    -Der Grind um Ressourcen kann schon sehr nervig sein. (Bei 2 Spielern fand ichs voll ok, bei 4 Spielern nicht. Haben wir dann durch reduzierte Kosten der Menhir-Aktivierung gehausregelt. Das ist allerdings auch die einzige Hausregel gewesen.)

    -Dadurch muss man oft hin und herlaufen und löst dabei Kämpfe aus auf die man eigentlich gar keine richtige Lust hat, da sie eigentlich unnötig sind.

  • Beim Spieletreff in Bad Holzhausen habe ich #HeatPedaltotheMetal kennengelernt. Ich kenne auch #FlammeRouge aber die einzige Partie ist schon 4 Jahre her... Das sich beide Titel ähnlich sind ist nicht verwunderlich, dass Autorenteam ist für Beide verantwortlich.

    Jetzt die Frage: Welche Alternativen mit vergleichbaren Mechanismen gibt es?

    Generell würde ich wissen wollen ob es "Rennspiele" und Deckbau in Kombination gibt. Schmeißtruhig mal Alles hier rein, ich filtere dann für mich aus falls es Überhand nimmt :D

  • Generell würde ich wissen wollen ob es "Rennspiele" und Deckbau in Kombination gibt.

    #LewisAndClark hat auch beides. Es ist ein Rennspiel ohne Punkte. Es hat Deckbau und es hat Arbeitereinsatz. Über den Arbeitereinsatz läuft die Beschaffung von Rohstoffen und Transportmitteln, Beschaffung und Entsorgung von Karten usw.

    All das dient nur einem, die Expedition voran und als erste ins Ziel zu bringen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich kenne ja noch keins dieser Deckbau-Rennspiele, also Flame Rouge, Heat und El Dorado.

    Welches für ihr denn am besten und warum?

    Flamme Rouge ist ja eigentlich kein Deckbau-Spiel. Du hast deine Startkarten und musst nach jeder Runde die verwendete Karte unwiederbringlich ablegen. Wenn du Pech hast oder schlecht fährst, bekommst du eine Erschöpfungs-Karte in dein Deck.

  • Heat habe ich noch nicht. Flamme Rouge ist sehr einfach zugänglich, schön thematisch, auch solo ganz witzig und einfach zu bedienen, allerdings habe ich mich dann irgendwann satt daran gespielt. Es lief mir dann doch immer zu ähnlich ab und die strategischen Möglichkeiten sind begrenzt. Aber es hat mir immerhin gut genug gefallen, um an Heat interessiert zu sein. Man kann es als Vor- oder Nachteil sehen, dass man bei Flamme Rouge die Strecke aus einzelnen Teilen zusammenbauen kann/muss (was beim Setup einige Minuten benötigt), während Heat ein normales Spielbrett pro Strecke hat, aber aktuell eben nur 4, die man dann aber nicht individuell für zusätzliche Strecke nutzen kann.


    Wettlauf nach El Dorado kann ich mit zwei Einschränkungen sehr empfehlen. Es findet eine tolle Balance zwischen Einfachheit und trotzdem interessanten strategischen Entscheidungen. Im Gegensatz zu Flamme Rouge/Heat, gibt es hier richtigen Deckbau, während es bei Flamme Rouge/Heat Deckmanagment ist. Die Nachteile von El Dorado: Es gibt keinen mir bekannten, guten Solomodus (weiß nicht, ob das für Dich relevant ist). Ravensburger steigt wohl gerade auf die 2.Edition mit dem Dutrait-Artwork um. Für die 1.Version mit Vohwinkel-Artwork gibt es ja 2 Erweiterungen. Die wird Ravensburger vermutlich auch noch irgendwann in der 2.Edition auf Deutsch bringen, schätze ich. Auf Dauer würde ich die Erweiterungen schon empfehlen, aber anfangs kommt man auch mit dem Grundspiel gut zurecht. Man sollte nur beim Kauf jetzt darauf achten, welche Version man sich holt, da aktuell beide angeboten werden.


    Theoretisch kann es auch sein, dass Ravensburger es beim Dutrait-Grundspiel belässt. Aber momentan sieht es eher danach aus, als würden die Vohwinkel-Versionen eingestellt und die weiteren geplanten Erweiterungen nur noch mit Dutrait-Artwork erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Generell würde ich wissen wollen ob es "Rennspiele" und Deckbau in Kombination gibt. Schmeißtruhig mal Alles hier rein, ich filtere dann für mich aus falls es Überhand nimmt :D

    Zwar nicht mit Karten sondern mit farbigen Cubes (also Bagbuilding) - kommt aber auf´s selbe raus: #Automobiles von AEG kann ich empfehlen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/