Human Punishment + Erweiterung live auf Kickstarter

  • Hey Leute,


    heute habe ich was in eigener Sache. Ich hoffe es ist ok, dass ich dafür ein eigenes Thema aufmache :) Wir sind gerade auf Kickstarter mit unserer Erweiterung zu Human Punishment Social Deduction 2.0 online gegangen!! Die erste Kampagne wurde 2017 erfolgreich finanziert und 2018 ausgeliefert. Seit dem ist noch einiges passiert. Nach einer sehr erfolgreichen Spiel in Essen haben wir mittlerweile über 300 Bewertung auf BGG erhalten und davon mehr als 200 mit 8+. Wahnsinn! Vielen Dank an alle :)


    Für jeden, der das Spiel noch nicht kennt, gibt es ein super Erklärvideo vom Pottgamer:


    Mit der Expansion bringen wir noch ein komplett neues Feature in das Genre. KI Bosse! Inspiriert durch K:DM können Bosse ins Spiel kommen. Gibt es eine Waffenruhe zwischen den Teams um sich gemeinsam gegen den Boss zu Stellen? Unterstütze ich den Boss um den Gegner weiter unter Druck zu setzen, auch auf die Gefahr hin, dass der Boss das Spiel für sich entscheidet? Eure Entscheidung!


    Jeder Social Deduction Freund sollte auf jeden Fall ein Blick riskieren.


    Wir würden uns freuen, wenn ihr mal reinschauen würdet. Hier ist der Link zur Kampagne:

    kickstarter.com/projects/13233…ref=2hfmdi&token=c34d892d


    Vielen Dank schonmal :)

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Zwei kurze Rückfragen an den Thread-Starter:


    • Sind die bisherigen Promokarten enthalten oder zusätzlich erhältlich?
    • Ist statt Versand auch eine Abholung in Essen 2019 möglich?
  • Zwei kurze Rückfragen an den Thread-Starter:


    • Sind die bisherigen Promokarten enthalten oder zusätzlich erhältlich?
    • Ist statt Versand auch eine Abholung in Essen 2019 möglich?

    Das Spiel ist soweit identisch zur ersten Kampagne. Die Promokarten von der Spiel 2018 sind nicht enthalten, aber wir werden dieses Jahr auch wieder da sein. Da werden wir noch welche anbieten können.

    Wir würden es gern anbieten, aber das wird leider nicht möglich sein, da der komplette Versand über Happy Shops abgewickelt wird

  • Vielen Dank fürs Posten! Das Spiel ist einfach genial, wir haben es schon einige Male gespielt! Ich bin wieder dabei! :)


    Ich hatte bei der ersten Kampagne Deluxe. Bekomme ich dann mit folgendem Pledge alles?


    9€ Early Bird Erweiterung

    + 5€ Versand (der automatisch hinzugefügt wird)

    + 6€ Early Bird Addon

    ------

    20€

  • Perfekt, genau richtig :)

    Vielen Dank. Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst :D

  • Perfekt, genau richtig :)

    Vielen Dank. Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst :D

    Kann ich mir auch schwer vorstellen. :D


    Apropos, hab es irgendwie in Essen verpasst euch nach der Promo-Karte zu fragen. Nehmt ihr die dieses Jahr wieder mit? :)

    Schade, aber das ist kein Problem. Wir werden dieses Jahr wieder welche dabei haben oooooder du schickst mir Deine Adresse und ich schicke sie dir die Tage noch ;)

  • Schade, aber das ist kein Problem. Wir werden dieses Jahr wieder welche dabei haben oooooder du schickst mir Deine Adresse und ich schicke sie dir die Tage noch ;)

    Hui, vielen lieben Dank dir fürs Angebot, aber es reicht vollkommen wenn ihr die in Essen wieder dabei habt. Dann musst du nicht extra Versand zahlen, wäre für eine Karte doch etwas übertrieben. :)

  • Ich bin unschlüssig, ob ich mit Deluxe einsteige oder die normale nehme. An die, die das Grundspiel schon gespielt haben: Machen die Deluxe-Komponenten einen spürbaren Unterschied? Mein Eindruck ist, dass es sich eher um ein Komponenten-Upgrade als um spielerischen Mehrwert handelt(?)

    Wenn ich die Standard-Edition nehme, macht dann auch das HP- Upgrade weniger Sinn, weil dann nur Teile der Waffen in Deluxe-Ausgabe daherkommen? Oder übersehe ich was?


    Vielen Dank schonmal:)

    Einmal editiert, zuletzt von Brainjamin () aus folgendem Grund: Damn you, Autocorrect

  • Ich bin unschlüssig, ob ich mit Deluxe einsteige oder die normale nehme. An die, die das Grundspiel schon gespielt haben: Machen die Deluxe-Komponenten einen spürbaren Unterschied? Mein Eindruck ist, dass es sich eher um ein Komponenten-Upgrade als um spielerischen Mehrwert handelt(?)

    Wenn ich die Standard-Edition nehme, macht dann auch das HP- Upgrade weniger Sinn, weil dann nur Teile der Waffen in Deluxe-Ausgabe daherkommen? Oder übersehe ich was?


    Vielen Dank schonmal:)

    Mit der DX Version hast du KEIN spielerischen Mehrwert. In der Standard Version sind alle Karten (Rollen,Programme etc) enthalten :)

    In der DX Version sind die Waffen in XL Format und du hast das Shiny Cover. Die XL Waffen machen besonders dann Sinn, wenn du häufiger in großen Runden spielst, da die Entfernung der Spieler gezwungener Maßen größer ist. ;)

    Das Upgrade macht dennoch Sinn, da dort zb auch Token drin sind um zu sehen auf wen die Waffe zielt, aber das Upgrade ist ebenfalls "nur" eine Aufwertung des Spiels, aber hat nicht mehr spielerischen Inhalt.


    Wenn Dir das Spiel gefallen sollte, glaube ich, würdest du es bereuen nicht die DX + Addon genommen zu haben ;)

    Aber nochmal, in der Standard Version ist alles drin :)

  • Bin neu im HP-Bereich und hab mir gerade ein paar Videos reingezogen...Ein bisschen fehlt mir persönlich (in der Theorie als bisheriger Nicht-Spieler) der Aspekt, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten und so u.U. die Gesinnung aufzudecken/ableiten zu können. Beispiele sind bei BSG die Abstimmungen, bei Secret Hitler die Gesetze oder bei Resistance die Erfolgsplättchen zu einer Mission.


    Hier hat man in der Anfangsrunde ersteinmal keine gemeinsame Aktion/kein gemeinsames „Arbeiten“ an etwas, oder? Man wählt ins Blaue Spieler und macht sich zunächst einfach über diese schlau....


    Die Erweiterung hat ja nun neue Dinge / u.a. Bosse, funktionieren die vielleicht in der Art, die ich oben anspreche?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin neu im HP-Bereich und hab mir gerade ein paar Videos reingezogen...Ein bisschen fehlt mir persönlich (in der Theorie als bisheriger Nicht-Spieler) der Aspekt, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten und so u.U. die Gesinnung aufzudecken/ableiten zu können. Beispiele sind bei BSG die Abstimmungen, bei Secret Hitler die Gesetze oder bei Resistance die Erfolgsplättchen zu einer Mission.


    Hier hat man in der Anfangsrunde ersteinmal keine gemeinsame Aktion/kein gemeinsames „Arbeiten“ an etwas, oder? Man wählt ins Blaue Spieler und macht sich zunächst einfach über diese schlau....


    Die Erweiterung hat ja nun neue Dinge / u.a. Bosse, funktionieren die vielleicht in der Art, die ich oben anspreche?

    Am Anfang hat soweit keiner eine Info über die anderen Spieler, daher wird man zwangsläufig Gesinnungen der anderen Spieler angucken um Informationen zu bekommen. Da hast Du Recht, da wird es im ersten Moment nicht viele gemeinsame Aktionen geben. Es sei denn zwei oder mehr haben sich so schon durch Reden überzeugt ;) Man kann natürlich auch direkt am Anfang ne Waffe nehmen und los schießen (was viele übrigens am Anfang machen ;D ), aber zum einen ist die Gefahr gegeben , das du ein aus Deinem triffst und zum anderen bist du direkt auf der Liste der Spieler auf die du zielst oder die du evtl. sogar angeschossen hast. Nach dem Du einige Infos gesammelt hast geht es im Social Deduction Stil darum seine Teamkollegen zu erkennen und zu überzeugen zusammen zu arbeiten. Da kann ein guter Lügner/Spieler auch schon die erste Falle legen. zB ist es im Regelfall so, dass ein Gesetzloser (bedingt durch die Siegbedingung) sich erstmal als Mensch ausgibt um die Maschinen auszulöschen und danach den Menschen in den Rücken fällt.

    In der Erweiterung kann es passieren, dass Bosse ins Spiel kommen, die unter Umständen auch alle Spieler eliminieren können. Da wäre es evtl von Vorteil sich zu verbünden. Da kommt es natürlich auf die Spielrunde an. Wenn ich mich evtl gerade gefühlt in einem schwachen Team sehe, kann man es natürlich auch drauf ankommen lassen. Da gibt es dann viele taktische Ansätze :)

  • Ich hab damals kurz vor Kampagnenende einen Rückzieher gemacht und überlege, diesmal einzusteigen. Die große Frage ist bei mir, das Spiel wird ja mit "4-16 Spielern" beworben. Wie das so ist, hat man in einer Standard Spielrunde aber nur 4-6 Spieler dabei. Wie stark ist das Spiel darauf ausgelegt, dass mehr Spieler mitspielen? Bei Werwölfe oder BANG the dice game z. B. macht es umso weniger Spaß, umso weniger Spieler dabei sind.

    Gibt es einen "Sweet Spot" bei HP, ab wann das Spiel richtig gut wird (durch bessere Rollenverteilung etc).

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mein Tipp (als Externer!): Zuschlagen!


    Ich bin Backer der ersten Stunde damals im Grundspiel und auch jetzt wieder dabei. Es gibt einfach solche Perlen, die muss man unterstützen! HP steht da in meinen Augen auf einer Stufe mit #LaCosaNostra.


    Harry2017 Ich bringe es mal mit nach Essen, aber nur so viel zu deiner Fragen:


    Du hast ja 1 Rollen- und 2 Gesinnungskarten. Im Normalfall sagen die Karten entweder Maschine, Mensch oder Gesetzloser. Die Mehrheit gibt an, was Du bist. Wenn Du z.B. 1x Maschine und 1x Mensch bist, bestimmt die letzte Karte, was deine Fraktion ist. Dazu kommt noch, dass es Karten gibt, die für 2x XY stehen.


    Die Gesinnungskarten eines jeden Spielers kann man sich anschauen, die Rollenkarte muss man triggern. Wenn Du dir 2 Runden hintereinander die Gesinnungskarten eines Spielers anschaust, dann weißt Du ziemlich sicher, was er ist. Z.B. wäre 2x Mensch und 1x Mensch definitiv Mensch, egal, was die Rollenkarte aussagt. Genau so ist die Chance, dass ein Spieler mit einer 2x Mensch-Karte ein Mensch ist, ziemlich hoch. Was hier nach viel Rechnerei klingt, ist aber im Spiel dann ganz einfach:


    Mehrheit Mensch = Team Mensch

    Mehrheit Maschine = Team Maschinen

    Keine Mehrheit/Mehrheit Gesetzlose = Team Gesetzlose


    Dazu kommen die (leicht) unterschiedlichen Siegbedingungen zwischen den 3 Teams. Es gilt also immer zu beobachten, was Du weißt und wie darauf hin andere Spieler reagieren. Sowas ist schwer in Worte zu fassen und muss eigentlich am Tisch gelernt werden, ähnlich wie das Spiel mit den Amazonen und den Schätzen, das wir gespielt haben.


    Ja, es gibt davon Ausnahmen, z.B. Rollenkarten, die immer XY sind, egal was die Gesinnungskarten sagen. Oder die ihre Rolle ändern, wenn sie aufgedeckt werden. Was übrigens ein ziemlich großer Spaß sein kann! Du denkst, Du kennst jemanden, weil Du seine Gesinnungen kennst und spielst in seine Richtung. Plötzlich muss dieser Spiele seine Rollenkarte offen zeigen und du merkst, dass du die ganze Situation bisher falsch eingeschätzt hast ;)


    Das ist eigentlich auch das interessante am Spiel! Du siehst dir die Karten der Mitspieler an und versuchst herauszufinden, wer in deinem Team ist. Genau so hoffst Du dann natürlich auch, dass deine Mitglieder wissen, dass ihr verbündete seid. Was schon sehr interessant werden kann! Du hast also immer im Kopf, was Du über wen weißt und wer was genau von dir weiß.


    Dazu kommen dann noch die Programme, die dir Sonderaktionen geben und neue Fähigkeiten einführen, die teilweise sehr mächtig sind. Z.B. Karten vertauschen, heilen, etc.


    Ein Spiel voller Bluff und Hidden Information. Super! :) 10/10 und auf die Erweiterung und besonders die Tokens bin ich gespannt!

  • vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.


    Die Spieleranzahl würde mich auch interessieren (4-16 ist ne ganz schöne Reichweite)

    • Macht das Spiel auch mit wenigen Spielern Spaß?
    • Kann man bei vielen Spielern den Überblick behalten (es gibt ja Gesinnung, Fraktion, Programme und das mehrfach pro Spieler)?
    • Braucht man die XL-Startspieler/Waffenkarten? Irgendwie scheint mir das das Extrageld nicht wert (Linen Finish ist natürlich auch nett, aber wahrscheinlich sleeve ich eh)? Das addon mit den Tokens dagegen klingt sinnvoll
  • Braucht man die XL-Startspieler/Waffenkarten? Irgendwie scheint mir das das Extrageld nicht wert (Linen Finish ist natürlich auch nett, aber wahrscheinlich sleeve ich eh)? Das addon mit den Tokens dagegen klingt sinnvoll

    Naja, ich persönlich denk mir hier für 6 EUR ist da viel drin und ich würde das mit reinnehmen. Weil verkaufen kann ich das immer noch, aber nachträglich kaufen wird dann wie immer teurer.

  • vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.


    Die Spieleranzahl würde mich auch interessieren (4-16 ist ne ganz schöne Reichweite)

    • Macht das Spiel auch mit wenigen Spielern Spaß?
    • Kann man bei vielen Spielern den Überblick behalten (es gibt ja Gesinnung, Fraktion, Programme und das mehrfach pro Spieler)?
    • Braucht man die XL-Startspieler/Waffenkarten? Irgendwie scheint mir das das Extrageld nicht wert (Linen Finish ist natürlich auch nett, aber wahrscheinlich sleeve ich eh)? Das addon mit den Tokens dagegen klingt sinnvoll
    1. Ja! Wir haben es schon oft zu 4. gespielt. Obwohl da natürlich das Spiel relativ schnell zu ende ist sobald einer rausfliegt.
    2. Die höchste Spielerzahl war bei uns bisher 8. Es ist natürlich auch etwas Glück bzw. Zufall drin. Die Story des Spiels ist, quasi wie die Endzeitszenen aus Terminator, mit versteckten Terminatoren, etc. Da kannst Du auch nicht 100%ig sicher sein ;) Mit steigender Spielerzahl ist es etwas mehr "wilder Westen" und du bekommst öfter einfach mal ne Pistole auf die Brust gesetzt um zu sehen, wie du reagierst, aber sobald Du auch nur einen Freund am Tisch hast, findest Du einen Weg. Für mich ist der Sweetspot bei 6 Personen.
    3. XL-Waffenkarten hatte ich auch nicht. Ist nett, aber für mich auch wirklich kein muss. Die Tokens dagegen will ich unbedingt haben. Im Grundspiel sind die nicht dabei, aber gerade bei mehreren Spielern hilft es schon mal zu sehen, wer wen gerade im Würgegriff hat ;)
  • Manchmal hätte ich gerne die Möglichkeit einen Daumen runter zu geben.


    Ich habe das Grundspiel zwar noch nicht gespielt, bin aber eingestiegen. Die Jungs unterstütze ich gerne.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer, die meisten Menschen finden es recht einfach, auch Negatives in einem Internetforum offen anzusprechen, willst Du dem nicht folgen?

    Mich interessiert vor allem der Widerspruch zwischen ‚Daumen runter‘ für das Projekt und gleichzeitig postuliertem Willen, das Projekt zu unterstützen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also ich bin gerade noch reingerutscht in den Early Deluxe Pledge. Hab mir auch die 6 € Power UP gegönnt. Bin schon sehr gespannt und finde das Artwork sieht sehr geil aus!

  • Sternenfahrer Das war nicht auf das Spiel bezogen, sondern auf deinen in meinen Augen unnötigen Beitrag.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also ich bin gerade noch reingerutscht in den Early Deluxe Pledge. Hab mir auch die 6 € Power UP gegönnt. Bin schon sehr gespannt und finde das Artwork sieht sehr geil aus!

    Das Artwork hat mich damals das Grundspiel unterstützen lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab damals kurz vor Kampagnenende einen Rückzieher gemacht und überlege, diesmal einzusteigen. Die große Frage ist bei mir, das Spiel wird ja mit "4-16 Spielern" beworben. Wie das so ist, hat man in einer Standard Spielrunde aber nur 4-6 Spieler dabei. Wie stark ist das Spiel darauf ausgelegt, dass mehr Spieler mitspielen? Bei Werwölfe oder BANG the dice game z. B. macht es umso weniger Spaß, umso weniger Spieler dabei sind.

    Gibt es einen "Sweet Spot" bei HP, ab wann das Spiel richtig gut wird (durch bessere Rollenverteilung etc)

    Es klingt natürlich immer ein wenig unglaubwürdig, wenn es von den Leuten kommt, die das Spiel verkaufen möchten, aber es ist wirklich so, dass die komplette Bandbreite von 4-16 Spielern sehr gut spielbar ist. Wir sind im Regelfall 4-5 Spieler, weil wir meistens einfach nicht mehr zusammen kriegen. Wir bekommen regelmäßig von einem Spieletreff aus Italien Bilder und Berichte, die ausschließlich Großrunden spielen. Wenn man viele Neueinsteiger am Tisch hat, ist es nur zu empfehlen die Gruppe zu splitten und erstmal ein oder zwei kleinere Runden zu spielen, damit alle die Regeln kennen lernen. Ab dann ist alles möglich :)


    koseduhemak

    Vielen Dank :)


    PowerPlant

    Dank Dir. Schöne Erklärung ;)

  • Peer, achso! Und wie erklärst Du Dir den Titel? Oder findest Du generell Diskussionen zum Titel unnötig?


    Ich will nur sagen – ich habe bislang einen großen Bogen um diesen Thread gemacht, weil ich ein Spiel wie #Zombicide oder #KingdomDeath oder etwas ähnlich für mich irrelevantes erwartet hatte.


    Ich habe mir inzwischen auch die Kampagne angesehen, aber die beantwortet meine Frage auch nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sternenfahrer Nein, solche Diskussionen erachte ich nicht als unnötig.

    Als unnötig empfinde ich gleich auf etwas zu schließen, ohne dass man sich mit etwas beschäftigt bzw. es angesehen hat. Du hast ja selbst geschrieben, dass du dir erst danach die Kampagne angesehen hast. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich empfindlich reagiere wenn jemand mit einem „BDSM-Vergleich“ ankommt, der absolut nicht passt. Dementsprechend dein Human Punishment klingt nach BDSM. Hättest du dir erst die Kampagne angesehen, hättest du es sicherlich anders formuliert.


    Aus der Kampagne:


    The vengeful Machines started the rebellion with the Human Punishment virus. Machines have aggressive abilities to destroy their enemies without mercy.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sofort gebacked!


    Mal kurze Frage an Marko_Godot :


    Machst du auch Spielrunden ab und zu in DD? ^^(Ich wohne hier und habe das Grundspiel, aber keine Mitspieler, bzw. für solche Art von Spiele).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mal unser Feedback zum Spiel (auch wenn ich den Machern hier nix vermiesen will):

    • Super Grafik, wirklich tolles Artwork auf den Karten
    • Leider vom spielerischen trotzdem nicht bestanden in unserer Gruppe
      • Wechselnde Seiten während des Spielens mögen wir nicht, das zerstört jegliches Strategie-betontes Spiel
      • End-Game sehr "hau-drauf" - Jeder hat noch irgendeine Karte, die irgendwas bewegt (natürlich zufällig)
      • Insgesamt im Vergleich zu Spielen wie "Der Widerstand" einfach deutlich weniger gezielte Deduktion möglich
      • Deduktion erfolgt weitgehend über Karten-Aufdecken
    • Anmerkung: Wir waren nur 4 - mag sein, dass manches in größeren Runden besser wird.

    ABER: Bei dem Preis kann man das doch einfach mal antesten, hab ich auch gemacht und war froh drum, auch wenn ich es nicht mehr besitze.


    Trotzdem - das "2.0" hab ich nicht verstanden. Generell ist es für mich eher vergleichbar mit der Vollmondnacht als mit dem Widerstand --> große Deduktion und Diskussion (Widerstand) gegen eher spielerisches Erkunden und dem Zufall hingegeben sein (Vollmondnacht)

  • Sofort gebacked!


    Mal kurze Frage an Marko_Godot :


    Machst du auch Spielrunden ab und zu in DD? ^^(Ich wohne hier und habe das Grundspiel, aber keine Mitspieler, bzw. für solche Art von Spiele).

    Hey, vielen Dank :)


    Aktuell haben wir selber sowas noch nicht gemacht, aber wir können das gern mal versuchen zu Organisieren. Am 09.02. ist ein Turnier in Gütersloh im Wolpertinger, aber ich glaube da sind alle Plätze schon weg

  • Mal unser Feedback zum Spiel (auch wenn ich den Machern hier nix vermiesen will):

    • Super Grafik, wirklich tolles Artwork auf den Karten
    • Leider vom spielerischen trotzdem nicht bestanden in unserer Gruppe
      • Wechselnde Seiten während des Spielens mögen wir nicht, das zerstört jegliches Strategie-betontes Spiel
      • End-Game sehr "hau-drauf" - Jeder hat noch irgendeine Karte, die irgendwas bewegt (natürlich zufällig)
      • Insgesamt im Vergleich zu Spielen wie "Der Widerstand" einfach deutlich weniger gezielte Deduktion möglich
      • Deduktion erfolgt weitgehend über Karten-Aufdecken
    • Anmerkung: Wir waren nur 4 - mag sein, dass manches in größeren Runden besser wird.

    ABER: Bei dem Preis kann man das doch einfach mal antesten, hab ich auch gemacht und war froh drum, auch wenn ich es nicht mehr besitze.


    Trotzdem - das "2.0" hab ich nicht verstanden. Generell ist es für mich eher vergleichbar mit der Vollmondnacht als mit dem Widerstand --> große Deduktion und Diskussion (Widerstand) gegen eher spielerisches Erkunden und dem Zufall hingegeben sein (Vollmondnacht)

    Gar kein Problem. Konstruktive Kritik nehmen wir immer gern :)


    Zum Thema Teamwechsel: Wir haben es schon ein paar mal gelesen und deswegen haben wir eine neue Option eingebaut, die diesen Aspekt rausnimmt. Es gibt dann eine Vorgabe welche Karten aus dem Spiel genommen werden müssen, damit keine Teamwechsel mehr möglich sind. Wir finden die Möglichkeit das Team noch zu wechseln sehr spannend, da man mit dem richtigen Programm oder Effekt einer Rollenkarte zum Schluss auch gezielt das Team wechseln kann und so noch gewinnt oder wen anders ins Verderben zieht :P Aber kann es nachvollziehen, dass das nicht jeder mag.


    End-Game: Sicherlich wird im End-Game mehr geschossen, da die Observations-Phase vorbei ist und man sich eigentlich sicher sein sollte wer genau der Feind ist. Eine gute Programmkarte kann man sich ja für die Endphase aufheben :)


    Anteil Deduktion: Das sehen wir persönlich eher als Stärke an, da man das Spiel auch mit Spielern spielen kann, die das Social Deduction Genre nicht mögen. Man kann das Spiel auch ohne Lügen etc mitspielen und Spaß haben, aber es bietet genug Möglichkeiten für die, die das Genre mögen. Bei Secret Hitler z.B. (nehme das jetzt als Beispiel, weil ich das Spiel selber super finde!) ist es nicht möglich zu gewinnen, wenn man nichts sagt. Das muss man halt mögen :)


    Unsere Standardrunden sind mit 4-5 Personen. Unserer Meinung nach ändert sich der Spielspaß nicht, wenn die Gruppe größer wird :)


    Vielen Dank für Deine Meinung und das du es angetestet hast :)

  • So, bin jetzt auch mal eingestiegen, nachdem ich beim letzten Kickstarter noch keinen Account hatte und in Essen verpasst habe ein Spiel zu kaufen.

    Jetzt ist es mein erstes gebacktes Projekt.

  • Am Stand war ich auch letztes Jahr. :) Mal sehen ob ich bis zur Spiel noch Leute für HP begeistern kann.

  • Von Happyshops kam heute eine E-Mail, dass der Versand bald los geht.
    Dann wäre es perfekt vor dem Urlaub da. Wird direkt mit in den Koffer gepackt :)

    Einmal editiert, zuletzt von dongoku91 ()

  • Ich drück die Daumen, dass es kurzfristig ankommt. Bis alle rausgeschickt sind, wird natürlich noch ein wenig Zeit vergehen, aber Happyshops arbeitet jetzt mit Hochdruck daran.

    Vielen Dank nochmal an alle Supporter :)