Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Noch eine Frage an die, die schon mehr vom Thema des Spiels mitbekommen haben. Kann man seinen 10-jährigen Sohn daneben setzen oder lieber nicht? Bei Tainted Grail wäre das sicher noch nix. Wie sieht es hier aus?

  • Es gab einiges an unheimlichen Szenen oder Sequenzen (Alptraum-Material eben) , und einige Stories sind schon eher "erwachsen", was die Themen angeht (Trauma, Verlust, Hilflosigkeit, Vernachlässigung, etc). Auch geht es meiner Erinnerung nach irgendwo mal um Drogen oÄ.

    Insgesamt ist es weder sehr brutal (in der Darstellung), verherrlichend oder irgendwie pornografisch. Aber es sind eben doch Erwachsen-Themen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Noch eine Frage an die, die schon mehr vom Thema des Spiels mitbekommen haben. Kann man seinen 10-jährigen Sohn daneben setzen oder lieber nicht? Bei Tainted Grail wäre das sicher noch nix. Wie sieht es hier aus?

    Nimms mir nicht übel, aber mein erster Gedanke war: sollte man seinen 10-jährigen Sohn überhaupt bei irgendeinem Spiel daneben setzen. Hört sich für mich daneben an…

  • Nimms mir nicht übel, aber mein erster Gedanke war: sollte man seinen 10-jährigen Sohn überhaupt bei irgendeinem Spiel daneben setzen. Hört sich für mich daneben an…

    Naja, also er interessiert sich halt dafür und schaut gern auch mal zu – setzt sich also selbst dazu. Kooperative Spiele hat er auch schon mehr oder weniger mitgespielt und miterlebt (Andor z. B. schon vor zwei Jahren, Maus und Mystik). Ich mache das nicht, um ihn zu quälen. Verstehe die kategorische Ablehnung jetzt gerade nicht?!

  • Es ging dabei wohl weniger um das "sich daneben setzen" als um das "daneben" sitzen. Und eben nicht involvieren, sondern zum Zuschauer zu "verdammen". Dass das nicht der Fall sein muss, zeigst du ja in deiner Antwort. Ich gehe zudem einfach mal davon aus, dass du dem offensichtlichen Interesse deines Sohnes auch entgegenkommst, und mit ihm auch spielst (aber halt vielleicht passendere Kost)...

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    :jester:

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  • Es gibt einfach manchmal Spieleabende, bei denen die Erwachsenen spielen und die Kinder nur mal vorbeikommen, um zuzuschauen, aber ohne, dass sie Teil der Spielgruppe wären. Auch müssen die Kinder nicht in jeder Spielrunde integriert werden.

    Ich habe als Kind auch stundenlang interessiert daneben gesessen, wenn die Eltern und ihre Bekannten Doppelkopf gespielt haben. Mitgespielt habe ich damals aber kein einziges Mal, was auch kein Problem war, denn es war ja die Erwachsenen-Runde.

    Wir haben damals die Kinder auch nicht zuschauen / zuhören lassen, wenn wir #ArkhamHorrorLCG in bestimmen Phasen eines Szenarios gespielt haben. Wie es hier in Etherfields ist, kann ich aber nicht sagen.

    Das alles bedeutet aber nicht, dass die Kinder nicht auch ihre eigenen Spielrunden "bekommen," bei denen sie natürlich vollwertig mitspielen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mich würde interessieren, ob sich jemand das neue Board, was Awaken Realms als PDF veröffentlicht hat, auf eine Playmat hat drucken lassen?


    Und wenn, wie hoch waren die Kosten?


    Über Etsy verschickt die einer aus Polen, der aber auch nichts anderes macht, als sie in (Druck)Auftrag zu geben (sind da inkl. Porto ca. 52€, glaube ich).

  • Gibt es irgendwo das offizielle Artwork für die Shapeshifter, etc. ? Ich möchte mich nicht spoilern, indem ich alle Karten durchgehen ob die da drauf sind, würde sie aber gerne passend bemalen. Sonst schreit mein innerer Monk, wenn das so gar nicht passen sollte.

  • Mich würde interessieren, ob sich jemand das neue Board, was Awaken Realms als PDF veröffentlicht hat, auf eine Playmat hat drucken lassen?


    Und wenn, wie hoch waren die Kosten?


    Über Etsy verschickt die einer aus Polen, der aber auch nichts anderes macht, als sie in (Druck)Auftrag zu geben (sind da inkl. Porto ca. 52€, glaube ich).

    Ich habe es bei Etsy damals für 49€ inkl. Versand gezahlt und bin mega zufrieden. Würde niemals mit dem normalen Board spielen wollen.

  • Habt ihr nen Link (PDF-Download, Etsy)? :)

  • Habt ihr nen Link (PDF-Download, Etsy)? :)

    PDF auf HP von AR: Klick mich

    Playmat auf Etsy: Klick mich

    Bitte schön Bateyes 🙃

    Danke dir vielmals!! :)

    Die Playmat ist leider ausverkauft, wie ich gerade sehe…

    Kannst du noch kurz auf die Vorteile eingehen, also warum du nicht mit dem originalen Board (oder der originalen Spielmatte von AR) spielen würdest?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • PDF auf HP von AR: Klick mich

    Playmat auf Etsy: Klick mich

    Bitte schön Bateyes 🙃

    Danke dir vielmals!! :)

    Kannst du noch kurz auf die Vorteile eingehen, also warum du nicht mit dem originalen Board (oder der originalen Spielmatte von AR) spielen würdest?

    Die Anordnung ist für ein Koop-Spiel nicht wirklich gut. Sitzt man gegenüber schauen beide von der Seite drauf, sitzt man nebeneinander ist der Großteil der Spielwelt (Traum/Schlummer) ganz weit oben, zudem braucht man dann einen langen Tisch, an der Seite wird man kaum sitzen können. Und dann sitzt man ja auch wieder nicht „bequem“ nebeneinander + man muss sich über das komplette Brett beugen, um dem Hauptspiel nachzugehen. Und man soll/muss ja auch noch auf Kartenteilen einiges erkennen, wird schwer wenn das so weit weg ist.


    Es gibt unzählige Leute, die über die Anordnung hergezogen sind und es gibt sogar einige Zerschneideanleitungen, also viele Leute zerschneiden tatsächlich das Board um gut spielen zu können. Daher hat AR selbst das PDF gebastelt und zur Verfügung gestellt. Denen ist das danach auch aufgefallen :)

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  • Persönlich fand ich das Layout zwar in einigen Punkten fragwürdig, aber zu dritt war es akzeptabel. Wir saßen links und rechts davon und kamen damit ganz gut klar.

  • Die Anordnung ist für ein Koop-Spiel nicht wirklich gut.

    Spielt man das Spiel denn mit mehr als 2 Spielern? Bei den bisherigen Erfahrungsberichten klang es ja eher so, dass es für 1-2Spieler ausgelegt ist.

    Ja genau, aber gerade für 2 Spieler ist die alternative Anordnung tausend Mal besser. Also zumindest wenn man nebeneinander sitzt.


    Gibt auf jeden Fall hier im Thread meine ich auch Diskussion aber auch bei KS und BGG und AW hat ja nicht nur so die alternative Anordnung veröffentlicht. Ich kenne kaum ein Spiel bei dem das Board sogar von Spieler zerschnitten wird :)

  • Die Anordnung ist für ein Koop-Spiel nicht wirklich gut.

    Spielt man das Spiel denn mit mehr als 2 Spielern? Bei den bisherigen Erfahrungsberichten klang es ja eher so, dass es für 1-2Spieler ausgelegt ist.

    Nein, das Board ist auch solo oder zu zweit nicht gut. Es liegt nicht an der Gruppengröße, sondern am wirklich dämlichen Design. Du merkst das eigentlich schon beim Aufbau, dass das so nicht klappen kann und zu einem verkrampften Spielerlebnis wird. Ich habe damals das Brett nur zur Hälfte aufgeklappt und das Material für den oberen Teil (das eigentliche Adventure) nach unten auf eine gekaufte Filzmatte gelegt. Es ist halt maximal unglücklich, dass der Bereich, mit dem alle am meisten hantieren, wie Figuren bewegen, Karten drehen, kleine Texte von Karten lesen, wo du auch mal ganz genau Karten von den Abbildungen her anschauen willst, am oberen Ende des Spielbretts, also in ca. 80 cm Entfernung liegen. Das macht absolut gar keinen Sinn!


    Awaken Realms, wie von mir hier schon mehrmals angemerkt, schieben dieses Problem auf die Testrunden und Entwicklung des Spiels, welches während Corona stattfand und daher digital "entwickelt" und gespielt wurde. Wenn du digital spielst, kannst du halt einfach "zoomen", die Kamera bewegen und sitzt immer optimal. Aber wie gesagt, wenn man die redaktionelle Arbeit ankreidet, ist man der böse Bub. Man zeige mir ein anderes Spiel, wo so viel über alternative Spielbretter gesprochen wurde oder es Anleitungen zum Zerschneiden gibt. :/ :D

  • Ich habe nach wie vor, mit über 50 Stunden Spielzeit zu zweit, keine Probleme mit der Anordnung auf dem Board.

    Man merke:
    Ist subjektiv. :)

    Das ist subjektiv. Allerdings ist es nicht subjektiv, wenn man sich die Diskussionen im Vergleich zu anderen Spielen anschaut. Der Verteidigungsreflex war so aber zu erwarten. Man könnte ja auch einfach mal verstehen, das viele Personen eben ihre Probleme hatten und das ein Thema ist und selbst der Verlag reagiert hat. :rolleyes:

  • Das wird wohl dieser sein.

    Ja genau, der ist das.Für die 5 großen Minis, die nicht reinpassen, habe ich mir einfach aus einem Schaumstoffteil selber etwas zurechtgeschnitten und gemeinsam mit der Creatures-Expansion in die zweite auf dem Bild zu sehende Box gepackt.

  • Puuuh ich habe heute die Wave 2 erhalten auf deutsch und bin etwas erschrocken was den Platz angeht den dieses Spiel mittlerweile braucht. Schon echt heftig :D Vlt sollte ich bei AR Spielen doch mal etwas zurückschrauben :D Kacke ... Nemesis und Stalker kommen ja auch noch dieses Jahr in Gamefound :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Sooooooooo ...

    Nachdem ich nun die erste Kampagne erneut durchgespielt habe (mit einem neuen Träumer), und beim erneuten Durchspielen der zweiten (Belshazzar) mitten drin von der Dame des Hauses "genötigt" wurde, das Spiel doch mal wieder wegzupacken ...
    ... mal ein bisschen Feedback, bezüglich Wiederspielreiz, Änderungen etc. Ich werde mich bemühen, nicht zu spoilern - oder dort, wo es sinnvoll ist, dies entsprechend zu verbergen. Inhaltliche (Story-)Spoiler und solche, die Lösungen betreffen, werde ich absolut vermeiden!



    1. Nochmal? Echt jetzt?

    Wie die meisten, habe auch ich vor nicht allzu langer Zeit den Kram aus der zweiten Welle erhalten. Und da mich das Spiel sehr fasziniert und viel Spaß gemacht hatte (bis dato), ich aber nicht "mittendrin" anfangen wollte*, begann ich also erneut von vorne. Allerdings mit einem neuen Träumer - dem Spezialisten (die Freigeistin hatte ich beim ersten Mal).


    Direkt von Anfang an kann ich sagen, dass ich mich an ein paar Sachen erinnerte, aber nicht an vieles. Der erste Durchlauf liegt aber auch schon eine ziemliche Weile zurück (wann kam die erste Welle? Egal!). Das bedeutete zwar, dass ich die Träume (und Schlummer) sowie viele Mechaniken nicht mehr neu "entdeckte", bei vielem aber die Details und die besten Lösungswege etc. nicht mehr präsent waren. Dadurch war natürlich eine Menge an Wiederspielspaß gegeben. Aber selbst bei Träumen, die ich wiederholt spielte (oder spielen musste), blieb der Ehrgeiz, es diesmal zu schaffen, es besser zu machen, zu optimieren. Hat man den Traum aber erstmal geschafft, dann ist das natürlich nicht mehr interessant. Naja, die meisten Träume werden danach ohnehin "entsorgt", also kein Problem.

    Ich denke, dass das Spiel, wenn es mal ein paar Jährchen liegt, neu wieder angepackt werden kann, und dann auch wieder erneuten Reiz entwickelt. Und sei es nur, wie bei mir diesmal auch, die Erinnerungen zusammenzusetzen und die vergessenen Details zu erkunden, um es wieder zu schaffen.

    Was die Story angeht - ich habe mich an NULL erinnert. Klar, beim Lesen kam die Erinnerung teilweise wieder hoch. Aber die zentrale Story bzw. was dahinter steht? Nix mehr. Ein einsames Tumbleweed rollt windgetrieben durch die desolate Ödnis meiner Erinnerung...

    Ja, und dann zum Träumer.
    Vorab - ich spiele solo. Das bedeutet, dass einige Dinge, die für mich möglich sind, für Mehrspieler-Partien es wahrscheinlich nicht sind. Immerhin kann ich mir die besten Karten aus dem Markt zusammen"suchen", und so mein Deck vom bestmöglichen Punkt aus optimieren. Sprich: mir bleiben keine Karten verwehrt. Das heißt natürlich, dass ich mich weniger spezialisieren kann (wobei das nur in Maßen sinnvoll sein dürfte, auch mit mehr Spielern), und mehr aufs Allroundern achten muss.

    Hier stößt der Wiederspielreiz dann mE an eine Grenze. Zumindest beim Solospiel. Denn wenn ich mir mein Deck so anschaue, dann hat es sehr viel Ähnlichkeit mit dem, das ich vorher bereits als Freigeistin gespielt hatte. SEHR viel. Um nicht zu sagen, es ist bis auf ein paar wenigen Karten quasi dasselbe. Wenn man Zugriff auf alle Karten hat (und wenn man lange genug spielt, dann kommt man durch alle Karten im Markt durch - mehrmals), dann kann man sich halt die Erdbeeren aus dem Quark picken. Wobei nix davon wirklich unsinnige oder schlechte Karten sind. Man muss halt abwägen.

    Aberaberaberaber - der andere Träumer?
    Ja, was damit? Jeder Träumer hat ein paar andere Karten im Deck (4 oder 5 von 22, zu Anfang), und hat eine andere Fähigkeit (auf der Rückseite dieser Karten). Die Fähigkeit der Freigeistin war da wirklich ziemlich ziemlich cool, und sinnvoll. Daher war die Abwägung, wieviele der Original-Karten im Deck verbleiben sollten, später ein echtes Dilemma (denn nur diese bieten die Fähigkeit). Die vom Spezialisten wirkt auf den ersten Blick auch nicht schlecht, ist aber wesentlich situationsabhängiger. Und auf Dauer leider nicht tauglich. Ich glaube, ich habe jetzt nur noch 6-8 Karten des Anfangs-Decks in meinem drin. Und da wird dann halt klar, warum der Wiederspielreiz nicht allzu groß ist, mit einem anderen Träumer ...
    ... wenn das, was den Träumer ausmacht, eben nicht mehr so relevant ist, später ...

    Zu den anderen drei Träumer(inne)n kann ich da natürlich nix sagen (bisher), denke aber, dass das ähnlich ist. Einzig die Schnitterin könnte da etwas anders funktionieren, und mehr Wert auf ihre Fähigkeit legen. Allerdings vermute ich, dass das nur im Mehrspieler-Spiel überhaupt relevant sein wird, da sonst einfach ziemlich gefährlich, will man es optimal nutzen...

    WAS aber anders ist - jeder Träumer hat eigene Such-Plättchen. Und eine eigene Backstory. Das ist schon cool gemacht, und sie verweben sich schön miteinander (was ich so sehen konnte). Nur trägt das halt nicht soo dolle, da diese Storyfetzen ja eher spärlich gesät sind.



    2. Neue Besen kehren gut?

    Und dann zur anderen wichtigen Frage - wie sieht es mit den Änderungen aus? Sind sie besser? Tun sie, was sie sollen - reduzieren sie den Trott durch die grindigen Schlummer und fokussieren auf die Träume? Was ist die Kosten-Nutzen-Analyse hier? Und was ist mit dem anderen Zeugs?

    • Neues Save-System
      Im Gegensatz zu einem spielmechanisch implementierten Save-System (1.0) ist das einfach ein Blatt Papier, auf dem man alles aufschreibt. Joa. Nix Neues, ABER es ist mE besser als das alte. Zum Beispiel in meiner Situation, in der ich eigentlich gut genug da stand, um locker weiterzumachen, ohne dass mein Träumer gefährdet war. Da Sicherung 1.0 mit einem Quasi-Reset der Spielerauslage etc. einher geht, und zudem kostspielig sein kann (man verliert bis auf 1 allen gesammelten Äther), macht man das eigentlich nur zum optimalen Zeitpunkt.
      Nicht so das neue/klassische System. Das macht es meistens besser, aber ist halt nix Neues. Gibt halt ein Formular zum Ausdrucken ...
    • Power Nap
      DIE beste Änderung. Eine Karte.
      Warum? Weil sie den Frust minimiert, wenn man einen Traum mal nicht schafft. Oder sogar stirbt dabei. Denn wenn man ihn erneut besuchen will, braucht man keine Schlüssel mehr dafür. Der Frust durch die Niederlage wird dadurch zwar nicht minimiert, aber wenigstens muss man danach nicht mehr den Trott durch die Locations auf sich nehmen, um den Traum neu anzugehen.
      Okay, manchmal macht das trotzdem noch Sinn (siehe unten), aber nicht wegen der Schlüssel selbst. Und so kann man die für andere Träume nutzen oder aufheben.
      Allerdings geht das nur für einen Traum. Scheitert man in einem zweiten Traum, ohne den ersten erneut angegangen zu haben, dann muss man sich entscheiden, welchen von beiden man beim nächsten Versuch günstiger betreten will. Fair enough - zu einfach solls ja nun auch nicht werden ...
    • Continuous Dream Mode
      Schlägt in die gleiche Kerbe wie die neue Dreamworld Map, daher im nächsten Punkt zusammengefasst.
    • Dreamworld Map
      Da haben wir sie. Die neue Dreamworld Map. Weniger Schlümmer, weniger Gedöns. Mehr Fokus. Und von den Machern empfohlen.
      Äh. Ja. Äh. Also, wie sag ichs jetzt ...
      ... is ja alles schön und gut ...
      ... aber wie bereite ich mich dann effektiv auf die Träume vor? Wie kommen die einzelnen Schlümmer-Ententäter überhaupt zur Geltung? Und funktionieren dann alle Mechaniken auch noch so ohne Weiteres?
      Ich weiß nicht, wie es andere machen, aber wenn ich ein Spiel Etherfields starte, oder auch gerade ein "Awakening" hinter mir habe, dann habe ich zwar ein voll geladenes (und ggf. well-curated) Deck, aber sonst auch nix. Keine Karten in der Progress-Auslage, keine Kristalle. Und gerade ein gut geölter Engine muss erstmal warmlaufen, bevor er dann ins Rennen geht. Sprich: ich will mich vorbereiten. In meine Auslage gehören X Karten, und die müssen teilweise noch mit Markern "aufgeladen" werden, damit sie funktionieren. Mit alle-ritt mal ausgeführte Schlummer, um mir nen Schlüssel zu holen, oder einen mysteriösen Pfad weiterzugehen, komm ich da nicht weit. Oder besser: bis ich soweit bin, brauch ich zwar so vielleicht etwas weniger Schlummer, aber um so viel reduziert wird die Zahl nicht. Zumal man später die Schlummer ohnehin wechhaut wie Klein-Erna die Karamellbonbons. Sprich: wenn es mehr sind, dann sind kaum noch welche bedrohlich, weil man mit dem Schlummer-Deck wächst.
      Okay, manche können schon nervig sein (es sind gegenwärtig zwei - und wie ich sie hasse, wenn sie kommen!). Aber dafür Zähne zusammenbeißen und durch. Denn immerhin kriegt man ja auch für sie was. Schlummer sind, wenn es später vernünftig läuft, effektive Prep-Phase, die man dann beendet, wenn die Belohnung gut ist.
      Aber nicht nur das - die einzelnen Ententäter sieht man selbst nur sporadisch, auf diese Weise. So bleibt das Deck vielleicht überraschend, aber effektive Methoden, um mit den Gegnern umzugehen, hat man dann noch nicht entwickelt.
      Ganz zu schweigen von Mechaniken (oder auch einzelnen Karten), die nur dann wirklich effektiv funktionieren, wenn man sich den Schlümmeln stellt. Nehmen wir mal eine meiner Progress-Karten, "Glory" (Funktionsspoiler unter **). Ohne Schlummer ist ihre Funktion deutlich eingeschränkt, und sie macht in einem Deck wenig Sinn.
      Oder Belohnungen allgemein. In Version 1.0 erhielt man durch die größere Zahl an Schlümmerlis deutlich mehr Belohnungen. Zwar konnte man sich nicht mal eben aussuchen, was man fürs Durchleiden (The DRAMA) eines Schlummers erhalten würde, konnte aber ein wenig Einfluss drauf ausüben, indem man den Schlummer gezielt beendete oder herauszögerte. Das ist immer noch so. Aber wenn ich nur einmal alle Handvoll Schlummer überhaupt die Gelegenheit habe, einen bestimmten, mysteriösen Pfad entlangzuwandern, dann kann man sich ausmalen, wie lange das dauert, wenn man die Zahl der Schlummer durch 5 teilt. Nicht wirklich spannend - und dauert EEEEEEEEEE-WISCH, wie der Geriatriechor der Basilika singt.
      Auch die Fate-Karten kommen dann wesentlich weniger zur Geltung. Oder die Sch-Lummerland-Schaft. Okay, ersteres will man zunächst mal ja gar nicht so - zumindest nicht die blöden. Aber auch das kann sich ändern, sag ich mal.
      Und was ist mit positiven Schlummern? Wie - davon noch nie gehört? Na, dann hofft auf baldige Erlösung ***. Tja, das ist dann fast komplett für die Tonne, oder?
      Zu guter Letzt - was mach ich, wenn ich aus nem Traum rauskomme? Wie oben geschrieben, bereite ich mich möglichst effektiv auf die Träume vor. Denn die können schon ganz schön knackig sein, und dann den Boden mit dem Träumer wischen, wenn der unvorbereitet in die Arme von Morpheus' düsteren Phantasien abtaucht. Und dann komm ich gebeutelt, blutend, das Deck völlig entkräftet und auf den Brustwarzen und letzten Handkarten kriechend, aus dem Traum und stehe in der Traumwelt. Und jetzt? Ohne genug Schlaf (bzw. Schlummer) kann ich mich kaum von den Strapazen erholen. Direkt in den nächsten Traum? So schnell sagst du nicht "Spratz!", bevor dich der nächste Alptraumtyp gegen die Wand schmettert! Oder doch erstmal Erwachen (ist wie Sichern, nur ohne das Spiel abzubauen - kein wirklicher Spoiler, das kriegt man superschnell mit), und wieder alles auf Null?
      Der Continuos Dream Mode treibt das nur noch auf die Spitze. Schlummer-Ententäter? Kriegen wir nur Schlagschatten von mit, weil die sind nur kurz mal da, winken von ferne hallo(dri), und schon isses wieder vorbei. Hat ja gar nicht weh getan, kriegste fürs Tapfersein auch noch ne Belohnung. Und die kannste dir AUSSUCHEN! Also nehmen wir uns doch mal direkt diesen mysteriösen Pfad vor, von dem ich oben bereits schrieb. Ein "Schlummer", ein Schritt. Fertig ist der Lack. Da verkommt das Entdecken zum Abhaken. Herr, erlöse uns von dem Übel. Wobei Erlösung natürlich vollends jeder Grundlage entbehrt, dabei.
      Unschwer lässt sich erahnen, dass ich recht schnell wieder zur alten Dreamworld-Map überging (lieber Grind als das hier). Als Alternative schlage ich folgende Hausregel vor: Man steckt in die Halter einfach BEIDE Dreamworld-Maps (1.0 und 2.0) - eine vorne und eine hinten. Und kann dann zwischen diesen wechseln (bei jeder Delta Phase, oder nach jedem Traum, definitiv aber nach jedem Erwachen), wenn man möchte. So mache ich das jedenfalls. Oder habe ich vor. Wenn ich 1.0 mal über habe ...


    3. Spannung, Spaß und Show-Collage

    Neue Inhalte - was lässt sich dazu sagen? Ohne zu spoilern?
    Nicht viel. Unter Anderen, weil ich bisher ja auch noch nicht viel gesehen habe von den neuen Inhalten.
    Mit einer Ausnahme - der Rätselerin (Riddler). Jap, eine Dame - okay, bei zwei Ruten (ich vermeide mal das andere Wort) hätte man sich das fast schon denken können ...
    Das Ganze fügt sie naht- und problemlos in das Spiel ein. Man kann das auch schon direkt zu Anfang mit reinpacken, denn es dauert eh, bis man dann da was entdeckt. Aber gut implementiert, greift dies das Thema schön auf (Rätsel eben).
    Wobei ich zwar die Rätsel (bisher) gelöst habe, aber noch nicht mehr gemacht habe. Ich kann also zum eigentlichen Nutzen, oder was die ganze Sache tut, auch noch nix sagen.


    So, genug gelabert. Wie immer, kurz und knackig.


    Asterix-Bereich:

    * Das ist natürlich so nicht richtig, da die einzelnen Kampagnen separat gespielt werden und es keine vorgegebene Reihenfolge gibt. Campagno Uno leitet zwar in die zweite über, und das ist möglicherweise auch mit den anderen Kampagnen so (weiß ich noch nicht), aber jede bietet Informationen, wie man sie separat spielen kann. Ich mags halt nur in Sequenz ...
    Kittenburg als Szenario ist übrigens auch unabhängig und kann jederzeit gespielt werden.


    Da in Aufzählungen Spoiler nicht funktionieren, folgen die hier:

    **


    ***

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es kamen inzwischen auch meine Sachen an allerdings fehlte da einiges. Ein Brief war dabei was neu ist aber auch davon war nichts dabei.

    War bei euch alles dabei? Die neuen Karten fehlen, die stretchgoals, der Thorn Knight, Kartenhalter und das neue Manuals oder kommen die nochmal separat?

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es kamen inzwischen auch meine Sachen an allerdings fehlte da einiges. Ein Brief war dabei was neu ist aber auch davon war nichts dabei.

    War bei euch alles dabei? Die neuen Karten fehlen, die stretchgoals, der Thorn Knight, Kartenhalter und das neue Manuals oder kommen die nochmal separat?

    Wenn ich mich nicht irre, soll der Thorn Knight in der Grundbox sein.

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es kamen inzwischen auch meine Sachen an allerdings fehlte da einiges. Ein Brief war dabei was neu ist aber auch davon war nichts dabei.

    War bei euch alles dabei? Die neuen Karten fehlen, die stretchgoals, der Thorn Knight, Kartenhalter und das neue Manuals oder kommen die nochmal separat?

    Bei mir fehlt auch noch die Spielmatte, den Rest hab ich noch nicht genau kontrolliert weil ich noch auf eine Nachlieferung gehofft habe. Ich warte noch max. zwei Wochen dann kontrolliere ich alles und schreib eine Mail an den Support.

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es kamen inzwischen auch meine Sachen an allerdings fehlte da einiges. Ein Brief war dabei was neu ist aber auch davon war nichts dabei.

    War bei euch alles dabei? Die neuen Karten fehlen, die stretchgoals, der Thorn Knight, Kartenhalter und das neue Manuals oder kommen die nochmal separat?

    Der neue Kram (Brief) sowie die Stretch Goals solltest du in der Harpy-Box finden (das ist die SG-Box). Was "Kartenhalter" meint, weiß ich jetzt nicht genau. Falls du die drei Klarsicht-Bögen meinst, die sollten im Grundspiel mit drinnen sein.
    Thorn Knight - da gab es irgend ne Bedingung (Keine Late Backer? Nur in nem bestimmten Zeitrahmen der Kampagne?), und wenn du die nicht erfüllst oder den Thorn Knight extra dazu gekauft hast (ging das? keine Ahnung), dann ist er net dabei. Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass er zwar in die Grundbox passt, aber extra kam (die Figur - bei den Karten weiß ichs net mehr genau).

    Ich würde mit dem KONTROLLIEREN (und dann dem Reklamieren) nicht zu lange warten. Je mehr Leuten was fehlt, um so schneller reduziert sich die Menge an Ersatzmaterial...

    Wenn ihr es GANZ GENAU machen wollt (denn manchmal wirkt es so, als fehlten Karten, obwohl hin und wieder bewusst Lücken gelassen wurden) - im Etherfields-Forum gibt es eine Liste mit dem gesamten Material. Wenn ihr nur die Kartenbezeichnungen (oben links) vorsichtig überprüft, dann spoilert ihr euch auch nicht (zu sehr), und da das wirklich ne Menge Holz ist, werdet ihr euch kleine Details (welche Karte ist Item, Flaw, Influence, Fate etc.) ohnehin nicht merken können.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also bei mir war der Thorn Knight (1.Wave, deutsch) in der Grundbox drin.

    Den gab es als "Erster-Tag-Backer" automatisch mit dabei oder eben als Kauf-AddOn.


    Bei der 2.Welle war der große Briefumschlag mit dem neuen Regelheft und den neuen Karten als Extra außerhalb der Stretchgoal-Box.

    4 8 15 16 23 42

  • Also bei mir war der Thorn Knight (1.Wave, deutsch) in der Grundbox drin.

    Den gab es als "Erster-Tag-Backer" automatisch mit dabei oder eben als Kauf-AddOn.


    Bei der 2.Welle war der große Briefumschlag mit dem neuen Regelheft und den neuen Karten als Extra außerhalb der Stretchgoal-Box.

    Okay, DAS war die Bedingung.
    Und der Kram war im Briefumschlag? Ach, ich weiß es nicht mehr genau, hab eh alles überprüft und dann reingewurstelt, und bin mittlerweile mitten drin im Spiel. Aber ich kontrolliere halt auch immer alles direkt, und reklamiere, falls notwendig...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wie plant ihr zu starten? Spielt ihr einfach nach 2.0 Regeln und gut oder versucht ihr er mit den alten Regeln?

    Da uns Tainted Grail gut gefallen hat, wir nur manchmal in den Abenteuer-Modus gewechselt haben und ich gelesen habe, dass bei einer Verkürzung der Schlummer-Phasen ggf. nur (zu?) wenig Zeit zum Leveln bleibt. Daher würde ich eigentlich gerne erst einmal die Ursprunfsregeln probieren und nur bei Nichtgefallen auf die 2.0 umsteigen.

    Denkt ihr das ist sinnvoll / möglich?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Naja, du levelst hier nicht, sondern baust dein Deck um (beim Awakening) und bereitest quasi deine Auslage vor (in den Schlummern):
    - bei einem Awakening musst du dein Deck ggf. auf 40 Karten reduzieren (das wird später wichtig)
    - du packst die dir wichtigen Progress-Karten in die Auslage
    - du verschaffst dir Ether, um neue Karten einkaufen zu können
    - du verschaffst dir Kristalle, die hilfreich sein können
    - zwischen den Träumen heilst du Schaden, drehst Progress-Karten wieder auf die Vorderseite und holst sealed Karten wieder ins Deck zurück
    - bzw., falls du richtig übel zugerichtet wurdest, gehts am Besten direkt ins Awakening

    Aber zu den Regeln. Da liegt ein generelles Missverständnis vor - die 2.0-Regeln sind keine "neuen Regeln", sondern eine Neuschrift der alten. Dabei wurde einfach das Regelheft selbst überarbeitet, so dass es nun deutlich besser zu verstehen ist und die Regeln leichter zu erlernen sind.
    "Neu" ist die neue Dreamworld-Map, ist der Continuous Dream Mode und die "Power Nap"-Karte sowie das neue Save-System.
    Den Continuous Dream Mode würde ich DEFINITIV nicht nutzen, zu Beginn. Nutzt den, wenn ihr irgendwann die Schlummer über habt (sollte das der Fall sein - ich werde ihn nie benutzen, habe mittlerweile Basiskampagne und Belshazzar-Kampagne 2x durch, Harpye abgeschlossen und bin nun in der SheWolf-Kampagne).
    Ich würde empfehlen, mit der alten Dreamworld-Map zu starten. Oder besser - statt die Karten und Tiles auszutauschen, steckt die neuen zu den alten dazu. Immer, wenn ihr einen Teil der Map oder die Karte erhaltet, nehmt jeweils beide Teile/Karten. Steckt einen Teil jeweils vorne in den Klarsicht-Holder, und den korrespondierenden anderen jeweils hinten. So könnt ihr, wenn euch irgendwann die Schlummer zuviel sind, einfach die Map herumdrehen (nach einem Traum, nach dem Awakening oÄ). Und es macht wesentlich weniger Umstand, als die Karten rauszukramen etc. pp.
    Das neue Save-System ist detaillierter, und macht den Neustart einfacher. Aber das ist halt einfach: alles aufschreiben, und fertig.
    Die Karte "Power Nap" nehmt DEFINITIV direkt von Anfang an mit dazu. Sie erspart viel Frust, wenn ihr mal in einem Traum scheitert. Normalerweise müsst ihr dann die notwendigen Schlüssel erst wieder holen (und Schlummer spielen, auf der alten Karte), um den Traum neu anzugehen. Die Karte ermöglicht euch zumindest, den Traum ohne erneutes Schlüssel-Sammeln wieder spielen zu können (heilen etc. müsst ihr aber wahrscheinlich trotzdem)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

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