Vassal - PBEM

  • Hi,


    spielt hier eigentlich auch jemand über Vassal per PBEM?

    Über BGG gibts zwar schon Leute, aber auf Deutsch ist doch irgendwie netter.


    Einerseits kann ich mich hier im Thread eine Unterhaltung über allgemeines Spielen auf Vassal vorstellen (welche Spiele funktionieren, welche nicht, was auch immer), andererseits wäre es natürlich cool hier Mitspieler/Gegner zu finden.


    Ich fang einfach mit einer Auflisting der Spiele, die ich bereits auf Vassal gespielt habe, die gut funktioniert haben und die ich gerne wieder spielen würde, an:

    -Pursuit of Glory

    -Virgin Queen

    -Here I Stand

    -Sword of Rome

    -7 Ages


    Weniger gut finde ich die Mods von Starcraft und Space Empires.


    Komplette Offtopicfrage: Gibt es das Oxford Komma im Deutschen auch? Habe ich mir beim formulieren weiter oben überlegt. :)

  • Per VASSAL spiele ich öfters, fast ausschließlich ASL - aber nur online.

    Aber an PBEM hätte ich überhaupt kein Interesse.

    Zustimmung. Allerdings minus ASL.

    Wenn Du Dich auf ASL einlassen würdest, hättest Du sicherlich eine andere Meinung ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Axayacatl Ohne es je selbst via E-Mail gespielt zu haben, vermute ich mal, dass den Teilnehmern eine Frist von einigen Tagen eingeräumt wird, um untereinander in E-Mail-Verkehr zu treten und sich auszutauschen. Das erscheint mir gar nicht mal so unpraktisch im Vergleich zum "Tisch"-Spiel, weil man hier mehrere bilaterale Gespräche parallel führen kann. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Axayacatl Ohne es je selbst via E-Mail gespielt zu haben, vermute ich mal, dass den Teilnehmern eine Frist von einigen Tagen eingeräumt wird, um untereinander in E-Mail-Verkehr zu treten und sich auszutauschen. Das erscheint mir gar nicht mal so unpraktisch im Vergleich zum "Tisch"-Spiel, weil man hier mehrere bilaterale Gespräche parallel führen kann. :)

    Ich habe es einmal per Vassal offline gespielt und die Verhandlungsphase war hier kein Problem. Die Partie dauerte halt mehrere Monate und man musste in dem Zeitraum jeden Tag nachsehen ob man am Zug ist oder aber in einem fremden Zug reagieren muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Virgin Queen haben wir über Facebook gespielt (mit Teilen der lokalen Virgin Queen Gruppe), das hat hervorragend funktioniert. 2 Tage Zeit eingeräumt, bzw wenn alle durch waren, gings weiter. Die Diplomatie funktioniert da besser als live. Was allerdings ziemlich stark war, war per Regeln eigentlich "verbotene" geheime Diplomatie innerhalb von einer Runde. Haben wir mal ausprobiert, inzwischen aber wieder gestrichen. Erhöht auch die Zeitinvestition signifikant.

  • Axayacatl Laut Herbert dauert so eine Partie einige Monate. Ich spiele es auch lieber am Tisch, wobei es natürlich schade ist, dass sich so meine Partien auf zwei maximal drei beschränken :(, die dann auf Cons absolviert werden. Dafür ist die Vorfreude immer groß :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hallo,


    ich habe eigentlich immer eine oder zwei Partien am Laufen. Wobei ich das Vassal-interne Würfeln nicht leiden kann - es ist zu leicht manipulierbar im offline-Modus. Dafür nutze ich - auch bei Spielen, die dort nicht gelistet sind - ACTS. Dort bekommt man immer eine Email, wenn der Gegner einen Zug gemacht / gewürfelt hat und weiß, dass man an der Reihe ist.


    - Illusions of Glory

    - Paths of Glory

    - Andean Abyss

    - Napoleon against Europe

    - Empire of the Sun

    - Pursuit of Glory

    - Fire in the Lake

    - Normandy '44

    - Königsberg


    ...funktionieren aus eigener Erfahrung prima, da keine Abstimmungen nötig sind. Ich versuche im Vorfeld immer anzugeben, wieviele Züge ich pro Woche schaffe. Mit 2-3 Monaten muss man aber schon rechnen.


    1866 The Struggle for Supremacy in Germany geht auch gut, ist aber leider m.E. ein schlechtes Spiel. Napoleon's Last Gamble ist ein tolles Spiel, leider ist die Karte bei Vassal so unscharf, dass es schwer fällt die Kämpfe auszutragen. Und man sieht nur schlecht, wer sich wann wohin bewegt. Das liegt an der Umsetzung bei Vassal. Toll ist aber in diesem Zusammenhang, dass sich der FoW so richtig auszahlt.


    Sehr gerne erinnere ich mich an meine 2018er Partie Andean Abyss mit einem Italiener, einem US-Amerikaner und einem Kolumbianer. Sehr spaßig und über die Zeitzonen hinweg auch gut umsetzbar. Trotz der kleinen Sprachbarriere zum Italiener war das sehr schön.


    Also Nicholas lass hören, wenn Du Interesse hast (Spiele-Liste bei BGG).


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sehr spaßig und über die Zeitzonen hinweg auch gut umsetzbar.

    Spielerreihenfolge nach Zeitzone? Genial.

    Leider nicht :D Die Reihenfolge wechselt bei jeder neuen Karte.


    Und irgendwann hatte ich sowieso den Überblick verloren, wer wann dran war und ob dieses mit den Zeitzonen konvergierte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Malleus_Berlin

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog