Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)

  • Komme ich auch noch irgendwie an die Matten aus den vorherigen Kampagnen ran?

    Vor allem würde mich die Matte aus Arkham interessieren ;)

    Ja, sobald hoffentlich bald der PM öffnet - wir warten noch auf die letzten Daten.

  • Ja, in einer perfekten Welt wäre das so sicherlich am besten! Das würde allerdings die Produktionskosten und die Fehleranfälligkeit in die Höhe treiben. Da ist es für alle am einfachsten und am günstigsten, wenn die Matten vollständig sind.

    Kostenseitig habe ich mir das schon gedacht. Ich habe nur mein Endkundenfeedback gegeben 😉

  • Ich habe schon mal drauf geschaut gespielt... ;)

    Marvelous Playmat für Marvel Champions - Powerplant Games

    was trägt man auf der punkteleiste eigtl alles ab - also der zwischen held und schurke?

    nur lebenspunkte oder auch bedrohung ?

    ich liebe die Lifedials auch :)

    Meines Wissens nach Wunden - aber Bedrohung könnte man natürlich auch abtragen dort

  • Man kann darauf abtragen, was man möchte :)


    Ich benutze sie für Lebenspunkte. Ich mag Dials bei Kartenspielen einfach nicht, weil ich dazu immer meine Kartenhand ablegen muss. Dauert mir einfach viel zu lang als mit einer Hand einen Token zu verschieben.

  • Bisher ist jede einzelne Playmat für 1 Helden ausgelegt. Das liegt u.a. daran, dass MC im Vergleich zu Arkham Horror LCG echt viel Platz verbraucht. Daher haben wir Umfragen in internationalen Foren und Gruppen durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass über die Hälfte aller Spieler das Spiel am liebsten allein spielt. Die zweitgrößte Zahl waren die Spieler, die zu zweit spielen, was mit unseren Matten ebenfalls super umsetzbar ist. Für Spieler, die solo zwei Helden spielen (twohanded) ist es tatsächlich dann sehr voll auf dem Tisch, das waren aber in unseren Ergebnissen tatsächlich nicht sehr viele.

    PS: Wir arbeiten gerade an einem Design, das 2 Spieler auf 1 Playmat erlaubt - gegenübersitzend - aber ob das jemals Serienreife erlangt bleibt abzuwarten.

    Hey Matthias, danke fürs Posten, das Matten-Design hat doch einige interessante und sehr tolle Features, wie das Hoch- und runterschieben beim Erschöpfen oder die vielen Infos! :)

    Fürs Solospiel ist die sicher gut. Leider muss ich sagen, dass ich es recht ungeeignet halte, diese Matte 2x fürs Zweispielerspiel zu verwenden. Zum einen wären die Schurkenfelder doppelt, zum anderen ist deren Ausrichtung auf einen Spieler gemünzt.

    Ich würde die Solo-Variante so vermutlich nicht verwenden, daher hoffe ich sehr, dass ihr die 2-Spieler-Variante bringt.

    Ich habe inzwischen bestimmt über 100 Spiele zu 2. gespielt (habe nie Solo gespielt), und wir haben dafür immer missbräuchlich deine Arkham-Matte verwendet. ;) Haben inzwischen eine sehr gute Feldaufteilung gefunden, diese wollte ich unten mit dir teilen. Ich habe die Art, wie wir diese verwendet haben, dort an deine Kniffe und an dein Design angepasst. Die Größe entspricht genau der Arkham-Matte (~80x80cm). Ich denke, ich habe eine sehr gute Aufteilung gefunden, und hoffe, dass ihr diese vergleichbar realisiert. :) Es folgt noch eine genauere Beschreibung meiner Änderungsvorschläge und der Vorschläge der neuen Elemente.


    Neue Elemente:

    • Felder für ANG, WID etc. neben den Helden: Es hat sich über die Zeit gezeigt, dass durch die Vielzahl der Vorteile/Upgrades, welche die Werte erhöhen, immer wieder einige Wert-Erhöhungen vergessen. Daher haben wir bei der Arkham-Matte das Ressourcen-Feld links neben dem Helden verwendet, um die Erhöhungen mit Universalmarkern nachzuhalten. Dies habe ich hier mit Platzfeldern für Marker gelöst.
    • Platz für nicht verwendete Marker und Statuskarten in der Mitte: Diese dort zu platzieren hat sich auf der Arkham-Matte sehr bewährt, da sie von beiden Spielern sehr gut erreichbar sind. Ich verwende für die Marker einfache Kartenboxen (Frobis), man kann die aber auch lose dort platzieren. :)


    Änderungsvorschläge:

    • Felder doppelt verwendet: Viele Felder, wie die Slots für Verbündete 4/5 oder die Sonderfelder werden sehr selten verwendet. Daher habe ich diese optional als weitere Felder für Upgrades markiert, von denen man fast nicht genug haben kann. Für den Fall, dass man ein Deck mit vielen Verbündeten spielt, braucht man erfahrungsgemäß auch weniger Upgrades.
    • Position der Decks: Erfahrungsgemäß hat es Sinn gemacht, wenn die Decks ganz rechts unten platziert sind, und Nachziehstapel und Ablagestapel nebeneinander sind. Daher habe ich das Deck ganz nach unten platziert, und die "Sonst."-Felder nebeneinander darüber positioniert. Da kann man diese bei Bedarf ebenfalls gut für Upgrades verwenden, oder mit Dr. Strange als Deck (an der Stelle links wäre die Verwendung der Felder in meinen Augen etwas eingeschränkter).
    • Verwendung/Platzierung der Drehrad statt Tokenfelder für Lifecounter: Ich persönlich mag und bevorzuge die Drehräder. Auch deswegen, weil mich sehr stören würde, dass durch den Marker die relevante Zahl abgedeckt wird.
      • Der Platz für die Drehräder der Helden ist über den Verbündeten.
      • Der Platz für das Drehrad des Schurken ist in der Nebenplanzone angedeutet, bei vielen Nebenplänen kann man den dann z.B. außerhalb der Matte über den Schurken platzieren.
      • Man könnte die Tokenfelder an den Stellen platzieren, die für die Lifecounter vorgesehen sind. Damit könnte ich leben, dann würde ich die Drehräder darüber platzieren. Was ich nicht wirklich verstanden habe ist, dass bei der Solomatte nur ein Counter vorhanden ist. Dann würde man da z.B. den Schurken zählen, und bräuchte für den Helden selbst immer noch das Drehrad (=uneinheitlich). Daher würde ich auf alle Fälle 3 verwenden.
    • Positionierung der eingeschränkten Karten: Da diese doch vergleichbar selten vorkommen, habe ich diese ganz links positioniert. Erfahrungsgemäß nutzt man gerne direkt den Platz unter dem Helden für Updates, da würden mich diese freien Felder eher stören.

    Hier nun mein Vorschlag, gebt mir gerne Feedback dazu, was ihr davon haltet. :)


    PS: Die Hintergrundfarbe der Platzhalter für Upgrade-Karten, Verbündeten, Held etc. bei dem Standarddesign würde ich zumindest leicht anders machen als den Hintergrund. Ansonsten ist es uneinheitlich mit den sonstigen Deck-Feldern etc., die sich abheben. Beim Ironman-Design ist es einheitlich verschwimmend.


    Update:

    • Ich hatte bewusst mehr Platz für Nebenpläne vorgesehen (bis zu 6 oder sogar 8, wenn man quetscht). Da ist mir der Platz auf der Solo-Playmat eindeutig zu gering, man hat einige Szenarien, die deutlich mehr als 2-3 brauchen, als auf der Playmat vorgesehen. Da auf all diesen auch Bedrohungsmarker liegen, lassen die sich nicht gut stapeln.
  • PowerPlant wäre es nicht möglich das Design der 1-Spieler-Matte in der Mitte zu zerschneiden?

    So dass man ne Matte für den Schurken und je 1 pro Spieler hat. Dann wäre man auch flexibel, was die Ausrichtung am Tisch angeht, wenn man mit mehr als einer Person spielt.

  • PowerPlant wäre es nicht möglich das Design der 1-Spieler-Matte in der Mitte zu zerschneiden?

    So dass man ne Matte für den Schurken und je 1 pro Spieler hat. Dann wäre man auch flexibel, was die Ausrichtung am Tisch angeht, wenn man mit mehr als einer Person spielt.

    Matthias hatte dazu gestern was geschrieben:

    Ja, in einer perfekten Welt wäre das so sicherlich am besten! Das würde allerdings die Produktionskosten und die Fehleranfälligkeit in die Höhe treiben. Da ist es für alle am einfachsten und am günstigsten, wenn die Matten vollständig sind.

  • Bateyes Danke dir. Ich kenne das vom HDR LCG halt so, dass man das Abenteuer + Aufmarschzone schon als einzelne Matte abbilden kann und die Spieler dann jeweils ihre eigene Matte haben.


    Allein die Tatsache, dass es sicher Spielergruppen gibt, die nebeneinander am Tisch sitzen anstatt gegenüber macht es für mich schwer da ein gescheites Design haben zu wollen.


    Ich fand die Red Skull Matte da passend allerdings bei mehr als einem Spieler eher als "Gegnerbereich" zu sehen, wo dann jeder mit ner eigenen Matte drumherum sitzt.

  • Bateyes Viele gute Überlegungen und an einem scheitert es hardcore, wir sitzen nebeneinander, weil es so viel einfacher ist für beide alles zu lesen.


    Der Schurke ist in der Mitte, die Schergen gehen links und rechts. Und dann sind die Helden links und rechts aufgebaut. Deck und Nachziehstapel nebeneinander, Verbündete in Reihenfolge zur Tischmitte gelegt, darunter die Updates.


    Marvel Champions ist halt vom Deckbuildung und was da so passiert vom Aufbau durchaus komplexer. Du sagst z.B. direkt, drei Slots für Verbündete reichen. Ich spiele Black Panther + Marvel Avengers Verbündete. Durch Orte, Upgrade & Co habe ich durchaus richtig viel Karten offen ausliegen. Ich spiele den Black Panther als Anführer, der mit Verbündeten jongliert, geile Orte hat und dazu noch die ganzen Ausrüstungskarten. Kurzum, mein Tanzbereich ist brutal voll. Ich brauche also echt Platz auf der Matte.


    Darum halte ich PowerPlant Matte fürs Solo-Spiel für sehr geeignet. Allerdings ist mein Traum da auch ne geile 2er Matte bzw. eine Teilung wäre auch super. Die HP-Dials bevorzuge ich auch. Ansonsten aber kein schlechter Vorschlag, den ich als 2er und keiner möglichen Trennung von Held und Schurke durchaus zugetan bin.


    Diese kleine Diskussion zeigt aber, wie unterschiedlich wir anscheinend alle dieses Spiel spielen.

  • Bateyes Viele gute Überlegungen und an einem scheitert es hardcore, wir sitzen nebeneinander, weil es so viel einfacher ist für beide alles zu lesen.

    Darum halte ich PowerPlant Matte fürs Solo-Spiel für sehr geeignet. Allerdings ist mein Traum da auch ne geile 2er Matte bzw. eine Teilung wäre auch super. Die HP-Dials bevorzuge ich auch. Ansonsten aber kein schlechter Vorschlag, den ich als 2er und keiner möglichen Trennung von Held und Schurke durchaus zugetan bin.

    Interessant, wir haben noch nie nebeneinander gesessen, sondern immer gegenüber. Nebeneinander finde ich generell etwas unpraktischer, gerade Sachen die am anderen Ende liegen kann man schlechter lesen als z.B. beim Abstand gegenüber mit der Arkham-Matte. Aber dann müsste die Solo-Spielmatte mal 2 euch passen, wenn ihr euch auf eine Schurkenseite einigt. :)


    Zitat

    Marvel Champions ist halt vom Deckbuildung und was da so passiert vom Aufbau durchaus komplexer. Du sagst z.B. direkt, drei Slots für Verbündete reichen. Ich spiele Black Panther + Marvel Avengers Verbündete. Durch Orte, Upgrade & Co habe ich durchaus richtig viel Karten offen ausliegen. Ich spiele den Black Panther als Anführer, der mit Verbündeten jongliert, geile Orte hat und dazu noch die ganzen Ausrüstungskarten. Kurzum, mein Tanzbereich ist brutal voll. Ich brauche also echt Platz auf der Matte.

    Diese kleine Diskussion zeigt aber, wie unterschiedlich wir anscheinend alle dieses Spiel spielen.

    Ich hab nie gesagt, dass 3 Verbündete reichen, die 2 Felder für Verbündete 4/5 sind noch da. Ich habe diese nur so tituliert, dass die bei einem Helden, der weniger Verbündete hat, für Upgrades nutzbar sind. Genau wie die sonstigen Felder. Da wird nichts reduziert, es gibt in Summe auf dem vorgeschlagenen Design mindestens den gleichen Platz für Upgrades + 5 Verbündete wie in der Ursprungsversion. Und wenn man die 5 Verbündeten-Felder nicht braucht sogar zusätzlich noch einmal 2 Slots mehr for Upgrades. :)

    Ich habe auch immer sehr viele Sachen ausliegen, da kann fast nicht zu viel Platz sein. Praktischerweise kann man gleiche Karten meistens gut halb übereinander legen, was das tolle Design ohne Tappen von PowerPlant noch fördert. Das einzige wo es nicht so gut geht sind die zahlreichen Nebenpläne, wegen der individuellen Bedrohungsmarker. Da habe ich deutlich mehr Platz vorgesehen als in der Ursprungsversion.

  • Der Knackpunkt ist - und das kommt hier sehr schön heraus - jede Person, die intensiv Marvel Champions spielt, hat andere Vorlieben. Bei 200+ Partien kommt man auch langsam in einen Bereich, in dem die Vorliebe eine feste Gewohnheit ist.

    Das fängt schon damit an, ob das Heldendeck links oder rechts liegt, in welcher Richtung man Verbündete ausspielt, usw...

    Die Marvelous Playmat trifft nun (zufällig? 🤔 😁) exakt meine Spielweise. Daher perfekt - aus meiner Sicht.

    Ich habe gestern mal aus Neugier den Villain-Bereich abgeschnitten und links angebaut und den Heldenbereich kopiert, rotiert und wieder angesetzt. So kann es halt auch funktionieren... Sieht ein bisschen aus wie bei Bateyes Vorschlag - nur finde ich die Plätze für das Nachhalten der Attributänderungen unnötig - meine persönliche Meinung.

  • Bateyes Ich habe zwei Mattem hier zu Hause und werde auch noch darüber schreiben. Das man damit zu zweit so schon gut spielen kann, wenn man nebeneinander sitzt, ist nicht richtig. Klar, man kann das alles machen, aber die Matte ist groß, da wo dann bei dem einem Helden der Schurke liegt, seine Nebenpläne & Co, sieht der zweite Spieler gar nichts. Die Matte ist großzügig und perfekt für Solo-Spiele geeignet, entsprechend braucht die Platz. Wenn man aber nebeneinander spielt, dann spielt man das, damit sich eben keiner verrenken muss und seitwärts lesen muss, so wie bei deiner Matte. Der Schurke liegt mit all seinen Sachen absolut zentral aus. Da haben beide Spieler:innen am Tisch perfekte Sicht. Hast du zwei Solo-Matten ist das nicht so. Vom Gefühl her ist das so, als würde da jemand als Sidekick am Rand sitzen und mal ein bissl mitspielen.

  • brettundpad Ok, das ist wohl wahr.

    Ich persönlich finde das Gegenüber sitzen und spielen sehr angenehm, und es klappt sehr gut bei uns. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Klar musst du die gemeinsamen Karten wie den Schurken etc. gedreht ansehen, aber das hat mich nie gestört. Beim Aufdecken nimmt einer von uns die neuen Karten in die Hand und liest die vor, bis auf den Text kann man alles von der Seite gut erkennen. Das gilt insbesondere auch für die Karten auf Seite des Gegners, wenn man diese erst einmal kennt, sieht man auch sofort was jeweils wo liegt. Je nachdem wie weit entfernt man von der Matte sitzt (Tischbreite) kann der maximale Sichtabstand auch nur 80-90cm betragen. :)

  • Ich habe gestern mal aus Neugier den Villain-Bereich abgeschnitten und links angebaut und den Heldenbereich kopiert, rotiert und wieder angesetzt. So kann es halt auch funktionieren... Sieht ein bisschen aus wie bei Bateyes Vorschlag - nur finde ich die Plätze für das Nachhalten der Attributänderungen unnötig - meine persönliche Meinung.

    Das Nachhalten der Attributsänderungen hat sich bei uns bewährt. Hab das Spiel inzwischen mit 5 Leuten gespielt (mit 3 davon intensiver), alle empfanden es als sehr angenehm. Auch diejenigen, die Anfangs etwas skeptisch waren, ob es den Aufwand wert ist. :)

    Einige störte höchstens am Anfang, dass der Bereich auf der Arkham-Matte nicht entsprechend markiert war, sondern der komplette Bereich in der Höhe nur "Ressourcen" ist. Da kamen die Anfangs manchmal etwas durcheinander, aber das wäre bei meinem MC-Mattenvorschlag nicht der Fall.


    Zitat

    Das fängt schon damit an, ob das Heldendeck links oder rechts liegt, in welcher Richtung man Verbündete ausspielt, usw...

    Heldendeck links kann ich mir nur bei Linkshändern vorstellen. Hab auch in meiner Magic-Zeit nur bei solchen gesehen, dass die Karten mit der linken Hand ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

  • Wir sitzen zu zweit nebeneinander. Der rechte Spieler hat sein Deck rechts am Rand liegen und der linke Spieler links am Rand 8|

    So machen wir das auch. Ist denke ich bei dem Spiel nur logisch. Hatte ich weiter oben ja auch schon beschrieben. Mir ging es nur um die generelle Aussage, dass bei Rechtshändern der Nachziehstapel rechts ist. Das mag mal so sein, in Aufbau vieler Brett- und Kartenspiele, die von links nach rechts gespielt werden, ist das aber eben nicht der Fall.

  • [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Interessant. :) Das heißt, euer Ablagestapel liegt dann rechts, und somit weit weg vom Nachziehstapel?

  • Man kann darauf abtragen, was man möchte :)


    Ich benutze sie für Lebenspunkte. Ich mag Dials bei Kartenspielen einfach nicht, weil ich dazu immer meine Kartenhand ablegen muss. Dauert mir einfach viel zu lang als mit einer Hand einen Token zu verschieben.

    Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie an die Mage Knight Matten zu kommen? Kommen die auch in den Retail oder ist hier der Zug schon abgefahren?

  • [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Damit schockierst Du mich eben gar nicht - ich sage ja: Jede Person/Gruppe spielt irgendwie anders und hat andere Vorlieben. :)

  • [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Interessant. :) Das heißt, euer Ablagestapel liegt dann rechts, und somit weit weg vom Nachziehstapel?

    Es gibt Spiele wo das so ist. Oft ist es links vom Tableau Nachziehstapel, rechts vom Tableau Ablagestapel. Ich kenne kein Spiel wo das so nicht ist. Kennst du eins welches mit Decks jongliert und das anders macht?


    Bei Marvel Champions macht das so aber kaum Sinn, weil rechts eben die zweite Person sitzt. Der Ablagestapel ist also auch links bzw rechts, je nach Seite wo man sitzt, direkt neben dem Nachziehstapel. Ich wurde sagen, wir spielen ziemlich genau so wie in der Anleitung vorgegeben.

  • Man kann darauf abtragen, was man möchte :)


    Ich benutze sie für Lebenspunkte. Ich mag Dials bei Kartenspielen einfach nicht, weil ich dazu immer meine Kartenhand ablegen muss. Dauert mir einfach viel zu lang als mit einer Hand einen Token zu verschieben.

    Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie an die Mage Knight Matten zu kommen? Kommen die auch in den Retail oder ist hier der Zug schon abgefahren?

    Du wirst in jedem Pledge Manager die Möglichkeit haben auch die alten Matten zu bekommen :)

  • @ ALL:


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare (und auch die respektvolle Diskussion trotz unterschiedlicher Standpunkte!).


    [Tom] hat schon recht, man kann nie allen Spielweisen gerecht werden. Insofern kann ich auch nur begrenzt auf alle Wünsche eingehen. Viel mehr ist dann etwas Feingefühl und auch Glück gefragt, die größte Überschneidung zu treffen. Ich möchte aber dennoch nochmal in den Raum werfen: Es wird die Matte nicht ohne den Villain-Part geben. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Der Teil, der für den Villain da ist, ist ein kleiner Streifen am oberen Rand. Den könnten wir vielleicht weg lassen, dann würde die Matte aus Kostengründen aber nicht kleiner.


    Das klingt vielleicht erstmal komisch - die Matte wird durch weniger Material nicht günstiger? Ja, weil sie sich eine Größe mit der großen Warrior Game-Playmat teilt. Würden wir die Matte kleiner machen, müssten wir die Preise erhöhen, für beide Produkte. Das hängt schlicht mit der produzierten Menge pro Format zusammen.


    Persönlich habe ich gar kein Problem mit den 2 Matten bei 2 Spielern, weil der Villain eigentlich eh nur statisches Beiwerk ist und jeder seine eigenen Bedrohungszone für die Schwergen hat. Und wenn man sich gegenüber sitzt, kann man entweder einen Teil nicht nutzen oder aber überlappen, sodass man nur einen Villain-Bereich sieht. Ich weiß daher nicht, ob man so viel Komfort gewinnen würde, wenn (in einem kooperativen Spiel) beide Spieler um 90° lesen müssten, anstatt dass einer perfekt lesen kann. Da es ein kooperatives Spiel ist, hat dadurch niemand einen Nachteil.


    Allerdings kann ich auch verstehen, dass eine quadratische Matte gegenüber sitzend (in diesem Fall dann 82x82cm, siehe Produktionskosten weiter oben) im Endeffekt günstiger wäre als 2 Solo-Matten. Von daher werden wir versuchen noch etwas in dieser Version umzusetzen.

  • Für mich wäre es eher umgekehrt. Ich fände es blöd, wenn einer über Kopf lesen müsste und die 90 grad als Kompromiss für beide finde ich absolut ok. Dafür ist es mir egal, ob eine große Matte jetzt ein paar Euro weniger wären als eine - es dürfte ja jetzt kein zig-Euro-Unterschied sein.


    Und was wäre mit einer reinen Villain Matte - vielleicht in Größe der Star Wars Matte (um da vielleicht auch Format Überschneidungen zu haben)


    Das Problem ist ja eigentlich nicht, dass man zwei Matten hat, oder dass der Villain Bereich zuviel wäre….Sondern dass man gegenüber den Villain nicht gut / fair platzieren kann - Ich würde so dann vielleicht 2 Matten nehmen (passen die auf einen normalen Tisch gegenüber?)


    Und die kleine Villain Matte halt quer an der Seite…(90 grad 😋)


    Und man könnte auch nebeneinander sitzen und darüber die kleine Villain Matte, wenn man eher nebeneinander sitzt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Über wieviel Preisunterschied reden wir denn? Die Matten sind ein absolutes Luxus-Produkt. Ich glaube, vielen Leuten hier ist es Recht egal, ob die Matte 50€ oder 70€ kostet, solange sie ihren Bedürfnissen anpassbar ist.

    Hmmm... ich weiß nicht. Eben weil es ein Luxus-Produkt ist und man es eigentlich nicht braucht, habe ich da so eine gedankliche Grenze im Kopf. Und die liegt zufälligerweise bei ca 50 €. Ich denke, bei vielen wird es auch irgendwie eine gewisse Grenze von Kaufbereitschaft geben. Für 70 oder 80 € kannst du z.B. schon zwei große Marvel Champions Erweiterungen kaufen... da wird sicherlich der eine denken... puuhhh... Ich glaube auch, dass die meisten Marvel Champions Spieler zwar viel mehr Geld für das Spiel ausgeben, als sie ursprünglich angenommen haben ^^ aber wenn ich die Kommentare hier im Forum oder in anderen Gruppen bei Facebook lese, ist mein Eindruck schon, dass das Gros der Spieler keine Komplettisten sind, sondern sich gezielt ihre Helden und Erweiterungen raus suchen, auf die sie am meisten Bock haben.

    Ich finde die Matte richtig cool und wenn wir so in diesem preislichen Rahmen bleiben, bin ich bei der Bestellung auch mit dabei. Sie trifft die Art meines Spielens sehr gut (true solo) und hilft auch noch dabei, manches nicht zu vergessen... :)

    Vielleicht lässt uns Matthias ja schon ein wenig in die Karten schauen und mag etwas zum preislichen Rahmen sagen. ;) Bewegen wir uns hier auf einem Niveau, wie bei den anderen Matten oder wird man die Inflation auch schon merken?

  • Allerdings kann ich auch verstehen, dass eine quadratische Matte gegenüber sitzend (in diesem Fall dann 82x82cm, siehe Produktionskosten weiter oben) im Endeffekt günstiger wäre als 2 Solo-Matten. Von daher werden wir versuchen noch etwas in dieser Version umzusetzen.

    Danke, ich hoffe, dass es klappt. Für uns wäre das wie gesagt eine sehr gute Lösung. Auch wenn es ein anderes Spiel ist zeigt der Erfolg eurer grandiosen Arkham-Matten auch, dass es durchaus ausreichend Leute da sein sollten, die zu 2. gegenüber spielen würden. :)

    Wenn du einige Sachen auf der Matte anders machen/verteilen willst, als in meinem Vorschlag, und getestet haben magst ob es gut funktioniert, kannst du mir sehr gerne dazu schreiben. Ich habe schon viel Erfahrung mit MC sammeln können und spiele es zur Zeit an fast jedem Wochenende zu 2., mit der Arkham-Matte als Grundlage. Da können wir sehr gerne deine Verteilung verwenden und dir unser (subjektives) Feedback geben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich crash ungern die Party der neuen Matte, aber ich warte auf die Mage Knight Matten und bin noch ganz ruhig, aber mehr Updates wären schon cool. Hat die Druckerei wirklich immer noch nicht geantwortet? Langsam echt unhöflich…

  • Ich crash ungern die Party der neuen Matte, aber ich warte auf die Mage Knight Matten und bin noch ganz ruhig, aber mehr Updates wären schon cool. Hat die Druckerei wirklich immer noch nicht geantwortet? Langsam echt unhöflich…

    Unsere sind heute angekommen. Ich vermute mal, Deine sind dann auch heute oder morgen da. :)

  • Ich crash ungern die Party der neuen Matte, aber ich warte auf die Mage Knight Matten und bin noch ganz ruhig, aber mehr Updates wären schon cool. Hat die Druckerei wirklich immer noch nicht geantwortet? Langsam echt unhöflich…

    Unsere sind heute angekommen. Ich vermute mal, Deine sind dann auch heute oder morgen da. :)

    Das wäre natürlich der Knaller! Aber schon ein bisschen schlechte Kommunikation der Druckerei.

  • Unsere sind heute angekommen. Ich vermute mal, Deine sind dann auch heute oder morgen da. :)

    Das wäre natürlich der Knaller! Aber schon ein bisschen schlechte Kommunikation der Druckerei.

    Davon habe ich natürlich keine Ahnung...

  • Ich crash ungern die Party der neuen Matte, aber ich warte auf die Mage Knight Matten und bin noch ganz ruhig, aber mehr Updates wären schon cool. Hat die Druckerei wirklich immer noch nicht geantwortet? Langsam echt unhöflich…

    Mal ehrlich, es geht mir sowas von auf die Nerven... Also nicht deine Beschwerde, sondern die Warterei! Die Kommunikation aus Polen ist gerade mehr als dürftig auf allen Ebenen und mehr als "2 sind schon raus, der Rest folgt umgehend" bekamen wir bisher nicht. Da bin ich froh, dass endlich die letzte Rutsche ankommt!