Vital Lacerda's Railways of Portugal

  • Die Age of Steam Version davon gibt's schon seit langem zum Selberbasteln: Age of Steam Expansion: Portugal | Board Game | BoardGameGeek

    Das habe ich schon gebastelt und gespielt, und es hatte ganz gut funktioniert.

    Ich nehme an, daß die RotW-Version weitgehend darauf basiert (die Ähnlichkeit der Maps lässt es zumindest erahnen).


    EDIT: Ich hab's aber trotzdem gebacken, vielen Dank für die Info. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hier die Antwort von EGG auf die Frage, ob es sich um die Adapation der AoS Karte handelt (aus den Kampagne Kommentaren auf):


    Yes, Railways of Portugal is Vital's adaptation from his Age of Steam map with some new additions and tweaks as the games play differently.


  • Achso... Für einige vielleicht noch Interessant:


    Die Spiele werden aus Holland verschickt (also nicht aus der UK).


    Railways of Nippon wird anscheinend als reine Erweiterung im Pledge Manager verfügbar sein. Bisher gibt es diese Variante ja nur in Form eines vollständigen Spiels.

  • Railways of Nippon wird anscheinend als reine Erweiterung im Pledge Manager verfügbar sein. Bisher gibt es diese Variante ja nur in Form eines vollständigen Spiels.

    RoN gab es immer schon sowohl als Stand-Alone-Spiel wie auch als Erweiterung, und zwar schon seit der KS-Kampagne für RoN.

  • Echt? Habe ich immer mal wieder nach geschaut und auch bei ein paar Shops nachgefragt. Als Basisspiel ja, als Erweiterung nie.


    Hast du eine Quelle, dann bräuchte ich es vielleicht nicht als Add-On mitbestellen?

  • Nicht in DE, aber als Beweis für die Existenz der Erweiterungsversion (manchmal auch "Engineer Version" genannt nach der damaligen KS-Pledge-Stufe):

    Railways Of The World: Nippon Engineer Edition - Cardhaus


    Back on topic: Ich denke, dass ich auf Portugal verzichte. Mit USA-Ost und Mexiko (aus dem Grundspiel) sowie USA-West, Great Britain und Europa (als Erweiterung) habe ich genügend Karten für Railways of the World. Besonders attraktiv ist der Preis ja auch nicht, wenn man mal Versand dazu rechnet.

  • übrigens gab es das ganze Grundspiel für 25 € auf der Messe. 8-)) Ich habe zugeschlagen. Leider nicht die Westerweiterung die es auch nur für schmale 12€ gab. Das war die Abverkaufsaktion der alten Boxen da ja jetzt die überarbeitete Version angeboten wird. Da sich bis auf die Karte nichts wesentlich verändert hat, habe ich es mir mal mitgenommen und kommt nächste Woche auf den Tisch...

  • Frage in die Runde: Ich bin durch die aktuelle KS Kampagne erst auf das (Grund-) Spiel aufmerksam geworden und würde es mir gerne zulegen. Offenbar ist es aber derzeit im Handel ausverkauft. In der KS Kampagne kann man die Jubiläumsausgabe aber mitbestellen.

    1. Wird dadurch diese auch in absehbarer Zeit wieder im Handel (z.B. Fantasywelt) zu haben sein?

    2. Lohnen sich die ca. 90 EUR dafür? Gute/sehr gute Eisenbahnspiele (Russian Railroads, First Class) sind für deutlich weniger zu haben...

  • Frage in die Runde: Ich bin durch die aktuelle KS Kampagne erst auf das (Grund-) Spiel aufmerksam geworden und würde es mir gerne zulegen. Offenbar ist es aber derzeit im Handel ausverkauft. In der KS Kampagne kann man die Jubiläumsausgabe aber mitbestellen.

    1. Wird dadurch diese auch in absehbarer Zeit wieder im Handel (z.B. Fantasywelt) zu haben sein?

    2. Lohnen sich die ca. 90 EUR dafür? Gute/sehr gute Eisenbahnspiele (Russian Railroads, First Class) sind für deutlich weniger zu haben...

    1. bisher war das bei RotW immer so
    2. "lohnen" ist subjektiv zu sehen, für mich hat es sich gelohnt. Mit Russian Railroads und First Class ist es absolut nicht vergleichbar (wohl aber mit Age of Steam und mit Steam), sie haben nur ein gemeinsames Thema. Ich habe RotW mit seinen Erweiterungen um ein vielfaches öfters gespielt als Russian Railroads und First Class zusammen. Dennoch ist RotW bei weitem nicht mein liebstes Eisenbahnspiel.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dark Knight

    RotW ist zunächst ein Eisenbahnspiel, das auch typische Eisenbahnspielmechanismen wie Streckenbau auf einer Hexfeldermap und Warentransport enthält. Damit ist es nicht mit RRR oder First Class vergleichbar, die eher typische Euro Mechanismen enthalten. Was RotW für mich besonders macht, ist das es relativ leicht erlernt ist und sich gleichzeitig opulent und groß anfühlt. Meist kenbe ich letzteres nur bei deutlich schwergewichteren Spielen. Damit ist es für mich meine bevorzugte Wahl, um interessierten Leuten mit weniger Spielerfahrung zu zeigen wie sich Brettspiele auch anfühlen können oder wenn ich Lust auf ein eher gefälliges Spielgefühl habe und trotzdem auf eine gewisse Größe nicht verzichten mag. 90€ fände ich aber überteuert.

  • Dark Knight

    Du kannst auch die ursprüngliche Version #RailroadTycoon nehmen, ist das gleiche Spiel. Ein gebrauchtes Exemplar wird bei Amazon aktuell für 65€ angeboten - nein, nicht von mir! Das Spiel ist gut, möchte es selber nicht missen. Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Ansonsten wie meine Vorredner schon geschrieben haben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Beim alten Railroad Tycoon gab es Probleme mit blauen und lilanen Würfelchen/Städten. Eingebaute Verwechslungsgefahr. WIMRE: Farben zu ähnlich und bei lila (?) haben auch lila Würfelchen und lila Städte auf den Plan farblich schlecht zusammengepasst. Aus dunkelster Erinnerung: die lila Städte waren eher indigo und dass jemand dann blaue Würfelchen hinbringen wollte, war alles andere als ungewöhnlich.


    In der neuesten Version von RotW gibt es außerdem noch eine Verbesserung gegenüber früheren (auch meiner) RotW-Version: früher galt ein Hexfeld als Wasser [bzw. Berg], wenn auf dem Landkartenfeld ein Fitzelchen blau [bzw. braun] war. War teilweise schwer zu entdecken / zu entscheiden. Jetzt haben die entsprechenden Hex-Felder in der Mitte ein gut sichtbares Wassertropfen- bzw. Berg-Symbol.

  • Kleinere Änderungen sind, wenn ich mich recht erinnere auch enthalten.

    Stimmt, soweit ich mich erinnere wurden bei #RailwaysOfTheWorld folgende Änderungen vorgenommen:

    Blaue Punkte auf Wasserfelder

    Diverse Hexfelder grafisch "korrigiert"

    einige Karten anders "beschrieben"

    Stadtname bei den Hotels hinzugefügt

    andere Spielerfarben

    andere Form der Punkteleiste

    ...:/

    Aber alles eher marginale/kosmetische Änderungen. Wenn die Mexiko-Map im o.g. Preis enthalten sein sollte, ist das doch preislich völlig o.k. - war mir nicht bekannt. Allerdings halte ich 4 Spieler dafür als zuviel, max. zu dritt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die neue Portugal-Karte (offiziell: 2-4 Spieler) erscheint mir auf den ersten Blick sogar noch ein gutes Stück kleiner als die Mexiko-Karte. Da wird's zu viert dann richtig eng.


    EDIT, ausgezählt: Portugal hat 18 Reihen mit je 4 bis 6 Feldern pro Reihe. Zusammen wohl keine 100 Felder. Da ist Mexiko definitiv größer.

  • Danke für Eure Antworten!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hat jemand mal Railways of Nippon ausprobiert? Die Deluxe Version ist bei der SO noch zu haben. Dann muss ich vielleicht doch nicht auf die Basisversion warten :/

  • Ich hatte mal die Erweiterungskarte gespielt - war gut. Nimm mit was du bekommen kannst! ;)

    Wie schon erwähnt, schau das du das vollstände Spiel kaufst und nicht die ehemalige Erweiterung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.