Dark Rituals: Malleus Maleficarum

  • Ich halte es für einen guten Vertreter im Bereich One vs. Many. Zudem sind die Regeln recht eingängig.

    Am Besten ist es halt zu fünft, da immer vier Helden gegen die Hexe spielen. Anderenfalls muss einer mehrere Charaktere steuern.

    Besonders gut gefällt mir, dass es keine feste Spielerreihenfolge gibt, sondern abwechselnd ein Held, dann die Hexe, Held, Hexe, usw...


    Im Kern geht es darum, seine Aktionspunkte gut zu haushalten. Spar Ich mir Aktionen auf, um noch Reaktionen spielen zu können oder greife ich noch an. Passe ich und riskiere, dass die Hexe auch passt, sodass die Runde endet oder mach ich meinen Zug gleich.


    Auch das die Helden im Verlauf der Partie immer stärker werden und dadurch die Hexe schneller ihre Diener verliert, bringt sie häufig in Zugzwang.


    Für mich ist es ein gelungenes Spiel, welches beide Seiten weder zu schwach noch zu stark erscheinen lässt. Manchmal ist es auch Glück, dass man zur rechten Zeit eine gute Fähigkeit oder Karte erhält.

  • Das dark Fantasy Setting hatte mich auch mega angesprochen . Ich freue mich schon wenn es bei mir aufm Tisch kommt . Aber evtl dauert es noch bis Anfang nächstes Jahr

    Und? Schon gezockt? Ersteindruck? :)

    Leider noch nicht 🙈 in 4 -6 Wochen sollte wohl mein Brettspiel Tisch kommen und dann werde ich es erst aufm Tisch bringen .