Die große unknowns-Kaufberatung

  • Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge die ich bisher noch nicht kenne aber Paleo hat meine Sammlung schon verlassen... :|

    Hast Du Dir #DieAbenteuerdesRobinHood schon mal näher angeschaut?

    Das ist zwar kein #RobinsonCrusoe light, auch kein Ressourcen sammeln, aber ein absolut familientaugliches, kooperatives Spiel. Gefiel mir deutlich besser als #SwitchandSignal , weil es einfach viel thematischer ist. Aber man muss einiges laut vorlesen…

  • Huhu,

    wir suchen etwas Rat, was neue Spiele betrifft! 😃

    Boss Monster Big Box finden wir ganz nett. Jedoch fehlt uns etwas Abwechslung und Komplexität. Es erinnert mich an "Tower Defense". Gibt es ähnliches, das sich besser anfühlt? Sich eine Burg zu bauen um etwas zu bekämpfen fühlt sich gut an, die Umsetzung wirkt trotz der lustigen Auflösung jedoch etwas fad.

    Bei Aeons End + Erw. haben wir alle Bosse besiegt, seitdem fühlt es sich etwas blutleer an und ich hatte schon bei den letzten beiden eigentlich keine Lust mehr verspürt, da ich nie das Gefühl los wurde, dass Spielspaß durch die schiere Masse an Karten zu Stande kommen soll. Mich hat es nie wirklich begeistern können.

    Bisher haben uns nur 3 Spiele wirklich abgeholt und diese sind Terraforming Mars, Brass Birmingham und Radlands. Alles andere war bisher eher nett, weshalb ich etwas verzweifelt bin 🙃

    Persönlich gefiel mir Scythe sehr gut, meiner bessere Hälfte ist die Optik jedoch nicht gefällig, gleichzeitig soll es balancing Probleme haben. Kam daher runter von der Liste.

    Everdell gefiel uns bis auf den etwas nervigen Baum ganz gut, ist und als Basisspiel jedoch etwas zu dünn und als Big Box zuviel. Da müssen wir sehen, ob es möglich ist 1-2 Erweiterungen in der Core Box unterzubringen.

    Im Vergleich zu Videospielen fühlt sich die Brettspielwelt oftmals wie Arbeit an haha

  • Weil ich damit gestern wieder einen hervorragenden Spieleabend hatte: warum nicht Race for the Galaxy? Ihr scheint kartengetriebene Spiele zu mögen, man baut sich hier richtig was auf, es ist relativ günstig und auch inkl. Erweiterungs-Bundle in einer kleinen Schachtel untergebracht, es hat richtig viel Spieltiefe und Wiederspielwert, es spielt sich top zu zweit und die Komplexität lässt sich mit den Erweiterungsmodulen gut skalieren. Nachteile: es ist anfangs etwas sperrig, die Illustrationen sind etwas ugly und das Thema ist super weird – aber allss das kann man auch richtig lieben lernen!

  • aber Paleo hat meine Sammlung schon verlassen...

    Dann solltest Du vielleicht sagen, wieso das nicht gepasst hast. Einige fanden ja, dass es exakt Deinen Anforderungen entsprechen müsste. Sprich, irgendeine Anforderung hast Du noch, wenn Paleo rausgeflogen ist.


    Gruß Dee

  • GalaxyRadio Deine Anforderungen sind leider sehr spezifisch und zugleich unspezifisch. Daher die Frage, ob ihr #GalaxyTrucker schon probiert habt. Da baust Du auch etwas auf (Raumschiff) und musst es gegen etwas verteidigen (Asteroiden, Piraten, die eigene Dummheit ;) ).


    Gruß Dee

  • Hallo, ich suche ein gutes Kampagnen Solospiel, am besten true Solo, das aber die Möglichkeit hat, auf zwei Spieler einzelne Szenarien zu skalieren. Also sozusagen Solo Kampagne, 2-Player Szenarien. Genre ist mir tatsächlich ziemlich egal, oh Euro, Ameritrash oder gemischt, mir passt alles.

  • Hm, wie wäre es, wenn für Spielgesuche/-empfehlungen immer eigene Threads aufgemacht werden? Hier laufen jetzt drei Anfragen parallel. Das wird etwas unübersichtlich.


    Gruß Dee

  • Fruchtfliege

    Fällt unter irgendein anderes Genre, gespielt habe ich es auch noch nicht, aber man hört so viel Gutes: #MagicRabbit

    Ok, dass sieht etwas weired aus aber das könnte genau das sein was ich suche... :/

    Hast Du Dir #DieAbenteuerdesRobinHood schon mal näher angeschaut?

    Das ist zwar kein #RobinsonCrusoe light, auch kein Ressourcen sammeln, aber ein absolut familientaugliches, kooperatives Spiel. Gefiel mir deutlich besser als #SwitchandSignal , weil es einfach viel thematischer ist. Aber man muss einiges laut vorlesen…

    Das haben wir schon gespielt, ist halt ein Spiel mit Kampagne. Wiederspielwert höchstens 1x um vielleicht eine andere Entscheidung zu treffen. Aber spielbar :) Vielleicht mal die Erweiterung...


    Dann solltest Du vielleicht sagen, wieso das nicht gepasst hast. Einige fanden ja, dass es exakt Deinen Anforderungen entsprechen müsste. Sprich, irgendeine Anforderung hast Du noch, wenn Paleo rausgeflogen ist.


    Gruß Dee

    Sorry, du hast recht. Ich habe Paleo in meiner Expertengruppe gespielt, fand es gut aber nach der "Kampagne" war dann die Luft raus... Hatte da nicht das Bedürfnis es nochmal mit Familie zu spielen. Es soll halt ein Spiel für die Weihnachtstage werden das ich in 2 Familien spielen möchte ohne, dass mein Frau und ich eine Kampagne zwei Mal spielen müssen und wir auch nach Weihnachten das Ding auf den Tisch packen können, dann zu zweit. Deswegen der variable Aufbau und die hohe Wiederspielbarkeit.

  • Dann würde ich noch #Dorfromantik in den Ring werfen, einfach weil es so ein schönes kooperatives Familienspiel ist.

    Es soll vor Weihnachten noch großflächig im Handel zu finden sein.

    Es ist kein Abenteuerspiel, es werden keine Ressourcen gesammelt, es wird nichts entdeckt, es hat (auch) eine Kampagne.

    Warum nenne ich es hier trotzdem?

    Du kannst das Spiel auch ohne Kampagne spielen. Du kannst bei einem beliebigen Level der Kampagne sagen: dieses Level will ich jetzt 10x spielen. Du kannst mit einem Spiel auch in mehreren Gruppen die Kampagne spielen, weil nichts zerstört wird und Du jeweils schriftlich oder per Handyfotografie festhalten kannst, wie weit Du in jeder Gruppe bist.

    Bei mir und meinem (erwachsenen) Sohn hat das Spiel Suchtcharakter entwickelt und wir haben schon zweimal die Kampagne durchgespielt. Und die Lust auf weitere Partien ist auf jeden Fall da. Das ist uns noch nie vorher bei einem Kampagnenspiel so ergangen.

    Ich habe das Spiel jetzt schon so einigen Freunden empfohlen, gerade um es Weihnachten mit Familie auf den Tisch zu bringen 😊…

    Plättchen legen muss man allerdings mögen.

    Ach - in der aktuellen Spielbox sind die Rezensenten auch über die Maßen vom Spiel begeistert: von möglichen 10 Punkten wurde vergeben 1x7, 4x8, 2x9, und 1x10!

    Mein Sohn und ich schließen uns der 10 an.

    Zur besseren Einordnung: wir haben kooperativ bislang viele Partien gespielt mit

    - Pandemic

    - Pandemic Legacy 0-2

    - Robinson Crusoe

    - Paleo

    - Harry Potter Hogwarts Battle

    - The Loop

    - Die Abenteuer des Robin Hood

    - Carcassonne im Nebel

  • Dee  verv

    danke für die Tipps :) Beide kennen wir bereits, #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel. Wäre denn New Frontiers eine interessante Alternative? Ansonsten werde ich schauen, ob ich irgendwann die Gelegenheit bekomme es in einer Gruppe zu spielen um einen Eindruck zu gewinnen, interessiert bin ich nach wie vor, wie auch bei Android Netrunner.

    Das mit den Kartengetriebenen Spielen ist eine gute Feststellung, fiel mir persönlich noch nicht auf. Eigentlich möchte ich nach Möglichkeit auf Karten verzichten, da der Spielaufbau darunter leiden kann und oftmals Hüllen für uns persönlich notwendig werden, damit Karten durch das Mischen keinen Schaden nehmen. Allerdings bieten sie auch eine Möglichkeit mehr Zufallsfaktor bei Start/Endbedingungen ins Spiel zu bringen, damit Titel abwechslungsreich bleiben. Im Fall von #AeonsEnd End hat es bei uns jedoch eher nicht gefruchtet, da die Auswahl zu umfangreich ist und es sich trotz Insert nach Arbeit anfühlt.

    #GalaxyTrucker konnte meine bessere Hälfte nicht überzeugen. Gespielt haben wir es nicht, aber sie hatte sich Erklärvideos angesehen und war eher contra wegen der Optik. Mit ähnlich meinte ich, Feinde in das eigene Reich zu locken und diese mit den erhältlichen Möglichkeiten auszulöschen, indem eine vorgefertigte "Strecke" durchquert werden muss. Muss und sollte natürlich nicht exakt gleich sein, aber ein ähnliches Spielgefühl, nur ein wenig komplexer mit möglichen Erweiterungen, welche alle gleichzeitig integriert werden könnten wäre toll.

  • #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel.

    RftG hat sich eigentlich nur die Aktionsauswahl mit TfMAE gemein... und geht darüber hinaus sehr viel schneller. Aber wenn ihr auch das Artwork nicht gefällt, bringt es wahrscheinlich nichts.


    Wäre denn New Frontiers eine interessante Alternative?

    Keine Alternative zu den genannten Kartenspielen aber IMO ein sehr spaßiges Spiel. Aber wenn das Artwork nicht zusagt, macht das hier auch nicht viel Sinn, da es ja genau so aussieht wie RftG.

  • #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel.

    RftG hat sich eigentlich nur die Aktionsauswahl mit TfMAE gemein... und geht darüber hinaus sehr viel schneller. Aber wenn ihr auch das Artwork nicht gefällt, bringt es wahrscheinlich nichts.

    Vor allem im Zwei-Spieler-Spiel ist das auch nochmal weniger beengend, weil da jede:r Spieler:in zwei Phasen auswählen darf – und auch weil es bei RftG die Limitation nicht gibt, dass man die gleiche Phase nicht zweimal in Folge wählen darf. Aber wenn ihr auch das Artwork nicht gefällt, bringt es wahrscheinlich nichts.

  • GalaxyRadio

    Wie wäre es, wenn ihr euch einfach durch weitere, richtige Klassiker probiert?

    Terraforming Mars, Brass Birmingham, Aeons End sind einfach ziemliche Klassiker für Heteros irgendwas besonders gut können und darüber hinaus geht auch besonders rund abgestimmt sind.

    Also habt ihr schon folgende Titel Mal ausprobiert?

    • Dungeon Petz
    • Teotihuacan
    • Agricola

    Beliebig Fortsetzbar... Und du kannst hier sicher noch 100 weitere Titel finden ... Aber die bieten zumindest eine Komplexität und Interaktion die ich als halbwegs ähnliches Niveau zu Brass oder TfM sehen würde.

  • Ich hab mal zwei Hilfegesuche in die Runde.:

    1.

    Bis jetzt hab ich fast alles von der Spiel 2022 1-2 gespielt und wieder verkauft.


    Was ich verpasst hatte war Evergreen (sah nicht so interessant aus). Jetzt habe ich es mir mal für Dezember bestellt in der Hoffnung ein Spiel zu finden wo sich was dreht und man Sachen auf ein Brett einfügt was dann immer weiter wächst. Ich hatte mir Planet Unknowns geholt wegen Puzzelaspekten. Aber ich hab so viele Puzzle spiele und das Ding ist riesig.


    Ist da Evergreen das richtige Spiel oder gibts da bessere Sachen?


    2.

    Ich suche ein Spiel was gut ein RTS Game wiedergibt (Bauleiste etc..)


    Ich hatte schon Meeples At War was dem ganzen sehr nahe kam aber Thematisch leider flach viel.

    Warcraft TBG hatte ich mal probiert war mir dann aber zu sehr um die Ecke gedacht oder zu strikt.


    Einziges was ich habe ist Starcraft TBG aber das ist mir bissl zu groß und episch. (ist schon meine Nr. 1)


    Kennt da jemand was?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jetzt habe ich es mir mal für Dezember bestellt in der Hoffnung ein Spiel zu finden wo sich was dreht und man Sachen auf ein Brett einfügt was dann immer weiter wächst.

    Was dreht sich denn bei Evergreen. Die Erde ist zwar rund, aber da dreht sich nichts.


    Auch hier gilt: Beschreibe doch, wieso die anderen Titel dich verlassen haben. Und was Du für Anforderungen hast. Dann ist die Hilfe einfacher.


    Gruß Dee

  • Dee  verv

    danke für die Tipps :) Beide kennen wir bereits, #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel. Wäre denn New Frontiers eine interessante Alternative? Ansonsten werde ich schauen, ob ich irgendwann die Gelegenheit bekomme es in einer Gruppe zu spielen um einen Eindruck zu gewinnen, interessiert bin ich nach wie vor, wie auch bei Android Netrunner.

    Das mit den Kartengetriebenen Spielen ist eine gute Feststellung, fiel mir persönlich noch nicht auf. Eigentlich möchte ich nach Möglichkeit auf Karten verzichten, da der Spielaufbau darunter leiden kann und oftmals Hüllen für uns persönlich notwendig werden, damit Karten durch das Mischen keinen Schaden nehmen. Allerdings bieten sie auch eine Möglichkeit mehr Zufallsfaktor bei Start/Endbedingungen ins Spiel zu bringen, damit Titel abwechslungsreich bleiben. Im Fall von #AeonsEnd End hat es bei uns jedoch eher nicht gefruchtet, da die Auswahl zu umfangreich ist und es sich trotz Insert nach Arbeit anfühlt.

    #GalaxyTrucker konnte meine bessere Hälfte nicht überzeugen. Gespielt haben wir es nicht, aber sie hatte sich Erklärvideos angesehen und war eher contra wegen der Optik. Mit ähnlich meinte ich, Feinde in das eigene Reich zu locken und diese mit den erhältlichen Möglichkeiten auszulöschen, indem eine vorgefertigte "Strecke" durchquert werden muss. Muss und sollte natürlich nicht exakt gleich sein, aber ein ähnliches Spielgefühl, nur ein wenig komplexer mit möglichen Erweiterungen, welche alle gleichzeitig integriert werden könnten wäre toll.

    Spielt ihr primär zu Zweit?

    Ich würde euch Arche Nova und Spirit Island empfehlen. Meinen Partner und mich haben diese beiden Spiele total abgeholt und sie werden mehrmals in der Woche gespielt, weil sie süchtig machen. Der Wiederspielwert ist also verdammt hoch.

    Aber man hat bei beiden Spielen viele Karten. Ich finde sie sind trotzdem ratz fatz aufgebaut. Und gerade bei spirit island kann man dadurch und durch die etwas kürzere Spielzeit auch gut und gerne mal mehrere Partien hintereinander spielen.

  • ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert (wie die Sonne in Evergreen / Photosynthesis) oder Planet Unknown mit der Lazy Susan wär das cool.


    Ich hab mir schon Kräutergarten angeguckt aber ist bissl wenig.


    Vllt hab ich mit Evergreen schon mein Spiel gefunden?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert (wie die Sonne in Evergreen / Photosynthesis) oder Planet Unknown mit der Lazy Susan wär das cool.

    Nicht Garten, aber Natur und mit ständiger Änderung, dafür aber neben Aufbau immer wieder auch Abriss: #Ozeane?

  • ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert (wie die Sonne in Evergreen / Photosynthesis) oder Planet Unknown mit der Lazy Susan wär das cool.

    Nicht Garten, aber Natur und mit ständiger Änderung, dafür aber neben Aufbau immer wieder auch Abriss: #Ozeane?

    Bräuchte man da die Deluxe Edition?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nicht Garten, aber Natur und mit ständiger Änderung, dafür aber neben Aufbau immer wieder auch Abriss: #Ozeane?

    Bräuchte man da die Deluxe Edition?

    Nö. Die Deluxe hat Acryl-Fische, die hässlicher aber schon leichter zu handeln sind. Die kleinen Säckchen zum blickgeschützten Aufbewahren der Siegpunkte sind etwas komfortabler als es die kleinen Sichtschirme sind. Ansonsten waren bei der Deluxe noch Sleeves mit passendem Aufdruck dabei und eine unnötige 5-6 Spieler-Erweiterung.


    Ich liebe das Spiel wirklich sehr, aber es hat einiges an direkter und konfrontativer Spieler-Interaktion und ist – auf Grund der Fülle an einzigartigen Karten mit teils wilden Effekten – gelegentlich etwas frickelig in der Auflösung der Karten-Interaktionen. Ist also sicher nicht für jedermann oder -frau.


    Aber ich meine, so lange die Kickstarter-Kampagne für die Erweiterung noch läuft, kann man das Spiel in der App kostenlos ausprobieren (iOS, Android und Steam für PC/Mac).

  • ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert

    Also #Evergreen trifft das schon ganz gut. In #Kodama lässt Du einen Baum wachsen, aber das ist nicht sehr tiefgründig (sieht aber hübsch aus). Zu zweit am WE habe ich #Baumkronen kennengelernt. Reines Zweipersonenspiel, wo ein Regenwald entsteht. Mir selbst ging es zu lang, aber ist ggf. dennoch für euch. Grafik und Spielprinzip fand ich gut. Dann natürlich noch #Earth, was noch nicht erschienen ist. Da wachsen kleine Baumstämme in die Höhe. #Verdant ("Sattgrün" auf Deutsch, glaube ich) ist auch noch gut, wobei hier nur indirekt etwas wächst. Das fällt mir spontan ohne großes Überlegen ein.


    Gruß Dee

  • ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert

    Also #Evergreen trifft das schon ganz gut. In #Kodama lässt Du einen Baum wachsen, aber das ist nicht sehr tiefgründig (sieht aber hübsch aus). Zu zweit am WE habe ich #Baumkronen kennengelernt. Reines Zweipersonenspiel, wo ein Regenwald entsteht. Mir selbst ging es zu lang, aber ist ggf. dennoch für euch. Grafik und Spielprinzip fand ich gut. Dann natürlich noch #Earth, was noch nicht erschienen ist. Da wachsen kleine Baumstämme in die Höhe. #Verdant ("Sattgrün" auf Deutsch, glaube ich) ist auch noch gut, wobei hier nur indirekt etwas wächst. Das fällt mir spontan ohne großes Überlegen ein.


    Gruß Dee

    Earth hab ich schon mehrmals online gespielt und erwarte ich sehnsüchtig hier wenn es dann ausgeliefert wird.


    Takenoko hatte ich mal. Ich verstand die Regeln nicht. Klar ists süß und so aber war nicht so meines.


    Oceans klingt echt gut wegen der Interaktion. Könnte aber meiner Frau nicht gefallen hm. Würde es dann mal per App testen oder beim Kumpel fragen.



    Danke erstmal für die Tipps mal schauen was sich da so ergibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Thematisch vVielleicht noch Richtung #Petrichor oder #GardensOfBabylon?

  • Ich suche ein Brettspiel für 6 Leute um es an Silvester mit Freunden zu spielen. Die meisten sind relativ unerfahren wollen aber mal etwas taktischeres ausprobieren.

    Soll kein typisches Partyspiel sein, mir fehlen die Ideen

    #7Wonders und #7WondersArchitects fallen mir dazu ein.

    Du bist doch eher auf der Euroschiene unterwegs, da dürften die genannten Spiele passen :)

  • Ich suche ein Brettspiel für 6 Leute um es an Silvester mit Freunden zu spielen. Die meisten sind relativ unerfahren wollen aber mal etwas taktischeres ausprobieren.

    Soll kein typisches Partyspiel sein, mir fehlen die Ideen

    #7Wonders und #7WondersArchitects fallen mir dazu ein.

    Du bist doch eher auf der Euroschiene unterwegs, da dürften die genannten Spiele passen :)

    7Wonders hatte ich nicht auf meinem Radar… Ready Set Bet überlege ich ebenfalls. Siderische Kunfluenz dürfte zu knackig sein

  • Nemesis kann ich mir auch gut vorstellen, geht aber nur zu fünft oder? Scythe wär interessant, weil ich ohnehin mit einer Erweiterung liebäugel.

  • Kommt halt drauf an wie unerfahren... Scythe und Everdell sind schon mit etwas Aufwand verbunden, Ersteres wegen der Regeln und Letzteres wegen der vielen Karten und Effekte. Wenn das dann 2h dauert sind Leute manchmal genervt weil sie es nicht verstehen und dann halt nur wegen der anderen nicht abbrechen wollen. So zumindest meine Erfahrungen...

  • Scythe ist bei uns bis jetzt in jeder Runde sehr gut angekommen (egal ob Neulinge oder erfahrene Spieler).


    Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man vorher aufbaut.


    Und die Regeln und Ziele sind auch schnell verständlich.