Empfehlenswerte Brettspiel Apps fürs Tablet?

  • Die beste App ist meiner Ansicht nach die von Root. Ich glaube, ich bin in meiner Spielegruppe mittlerweile bei knapp 170 Partien ^^

    Seufz. Das würde ich mir bei meiner Gruppe auch wünschen. Die finden Root alle doof...


    Was ich gut umgesetzt finde als App:

    • Ascension (wurde bislang nur einmal genannt)
    • Spirit Island - zumindest die Umsetzung auf Steam finde ich sehr gelungen. Denke auf dem Tablet wird es aähnlich gut sein.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Die beste App ist meiner Ansicht nach die von Root. Ich glaube, ich bin in meiner Spielegruppe mittlerweile bei knapp 170 Partien ^^

    Seufz. Das würde ich mir bei meiner Gruppe auch wünschen. Die finden Root alle doof...


    Was ich gut umgesetzt finde als App:

    • Ascension (wurde bislang nur einmal genannt)
    • Spirit Island - zumindest die Umsetzung auf Steam finde ich sehr gelungen. Denke auf dem Tablet wird es aähnlich gut sein.

    Stimmt, Spirit Island spiele ich per Steam auch echt gerne. Eine andere Version habe ich davon allerdings noch nicht getestet.


    Root ist aber auch wirklich ein sehr polarisierendes Spiel. ich spiele es auch nur über eine Discord-Gruppe per App, meine physische Version kommt auch nie auf den Tisch, weil es in meiner Spielegruppe niemand mag...

  • Ich kann - und möchte - definitiv für Spirit Island auf dem iPad sprechen. Das ist wirklich sehr gut gemacht, und bald kommt auch noch online Multiplayer dazu. Ich hoffe, danach setzen sie auch noch Jagged Earth um. Es ist wirklich gut zu steuern, und bleibt relativ übersichtlich.


    Dazu sind für mich noch ganz vorne dabei die Umsetzungen von Flügelschlag und Scythe. 7 Wonders Duel lässt sich prima zu zweit gegenüber an einem iPad spielen, das ist auch sehr schön gemacht. Splendor haben wir auch schon sehr oft gespielt.


    Generell würde ich aber die Apps von Direwolf und Acram blind kaufen, die machen das einfach sehr gut und liefern anschließend noch sehr regelmässig Updates. Da machen auch die Spiele Spaß, die nicht unbedingt in der eigenen Top 10 sind.

  • Root habe ich tatsächlich nicht als echtes Brett und bin mit der Umsetzung sehr zufrieden. Ich kannte bisher nur die Steam Version. Die IOS läd gerade runtern.

    Mein Favorit ist allerdings Street Masters. Nachdem ich die Retail erst nicht bekommen konnte hab ich auf dem IPAD gestartet und mir war schnell klar, dass das Spiel auch in 3D her muss. Die Umsetzung ist von der Fluffizität super und läuft schnell und gut von der Hand

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Das war wirklich ein super Tipp. So schnell bin ich nicht, eher so 90-120 Minuten. Ich muss alle Karten durchschauen und dann überlegen. Aber dadurch, das ich alleine spiele zieht es sich natürlich nicht.


    Die erste Partie habe ich zufällig gewonnen, aber danach auf die Mütze bekommen. Die dritte dann mit ~40 Punkten Vorsprung gewonnen.


    In der 3er Partie auf Medium wieder abgeschlagen Letzter geworden. ^^


    Ich habe irgendwie weder eine gute Strategie noch eine gute Taktik. Aber das wird bestimmt besser, wenn ich bei der CPU spinkse.


    Ich möchte oft mehr Aktionen haben (Pyramiden,...) setze sie dann aber nicht gewinnbringend ein. Ich möchte mehr Rohstoffe haben und Science, vernachlässige dann aber die Kultur.


    Ein tolles Spiel. :)

  • Danke für die Antwort. Wegen der Zeit. Ich denke, wenn man öfter spielt und man die Karten kennt, desto schneller wird man. Ich denke 45min. wird ein guter Durchschnittswert werden.


    Ja, ich finde die Schwierigkeit auch enorm. Ich stelle bei einer 4-Spielerpartie eine KI auf schwer und die anderen beiden auf Medium. Dann spiele ich, bei voller Konzentration, um den Sieg mit.


    Bei der Strategie bzw. Taktik:

    - Hier gilt es bei Weltwundern aufzupassen. Damit ich um den Sieg mitspielen kann, baue ich im gesamten Spiel nicht mehr als 3 Weltwunder.

    - Wissenskarten werden oft unterschätzt.

    - Manchmal muss man die Kröte schlucken und die Karten teuer einkaufen.

  • Ich spiele häufig am IPad diverse Brettspiel-Apps. Regelmäßig #BurgenvonBurgund und #Flügelschlag , häufig #TerraformingMars oder #KingdomBuilder. Warum mir erst vorgestern die schon vor wohl längerer Zeit heruntergeladene App #Everdell ins Auge fiel, kann ich nicht erklären. Diese App ist in meinen Augen großartig und ich versenke gerade ziemlich viele Stunden damit.

    Der erste ganz entscheidende Punkt ist für mich die deutlich bessere Lesbarkeit der Kartentexte, da ich mir alles größer zoomen kann. Der zweite Punkt ist die Variabilität durch eine Kampagne mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten durch zum Teil Regeländerungen.

    Erwähnenswert ist auch noch die wirklich niedliche Animation der Spielfiguren: ist das süß, wenn mich mein Eichhörnchen von unten so herzig anschaut :love:!

    Klare Empfehlung!

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich kann noch folgende empfehlen:

    #GaiaProject (sollte man aber ein performantes Galaxy Tab haben, also eher die S-Klasse als die A-Klasse)

    #DuneImperium (Neuerscheinung noch gar nicht so alt, leider noch ohne Erweiterungen)

    #Scythe (super Umsetzung auch schon Erweiterungen verfügbar)

    #HeroRealms (geniale Umsetzung und guter Online-Titel)