Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Auf Steam ist jetzt die digitalversion von Wingspan verfügbar, aktuell für ~18 Euro.

    Und auf der Switch. Leider wird es wohl dabei bleiben, schaut man sich die anderen Spieler der Entwickler an.

    Was mich bei der Vorschau mächtig stört - alle Vögel bewegen sich auf den Karten hin und her. Das mag einzeln niedlich erscheinen - im Spiel erzeugt das dermaßen Unruhe, daß ich mich gestört fühle.

    Ein Beispiel, wie man Karten animiert, ohne dass das total störend ist - Armello. Da gibt es eine sanfte Bewegung oder Animation auf den meisten Karten, die den Spieler aber nicht ablenkt.

    Dennoch schade, dass es nicht für Android kommt - das wäre ein tolles Spielchen für Mobiles gewesen!

  • Was mich bei der Vorschau mächtig stört - alle Vögel bewegen sich auf den Karten hin und her. Das mag einzeln niedlich erscheinen - im Spiel erzeugt das dermaßen Unruhe, daß ich mich gestört fühle.

    Ein Beispiel, wie man Karten animiert, ohne dass das total störend ist - Armello. Da gibt es eine sanfte Bewegung oder Animation auf den meisten Karten, die den Spieler aber nicht ablenkt.

    Ob einen das bisschen Flügelschlagen und Kopfnicken der Tiere stört oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber ich weise zumindest darauf hin, dass die Animationen (wenig überraschend) abschaltbar sind. :)

  • Ich bereite gerade, wie immer viel zu spät, meine erste Partie Flügelschlag vor und habe, wie immer, irgendwas grundsätzliches nicht verstanden. Was macht man in der abgebildeten Situation?


  • Ich habe nur noch Vögel auf der Hand, welche im Wasser leben. Da der erste Slot schon belegt ist, benötige ich Eier. In der Zeile "Eier legen" liegt aber noch gar kein Vogel: Ist das wohl egal? Wenn es egal ist, wohin dann mit zwei Eiern, wenn nur ein Vogel da liegt? Oder kann ich gar noch irgendwas ganz anderes machen? ||

  • Ich habe nur noch Vögel auf der Hand, welche im Wasser leben. Da der erste Slot schon belegt ist, benötige ich Eier. In der Zeile "Eier legen" liegt aber noch gar kein Vogel: Ist das wohl egal? Wenn es egal ist, wohin dann mit zwei Eiern, wenn nur ein Vogel da liegt? Oder kann ich gar noch irgendwas ganz anderes machen? ||

    Du benutzt als Aktion immer die erste freie von rechts aus betrachtete Spalte. Du würdest hier also für die Futter und Eier-Aktionen jeweils die ganz linke Spalte benutzen, da noch gar kein Vogel in der Reihe ist. Du musst keine Vögel angelockt haben, um die Aktion nutzen zu dürfen, die Aktion wird nur immer stärker, je mehr Vögel sich bereits im jeweiligen Gebiet befinden :)


    Edit: Gerade nochmal genau hingeschaut. Du würdest durch die Aktion zwei Eier erhalten, die du aber im Nest eines Vogels zwischenlagern musst. Der Adler, den du bereits gebaut hast, ist diesbezüglich für den Start nicht optimal, da er nur ein Ei lagern kann. Das andere verfällt dann. Mit dem einen Ei kannst du aber den zweiten Wasservogel bauen.

  • Du kannst die Zeile mit den Eiern aktivieren. Es ist egal, wie viele Vögel in der Zeile selbst liegen. Die Eier, die auf dem ersten freien Feld ohne Vogel abgebildet sind, erhälst du. Selbst wenn die ganze Reihe mit 5 Vögeln voll ist, kannst du die Reihe noch aktivieren und erhälst die Eier, die rechts neben dem 5. Vogelnistplatz in der Reihe noch abgebildet sind.


    In deinem Beispiel könnest du von den zwei Eiern, die du erhalten würdest, allerdings nur eins auf deinem Adler "lagern". Das zweite Ei müsstest du wieder in den Vorrat zurückgeben.


    Eine alternative Option wäre es, die Aktion der untersten Reihe zu nutzen und eine Karte nachzuziehen. So kannst du Vögel auf die Hand bekommen, die nicht reine Wasservögel sind.

  • Nachdem mich die beiden schon mit den Hüllen für die Zutaten-Pappchips für mein nun ordentlich gepimptes Quacksalber von Quedlinburg überzeugt haben, habe ich bei Eurohell-Design ( EurohellDesign ) die nächste Bestellung sogleich folgen lassen, und zwar für die Futterchips in Flügelschlag. Die kamen heute mit der Post und wurden eben verbastelt. Hier ein paar vorher-nachher-Bilder... damit wird ein schönes Spiel noch um einiges schöner 8-))

     

     

  • damit wird ein schönes Spiel noch um einiges schöner

    Ernsthafte Frage - was wird mit diesen Plastikringen anders, außer das die Marker jetzt etwas größer sind?

    nichts. Reine Haptik. Was ist schöner: oller Pappchip oder griffige Münze mit hübschem Glanz? Wozu kauft man 3D-Teile zu einem Terraforming Mars? Wer kauft schon deluxe-Spiele? Und warum ist die Banane krumm? ...

    Hätte ich nicht schon Brass Birmingham deluxe würden mir die Hüllen dort für die Münzen vollauf genügen, das Spiel ähnlich veredeln (Geldbetrag dann auch stapelbar von der Seite erkennbar).

  • Reine Haptik. Was ist schöner: oller Pappchip oder griffige Münze mit hübschem Glanz? Wozu kauft man 3D-Teile zu einem Terraforming Mars?

    Also meine Pappchips haben so einen „seidig griffigen Schmelz“ bei mattierter Oberfläche, schon fast erotisch. Da kann schnödes Plastik diesen haptisc äußerst wertigen Eindruck nur zerstören! ^^

    3d-Teile als Ersatz für bedruckte Pappe ist ja schon noch eine ganz andere Kategorie, außerdem ist es Terraforming Mars - verstehst du das nicht? Terraforming Mars!!! :tease:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der Gartenbaumläufer aus der Europaerweiterung hat fälschlicherweise "Beim Ausspielen ..." statt "Bei Aktivierung..." im Kartentext.


    Der Cassingimpel hat eine anderes Bild.


    Der Drosseluferläufer hat nun 5 statt 4 Punkte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich werde wohl auch noch irgendwann bei der Ozianen Erweiterung zuschlagen.

    Sie ist mir bisher aber noch etwas zu teuer. Für Europa habe ich bei Rakuten damals 17 EUR bezahlt.

    Ich denke nicht das so ein Preis für Ozianen möglich, aber für 20 EUR wird man mit Geduld schon rankommen.

  • Möchte jemand meine drei Austauschkarten als Weihnachtsgeschenk?

    ? Wenn Du die Erweiterung gekauft hast (ich hab meine noch nicht), dann hast Du doch auch das Grundspiel, mithin tauschst Du die Karten aus. Oder meintest Du die ausgetauschten alten Karten?

    Abgesehen davon, wer kann denn schon Spielerfahrungen mit der neuen Erweiterung berichten?

  • Möchte jemand meine drei Austauschkarten als Weihnachtsgeschenk?

    ? Wenn Du die Erweiterung gekauft hast (ich hab meine noch nicht), dann hast Du doch auch das Grundspiel, mithin tauschst Du die Karten aus. Oder meintest Du die ausgetauschten alten Karten?

    Abgesehen davon, wer kann denn schon Spielerfahrungen mit der neuen Erweiterung berichten?

    Meine Karten sind identisch. Liegt wohl an meiner Auflage.

    Somit habe ich die „Neuen“ (ungesleevten) Karten über ;)

  • ? Wenn Du die Erweiterung gekauft hast (ich hab meine noch nicht), dann hast Du doch auch das Grundspiel, mithin tauschst Du die Karten aus. Oder meintest Du die ausgetauschten alten Karten?

    Abgesehen davon, wer kann denn schon Spielerfahrungen mit der neuen Erweiterung berichten?

    Meine Karten sind identisch. Liegt wohl an meiner Auflage.

    Somit habe ich die „Neuen“ (ungesleevten) Karten über ;)

    Alles klar. Möge sich ggf. jemand finden, der noch die alten Karten hat und keine Ozeanien-Erweiterung zu kaufen beabsichtigt.

  • Ich habe jetzt, 1,5 mal Flügelschlag alleine gespielt – und heute, das erste Mal (Corona), "so richtig", zu zweit. Es kommt uns vor wie eine Pizza, die "okay" ist: Kein wirklicher Grund sich zu beschweren, aber gemessen daran, was man sonst so an Pizzen kennt …

    Kann uns jemand erklären, was an Flügelschlag so toll ist, dass es auf BGG zu den besten Spielen gehört? Ich meine, das Ding ist dort nicht einfach nur gut, sondern auf dem vierten Platz!!! 8| 8| 8|

    Haben die Erweiterungen, mit Ausnahme neuer Vögel, irgendwelchen revolutionären Aktionen?


    Dann noch eine Frage:



    – gilt das auch für Beute/Schwärme, also Karten unter Karten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich denke, wenn man es zu viert spielt (vielleicht auch zu fünft) und alle das Spiel kennen, dann muss man super aufpassen, wenn man wirklich gewinnen möchte. Meiner Meinung nach würde das Spiel dadurch enorm gewinnen! Nun gibt es aber massig Rezensionen, die mehr Spieler eben so rein gar nicht gut finden …

  • Ich denke, wenn man es zu viert spielt (vielleicht auch zu fünft) und alle das Spiel kennen, dann muss man super aufpassen, wenn man wirklich gewinnen möchte. Meiner Meinung nach würde das Spiel dadurch enorm gewinnen! Nun gibt es aber massig Rezensionen, die mehr Spieler eben so rein gar nicht gut finden …

    Liegt wohl einfach an der Downtime bis man wieder dran ist. Leider.

  • Guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht … Ja, dann weiß ich auch nicht. Ich habe eine absolute Vogel-Liebhaberin in der Gruppe, vielleicht erschließen sich nach Corona also neue Welten. :)