Pursuit of Happiness soll morgen, 17.01.2019, laut der "Projekte in Vorbereitung" Seite in der Spieleschmiede starten.
Pursuit of Happiness
-
- Spieleschmiede
-
benztowner62 -
16. Januar 2019 um 21:15
-
-
Hat mir in der englischen Version gut gefallen. Es gibt auch nicht wirklich viele brauchbare Spiele in denen man ein Leben nachspielt.
-
Es gibt auch nicht wirklich viele brauchbare Spiele in denen man ein Leben nachspielt.
Spiel des Lebens?!
-
Stimmt, eigentlich kann sich die SO das Ganze sparen.
-
Arbeiterplatzierspiel
-
Die Verfolgung der Freude
-
Ist jetzt gestartet: https://www.spiele-offensive.de/spieleschmiede/das-streben-nach-glueck/
Die Übersetzung ist mit "Das Streben nach Glück" gut gelungen, wie ich finde. Bin nicht sicher, ob der englische Titel davor stehen bleibt - also Pursuit of Happiness - Das Streben nach Glück.
-
Zitat
Das Hohe Alter
Ab jetzt wird die Zeit knapp.
und
ZitatAm Ende des Spiels wird verglichen, wer das glücklichste Leben geführt hat (...).
Finde nur ich das ziemlich traurig? Liegt vielleicht an meiner persönlichen Situation, aber nach 10 Jahren dauerhaft Schmerz, Müdigkeit, usw. klingt das irgendwie für mich sehr sehr "abtörnend".
Irgendwo - vielleicht sogar mal hier - ging es um Themen, die man nicht mitspielen würde. Eigentlich dachte ich immer, ich hätte sowas nicht (von ganz krassen Sachen mal abgesehen), aber ich glaube, dass Spiel würde ich tatsächlich nicht spielen wollen.
-
Ich habe das Original zweimal damals, als es veröffentlicht wurde gespielt....und ich kann dir sagen, es ist eher ein vergnügliches Spiel bei dem man eher Schmunzeln muss wenn die einzige Dame am Tisch sich mal wieder einen reichen Schönling, der auch noch gutverdienender Arzt ist, angelt.
Als ernst habe ich das Spiel nie empfunden ?
-
Der Preis ist recht fair mit 35€. Allerdings frage ich mich, ob für diesen Preis die Übersetzung professionell betrieben wird oder ob das in Eigenregie des Verlages stattfindet und die Schmiede selbst als Korrekturleser eingebunden werden.
Für den Kobold Spieleverlag stehen mit der L&N GmbH die gleichen Unternehmer in der Verantwortung wie für Corax Games und Happy Shops (Spiele- und andere Offensiven) auch.
-
Ich fand es schrecklich langweilig.
-
... wir haben die Partie zu dritt abgebrochen, weil es völlig unausgewogen für die Spieldauer war. Es ist auch nie wieder auf den Tisch gekommen...
-
Weiß jemand wie die Community Erweiterung das ganze ändert, bzw. Erweitert/verbessert?
Warum fandet ihr es so langweilig?
-
Ja ich finde es mit Community ne Ecke besser, weil dann auf einer Leiste einfach nochmal zusätzlich Möglichkeiten, bei denen man sich einbringen kann offen liegen. Gibt einfach noch ein "paar Optionen" mehr.
Ich fand das Spiel ganz unterhaltsam und es ist vom Thema her, einfach mal was anderes und auch spaßig umgesetzt.
Für mich scheidet die deutsche Version in der Schmiede aber aus, da ich auf englisch jetzt Grundspiel + Community sowie die zwei KS Kartenpacks habe.
Damit fallen von ca. 400 Karten im Vergleich zum deutschen Grundspiel 220 weg und da ist mir der Rückschritt viel zu groß...
-
Hmm, thematisch erinnert mich das stark an Fiese Freunde Fette Feten, und da ich dieses Spiel richtig gut finde, brauche ich da nix anderes.
-
Der Vergleich zu Fiese Freunde Fette Feten ist gerechtfertigt, ich finde es spielt sich aber anders und das nicht nur weil es nicht so "gemein" ist. Es ist ein ziemlich entspanntes Worker-Placement, weil man sich gegenseitig nicht blockiert. Für mich liegt der Spaß darin, dass man am Ende immer wieder interessante und teilweise sehr lustig abwegige Lebensgeschichten hat. Das finde ich sehr thematisch und das ist mir bei einem Spiel über Lebensbiografien wichtig. Damit das Ganze aber noch ein Spiel bleibt ist der wesentliche Mechanismus so eine Art Engine-Bildung. Die Möglichkeiten dazu sind erstaunlich vielfältig. Die Community-Erweiterung holt da noch mehr Möglichkeiten heraus. Ich wollte immer mal einen "Live Hard, Die Young"-Ansatz spielen, habe es bisher aber nie überso Herz gebracht...
-
Ich sehe grad, dass schon 700 Leute dabei sind. Das ist für die Spieleschmiede im Vergleich zu anderen Projekten ganz schön viel.
Ich überlege auch noch einzusteigen, das Spiel selbst scheint ja hier recht gemischt anzukommen.
-
Aktuell gibts ein Video bei ichbintimo
-
Für schmale 35 Euro bin auch ich mit dabei. Ein Spiel, das auch gut mit Wenig- oder Nicht-Brettspielern gut spielbar sein wird ...
-
Das Spiel ist absolut großartig!
Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, und mein Fazit (> 20 Partien) muss man auch unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Aber insgesamt ist es eine absolute Perle in meiner Sammlung, weil auch relativ einzigartig in seiner Weise.
Spielmechanisch habe ich schon einiges auszusetzen. Aber erst einmal das Gute: die Grundlagen sind intuitiv, die einzelnen, leicht unterschiedlichen Mechaniken rund um Projekte, Job, Partner etc. sogar interessant, wie ich finde. Der Worker-Placement-Part ist aber eher mäh, v.a. weil man hier nicht wirklich Felder für die anderen Spieler blockiert, und sich so die ohnehin schon geringe Interaktion (eigentlich seltsam für so ein Spiel) noch einmal verringert. Aber was ich dann wirklich blöd finde sind die kleinen Mini-Frickeleien in der Spielmechanik. Und viele Kleinigkeiten kann man sich auch ganz schlecht merken (One-Time-Projekt, Gruppenprojekte maximal zwei Mal pro Spieler, Umsetzen der Stundengläser, zwei Partner gleichzeitig, etc.). Ich finde z.B. die "Short-Term-Happiness" absolut doof! Bei Projekten eine Ressource sparen? Aha! Durch "Short-Term-Happiness" Startspieler werden für die nächste Runde? Hmh. Find ich schlecht, da es ansonsten ach einfach im Uhrzeigersinn geht, denn es gibt keine Spielerreihenfolgeleiste (wäre auch nicht so wichtig). Und schlußendlich kann ich auch noch eine "Short-Term-Happiness" ausgeben, um eine Kartenleiste zu erneuern. Das ist eigentlich sehr mächtig, ja! Aber machen tut es keiner! Das will keiner! Es zögert das Spiel unnötig raus. Es wirkt einfach regeltechnisch zusammengequirlt.
Und ja, Pursuit of Happiness ist kein langes Spiel. Aber dauert länger als man erwarten würde. Trotzdem: die Zeit vergeht wie im Fluge!
Klingt nicht so toll, ich weiß, aber unabhängig davon machte das Spiel bisher allen (auch mir) spielerisch sehr viel Spaß. Man bleibt immer am Ball, weil man einfach interessiert zuguckt. Man will seine Ziele verwirklichen! Und auch punktetechnisch ist es spannend bis zum Schluss. Zwischen dem ersten und dem letzten Platz ist selten ein großer Unterschied.
Natürlich ist es kein Spiel für durchgrübelnde Extremstrategen. Dafür ist es auch nicht gedacht. Das absolute Highlight des Spiel ist einfach sein Thema. Wer es nicht mag, Finger weg! Ansonsten wahrscheinlich das Beste im Bereich "Spiel des Lebens", was man aktuell in die Finger bekommen kann. Da gibt es viel zu lachen! Manche spielen ihr eigenes Leben nach (nach Möglichkeit), die anderen machen mal was gänzlich anderes. Und nicht selten kommt es sogar zu bösen Blicken zwischen Pärchen. Es gibt immer Diskussionen und Vergleiche zum wahren Leben während des Spiels. Das hat bisher einfach jedem Spaß gemacht, und bei welchen Spiel (dieser Kategorie) hat man das denn sonst? Da gibt es wirklich nur ein paar... "Fiese Freunde, Fette Feten" wurde ja schon genannt. Aber das ist wirklich gleich ein Stückchen fieser und nicht mehr familientauglich
-
Ich werde kurz vor knapp auch nochmal einsteigen.
"Gruppenzwang"
-
Bin auch noch kurzfristig eingestiegen. Ist das Projekt mit den meisten Unterstützern der Spieleschmiede geworden. 1341 Backer, knapp 100 mehr als beim bisherigen Spitzenreiter, Sankt Petersburg.
-
Und ist seit heute im Versandlauf
-
Und die Erweiterung soll auch in kürze in der Schmiede starten!
-
Habs heut erhalten, leider geht's jetzt zum Grillen und daher ist auspacken nicht drin
-
Habs heut erhalten, leider geht's jetzt zum Grillen und daher ist auspacken nicht drin
Dito, aber ich konnte es eben auspacken und freue mich schon aufs Spielen am Sonntag.
-
Meines wurde heute (06.07.) geliefert
-
Die Erweiterung "Streben nach Glück - Nachbarschaft", ist nun in der Spieleschmiede verfügbar.
https://www.spiele-offensive.de/spieleschmiede/das-streben-nach-glueck-nachbarschaft/
-
wenn man das komplettpaket kauft für 70€ ist das dann das komplette englische spiel in deutsch? 400 karten? ist die community erweiterung dabei?
oder fehlt da dann immer noch was?
-
Ja zu allem. Fehlen tut da nichts.
-
Ich habe in englischen Regelzusammenfassungen gelesen, dass man alle Karten einer Reihe komplett austauschen kann - in der deutschen Regel finde ich das nicht. War das eine bewußte Änderung oder wurde das vergessen? Kam/kommt das evtl. In einer Erweiterung?
-
Doch steht in der deutschen Regel auch, glaub beim Glücksbarometer.
Glück zum austauschen der Kartenreihen nutzen ist auch ein sehr wichtiger Faktor damit man die richtigen Karten bekommt.
-
Ich habe mich mal mit den deutschen Grundspiel beschäftigt:
-
Argh…..jetzt habe ich mich auch etwas näher mit dem Spiel beschäftigt und bin schon sehr interessiert....die Rezension von T.Vasel, H&C als auch die jetzige von Dir vblade hat mich extrem angefixt.
Werde vermutlich auch hier mit dem "AllIn" einsteigen.
Aber ist der Auslieferungszeitpunkt September 2019 tatsächlich realistisch? Das ist doch schon bald?
-
Und wer ist bei der Erweiterung dabei?
Ich hab es nun gespielt und bin unsicher....
5 Spieler brauch ich nicht.
Die Karten vom Grundspiel reichen bei 2 Spielern auch, denke da machen mehr davon auch keinen Unterschied.
Ob der Rest dann noch sein muss?
-
Bin dabei, je mehr Geschichten erzählt werden können desto besser
5 Spieler würde ich allerdings auch nicht spielen wollen. Aber mehr Optionen bie 4 Spielern..... Daumen hoch!
-
Und wer ist bei der Erweiterung dabei?
Ich hab es nun gespielt und bin unsicher....
5 Spieler brauch ich nicht.
Die Karten vom Grundspiel reichen bei 2 Spielern auch, denke da machen mehr davon auch keinen Unterschied.
Ob der Rest dann noch sein muss?
Mit Community und Experiences wird es endlich spielbar und interessant. Nur das Grundspiel war viel zu seicht imho.
Ist aber dann auch schon wieder ein sehr kostspieliges Unterfangen...160$ war der All-In inkl. Versand. Schon krass für bisschen Pappe.
Lg
-
Ich bin dann bei der Schmiede auch mal mit "All-In" (Grundspiel und Erweiterung) eingestiegen, nachdem ich soviel Gutes darüber gehört habe.
Da ein thematisches Spiel bei mir ja sowieso schon fast gewonnen hat, ich das Thema hier sehr gut durchscheinen sehe und ich den Grafikstil ebenfalls passend und klasse finde musste ich einfach teilnehmen.
Was mir aber noch die Fragezeichen ins Gesicht treibt ist die Aussage in der Kampagne, dass eine Auslieferung im September 2019 erfolgt. Ob das jetzt ein Fehler in der Jahreszahl ist oder ob dies tatsächlich realistisch geplant ist.....ich bin mal gespannt, ob die Schmiede das einhalten kann.
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Erweiterungs-Kampgne von Anfang an mit geplant war.
Meiner Meinung nach war schon alles mit dem Grundspiel zusammen in Planung und von daher dürfte wenn, nur noch die
Produktion zu starten sein....vielleicht sind die Karten und einiges Anderes eh schon fertig.
-
Was ich in den Kommentaren gelesen habe (und mich überrascht hat) war, dass die Kampagne für die zweite Erweiterung bereits in Kürze starten soll....
Wenn es tatsächlich im September schon zur Auslieferung kommt, wäre ich positiv beeindruckt, denn so schnell hatte ich bisher noch kein gebacktes Spiel.
-