Organizer für Eldritch Horror

  • Hallo zusammen,

    da der Kartenstapel für das Spiel mittlerweile schon ganz schön gewachsen ist, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen und günstigem Organizer. Die Karten sind alle schon gesleevt, neben dem Grundspiel hab ich noch zwei große und zwei kleine Erweiterungen. Der Rest folgt über kurz oder lang.


    Kennt da jemand was passendes?

    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,

    Alex

  • Meine geheimen Quellen berichten, dass #Laserox bald etwas für Eldritch Horror herausbringen wird, das die komplette Eldritch-Sammlung aufnehmen können soll. Ich hab's zwar auch noch nicht gesehen, aber es kann nur noch wenige Wochen dauern.

  • Ich habe alle Karten in einer großen Schachtel hier einsortiert: Blackfire Card Crate - Inlay, 12,47 â¬, FantasyWelt.de | Tabletop, dazu passen noch die "großen Monster" und die Regeln mit rein. Die Aufsteller und Marker (in Sortierbox) habe ich in einer zweiten großen Kiste. Das passt ziemlich gut und ist vor allem sehr günstig. Ob da auch gesleevte Karten reinpassen, weiß ich aber grade nicht.


    Das Inlay habe ich auch noch für ein paar andere Spiele im Einsatz, ist ziemlich universell und flexibel einsetzbar durch frei positionierbare Teiler.

    Einmal editiert, zuletzt von brumble ()

  • Mir fehlen noch die Traumlande und die letzte große Erweiterung (die ich mir aber wohl sparen werde).
    Die Traumlande passe wohl auch noch gesleevt mit rein, ich verwende für die großen Karten Maday Premium und bei den kleinen Karten die normalen Sleeves von Mayday.
    Wenn Laserox eine Box rausbringt, in die wirklich alles reinpasst, und sie auch noch preislich in einem vernünftigen Rahmen liegt, ist das natürlich toll.

  • Da ist das Ding! Die Aufbauzeit betrug 5 Stunden. Ich bin sehr zufrieden! Habe die Bestellung damals auch um das Playerboard-Pack und die Gate-Stands erweitert.



    Fazit: Top Material! Das Holz hat hohe Qualität, die "Laserungen" sind sehr sauber. Der Korpus des Crates ist aus 6mm dickem Holz, sehr stabil! Der mechanische Verschluss funktioniert, ist aber für den Zusammenhalt nicht erforderlich. Die gesamte Front wird runtergeklappt um sofort an allen Inhalt zu kommen.


    Die großen Karten sind in Premium-Sleeves etwas eng, liegt aber vielleicht auch ein meiner Sortierung, die ich noch überarbeiten muss. Die kleinen Karten haben dafür Platz ohne Ende und können sogar nach Arten sortiert werden.


    PS: Es sind alle Erweiterungen in Premiumsleeves dabei.

  • Öhm, ich glaube ja. In diesem Fall muss ich zugeben, dass ich das nicht gezahlt habe ;) Was aber bei meinen bisherigen Fanboy-Posts zu LaserOx nicht der Fall war - ich bin tatsächlich davon überzeugt.

  • PowerPlant ... sollte das nicht in den Tread „Spiele mit Kleinigkeiten pimpen“?

    ;)

    Ich fand das war keine Kleinigkeit und der Threadtitel passt doch schon gut, oder? :)

  • Ein kurzer Einblick in meinen Eldritch Horror Wahnsinn:


    Innerhalb dreieinhalb Wochen wurde das Grundspiel, alle Erweiterungen, 4 Spielerhilfen und die Eldritch Crate gekauft.




    So kommt das ganze per Post an.




    Das zweite Foto zeigt den Tray für die Ermittler. Den hab ich zuerst falsch zusammengebaut. Die Schlitze sind gar nicht so symetrisch ausgerichtet geplant. Na jo. Wenn man alles husch pfusch schnell fertig haben will, dann wird man bestraft.



    Alles auf einen Haufen.



    Nochmals die Außenhaut der Crate vor dem "Entshrinken".



    Jetzt das Spiel als großer Haufen. Übrigens das Schokohuhn ist bereits im Klärwerk. ;)



    Alles bereits eingeräumt. Nach dreimaliger Umschlichtung. Erst nach ein paar Spielen merkt man was man wo und mit welcher Sortierung braucht.



    Geübte Ermittler mit dem Talent "Adlerauge" erkennen die weißen Sortierblatthilfen eines Users aus dem Forum. Leider ist mir sein Name entfallen, lobend erwähnen möchte ich ihn aber.



    Die Kiste in voller Pracht ... ähh in halber Pracht weil die E-Raptor Dinger ein wenig die Sicht verdecken.


    Das Beizen der Kiste wird mal auf nächste Woche verschoben. Da wird wärmeres Wetter versprochen.


    Insgesamt wurde Eldritch bereits 3 mal gespielt.


    1. Partie: Solo, 2 Ermittler gegen Azathot - voller Arschtritt, weil ich die Seuche in den Würfeln hatte. Mit Auf-, Spiel-, Regelcheck- und Abbauzeit 4 Stunden 20 Minuten. Ich hab nicht mal die zweite Mythoskarte geschafft.


    2. Partie: Solo, 2 Ermittler (Köchin und Silas Marsh), komplett anders herum - gefühlt hab ich keine 10 Proben versemmelt. Drei Mythoskarten geschafft, da stand Azathot bei 7. Aufbau-, Spiel-, Abbauzeit und seltenes Regel checken ca. 2 Stunden 45 Minuten.


    3. Partie: Sohn und ich, (Gangster und Geigerin), wahnsinnig spannend. Meine Geigerin hatte immer zig Zustände an der Backe und musste auch nach 2/3 der Spielzeit die Segel streichen. Ein Mi-Goo (oder wie das Ding heißt) killte sie auf hoher See, weil sie wegen dem Zustand "Aufgehalten" mit nur mehr 1 Ausdauer vom Feld nicht flüchten konnte. Die Nachfolgerin Li-Chen (Kampfchinesin) konnte zwar am Ende ein paar mal glänzen, war aber gegen den vom Sohn gespielten Gangster Nebendarsteller. Seine Stärke 4 und die Maschinenpistole bringen bei Stärkeproben gleich 8 "fucking" Würfel. Mittels in Runde 1 gezogener Kruzifixunterstützung und zwei Verbündeten die Einfluss und Wissen verstärkten war Sohnes Charakter ein Superman vor dem Herren. Zusätzlich wurde Sohnemann vom Würfel- und Artefaktgott geküsst. Eine Maschine, die uns gegen Shob-Nigurat ( mir wurscht, ob das jetzt falsch geschrieben ist) fast im Alleingang den Sieg brachte. Am Ende stand der große Alte blöde guckend bei 5 als Mister Supergangster den Showdown hatte. Dauer: 3 Stunden 25 Minuten, gefühlt um 45 länger weil Sohnemann noch instruiert werden musste.


    Warum ich meine bisherigen Spieleindrücke in den Organizer-Thread schreibe?


    Weil erst beim Spielen die richtige Sortierung der Karten in der Crate vor Augen geführt wird. Ein Beispiel:


    1.) Die Zustandskarten sind in der Crate nach Gruppen jetzt geordnet (Talent, Verletzung, Einschränkung usw.)


    Fazit:

    Das Spiel ist eine Bombe. Natürlich ein Zeitfresser. Die Crate ist wunderschön, funktional und macht vor, während und nach dem Spiel alles leichter und schneller. Die Preis-/Leistungsdebatte will ich gar nicht starten. Das muss jeder selber wissen, ob man so viel Euronen dafür ausgeben will. Ich tue es, reduziere dafür gerade meine Spieleanzahl, dafür pimpe ich alles im Regal verbliebene auf Deluxe hoch 14 auf. Meine Welt, meine Sichtweise - und damit richtig weil meine Regel. 😉


    Morgen folgt Partie 4 zu viert. (Sohn, Frau, Tochter). :love:

    Sohnemann will unbedingt den Gangster nochmals spielen und zickt komplett rum, weil eine spontane Einflussprobe mit 3 Würfel keinen Erfolg brachte. Nur bei Erfolg hätte er Mister Gangster nehmen dürfen. 🤣🤣🤣

    5 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Nachdem ja nun recht klar zu sein scheint, dass es zu EH keine Erweiterungen mehr geben wird, was sind denn aus Eurer Sicht so die optimalen Storagelösungen für ein Komplettspiel? Habe Laserox, Brokentoken und Geekmod jetzt schon gesehen.

    Gibt es noch irgendwelche Eigenbauansätze? Habe eine amerikanische "Truhenlösung" gesehen, aber die ist schon ziemlich teurer, auch ohne Zoll und Steuern:


    12 der Sohn, 14 die Tochter

    Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber gibt es ein Foto nach dem Beizen?

  • Also ich hab seit kurzem die "Eldritch Crate" von Laserox und bin begeistert. Alles ist schnell griffbereit. Die meisten Karten lasse ich zum Spielen direkt im Organizer und ziehe jeweils von da raus.
    Zum Zusammenbau kann ich nichts sagen. Hab es gebraucht gekauft.... da war die Arbeit schon gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Da ich gerade selbst erst mitten im Eldritch Horror Thread darauf gestoßen bin, da gab es auch eine aktuelle(re) Diskussion des Themas:


    Und außerdem diesen Thread, auf den ich leider auch erst nach im zweiten Suchanlauf gekommen bin:

  • Scubaroo Musst aufpassen bei Gebrauchtkäufen. Ich habe von Fällen gehört, in denen der/die/das Crate des Nachts Tentakeln wuchsen und sie sich, begleitet von Klängen, die direkt aus R‘lyeh stammen könnten, über die Grenze zum ursprünglichen Besitzer aufmacht.


    m4xx Ernsthaft. Der Aufbau der Crate ist noch kompliziert. Dauert halt eine Weile weil es doch eine Menge Material ist. Dafür ist dann halt alles in einer Box untergebracht. Für den Eldritch Organizer ohne Crate brauchst Du 3 große Spielboxen.

  • Für den Eldritch Organizer ohne Crate brauchst Du 3 große Spielboxen.

    Danke! Die Variante hat leider bei den Kisten Überstand, das erträgt mein innerer Monk leider nicht. 😅

    Und die crate passt wegen der Füße nicht in ein kallax Fach 🫢

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich lagere ja mein komplettes Eldritch Horror in dieser Kiste. Der Preis ist okay und es passt absolut alles hinein. Kleiner Wermutstropfen ist Lagerung und Transport: Die Kiste hat natürlich kein „Kallax“-Format, sie hat keinen Schließmechanismus (den könnte ich eigentlich mal nachrüsten), keine Griffe o.ä., und größere Neigungswinkel würde ich vermeiden, da schon noch ein wenig Luft in der Kiste ist (was aber auch den Vorteil hat, dass man z.B. eigene Säckchen für die Monster oder irgendwelche Extras locker drin unterbringen kann).